Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Netter Abschluss, der nicht an Band 2 rankommt

WiccaCreed | Rache & Feuer

Nachdem mir Band 2 so gut gefallen hat, war ich mehr als gespannt, wie Marah Woolf das alles zu Ende bringt.

Es war leicht und locker zu lesen, keine Frage und auch die Haptik des Buches ist mal wieder wunderschön, inkl. Overlay, was das Buch besonders macht.
Doch irgendwie hat es mich nicht so gefesselt wie sein Vorgänger.
Denn bis es endlich richtig losgeht, müssen wir viel Gefasel über uns ergehen lassen.
Es ist mal wieder storytelling vom feinsten. Das hat sich in meinen Augen sehr gezogen.
Ein stetiges auf und ab.
Das Ende, wo es dann endlich zur Sache ging, wurde dann irgendwie zu schnell und zu einfach abgefrühstückt.
Keine Frage, es war ein solider Abschluss, ohne große Überraschungen. Da hätte ich mir einen spektakuläreren Kampf gewünscht, denn irgendwie scheinen alle irgendwelche Kräfte zu besitzen, die sie so gut wie nie anwenden.

Wicca Creed wird leider nicht zu meinen Liebensreihen zählen, aber wer auf eine fantastische Welt und heiße Vampire steht dem kann ich es nur nahelegen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mega Idee, in ein kleines Buch gequetscht

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Die Grundidee des Buches ist einfach grandios. Daher finde ich es so schade, dass hier alles in ein einzelnes Buch gequetscht wurde. Hier hätte man ruhig mindestens noch einen zweiten Teil erstellen können. Die Welt und auch die Protas haben Potential, dass man daraus mehr hätte machen können. So wurde leider vieles einfach zu schnell abgehandelt.
Zudem hätte ich gerne noch ein bisschen mehr über May und Luan und die Stadt an sich gelesen.
Es bleiben doch einige fragen offen.
Aber im großen und ganzen ist das Buch für Fantasyanfänger klasse, weil man es fix lesen kann. Ich hätte mir nur mehr tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Unterhaltsam, feministisch, anders.

Endling

"Endling" von Jasmin Schreiber ist nach Marianengraben das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Ich habe eine gesellschaftskritische und dennoch humorvolle Geschichte erwartet. Das und noch ein bisschen mehr bekommen.

Es ist 2041 und die Welt, wie wir sie kennen hat sich total verändert. Frauenrechte gehen gegen 0 und durch die Klimaveränderungen sind einige uns bekannte Tier- und Pflanzenarten ausgestorben. Mittendrin die drei Protagonistinnen Zoe ( Entomologin, also Insektenforscherin ), ihre Schwester Hanna und Tante Auguste. Letztere hat seit Jahren das Haus nicht mehr verlassen, aus Angst vor einer Infektion.
Doch als ihre Mutter in die Reha geht, soll Zoe auf ihre Schwester und ihre Tante aufpassen und reist widerstrebend von München zurück in ihre Heimat Frankfurt. Es hat sich einiges verändert seit ihrem letzten Besuch. Und dann verschwindet auch noch Augustes Freundin Sophie spurlos und die drei Frauen müssen mehr als nur ein Abenteuer überwinden.

Das Buch beginnt eigentlich wie ich es erwartet habe. Die beschriebene Zukunftsvision ist ziemlich erschreckend und düster. Besonders für Frauen sieht es nicht rosig aus. Klar, vieles ist vielleicht überspitzt, aber bedrückend war es dennoch. Ich hoffe sehr, dass uns das nicht in Wirklichkeit bevorsteht.
Das Buch ist abgespaced, ehrlich und vielschichtig feministisch. Das muss man mögen, bzw. sich drauf einlassen können.
Hier gibt es gefühlt nur schwarz und weiß.
Ab der zweiten Hälfte des Buches geht's rund. Ein Wald, in dem ausgestorbene Arten wieder leben? Cool. Aber ein Berg, der alles männliche tötet? Okaaay... Ja gut.
Es war durchaus interessant.
Schade nur, dass die Autorin es sich hier leicht gemacht hat und leider viele Fragen zur Welt offen gelassen. Die Protagonistinnen suchen Tagelang und finden keinen Weg, doch scheinbar muss es eine Zufahrtsstraße geben, die die Bewohnerinnen nutzen (?!) … all sowas.
Sehr interessant fand ich allerdings die immer wiederkehrenden kleinen Exkursionen zu Insekten und Kleinstlebewesen. Das fand ich sehr erfrischend und es wird einem wieder aufgezeigt, wie wichtig sie doch sind und dass man vor allem keine Angst vor ihnen haben muss.
Und dann gibt es noch HP14, was es damit auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden, aber das kleine Kerlchen hat definitiv mein Herz erobert.

Eine durchaus interessante und lehrreiche Lektüre. Die, wenn man sich drauf einlässt redlich spaß gemacht hat. Leider kippt es etwas zum Ende hin und lässt viele Fragen offen.

• Thema
Veröffentlicht am 24.11.2023

es geht schwächer weiter

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Nach dem grandiosen Auftakt waren meine Erwartungen an die Fortsetzung natürlich hoch.

Der Erzählstil ist hier natürlich auch wieder super, und es geht spannend weiter. Es ist immer noch kein Buch für zwischendurch. In Band zwei gibt es definitiv mehr Action aber auch ungewohnte Längen. Wo Teil eins noch mit seinem Worldbuiling gepunktet hat, war hier schon vieles aus erzählt.
Ich hatte teilweise echt damit zu kämpfen dem Buch zu folgen.
Dennoch ist es ein toller zweiter Teil. Das Ende hat es in sich und ich bin gespannt aufs Finale

Veröffentlicht am 24.11.2023

Klassiker

Friedhof der Kuscheltiere

King und ich werden keine Freunde.
Ich weiß nicht woran das liegt, denn seine Geschichten strotzen immer sehr vor Spannung und Grusel.
Doch ich werde mit seinem Schreibstil einfach nicht warm. Da wird ...

King und ich werden keine Freunde.
Doch ich werde mit seinem Schreibstil einfach nicht warm. Da wird mir zu sehr herum geschrieben.
Aber ich glaub Friedhof der Kuscheltiere wird mein Lieblingsbuch von ihm.