Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

super süße Dreicksbeziehung - Wohlfühlmanga Teil 1

Mixed-up First Love 01

Mixed-Up First Love Volume 01 von Wataru Hinekure ist ein Manga mit viel Witz und Liebe.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt die drei Hauptporotagonist*innen des japanischen Comics Aoki, Ida und Hashimoto.
Ich lese wahnsinnig gerne Manga und die Story hat es mir einfach angetan. Der typische japanische Humor ist zwar immer wieder gewöhnungsbedürftig, aber das hat die herzliche und witzige Story wieder wettgemacht.

Durch ein Missverständnis, geriet Aoki in eine Zwickmühle. Das Mädchen, auf das er steht ist in einen Mitschüler verknallt, der denkt, dass Aoki auf ihn steht. Das ist der Anfang einer Dreiecksbeziehung. Ich musste sehr oft schmunzeln und auch den einen oder anderen Lacher verkneifen.
Die Zeichnungen kommen von Aruko und sind sehr detailliert und schön gezeichnet.
Die Querness wird hier nicht speziell angesprochen, sondern einfach hingenommen, was ich total gefeiert habe. Hier geht es einfach nur ums verliebt sein von jungen Menschen.

Auch wenn ich eher düstere Mangas mit Action oder Fantasy bevorzuge, ist diese herrlich lockere und niedliche Geschichte einfach Lesenswert - ein richtiger Wohlfühlmanga. Und bei dem Ende bleibt mir gar nichts anderes Übrig, als weiterzulesen. Zum Glück ist der zweite Teil schon erschienen und auch Teil 3-7 sind 2023 in deutsch angekündigt. Es sollen wohl 9 Teile werden.

Von einer starken und inspirierenden First Lady

BECOMING

Auch wenn ich mich persönlich nicht immer für Politik begeistern kann, interessiere ich mich doch sehr oft für die Menschen selbst. Besonders die Obamas haben es mir angetan. Sie kamen mir sehr sympathisch rüber in den Medien, ohne groß deren Job zu verstehen.
Deshalb wollte ich mir schon lange die Biografie von Michelle Obama durchlesen.
Sie spricht von ihrer Zeit vor Barak, wo und wie sie mit ihrer Familie aufgewachsen ist. Über die Schwierigkeiten, die sie zu meistern hatte und ihre persönliche Entwicklung. Sie gibt uns einen tiefen Einblick, wie es sich als First Lady im weißen Haus anfühlt und wie ihre Liebe zu ihrem Mann und ihren beiden Kindern alles durchsteht.

Sie ist einfach eine so authentische und inspirierende Frau, dass ich das Gefühl hatte, eine Freundin spricht zu mir.
Sie zeigt, dass man mit Ehrgeiz und Freude am Leben und an den Dingen die man tut, alles erreichen kann, wenn man es nur wirklich will.

Deshalb kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn man mit Politik selbst nicht viel am Hut hat, ist "Becoming" für Leute, die sich gerne von starken Frauen inspirieren lassen ein unfassbar gutes Buch

Twilight Teil 3

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Jetzt auch nach ca. 15 Jahren gefällt mir diese Reihe immernoch sehr. Ich liebe die Entwicklung zwischen Bella, Edward und Jacob sehr.
Der Teil war wieder episch, spannend und ich bin emotional Achterbahn ...

Der Teil war wieder episch, spannend und ich bin emotional Achterbahn gefahren.
Doch auch jetzt wurde mir mit schrecken bewusst, wie toxisch Edward eigentlich ist und auch Jacob kommt bei weitem nicht so gut rüber, wie ich es in Erinnerung hatte. Krass, wie man Dinge nach einer langen Zeit anders wahrnimmt und die eigenen Erfahrungen widerspiegelt.
Jacobs verhalten gegenüber wäre für mich ein richtiges NoGo. Aber da die Nostalgie immer noch mit schwimmt, konnte ich darüber hinwegsehen, wo ich mich bei anderen riesig drüber aufgeregt hätte.

Episch und Emotional gehts in die 2. Runde

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Ranken aus Asche ist der zweite Teil der Dunkeldorn-Chroniken rund um Opal und des Königsgleichen.
Wie schon im ersten Teil muss ich einfach dieses düstere und grandiose Setting Loben.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fesselnd und so unglaublich wortgewandt, dass ich es einfach lieben musste.
Nach dem fiesen Cliffhanger des 1. Teils war ich sehr froh, dass Teil 2 nicht allzu lange auf sich warten lies und jetzt auch auf Teil 3 die Wartezeit noch in Ordnung ist.
Der 2. Teil knüpft direkt an den Vorgänger an und wir sind wieder mitten drin.
Ich habe mich direkt wieder mit Opal und ihren Gefühlen verbunden gefühlt. Konnte alle ihre Entscheidungen gut nachvollziehen und habe gemeinsam mit ihr gelitten und gehofft.
Katharina hat einfach eine so starke und emotionale Protagonistin geschaffen.

Auch wenn man merkt, dass dies ein Mittelteil ist und die Stimmung etwas ruhiger ist, bleibt man dennoch nicht verschont.
Es ist spannend, abwechslungsreich, dynamisch und somit einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Toller Mix aus Magie und Realität, brutale Atmosphäre und eine Liebesgeschichte, die man hätte weglassen können

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Das Cover ist schön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck, wie die Masken auszusehen haben. Das finde ich ist gut gelungen.

Elias und Laia sind die beiden Protagonisten der Geschichte und total unterschiedlich. Er ist ein Elite-Krieger der silbernen Maske, die dazu Ausgebildet werden, ohne Erbarmen und voller Brutalität über dem Volke zu stehen.
Wohingegen Laia ihre ganze Familie durch eben diese Masken verloren hat. Sie schließt sich dem Widerstand an, um sich derer Macht entgegenzustellen und ihren Bruder zu retten..
Sie ist eine tapfere und starke Frau, die eine tolle Entwicklung durchmacht. Anfangs noch etwas schüchtern erkennt man sie am Ende fast gar nicht wieder.
Das Worldbuilding hat mir sehr gefallen. Die Welt birgt viele (auch Magische) Geheimnisse, die ich vorher so nicht erwartet habe. Denn immer wieder entdeckt man etwas neues.
Das Buch vermittelt einen orientalischen Touch und das habe ich die ganze Zeit hinweg gespürt. Die Atmosphäre war toll, obwohl es hier und da ziemlich brutal zu geht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Laias und Elias Sicht geschrieben, dadurch erhält man einen noch besseren Einblick in das Leben der beiden.
Der Schreibstil machte es mir etwas schwer in die Story hineinzukommen. Irgendwie kam ich nicht so flott voran, wie ich gehofft habe und Spannung war am Anfang auch nicht vorhanden. Es ging ruhig los und die Protas wurden ausführlich beschrieben. Was bei einem Reihenauftakt auch nicht verkehrt ist, ich hätte mir jedoch hier schon etwas mehr gewünscht.

Elias und seine Beste Freundin Helena gefallen mir auf Anhieb sehr. Sie harmonisieren einfach perfekt. Helena ist auch mein Lieblingscharakter. Sie hat einen tollen Charakter und es machte einfach Spaß von ihr zu lesen. Man merkt, dass aus den beiden Mehr werden könnte als nur jahrelange Freundschaft. Jedoch verrät schon allein der Titel worauf es hinausläuft.
Elias und Laia lernen sich kennen und nach einem kurzen Zusammentreffen sind sie plötzlich ineinander verliebt. Das kam so prompt, dass ich die Sache nicht wirklich abgekauft habe und ich finde es echt Schade, dass die Liebesgeschichte einen anderen Weg einschlägt und dadurch ein Liebesdreick mit Eifersucht und drumrum entsteht, was einfach nur stört und nicht zur Story passt.. Mir hat das ein wenig die Geschichte verdorben.
Dabei hat die Geschichte so viel gutes Potential.
Die Welt ist klasse, der Mix aus Magie und Realität ist hervorragend und auch das Maß an Brutalität, welches von den Masken und der Kommandantin ausgeht macht das Buch zu etwas besonderem.
Aber leider hat es mich dann doch nicht so gefesselt, wie ich es gerne gewollt hätte. Schade. Aber dennoch sollte sich jede/r da selbst ein Bild von machen, denn es ist ein solider Auftakt einer brutalen und fantastischen Welt. Und das Ende lässt mich mit Erwartungen zurück, dass der zweite Teil besser werden könnte..

• Atmosphäre