Profilbild von Zimt-Zicke

Zimt-Zicke

aktives Lesejury-Mitglied

Zimt-Zicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zimt-Zicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Überall Übertreibling

Zurück nach Übertreibling

Vikki Viktoria muss, nachdem Toni Besenwiesler aus dem Gefängnis ausbricht, ganz schnell aus München weg. Sie flieht in den tiefsten bayrischen Wald.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, bayrisch ...

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, bayrisch halt. Alles ist übertrieben und klischeehaft, angefangen bei den Namen, mitsamt den Kommentaren, der Geschichte mit den Wahnsinnswendungen und den Protagonisten, die herrlich zu den Namen passen.

Das Cover ist auch bayrisch, übertreiblings-perfekt, in einem wunderschöne blau weiß, wenn auch das blau etwas zu wenig bayrisch ist, aber dann würde das andere Blau nicht mehr das ganze dominieren.

ZZ meint: Ein sehr schönes, stimmiges Cover, ein spannender, makaberer, übertriebener Krimi, ein super Schreibstil mit viel Lokalkolorit lassen mir keine Wahl: 5 Sterne.

Auch gepostet bei Vorablesen, Lovelybooks, Facebook und Instagram. Und bald auch bei Lesejury und Wasliestdu.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Lila ist eine gute Farbe für Angst

Sei stärker als die Angst

Also ich finde, dass das Cover des Buches sehr schön ist. So treffend. Denn ich denke, dass lila eine gute Farbe für die Angst ist. Daher finde ich das sehr gut getroffen.

Die 379 sind gut und übersichtlich ...

Die 379 sind gut und übersichtlich aufgebaut und man hat sehr viel Platz Sachen einzutragen. Ich kenne niemanden, der das tun würde, aber die Idee ist sehr gut. Und so sind die fast 400 Seiten auch schneller zusammen gebracht, um die Leserin glücklich zu machen. So ist natürlich auch der Preis von 20 Euro gerechtfertigt, wie ich finde.

Der Schreibstil ist so, dass man auch als Laie, das ganze gut verstehen kann. Sicher reicht das alleinige Durchlesen nicht und der 2. Durchgang befasst sich nun damit, dass ich mir die auszufüllenden Seiten fotokopiere und dann mit dem Buch arbeite. Es ist schließlich ein Arbeitsbuch. So wie in der Schule, wo jeder sein eigenes Buch kaufen konnte und ausfüllen. In Englisch und Mathe sind so die Aufgaben schneller erledigt. Denn abschreiben aus dem Buch benötigt unnötig Zeit.

ZZ meint: Ein sehr schönes, stimmiges Cover, ein praktisches Arbeitsbuch, eine tolle Autorin und verständlicher Schreibstil lassen mir keine Wahl: 5 Sterne.

Ich stelle meine Rezensionen bei Vorablesen, Facebook, Instagram, Lesejury und Wasliestdu ein. Bei Amazon muss man einkaufen, damit man Rezensionen einstellen kann?

Veröffentlicht am 13.02.2022

Gefühlswellen...

Rigi

Kennt ihr schon das Buch von Blanca Imboden Rigi vom Wörteseh Verlag? Das ist ein fröhlicher Roman über traurige Menschen. Blanca Imboden hat dies sehr gut umgesetzt. Ich hätte mir den Roman richtig traurig vorgestellt. Da ich aber den Schreibstil der Autorin schätze, habe ich mich trotzdem für dieses Buch entschieden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es gab einige lustige, einige nachdenkliche Szenen und ein Hund spielt hier auch mit. Ich finde das Trauerthema wurde sehr gut beleuchtet und umgesetzt und kann auch helfen, dass man sich wieder besser fühlt. Falls man gerade einen tragischen Verlust erlitten hat. Die Autorin weiß wovon sie schreibt.

ZZ meint: Ein schweres – immer aktuelles - Thema wunderbar – einfühlsam- umgesetzt von Blanca Imboden.

Auch gepostet bei Facebook und Instagram.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Der holländische Autor...

Der Holländer

Der holländische Autor

Der holländische Autor

Mathijs Deen beschreibt in seinem Buch der Holländer einen sehr spannenden Kriminalfall. Im deutsch-niederländischen Grenzgebiet wird eine Leiche gefunden. Es entsteht ein Streit zwischen beiden Nationen.
Thema und Geschichte klingen vorstellbar.
Ich finde das Cover passt wunderbar zu dem Buch. Sehr geheimnisvoll.
Liewe Cupido ist ein Deutscher, der in Holland geboren wurde und er darf inoffiziell ermitteln. Die Protagonisten scheinen authentisch. Vor allem mit seinem Gehilfen ist Liewe Cupido ein tolles Duo, das die Fälle wunderbar geschmeidig löst.

ZZ meint: Ein sehr schönes, stimmiges Cover, ein spannender Krimi, ein genialer Ermittler und ein super Schreibstil lassen mir keine Wahl: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wunderschöne Toskana

Toskanisches Verhängnis

Camilla Trinchieri schrieb Toskanisches Verhängnis, offensichtlich ist das Band 4 in dem Nico Doyle ermittelt. Mir hat das wunderschöne Cover gefallen, das so geheimnisvoll düster und doch schön ist. Passend zu der Atmosphäre der Toskana, gibt es noch ein wunderbares Rezept. Auch die handelnden Personen stehen hinten. Leider habe ich dies erst später entdeckt und auch, dass es Band Nummer 4 ist. Deshalb hatte ich erst mal Probleme in das Buch zu kommen.

Eine reiche Witwe wird tot in ihrer Villa gefunden und ihr Opalring fehlt. Es gibt eine Zeugin, doch die spricht leider nur englisch, deshalb wird wieder Nico Doyle zugezogen. In seinem früheren Leben hat er ermittelt, doch nun möchte er sich lieber um seine neuen köstlichen Gerichte im Restaurant kümmern.

Insgesamt gefiel mir der spannende Krimi, das tolle Essen, die Toskana (da sollte ich mal wieder Urlaub machen, dort ist es wunderschön), der herzliche Humor und Personen, die einem schnell ans Herz wachsen und die man einfach lieben muss. Es wird in jede Richtung ermittelt: Familie, Freund- und Liebschaften. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder ist und war daher sehr erstaunt. Schlüssig, plausibel und routiniert wurde der Mordfall aufgeklärt. Mir hat der Krimi wunderbar gefallen. Doch für alle Neueinsteiger der Serie ist es schwierig. Deshalb den Stern Abzug. Nun benötige ich die anderen drei Serienteile. 4 Sterne für Toskanisches Verhältnis.