Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Süße Lovestory, deren Spannung leider verblasst

Brynmor University – Geheimnisse

"Brynmor University" ist das erste eigene Buch des Autos Dominik Gaida, welches er unter seinem eigenen Namen veröffentlicht und auch das erste, welches ich von ihm lesen darf.
Das Buch macht optisch auf ...

Das Buch macht optisch auf jeden Fall einen tollen Eindruck. Es ist schlicht und wunderschön.
Die Geschichte beginnt mit einem starken Prolog, was ich so nicht gedacht habe. Ich hatte eher an eine süße Lovestory gedacht. Aber es scheint auch ziemlich spannend zu werden.
Denn Samuels Bruder ist seit eines Unfalls auf dem Gelände der Universität im Koma und er möchte herausfinden wieso es dazu kam. Also schreibt er sich an der Brynmor University ein um dort zu studieren und Klarheit darüber zu bekommen, was mit seinem Bruder passiert ist.
Auf seiner Suche trifft er Connor.
Diese Queere Lovestory ist einfach so zuckersüß, dass ich gar nicht genug davon hätte kriegen können. Das Buch hat sich dahin zu einem richtigen Wohlfühlbuch a la Heartstopper entwickelt.
Doch so toll dieser Teil der Geschichte ist, verblasst dahin einfach die Spannung und verliert den Fokus des Unfalls.
Was ich schade finde, denn es hätte ein toller Mix aus Liebe und Spannung werden können.
Auch hätte ich mir etwas mehr Drama innerhalb der Verbindung gewünscht, stattdessen trifft man überall auf Verständnis und Achtsamkeit. Mit Dark hatte es dann doch nichts mehr zu tun.

Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Oldschool Kriminalroman

Mord auf der Insel Gokumon

Als großer Japanfan und nachdem mir der erste Teil „Die rätselhaften Honjin-Morde“ von Seishi Yokomizo über den Privatermittler Kosuke Kindaichi gefallen hat, war klar, dass ich Mord auf der Insel Gokumon ebenfalls lesen bzw. hören werde.
Der Krimi, ist spannend aufgebaut und durchaus fesselnd. Auch der Sprecher Denis Moschitto hat seinen Teil sehr gut dazu beigetragen. Er hat eine angenehme Stimme und hat das Buch super gelesen.

Der Fall erinnert mich vom Stil her sehr an die Detektiv Conan-Serie. Es ist kein moderner Krimi, sondern schon eher Oldschool. Aber gerade die Auflösung des Falles ist sehr verzwickt und alles andere als simpel beschrieben. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln.

Ich weiß nur nicht, ob es daran lag, dass ich das Buch gehört und nicht gelesen habe, aber es kamen so viele Namen drin vor, dass ich zwischen drin den Überblick verloren habe, wer denn nun mit wem und was. Das hat mich manchmal sehr verwirrt.

Für Krimifans kann das Buch durchaus spannend sei, aber der Stil eines alten Kriminalromans ist sicherlich nicht für jeden was.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Es hat an Spannung und Tempo gefehlt

Eine glückliche Familie

Das Buch Eine glückliche Familie von Jackie Kabler ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr erfreut es in den Händen halten zu können. Denn der Klappentext hat eine Menge Spannung versprochen.

Beth ...

Beth wächst seit ihrem 10. Lebensjahr ohne Mutter auf, nachdem diese die Familie verlassen hat. Das hinterlässt Spuren, die sie auch Jahre danach quälen.
Dann steht plötzlich eine Frau vor ihrer Tür, die behauptet ihre Mutter zu sein. Das zerrüttete Herz scheint nach und nach wieder zusammen zuwachsen, doch dann passieren merkwürdige Dinge. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Der Klappentext klingt so gut, und auch die Grundidee hat einiges zu bieten. spannende Handlungen und gute Twists am Ende, die mir gefallen haben.
Doch leider ist dieser Funke nicht ganz auf mich über gesprungen.
Die Spannung ist eher lau, die Protagonisten und Protagonistinnen bleiben blass und der Schreibstil hat das alles noch in die Länge gezogen. Ich weiß nicht, ob es an der Ich Perspektive lag oder von der Autorin immer so ist, da ich wie gesagt, kein anderes von ihr kenne, doch wird so viel drum rum beschrieben, dass man locker ein paar Seiten überspringen konnte und trotzdem den Faden nicht verlor. Auch konnte ich mich nicht wirklich in Beth hineinversetzen und ihre Verzweiflung hat mich kalt gelassen.
Von einem Psychothriller habe ich ein wenig mehr erwartet.
Mich hat es leider nicht gepackt und daher kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einfach nur nervig

Magnolia Parks

Magnolia Parks ist das neue Gossip Girl. Das Buch von Jessica Hastings ist der Auftakt einer neuen Reihe, in der es vom Sex, Drugs und Money nur so wimmelt. Ich habe das auch als Hörbuch Gehört, zum Glück, sonst hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Das Cover passt zum It-girl Thema des Buches. Das Buch fängt auch vielversprechend an, doch irgendwann fand ich es einfach nur noch nervig. Der Inhalt ist nichtssagend und sinnfrei. magnolia scheint warum auch immer das beliebteste Girl in der Gegend der superreichen und superschönen zu sein. Scheinbar will jeder Mann in der Gegend sie haben. Doch der hat nicht die Rechnung mit ihrem Ex-freund oder Freund, oder was weiß ich BJ gemacht. Er trotzt nur so vor toxischer Verhalten. Verbietet ihr alles, Vögelt sich selber aber durch die Gegend. Sie können nicht ohne aber auch nicht miteinander... Dieses hin und her beherrscht die ganze Story. Und sorry, aber das hat mir einfach so gar nicht gefallen. Gossip wäre schön gewesen, aber dieses Buch wird von diesem Liebesdesaster beherrscht und deshalb von mir nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Spannender Fantasy Epos mit nerviger Lovestory

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich glaube aktuell kommt niemand an diesem Buch vorbei. Es glänzt mit einem wunderschönem goldenen Einband und wer das Glück hatte, auch mit einem echt tollem Farbschnitt. Nach Eragon sind Drachen durch fourth wing wieder zu dem Thema schlechthin geworden.
Und ich muss sagen zurecht. Dieses Buch hat mir anfangs Tribute von Panem meats Collage Vibes gegeben und es hat mich nicht mehr losgelassen.
Violet ist eine Taffe junge Frau, die entgegen ihrem eigenen Wunsch Schriftgelehrte zu werden, die tödliche Ausbildung der Drachenreiterin antreten muss. Dort lernt sie unter anderem auch Xaden kennen. Er verkörpert alle Klischees einer typischen enemy to lovers Liebesgeschichte. Das ist auch der Punkt, wieso das Buch bei mir keine vollen Sterne bekommt. Ich bin leider so gar kein Fan davon, wenn dann so jemand auch nur in allen Superlativen beschrieben wird. Er ist einfach perfekt in allem was er macht. Das wird auch jedes Mal ausführlich beschrieben. Immer. Und deshalb finde ich es schade, dass das world building der Lovestory leider etwas zurück stecken muss. Hier hätte ich mir ein wenig mehr tierlfe gewunscht. Die Welt ist so gigantisch und auch bei den magischen Aspekten wie den Magielichtern hätte ich mir gerne eine Erklärung gewünscht. Ganz dickes Plus gibt es bei dem Thema angesprochene Verhütung und, das toxisches Verhalten nicht hingenommen sondern offen und ehrlich kommuniziert wird.
Dann das Highlight zum Ende. Und omg waren das Klasse letzte Seiten. Ich erhoffe mir daher im zweiten Teil mehr von der Action und der Spannung zum Ende hin.
Meiner Meinung nach ist Fourth Wing den Hype auf jeden Fall wert und jeder Fantasy und Drachen Liebhaber sollte es lesen. Wer über eine anfangs nervige Lovestory und wenig Weltentiefgang hinwegblicken kann wird nicht enttäuscht und wird mit einer spannenden und fesselnden Geschichte belohnt.