Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Schöne und düstere Graphic Novel

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Die Legende von Andor ist mir besonders vom gleichnamigem Spiel ein begriff. Denn das Spiel wird sehr gerne an unseren Spieleabenden ausgepackt. Deshalb war mir klar, dass ich diese Graphic Novel Varkurs erwachen lesen möchte.
Ein cooles Gadget sind da natürlich die Erweiterungskarten, die im Buch inklusive sind. Es handelt sich um vier weitere Endgegner, die du in Legende 3 des Grundspiels einsetzen kannst. Da freue ich mich schon drauf.

Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster. Passend zur Story. Die Zeichnungen finde ich sind gelungen und passen ebenfalls sehr gut.

Die Fischerin Ranja nimmt den an der Küste angespülten Fremden Varkur auf. Er hat sein Gedächtnis verloren und kennt nur noch seinen Namen. Gemeinsam verlassen sie ihr kleines Dorf um Antworten zu finden.

Man ist sofort mitten im Geschehen, aber dennoch wirken die Charaktere sehr Lebendig. Ranja ist eine mutige Frau, die sich von niemandem einschüchtern lässt. Das gefällt mir.
Varkur wirkt sehr Geheimnisvoll. Kann er herausfinden wer er ist? Und ist er dann mit den Antworten zufrieden oder verbirgt sich hier ein weiteres böseres Geheimnis?

Ich selbst finde die Story gut gelungen und nicht nur für Andorfans empfehlenswert. Es liest sich flüssig und es macht richtig Spaß, den beiden Protagonisten durch eine neue Welt zu folgen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Anfangs spannend, dann folgt der nüchterne Absturz

Freiheitsgeld

Freiheitsgeld ist mein erstes Buch von Andreas Eschbach.

Freiheitsgeld ist mein erstes Buch von Andreas Eschbach.
Das Cover von dem Buch ist erstmal nichtssagend, aber wenn man mitten in der Geschichte steckt, kann man einiges hinein interpretieren und den Sinn dahinter verstehen.

Das Buch zeigt eine Dystopische Welt im Jahr 2064, in der es in Europa das sogenannte Freiheitsgeld als Grundgehalt für jeden Bewohner gibt, sodass man im Endeffekt nicht arbeiten muss um überleben zu können, sondern man kann den Job ausüben, der einem Spaß macht. Dann wurden unterschiedliche Zonen errichtet, in denen die Menschen in Klassen unterteilt werden. In Zone A die Reichen und Rühmten und dann absteigend...(Siehe Cover)

Das Buch fängt sehr spannend mit dem Tot einer jungen Frau an. Das Buch ist in einigen Handlungssträngen unterteilt, die sich im Laufe des Buches stärker miteinander verstricken. So bekommt man einen leichten Überblick über die dystopische Welt. Leider wird das System nur am Rand angeschnitten, sodass doch einige Fragen aufbleiben. Die Handlungsstränge werden immer bizarrer und haben mich irgendwann nur noch gelangweilt. Das Verhalten einzelner Personen kann ich nicht mehr nachvollziehen und der eigentliche Sinn hinter diesem Buch bleibt mir verborgen.

Das Ende hingegen finde ich, zumindest für die Story, sinnvoll und logisch erklärt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fand die Handlung leider immer wieder etwas stockend und hat mich deshalb nicht in ihren Bann reißen können.

Thematisch regt das Buch zum Nachdenken an, jedoch bleibt der anfangs erhoffte Spannungsbogen eher flach und die Protas viel zu blass.
Vielleicht ist es für eingefleischte Eschbach-Fans genau das richtige, für mich war es aber eher Zeitverschwendung.

• Thema
Veröffentlicht am 11.10.2022

Düster und heiß - Teil 2 des Food Universe

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

*Könnte Spoiler zu beiden Teilen enthalten

*Könnte Spoiler zu beiden Teilen enthalten
Spicy Noodels ist der zweite Teil des Food-Universe von Marie Graßhoff. Der Teil auch unabhängig von ersten gelesen werden, jedoch kommt man so in den Genuss alte Bekannte wiederzusehen. Und man versteht die ein oder andere Anspielung etwas besser. besonders zum Ende hin, könnte man sonst auf den Schlauch stehen.

Ich muss sagen, dass mir dieser zweite Teil definitiv besser gefallen hat als HaLi. Auch wenn diesmal nicht so viele Spicy Szenen drin vorkommen, ist er sehr viel spannender und brutaler gestrickt.
Man lernt weitere Erben und deren Kräfte kennen, was ich auch viel besser finde. Das lässt das Setting deutlich wachsen.
Toma und sein Großvater sind tolle Protagonisten, denen man ihr Handeln vollkommen nachvollziehen konnte.
Die genannten Actionszenen sind gut detailliert beschrieben und bringen eine Schnelligkeit mit sich, dass man das Buch regelrecht wegatmet.

Die beiden Radiomoderatoren sind wieder einmal sehr lustig, jedoch finde ich sie etwas flach für die Spannung.- Ein nettes Gimmick, was aber auch weggelassen werden kann, da sie meiner Meinung eh nur das selbe zu sagen haben.

Auch wenn das Buch für mich jetzt kein absolutes Highlight war, kann ich es doch nur empfehlen. Maries Schreibstil ist fesselnd und das Worlsbuilding immer wieder aufs neue beeindruckend. ihre Protas kann man einfach nur lieb gewinnen. Jeden auf seine/ihre eigene Weise.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.10.2022

voller Gefühl und Wärme - Nick und Charlie

Nick und Charlie

Für mich als riesengroßen Hearstopperfan war es natürlich klar, dass ich auch die anderen Bücher rund um Nick und Charlie lesen muss. Und als ich dann heraus fand, dass diese Kurzgeschichte von den beiden deutschen Synchrossprechern Tom Raczko (Charlie) und Nicolas Rathod (Nick) vertont wurde, musste ich es mir sofort anhören.

Die Geschichte an sich ist auch einfach wundervoll, so wie man es von Alice Oseman gewohnt ist.
Nick ist überglücklich. Er fängt demnächst an der Uni an und natürlich will er Charlie daran teilhaben. Dieser ist allerdings davon nicht so begeistert. Denn das bedeutet, dass die beiden sich auf eine Fernbeziehung einlassen müssen. Und Charlie hat angst, dass ihre Liebe dafür nicht stark genug ist.

Ich konnte mich wieder einmal total in die beiden Protagonisten hinein versetzen. Die Freude und aber auch die Angst der beiden waren durch die beiden Sprecher so gut dargestellt, dass ich richtig mitgefiebert habe.

Wieder einmal eine gefühlvolle und warmherzige Geschichte über Nick und Charlie.
Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Der Beginn einer großen Liebe

Die Kaiserin

In dem Buch "Die Kaiserin" von Gigi Griffis lernen sich die selbstbewusste Frau Elisabeth von Bayern und der Kaiser Franz Joseph von Österreich kennen und Lieben. Doch eigentlich war Franz ihrer Schwester Helena versprochen, doch als er Elisabeth - genannt Sissi- zum ersten mal sah, als die Familie in Österreich zum Besuch anlässlich seines Geburtstages war, war es um ihn geschehen. Er kann an niemand anderes mehr denken als an Sie. Wie wird Franz sich entscheiden? Wählt er Helena, oder die aufmüpfige Sissi, die laut ihren Müttern ein ungehobeltes und verrücktes Mädchen ist?

Der Roman war poetisch und ich fand ihn toll zu lesen.
Die Kapitel wechseln sich ab zwischen Franz, Sissi und Helena, jeweils mit einem anderen Symbol gekennzeichnet.

Die Protagonist*innen wurden sehr ausführlich beschrieben und es hat wahnsinnigen Spaß gemacht mehr über ihre Liebe und ihre trauer zu erfahren. Auch wenn es ein nach Schema F vorhersehbar geschriebenes Buch ist, fand ich es als leichte und verträumte Lektüre für zwischendurch einfach herrlich.
Ohne großen Plot fliegt einem das Happy End zu und endet dann abrupt. Ich hätte gerne noch weiter gelesen und bin sehr gespannt, wie die Netflix Serie umgesetzt wurde.