Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

spannender Anfang aber dann wird Zeit geschindet

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ein neuer Strobel. Bei seinen Büchern bin ich anfangs immer skeptisch, da ich sie entweder super oder eher mau finde. Das wechselt sich gefühlt immer ab. Aber als leidenschaftliche Camperin war es für mich klar, dass ich "Der Trip" auf jeden Fall lesen bzw. hören werde.
Und wo passt das Hörbuch besser als auf einer Autofahrt in den Urlaub. Gesprochen wird das Buch von Sascha Rotermund der seine Sache wie immer sehr gut macht. Schon alleine deshalb ist das Hörbuch zu empfehlen.
Das Cover ist auch ein totaler Hingucker und passt zur Geschichte.

Der Anfang beginnt wie immer rasant uns spannend. Wobei ich mich es merkwürdig fand, dass zum ADAC anrufen noch Netz da war, aber kurze Zeit später kein Empfang mehr war um eine SMS zu verschicken. Aber das sei dahingestellt.
Zwischendurch wurde immer wieder Spannung aufgebaut die sich auch gehalten hat, bis es zum Ende hin immer wieder abflachte. Die Protagonisten drehen sich bei dem Fall im Kreis und kommen nicht voran. Irgendwann hatte ich das Gefühl, um einfach platz zu füllen gab es ein dauerndes Liebes-hin und her, was mich irgendwann genervt hat und ich eigentlich nur noch die Lösung haben wollte.

Von einem fesselnden Psychothriller ist das Buch leider weit entfernt, dennoch war es nicht langweilig. Es hatte durchaus anfangs seine Stärken und auch die Auflösung fand ich gut.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Traumhaft

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Ach ich liebe Nick und Charlie jetzt schon ganze 5 Bände lang und wenn es nach mir ginge, würde das nie enden. zum Glück erwartet und irgendwann noch ein 6. teil.
Aber auch mit diesem hier hat Alice ...

Aber auch mit diesem hier hat Alice Oseman sich wieder in mein Herz gebrannt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

sehr ruhiger Krimi

Verlogen

Ich habe "Verlogen" von Eva Björg Ægisdóttir habe ich als Hörbuch gehört. Das war mein erstes Buch der Autorin.

Das Cover passt einfach perfekt zur Winterzeit. Das Setting ist toll und der Klappentext hat mich gefesselt. Eine alkoholabhängige, alleinerziehende Mutter verschwindet und hinterlässt nur einen Abschiedsbrief. Alle gehen von Selbstmord aus, bis ihre Leiche plötzlich auftaucht.
Der Krimi beginnt auch ziemlich spannend und ich konnte nicht aufhören zu hören.
Die isländische Namen macht das alles aber ein wenig schmieriger als gedacht. Naja gut, da kann man bei einem Hörbuch noch recht einfach drüber hinweg hören.
Doch irgendwie hat die Spannung dann recht schnell nachgelassen und dümpelte so vor sich hin.
Das recht sympathische Ermittler-Team kam irgendwie nicht voran und es hat mich immer mehr verwirrt. Mir hat irgendwie die Grausamkeit eines Thrillers gefehlt. Es ist ein solider Krimi, mehr aber auch nicht.
Man kann es hören/Lesen, definitiv, aber man sollte nicht zu hohe Erwartungen haben. Das Ende wurde dann doch noch recht spannend und unvorhersehbar, aber krass begeistern konnte es mich nicht mehr.

Veröffentlicht am 05.12.2023

humorvoll aber langatmig

Shitmoves

Ich habe "Shit Moves" von Iris Gavric und Matthias Renger habe ich als Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es von den AutorInnen selbst. Das finde ich persönlich immer sehr gut und dann macht das Hören gleich noch viel mehr Spaß.
Das Cover schießt natürlich sofort ins Auge und macht schon alleine wegen der Aufmachung auf sich aufmerksam.
Das Hörbuch ist sehr dynamisch gesprochen, sodass es einen richtig fesselt.
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut und sehr unterhaltsam.
Wen das Thema interessiert und/oder wer sich mehr mit Kommunikationsweisen auseinandersetzen mag, der ist mit diesem Buch sehr bedient.
Mir war das leider irgendwann zu eintönig und das Interesse hat bei mir nachgelassen. Aber das Gute an dem Hör/Buch ist, dass man es Stück für Stück immer mal wieder anhören bzw. weiter lesen kann.
Im großen und ganzen, ist es aber eine super Zusammenfassung einzelner Beispiele, wie man konstruktiv kommuniziert und wie man sich in bestimmten Gesprächen verhalten könnte.
Nett gemacht, aber leider an sich sehr eintönig.

Veröffentlicht am 27.11.2023

blutig, actionreich und historisch- nach meinem Geschmack

Die Schwarze Königin

"Die schwarze Königin" von Markus Heitz ist ein Mix aus urban Fantasy und einem historischem Fantasyroman.

Ein Mix, der mir so noch nicht untergekommen ist und dem ich erst skeptisch gegenüber stand, weil History einfach nicht meins ist.
Aber Vampire sind ja aktuell wieder in und ich muss sagen, dass dieses Buch hier endlich mal die erfrischende Wendung bringt, nach all den immer-gleichen Dark-Romance Büchern.
Denn endlich sind die Vampire mal wieder brutal, blutig und wirklich mörderisch.
Ach wie ich das vermisst habe.
Die Geschichte spielt abwechselnd im Prag der Gegenwart, in der es Len nicht einfach hat. Erst findet er heraus, dass er ein Nachfahre einer alten, mächtigen Familie ist und dann wird er auch noch von Wesen der Anderswelt gejagt. Wer nun gut und wer böse ist, müssen wir alle erst herausfinden.
Weitere Kapitel spielen in der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts.
Barbara ist die Frau des damaligen Königs und eine kluge und intelligente Frau, die die Alchemie liebt und gerne experimentiert. Gemeinsam mit Vlad, ihrem Verbündeten, kämpft sie gegen die Blutsauger.

Ein spannender Mix zweier Epochen, die auf cleverer Weise miteinander verbunden sind. Auch wenn mir persönlich die Gegenwart mehr gefallen hat, weil sie achtiongeladener war, fand ich den historischen Teil doch nicht so öde, wie ich anfangs gedacht hatte.
Endlich mal wieder ein Buch mit Vampiren, die ihren Namen verdient haben !