Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Eine besonderes Buch, mit besonderen Menschen

Zirkus der Wunder

Zirkus der Wunder ist mein erstes Buch der Autorin Elizabeth Macneal.

Zirkus der Wunder ist mein erstes Buch der Autorin Elizabeth Macneal.
Es spielt in Südendland im Jahre 1866. Dort war noch jeder Mensch verpönt, der etwas anders aussah oder sich anders benahm, als die "Norm". Ebenso auch die Nell, die am ganzen Körper von Muttermalen gesprenkelt ist. Sie wird von allen im Dorf gemieden, bis Jasper sie von ihrem Vater abkauft und zur Hauptattraktion in seinem Zirkus macht. Was zuerst traumatisch wirkt, entpuppt sich als Glücksfall und sie scheint das erste Mal glücklich und verliebt.

Das Buch hat einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, woran ich mich allerdings schnell gewöhnen konnte. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Suchtweisen von Nell, Jasper und seinem Bruder Toby beschrieben. Das macht die ganze Geschichte übersichtlich und deren Gefühle und Denkweise wird verständlicher.

Nell ist eine tolle Protagonistin, mit der man regelrecht mitfühlt und mit hofft. Toby ist da schwieriger zu fassen. Bis zum Schluss weiß ich immer noch nicht, wie genau ich ihn einordnen soll. Sein Bruder hingegen ist Skrupellos und fies.

Auch wenn ich kein Fan von Zirkussen bin, hat mir die Atmosphäre dennoch gefallen. Sie war durchweg
düster und erdrückend. Wie ein dicker Nebel, der nur hier und da etwas Licht durchlässt. Das ist sicherlich nicht für jeden was, aber mir persönlich hat es ganz gut gefallen.

Die ganze Geschichte wird recht langsam erzählt und das merkt man gerade im mittleren Abschnitt sehr, da hat es mich schon etwas kraft gekostet dran zubleiben. Aber das Ende hat es dann wieder raus gehauen. Da hat die Autorin noch mal etwas an der Spannungskurve gedreht und man ist nur durch die Seiten geflogen.

Ein spannender Roman mit einer drückenden Atmosphäre, der mitreißt und mitfühlend ist.
Besonders die Anmerkungen am Ende des Buches haben mir sehr gefallen. Es ist Wichtig, dass auch solchen "Kuriositäten" eine Stimme gegeben wird. Für mich was das alles neu und ich war mir dessen nicht bewusst. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Ein besonderes Buch, mit besonderen Menschen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.10.2022

Solider Auftakt mit Luft nach oben

Auris

Auris ist der erste Thriller eines genialen Thrillerduos.Nach der Idee von Sebastian Fitzek, macht sich Vincent Kliesch daran, etwas tolles zu kreieren.
Die Idee finde ich schon mal mehr als gelungen.

Der ...

Die Idee finde ich schon mal mehr als gelungen.

Der Profiler Matthias Hegel, auch Auris genannt, erkennt am Klang der Stimme eines Menschen dinge, die sonst niemand hört. Doch dann gesteht er, selbst einen Mord begangen zu haben und wird festgenommen. Podcasterin Jula ist allerdings von seiner Unschuld überzeugt und gerät mit ihren Nachforschungen in einen gefährlichen Strudel, der auch für Ihre Liebsten gefährlich werden kann.

Wie schon geschrieben, finde ich die Idee dahinter grandios und auch die Umsetzung fand ich klasse.
Das Buch lässt sich wie erwartet flüssig lesen und ist sehr Temporeich. Ich mag es ja, wenn Bücher nicht so ewig lange Kapitel haben. So wurde das Buch schließlich weg geatmet.
Der Inhalt selbst, war jetzt nicht mega aufwühlend und Spannend, wie man es von Fitzek kennt, aber es war ein soliderAuftakt einer tollen Krimireihe.
Ich freue mich schon drauf, die weiteren Teile zu lesen. Es kann also nur besser werden.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Spannender Einstieg in eine düstere Welt voller Tot und Hoffnung

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Endlich ein neues Buch von Katharina Seck und dann auch noch so ein grandioses Werk.

In dem Dorf, in dem Opal wohnt dreht sich alles um die Pflege und den Erhalt der Dunkeldorn. Sie werden gezwungen, sich der tödlichen Pflanze entgegenzustellen. Bis plötzlich ein schreckliches Unglück Opal in die Universität führt, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird.

Das Setting ist düster. Beginnend mit der Dunkeldorn, bei der allein schon der Blütenstaub tödlich ist, bis hin zu den geheimnisvollen Magiern, die sich in der Universität herumtreiben.
Das Worlsbuilding ist Katharina durchweg gelungen. Dadurch wird das Buch zum reinsten Pageturner und ein Schicksal erfasst das nächste. Man wird von einem Strudel aus Tot und Hoffnung erfasst und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen - was auch dem tollen poetischem Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Opal ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist eine taffe und starke Protagonistin, die schon so viel erlebt hat, dass sie sich von Niemandem mehr unter buttern lässt. Auch nicht von einem Königsgleichen.

Ich finde es gut, dass die Romantik hier eher in den Hintergrund rückt, das macht den Band auch zu etwas besonderem, denn es ist nicht nach Schema F ausgearbeitet. Der Twist kommt unerwartet wie ein Schlag in die Magengrube. Ich habe gelitten und gelacht. Eine echte Gefühlsachterbahn. Immer mit dem Wunsch im Hintergrund, dass alles gut geht.

Ich bin schon so hyped auf die beiden Fortsetzungen und bin sehr gespannt, was uns dort erwartet. Ich hoffe auf einen Lichtschimmer in der sonst so dunklen Welt.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Schöne und düstere Graphic Novel

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Die Legende von Andor ist mir besonders vom gleichnamigem Spiel ein begriff. Denn das Spiel wird sehr gerne an unseren Spieleabenden ausgepackt. Deshalb war mir klar, dass ich diese Graphic Novel Varkurs erwachen lesen möchte.
Ein cooles Gadget sind da natürlich die Erweiterungskarten, die im Buch inklusive sind. Es handelt sich um vier weitere Endgegner, die du in Legende 3 des Grundspiels einsetzen kannst. Da freue ich mich schon drauf.

Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster. Passend zur Story. Die Zeichnungen finde ich sind gelungen und passen ebenfalls sehr gut.

Die Fischerin Ranja nimmt den an der Küste angespülten Fremden Varkur auf. Er hat sein Gedächtnis verloren und kennt nur noch seinen Namen. Gemeinsam verlassen sie ihr kleines Dorf um Antworten zu finden.

Man ist sofort mitten im Geschehen, aber dennoch wirken die Charaktere sehr Lebendig. Ranja ist eine mutige Frau, die sich von niemandem einschüchtern lässt. Das gefällt mir.
Varkur wirkt sehr Geheimnisvoll. Kann er herausfinden wer er ist? Und ist er dann mit den Antworten zufrieden oder verbirgt sich hier ein weiteres böseres Geheimnis?

Ich selbst finde die Story gut gelungen und nicht nur für Andorfans empfehlenswert. Es liest sich flüssig und es macht richtig Spaß, den beiden Protagonisten durch eine neue Welt zu folgen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Anfangs spannend, dann folgt der nüchterne Absturz

Freiheitsgeld

Freiheitsgeld ist mein erstes Buch von Andreas Eschbach.

Freiheitsgeld ist mein erstes Buch von Andreas Eschbach.
Das Cover von dem Buch ist erstmal nichtssagend, aber wenn man mitten in der Geschichte steckt, kann man einiges hinein interpretieren und den Sinn dahinter verstehen.

Das Buch zeigt eine Dystopische Welt im Jahr 2064, in der es in Europa das sogenannte Freiheitsgeld als Grundgehalt für jeden Bewohner gibt, sodass man im Endeffekt nicht arbeiten muss um überleben zu können, sondern man kann den Job ausüben, der einem Spaß macht. Dann wurden unterschiedliche Zonen errichtet, in denen die Menschen in Klassen unterteilt werden. In Zone A die Reichen und Rühmten und dann absteigend...(Siehe Cover)

Das Buch fängt sehr spannend mit dem Tot einer jungen Frau an. Das Buch ist in einigen Handlungssträngen unterteilt, die sich im Laufe des Buches stärker miteinander verstricken. So bekommt man einen leichten Überblick über die dystopische Welt. Leider wird das System nur am Rand angeschnitten, sodass doch einige Fragen aufbleiben. Die Handlungsstränge werden immer bizarrer und haben mich irgendwann nur noch gelangweilt. Das Verhalten einzelner Personen kann ich nicht mehr nachvollziehen und der eigentliche Sinn hinter diesem Buch bleibt mir verborgen.

Das Ende hingegen finde ich, zumindest für die Story, sinnvoll und logisch erklärt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fand die Handlung leider immer wieder etwas stockend und hat mich deshalb nicht in ihren Bann reißen können.

Thematisch regt das Buch zum Nachdenken an, jedoch bleibt der anfangs erhoffte Spannungsbogen eher flach und die Protas viel zu blass.
Vielleicht ist es für eingefleischte Eschbach-Fans genau das richtige, für mich war es aber eher Zeitverschwendung.

• Thema