Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

erschreckend und brutal, jedoch eher lauwarm

Mit zitternden Händen

Das Buch beginnt mit dem Mord an Billy, verübt von seinem besten Freund aus Kindestagen Dogge.

Doch wie kam es dazu. Nach und nach tauchen wir tiefer ein in das Leben der beiden Freunde und den Bandenkrieg, der zwischen den Fronten herrscht.

Das hört sich alles so vielversprechend und spannend an. Und zwischendurch gab es Passagen, die mich nicht loslassen konnten und ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das Buch ist aufgeteilt in Gegenwart, in der die aktuelle Polizeiarbeit läuft und wir kriegen einigen über die Vergangenheit der beiden Freunde mit.

Leider hat mich der Schreibstil so gar nicht fesseln können. Er ist sehr ausschweifend und das hat mich immer wieder vom eigentlichen Geschehen abgelenkt und herausgebracht.
So konnte für mich leider keine Spannungskurve aufrecht erhalten bleiben.
Trotz der erschreckenden und ziemlich aktuellen Brutalität, wurde ich mit den Protagonisten nicht warm und meine Erwartung wurde nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

anspruchsvoll aber wunderschön poetisch

Der Trost der Schönheit

Der Trost der Schönheit von Gabriele von Arnim ist ein Buch, das vom Herzen kommt und direkt die Herzen der Lesenden erreicht und erobert.
Es liest sich wie ein Tagebuch, aus dem uns die Autorin über die ...

Es liest sich wie ein Tagebuch, aus dem uns die Autorin über die Suche nach der Schönheit des Alltages mitnimmt. Man solle nur genau hinschauen.
Es ist sehr tiefgründig und voller Emotionen.
Sie Berichtet aus ihrer eigenen Kindheit und dem Heranwachsen.
Es gibt viele poetische Zeilen, die ich gerne immer wieder gelesen habe.
Es ist kein Buch, dass man wie eine Geschichte in eins durchsuchtet, sondern etwas, was man immer mal wieder aufschlägt um ein paar Seiten weiterzulesen.
Einigen könnte es sicherlich zu langweilig sein, da es sich eher um eine Erzählung handelt, aber wenn man sich drauf einlässt und jeden Satz in sich aufsaugt, notiert, markiert, dann merkt man, welche Schönheit dahinter steckt.

Veröffentlicht am 13.07.2023

ruhiger, liebevoller Roman

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page hat mich mit ihrem tollen Cover und Klappentext begeistert. Schade, dass das Rezibuch im Cover eine aufgedruckte doofe Werbebanderole enthält. Bin gespannt, ob das so in den Verkauf geht.
Janice liebt ihren Job als Reinigungskraft und noch mehr liebt sie es, die einzelnen Geschichten der Menschen in ihrer Umgebung zu sammeln.
Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Ich mag ihre leicht humorvolle und manchmal nachdenkliche Art sehr und finde es schade, dass sie von sich denkt, sie hätte keine eigene Geschichte. Allgemein scheint sie nicht viel auf sich selbst zu geben. Doch dann fängt sie für die 92-jährige Mrs B an zu putzen und sie beginnt ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Der Roman ist sehr amüsant, nachdenklich und ziemlich ruhig erzählt. Wer hier auf Drama hofft ist nicht richtig. Für mich war es teilweise leider zu eintönig und unspektakulär. Gegen Ende wird es aber nochmal spannender und auch gefühlvoller. Besonders der Hund Decius hat mein Herz erobert.

Ein toller, leichter Roman ohne viel Drama, dafür mit viel Liebe und Humor.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Humorvolle Romantikkomödie mit einem Hauch Feminismus

Der schönste Irrtum meines Lebens

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist der Debütroman von Lauren Forsythe.
Ein Buch, was einer humorvollen Liebeskomödie gleicht.
Protagonistin Aly hat das Talent, dass ihre Ex-Freunde auf Grund ihrer ...

"Der schönste Irrtum meines Lebens" ist der Debütroman von Lauren Forsythe.
Ein Buch, was einer humorvollen Liebeskomödie gleicht.
Protagonistin Aly hat das Talent, dass ihre Ex-Freunde auf Grund ihrer Fürsorge und Unterstützung zum perfekten Partnern und erfolgreichen Männern werden, nur leider gehen diese Beziehungen immer in die Brüche.
Gemeinsam mit ihren beiden besten Freunden versucht sie mit diesem "Talent" Profit zu schlagen und so gründen sie eine recht erfolgreiche Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten.
Auch Influencerin Nicole möchte, dass die drei sich ihren Freund vorknöpfen. Dylan jesoch ist Alys damals bester Freund und große Liebe...

Ein wirklich humorvolles Buch. Ich wurde sofort mit Aly und ihren beiden Freunden warm und ich fand die drei einfach nur klasse. Alys Talent ist kein Zaubertalent, wie sich laut Klappentext vermuten lässt, sie kann einfach nur gut mit Menschen umgehen. Das fand ich ein bisschen schade, da ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte.
Aber trotzdem was das Buch lesenswert.
Das Buch hat hier und dort ein paar Überraschungen auf lager, die ich so nicht vorhersehen konnte, auch wenn ich ahnte, wie es Endet.
Was definitiv unerwartet kam, waren die herrlich feministischen aussagen der Autorin, die wie ich finde recht harmonisch dargestellt wurden und mich immer wieder zum schmunzeln brachte.

Leider gibt es auch hier und da ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen haben.
Es werden in meinen Augen schwerwiegende Taten bei Auflösung einfach hingenommen und auch der Twist war anders als gedacht. Was eigentlich positiv sein sollte, aber irgendwie hätte ich mir hier ein wenig mehr Drama gewünscht. Das Ende wurde ziemlich schnell und lustlos abgewickelt und einige Erzählstränge hätten meiner Meinung auch einfach weggelassen werden können, weil sie die Story bis zum Ende hin einfach keinem Mehrwert geboten haben.

Dennoch ist es ein leicht lesbares Buch mit sympathischen Charakteren. Wer also eine humorvolle Romantikkomödie mit einem Hauch Feminismus, viel Freundschaft, Zusammenhalt und Frauenpower für den Sommer sucht und nicht allzu viel erwartet, dem kann ich das Buch auf jeden Fall ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Grandioser Anfang mit einem dermaßen schlechtem Ende !

Wie die Luft zum Atmen

Wow, was für ein tolles Buch.
Wie die Luft zum Atmen war mein erstes Buch der Autorin und ich habe schon einiges Erwartet. Und wurde auch nicht enttäuscht.
Es handelt sich um den ersten Teil der Elements-Reihe
Das ...

Wow, was für ein tolles Buch.
Es handelt sich um den ersten Teil der Elements-Reihe
Das Buch war eine Achterbahn der Gefühle.
Ich hab mich in die beiden Protagonisten verliebt und habe mit ihnen mitgefiebert, gelacht und gelitten.

Doch je weiter sich das Buch dem Ende nähert, desto enttäuschter wurde ich. Und was bitte war das für ein unnötiges und total übertriebenes Ende ? Boah, das hat mich so aufgeregt, dass ich das Buch am liebsten ungelesen machen würde... Ich weiß ehrlich nicht, was die Autorin sich dabei gedacht hat und bin immer noch fassungslos wie schlecht das war. Leider hat mir das irgendwie die Freude genommen und mich ziemlich enttäuscht. Schade.