Profilbild von _Sternenstaub_

_Sternenstaub_

aktives Lesejury-Mitglied

_Sternenstaub_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _Sternenstaub_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Enttäuschend nach den letzten zwei Bänden

Das Tal. Die Jagd

Inhalt

Das Tal liegt düster zwischen den Berghängen der Rocky Mountains. Ben und die anderen Studenten am Grace College, die seit zwei Jahren merkwürdigen und unerklärlichen Ereignissen ausgesetzt sind, scheinen am Ende ihrer Kräfte. Wer spielt dieses geheimnisvolle und tödliche Spiel mit ihnen? Und was haben ihre Eltern und Großeltern mit der Vergangenheit des Tals zu tun? Während sich überall auf der Welt die Katastrophen häufen, stoßen die acht Studenten endlich auf das Geheimnis. Nun müssen sie ihr ureigenes Erbe antreten. Doch sie kämpfen gegen die Zeit.

Eigene Meinung

In diesem Teil geht es vor allem um Benjamin und Debbie. Und leider sind dies die zwei unsympathischsten Charaktere in den Bänden. Debbie ist einfach nur nervig mit ihrer Art und mehr über Benjamin zu erfahren, hat mich auch noch nie wirklich gereizt. Und auch in diesem Band wurden wir keine Freunde. Ich fand seine Geschichte sehr verwirrend durch die ständigen Reisen in die Vergangenheit. Manchmal fragte man sich, ob dies wirklich wieder eine Reise in die Vergangenheit ist oder nur ein Anfall. Es wirkte stellenweise so, als ob er verrückt ist und nun endgültig den Verstand verliert. Für mich war es schwierig diesem sprunghaften Schreibstil zu folgen und am Ball zu bleiben. Dennoch haben sich hier endlich viele Fragen geklärt und man hat gespürt, dass es endlich auf das große Finale hinausläuft.
Geschichtlich hat sich aber nur wenig in diesem Band getan. Der Hauptstrang wurde kaum verfolgt und gefühlt nebensächliche Sachen wurden in den Vordergrund gerückt. Ich glaube kaum, dass diese uns im Finale helfen werden, denn diese sind mit diesem Teil eigentlich abgehandelt.

Fazit

Nicht grade optimal für die Vorbereitung auf das Finale aber mal sehen was noch so kommt.

Unerwartete Thematik aber fesselnd

Das Tal. Das Erbe

Inhalt

Ein Amokläufer auf dem Grace College! Während der Sicherheitsdienst die Studenten aus der Gefahrenzone bringt, versuchen Rose und Katie vergeblich, den durchdrehenden Kommilitonen zu beruhigen. Dieser will jedoch nur mit David sprechen. Und der ist spurlos verschwunden …

Eigene Meinung

In diesem Band erfahren wir mehr von David und werden mit einer Thematik konfrontiert, die ich an keiner Stelle dieser Buchreihe erwartet hätte. Einen Amoklauf. Und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Das Buch ist wieder durchweg spannend gestaltet und hat wie gewohnt seine unerwarteten Wendungen für den Leser. Zwar nicht so viele wie sonst, aber hier und da wird man nicht enttäuscht. Dennoch war der Charakter von David für mich doch sehr durchschaubar und auch seine Geschichte habe ich fast von der ersten Seite an geahnt.
Trotzdem hat mich dieser Band gepackt. Die Mischung aus unvorhersehbaren Wendungen und Tatsachen, die sofort klar waren, war eine gute Abwechslung. Denn sonst ist meist nichts klar in den Bänden und man steht mit vielen Fragezeichen dar. Nervig fand ich in diesem Band mal wieder Debbie, die immer häufiger eine Rolle spielt. Ich glaube mit ihr werde ich niemals warm werden.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung, die mich durchaus begeistern konnte.

Ein Licht am Ende der unbeantworteten Fragen ist in Sicht

Das Tal. Der Fluch

Inhalt

David und Katie stoßen auf das Tagebuch von Dave Yellad und kommen damit dem Mysterium des Tals ein Stück näher, Rose jedoch will davon nichts wissen. Doch dann geschieht ein Mord, der Rose auf grausame Weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und ihr persönlicher Albtraum wird im Tal Wirklichkeit …

Eigene Meinung

In diesem Band ist nun endlich Rose an der Reihe und ich habe lange auf diesen Moment hin gefiebert. Denn Rose ist mir schon in den letzten Bänden ins Auge gesprungen und hat mich fasziniert. Nur zu gerne hatte ich da schon mehr von ihr erfahren und ihre Geschichte gehört. Und nun ist es endlich soweit. Ich fand Rose ihre Geschichte schön und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Ich würde schon fast sagen, dass mir ihre Erzählperpesktive bisher am besten gefallen hat. Sehr schön fand ich auch die Tagebucheinträge von Dave Yalled, in denen man mehr über die Vergangenheit des Tals erfahren hat. Und zum ersten Mal würde ich sagen, dass mehr Fragen geklärt als neue aufgeworfen wurden. Es ist also tatsächlich ein Licht am Horizont der unbeantworteten Fragen zusehen.
Dennoch ist dieser Band nicht perfekt. Zwar ist auch hier Spannung vorhanden allerdings wirkt zum ersten Mal das Geschehen vorhersehbar. Grade dies mochte ich in den anderen Teilen, da man sich auf nichts verlassen konnte. Daher war ich doch leicht enttäuscht vom Verlauf.

Fazit

Endlich fügt sich das Puzzle ein bisschen zusammen. Ich bin gespannt wie das Puzzle komplett aussehen wird und hoffe noch auf viele unvorhersehbare Wendungen, die in diesem Teil doch ein bisschen zu kurz gekommen sind.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Und spannend geht es weiter

Das Tal. Die Prophezeiung

Inhalt

Es ist Prüfungszeit am Grace College - und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben, für drei lange Tage. Hat er etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Katie, Robert und David machen sich auf den Weg in die Berge - auf Bens Spuren - und ahnen nicht, was für ein unfassbarer Fund sie erwartet.

Eigene Meinung

Diesmal kommt keine unbekannte Sichtweise auf den Leser zu, sondern man taucht erneut in die Welt von Katie ein. Diese ist einem bereits in Band zwei als Erzählperson begegnet und wird in diesem vierten Teil vom sogenannten Grace Dossier unterstützt. Dieser gibt einem Hinweise auf die Studenten, die vor 30 Jahren verschollen sind.
Das erste Mal werden in einem Band spürbar viele Fragen beantwortete, die man seit dem ersten Band mitschleppt. Dennoch stellte sich kein befriedigendes Ergebnis bei mir ein. Klar, viele Fragen wurden beantwortet aber dieser Teil hält so viele neue Fragen für einen bereit, dass man so langsam wirklich den Überblick verlieren kann. Ich hoffe sehr, dass sich der Kreis in den folgenden Bänden langsam schließt, denn so muss man wirklich alle Bände hintereinander lesen, um überhaupt noch durch die Geschichte zu steigen.
Positiv war auch in diesem Teil wieder der Spannungsaufbau. Vom Anfang bis zur letzten Seite habe ich nichts an ihm zu bemängeln.

Fazit

Immer noch sind viele Fragen offen und so langsam kann man sehr leicht den Überblick verlieren. Dennoch lässt mich die geniale Spannungskurve freudig auf den nächsten Band blicken.

Viel Spannung aber sehr anstrengende Charaktere

Das Tal. Der Sturm

Inhalt

Feiertag am Grace College - und ein Jahrhundertsturm zieht auf. Chris, Julia, Debbie, Rose und Benjamin werden von der Außenwelt abgeschnitten. Und nach und nach wird klar, dass ein Unbekannter ein perfides Spiel mit ihnen treibt. Die Frage ist nur, wer ist es und auf wen hat er es abgesehen?

Eigene Meinung

Auch dieser Teil wird wieder aus einer anderen Sichtweise geschrieben. Am Anfang des zweiten Bandes fand ich dies erst befremdlich, da ich Julia so sehr mochte. Aber so langsam fand ich gefallen daran bis zu diesem dritten Band. Denn hier wird die Geschichte aus der Sicht von Chris und Debbie erzählt. Chris ging für mich ja noch aber mit Debbie hatte ich doch ziemlich meine Probleme. Ich habe mich häufig gefragt, wie nervig man einen Charakter gestalten kann. Zum Glück wurde der Fokus in diesem Band dann doch auf Chris gelegt und man musste nur wenige anstrengende Kapitel mit Debbie überleben.
Was mir besonders an diesem Band gefallen hat, war diesmal der Spannungsverlauf. Besonders in den ersten zwei Bänden war dieser doch recht mager aber hier kommen Spannungsliebhaber auf ihre Kosten. Von Anfang an begleitet die Spannung einem durch das Buch und lässt einen die doch nervigen und anstrengenden Charaktere ein bisschen vergessen.

Fazit

Zwar ist Debbie ein sehr gewöhnungsbedürftiger Charakter aber der geniale Spannungsaufbau lässt mich darüber glatt hinwegsehen. So langsam finde ich wieder gefallen an dieser Buchreihe.