Profilbild von _H_B_

_H_B_

_H_B_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _H_B_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Geschichte der Imperia von Konstanz

Das Lächeln der Imperia

1414: Zusammen mit zwei Kolleginnen macht sich die junge Prostituierte Gabriella nach Konstanz auf, wo das Kirchenkonzil mit seiner Vielzahl versammelter weltlicher und geistlicher Großen eine einmalige Gelegenheit bietet.
Auf erfrischend authentische Art und Weise verfolgt "Das Lächeln der Imperia" von Antje Windgassen den Werdegang Gabriellas, die sich noch vor ihrer Ankunft in Konstanz in Imperia umbenennt. Vor allem das menschliche Miteinander spielt in diesem Roman eine große Rolle, durch zufällige Bekanntschaften und gegenseitige Hilfeleistungen spinnt sich die Handlung fort. Das Spannungslevel ist dabei nicht sehr hoch, der der flüssige, angenehme Schreibstil sorgt für Kurzweile.
Die dunkleren Aspekte der Zeit werden nur beiläufig erwähnt, oder tauchen in erzählter Form in Figurenrede auf (z.B. die Verbrennung von Jan Hus). Dadurch entsteht bisweilen eine beinahe märchenhafte Stimmung, wozu auch das Ignorieren des Themas Sprachbarrieren beiträgt.
Prolog und Epilog sind ungewöhnlich lang, hier werden dem Leser interessante Informationen geliefert, um die Historizität des Gelesenen besser einzuordnen.
Alles in allem kann ich den Roman jedem Leser empfehlen, der angenehme Wohlfühl-Lektüre ohne viel Tiefe sucht.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Biographischer Roman über Apollonia Radermecher

Allzeit aus Liebe

"Allzeit aus Liebe" von Günter Krieger berichtet vom Werken der Apollonia Rademecher, die um 1622 in Aachen ein heruntergekommenes Spital übernahm und dieses aus eigenen Mitteln und gegen zahlreiche Widerstände zu einer der modernsten Einrichtungen ihrer Zeit machte. Dabei zögert die tatkräftige Apollonia nicht, auch ungewöhnliche Wege zu beschreiten.
Auf unterhaltsame Weise werden historische Fakten – durch Zitate aus ihren Briefen kommt Apollonia wortwörtlich selbst zur Sprache – und fiktive Ergänzungen miteinander verwoben. Das Ergebnis ist ein Roman, dessen ausgezeichnete Recherche und latenter Sinn für Humor einen rasch in den Bann ziehen.
Die Missstände und alltäglichen Verhältnisse der Zeit werden von Günter Krieger auf eingängliche Weise vermittelt und wirken weder erschlagend noch unzureichend. Einziger Kritikpunkt: Beim Lektorat sind ein paar Kleinigkeiten übersehen worden, z.B. S. 69 ist die Rede von rabenschwarzem Haar wie Rabengefieder, S. 73 fehlt in einem Satz „ich“ und der Name des Onkels variiert in seiner Schreibweise von „Matthias“ und „Mathias“.
Alles in allem kann ich den Roman allen empfehlen, die mehr über ein Stück vergessener Aachener Geschichte erfahren möchten.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Vielschichtiger historischer Familienroman

Das Tor zur Welt: Träume

Ava hat nichts: arm und hartarbeitend träumt wie so viele andere Auswanderer von dem Amerika der unendlichen Möglichkeiten.

Claire hat alles: als schöne Tochter wohlhabender Eltern sollte ihr die Welt zu Füßen liegen. Doch unglücklich mit dem strikten Leben der Oberschicht und voller Wut eckt sie mehr und mehr an.
Die zutiefst unterschiedlichen Protagonistinnen sind (wie auch die anderen auftretenden Charaktere, aus deren Perspektive zuweilen erzählt wird) facettenreich und überzeugend dargestellt. Trotz Claires Arrogant gelingt es der Autorin, sie sympathisch zu gestalten.
Auf der Handlungsebene begegnet uns ein interessantes Gebilde aus Verknüpfungen und Interaktionen der Figuren. Aktionen haben teils absehbare, teils überraschende Konsequenzen. Parallel zu der Haupthandlung erschließt sich ein weiter zurückliegendes Ereignis, dass die Gegenwart stark beeinflusst, sich allerdings erst im zweiten Band voll entfalten wird. Einen einzelnen, simplen Handlungsstrang, den ich hier nennen könnte, gibt es in diesem Buch nicht. Man könnte es allenfalls als die Bemühungen Avas und Claires, ihren Platz in der Welt zu finden, beschreiben. Am Rande: Die Beiden begegnen einander später in der Handlung, als man beim ersten Lesen des Klappentextes vermutet.
Der Schreibstil ist detailliert und anschaulich, gleichzeitig flüssig, sodass man perfekt in die Atmosphäre versinken kann.
Was soll ich noch sagen? Das hier ist eines der Bücher, nach deren Beenden man sofort den Erscheinungstermin des nächsten Bandes der zweiteiligen Serie googelt (18.10.22).
Alles in allem war dieser Roman anders als erwartet, will sagen: deutlich besser, mit mehr Tiefe und psychologischen Ausarbeitungen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen

Auf einer Fastnachtfeier im Senckenberg-Museum wird die junge Milli Zeugin eines Raubüberfalls – und macht sich prompt an die Verfolgung des Diebes.
In dem für T.S. Orgel typischen amüsant-anspielungsreichen ...

In dem für T.S. Orgel typischen amüsant-anspielungsreichen Schreibstil begleitet der Leser die beherzte Protagonistin auf der Suche nach dem Schädel Schillers. Rätsel, Geheimnisse und Action gibt es hier zuhauf, Langeweile kommt nicht auf. Der Roman ist alleinstehend und in sich abgeschlossen, gleichzeitig werden allerdings viele der nebensächlicheren Rätsel und Geheimnisse nicht aufgelöst, insofern bleibt das Ende offen.
Ein besonderes Highlight sind die Figuren: schrullig, frech, resolut – alle sind sie anschaulich und glaubwürdig geschrieben. Ohne zu spoilern sei hier nur vage auf die wunderbare Interpretation bekannter Charaktere hingewiesen.
Abschließend fällt es mir schwer, meinen exakten Eindruck der Handlung in Worte zu fassen, es wäre unpassend, sie als einsträngig oder linear zu bezeichnen, doch verfügt sie über relativ wenige Subplots (wobei ich wirklich froh bin, endlich eines der wenigen Bücher gefunden zu haben, die auf unnötige Romanzen verzichten).
Alles in allem kann/möchte ich diesen Roman aufgrund der stilistischen Mischung aus Wortwitz und Situationskomik für kurzweilige Lesestunden weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

„Warum willst du den Boden mit deinem Schweiß tränken, wenn Blut einen viel höheren Ertrag verspricht?“ - Der Dreißigjährige Krieg aus der Perspektive eines Söldners

Hagendorf

Basierend auf dem Tagebuch des Söldners Peter Hagendorf (ca. 1601/02-1679) legt Robert Steinhauser hier einen spannenden historischen Roman vor, in dem er die knappen Tagebucheinträge geschickt zu einer vielschichtigen Geschichte anreichert. (An dieser Stelle auch ein Lob an den Autor für die übersichtliche Vermittlung der unübersichtlichen Kriegsgründe, -parteien und -verläufe.)
Der Leser folgt Peter Hagendorf durch die Wirren des Dreißigjährige Krieg mit all seinen Begleiterscheinungen, ohne dass Hagendorfs eigenes Handeln beschönigt wird. Vielmehr wird ein authentisches Bild gezeichnet, nicht nur von dem Hauptcharakter selbst, sondern von der gesamten Zeitphase, die zu Recht als eine der finstersten der europäischen Geschichte gilt. Passend zu diesem weiter gefassten Fokus wird ab und an in die Perspektive anderer Figuren gewechselt.
Der Schreibstil ist stimmig und abwechslungsreich, mitunter etwas holprig, dann aber wieder mit Formulierungen die einfach nur genial sind.
Alles in allem vermengen sich hier exzellente Recherche und Fiktion zu einem mehr als lesenswerten Roman!