Cover-Bild Das Tal. Die Prophezeiung
  • Ersterscheinung: 01.07.2012
Krystyna Kuhn

Das Tal. Die Prophezeiung

Season 1, Band 4:

Es ist Prüfungszeit am Grace College - und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben, für drei lange Tage. Als er ins College zurückkehrt, ist er kaum wiederzuerkennen. Was immer ihn auf diesen Horrortrip gebracht hat, jetzt schwebt er in Lebensgefahr. Hat Ben etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Die einzige Möglichkeit, sein Leben zu retten und das Geheimnis endgültig zu lüften, ist, Benjamins Spur zu folgen. Katie, Robert und David machen sich auf den Weg in die Berge und ahnen nicht, was für ein unfassbarer Fund sie erwartet.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Spannend und mysteriös

Nachdem Ben drei Tage verschwunden war, ist er total verändert. Er wirkt zunehmend verwirrt und erzählt von Dingen, die scheinbar keinen Sinn machen. Als er auch noch ins Koma fällt, ist es an Katie und ihren Freunden, dem auf die Spur zu kommen, was ihn so verändert hat. Kurzerhand macht sie sich mit David und Robert auf den Weg in die Berge, ohne zu wissen, welchen mysteriösen Fund sie machen werden.

Es ist kaum zu glauben, aber es hat doch tatsächlich noch ein Buch aus der Reihe geschafft, mich so gut wie vollends zu begeistern. Dieser Band ist bisher auf jeden Fall der Beste für mich.

Über den Schreibstil muss ich inzwischen, glaube ich zumindest, nicht mehr viel sagen. Wie auch in den anderen Bänden ist er wieder recht einfach und leicht zu lesen, an manchen Stellen aber auch wieder etwas ausführlich. Das hat mich aber hier gar nicht mehr gestört und ist auch kaum noch aufgefallen. Außerdem wird die Geschichte wieder aus Sicht von Katie erzählt, abwechselnd mit einem sogenannten „Grace Dossier“, durch welchen man mehr über die acht Studenten erfährt, welche vor über 30 Jahren verschollen sind.

Die Handlung war dieses Mal von der ersten Seite an richtig spannend und hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. So war es auch nicht verwunderlich, dass ich gerade einmal zwei Tage für das ganze Buch gebraucht habe. Wieder einmal geht es raus aus dem College und in die Natur. Dort entdecken Katie, David und Robert etwas, was die ganze Geschichte in eine völlig neue Richtung lenkt. Und auch, wenn ich schon damit gerechnet hatte, dass es etwas gibt, was mit den ganzen mysteriösen Geschehnissen im Tal zu tun hat, so fand ich es wirklich gut beschrieben und es macht auf jeden Fall gespannt darauf, wie es wohl nun weiter geht, denn auch dieser Band, obwohl er der Abschluss der ersten Staffel ist, hat wieder ein ziemlich offenes Ende, um nicht zu sagen, einen riesigen Cliffhanger. Nun bin ich gezwungen, mir auch die vier weiteren Bände zu kaufen, weil ich unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Auch die Charaktere konnten mich wieder vollends überzeugen. Hier wird, wie gesagt, wieder aus Katies Sicht erzählt und man erfährt wieder einiges über sie und ihren Charakter. Und auch David und Robert rücken etwas näher in den Mittelpunkt. Dafür spielen die anderen Studenten und Freunde eine eher geringere Rolle. Aber das hat mich gar nicht gestört, weil ich völlig in der Geschichte versunken bin.

Ich kann also dieses Mal nur sagen, dass mich dieser Band wirklich überzeugt hat und auch wenn es kein Highlight ist, so doch ein super gutes Buch, welches mich gepackt hat und auf jeden Fall Vorfreude auf die nächsten Bände macht.

Veröffentlicht am 20.06.2024

"Tief unterm Berg"

Nachdem die Studenten die misslungenen Feiertage hinter sich gebracht haben, wartet am Grace College nicht nur die Prüfungsphase auf sie, sondern Bens Verschwinden entwickelt sich schnell zu einem Rennen gegen die Zeit.

In diesem Teil begleiten wir Katie, Robert und David auf ihrer Suche nach der Droge, die Ben sein Leben kosten könnte.
Dabei stoßen die drei auf ein geheimes Labyrinth unterm Berg.
Endlich scheinen sie und auch wir Antworten auf all die offenen Fragen zum Tal und zu den verschwundenen Studenten zu bekommen.
Dabei hilft ihnen der „Duke“.

Der Teil dreht sich hauptsächlich um Katie, Robert und David.
Mich haben besonders die Abschnitte aus Roberts und Davids Sicht interessiert, weil wir die beiden noch nicht so gut kennen wie Katie, wobei der Fokus hier eher auf Roberts Sicht liegt.

Im Großen und Ganzen hat mir dieser Teil nicht ganz so gut wie die vorherigen Teile gefallen, weil es nicht durchweg so spannend war wie gewohnt.
Es hat mir zu lange gedauert bis die Geschichte nach Bens Zusammenbruch wieder in Fahrt gekommen ist.
Kam mir wie ein kleiner Hänger vor.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr gespannt auf Season 2 bin und wie die Geschichte um die acht Studenten und das Tal weitergeht.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Und spannend geht es weiter

Inhalt

Inhalt

Es ist Prüfungszeit am Grace College - und ausgerechnet jetzt verschwindet Ben, für drei lange Tage. Hat er etwas über die Vergangenheit des Tals herausgefunden, was ihm nun gefährlich wird? Katie, Robert und David machen sich auf den Weg in die Berge - auf Bens Spuren - und ahnen nicht, was für ein unfassbarer Fund sie erwartet.

Eigene Meinung

Diesmal kommt keine unbekannte Sichtweise auf den Leser zu, sondern man taucht erneut in die Welt von Katie ein. Diese ist einem bereits in Band zwei als Erzählperson begegnet und wird in diesem vierten Teil vom sogenannten Grace Dossier unterstützt. Dieser gibt einem Hinweise auf die Studenten, die vor 30 Jahren verschollen sind.
Das erste Mal werden in einem Band spürbar viele Fragen beantwortete, die man seit dem ersten Band mitschleppt. Dennoch stellte sich kein befriedigendes Ergebnis bei mir ein. Klar, viele Fragen wurden beantwortet aber dieser Teil hält so viele neue Fragen für einen bereit, dass man so langsam wirklich den Überblick verlieren kann. Ich hoffe sehr, dass sich der Kreis in den folgenden Bänden langsam schließt, denn so muss man wirklich alle Bände hintereinander lesen, um überhaupt noch durch die Geschichte zu steigen.
Positiv war auch in diesem Teil wieder der Spannungsaufbau. Vom Anfang bis zur letzten Seite habe ich nichts an ihm zu bemängeln.

Fazit

Immer noch sind viele Fragen offen und so langsam kann man sehr leicht den Überblick verlieren. Dennoch lässt mich die geniale Spannungskurve freudig auf den nächsten Band blicken.