Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Zu wenig Magie zu viel geplänkel

Harper darf in Oxford studieren und bekommt zudem eine Einladung der Studentenverbindung um den Diamonds beizutreten. Jedes Mitglied der 4 Verbindungen bekommt magischen Fähigkeiten mit denen sie lernen müssen umzugehen und gegeneinander anzutreten.

Das Cover Ist wunderschön gestaltet und auch der Klappentext verspricht eine spannende interessante Geschichte. Die einzelnen Aufgaben, die die Schüler zu erledigen haben sind gut umgesetzt und haben Spaß gemacht. Doch leider war es das dann schont. Der Erzählstil war gut und auch der Wechsel zwischen Harper und Finnley. Man kam gut und schnell durch die Seiten. Aber mir hat hier einfach der Tiefgang gefehlt. Ich hatte mir erhofft mehr über die Schule, das Schulleben und auch die Fähigkeiten zu erfahren, doch was ich bekommen habe war ein nerviges Liebesdrama/Theater wie sie in jedem JA/NA Buch zu finden ist. Jeder hat Geheimnisse, die überspitzt verheimlicht werden und auch wir als Leser bekommen keine Antworten. So kann man ein Buch auch in die Länge ziehen.

Mir hat "Four Houses of Oxford - Brich die Regeln" leider nicht zugesagt, da es doch mehr langweiliges Liebesdrama als spannende Magie enthält. Hoffentlich wird in Band 2 mehr auf die offenen Fragen von Band 1 eingegangen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Der Weg in eine neue Welt

Luyánta

Jolantha ist genervt von den Wandertouren mit ihrer Familie. Plötzlich trifft sie auf zwei Murmeltiere, die sie mit in die Unselbe Welt nehmen. Allerdings heißt sie dort Luyanta und ist die verschwundene Königin. Gemeinsam bewältigen sie das ein oder andere Abenteuer, lernen neue Freunde kennen oder kämpfen gegen ihre Feinde.

Die Fantasy-Welt, die Albrecht Selge hier erschaffen hat ist einfach toll und was besonderes. Die Wesen und Menschen, die darin wohnen sind sehr Charakterstark und liebevtoll.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, es wurde von Constanze Becker gelesen. Sie hat das sehr gut umgesetzt. Besonders die manchmal eigene Sprachweise fand ich erfrischend und hat mich das ein oder andere mal zum lachen gebracht. Die Murmeltiere habe ich sehr ins Herz geschlossen und auch die anfangs meckernde Jolantha hat sich immer mehr entwickelt.
Zwischendrin hatte das Buch so seine Längen und es wurde alles ,meiner Meinung nach etwas zu viel, ausgeschmückt. Dadurch war es immer mal wieder zäh und langwierig.
Aber wenn man darüber hinweg sieht ist diese Geschichte eine grandiose Story mit einer Welt, in die man gerne Zurückkommt.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Vorhersehbar und nichts neues

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Achtung könnte Spoiler enthalten

Achtung könnte Spoiler enthalten

Hannah ist verheiratet mit einem Mann, der immer arbeiten muss und ihr gemeinsamer jugendlicher Sohn hat des öfteren Konflikte mit der Polizei. Als sich dann die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange. Dort lernt sie den Ex-Fußballer Jake kennen. Natürlich wird er der neue Trainer von ihrem Sohn und natürlich fügt sich alles so, dass sie sich näher kommen. Und wen wundert es da noch, dass ihr Mann eigentlich gar nicht immer arbeitet, sondern eine Affaire hat...

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt von Rachael Lucas ist ein netter read für zwischendurch, wenn man auch ruhiges geplänkel steht. Wer aber hofft, so wie ich, dass es etwas mehr mit dem Buchladen zu tun hat ist hier falsch. Hier geht es halt um eine sehr vorhersehbare Liebesgeschichte, wie man sie schon zu hauf gelesen hat. Die Charaktere sind nett und das kleine Dorf ist so, wie man es sich vorstellt. Zwischendrin gibt es immer noch ein paar twists, die die Geschichte vorantreiben, allerdings werden die meiner Meinung nach nicht richtig genutzt, sodass ich hier leider nur 2 Sterne bewerten kann. Für mich ist die Story leider nichts.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Freu Freudig und ihr Vieh

Erstmal für immer

Ich folge Madeleine schon längere Zeit auf Instagram und liebe ihr tägliches Update über das Landleben, die Tiere und das Gemüse. Jetzt hat sie ein Buch über ihre Lebens- und Liebesgeschichte von der träumenden Studentin zur professionellen Kuh-Kuschlerin. Das nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen und auch mal die Kacke am Dampfen ist schildert sie ehrlich und unverblümt immer mit einer kleinen priese Humor.
Neben den schönen alltäglichen Dingen, gibt es auch immer wieder traurige Momente, die mir hier und da eine Träne entlockt haben.
Ich bin begeistert, wie sie das alles meistert und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein Roman mit einer wichtigen Nachricht an jeden

Die Geschichte der Bienen

Das Buch ist in drei Geschichten unterschiedlicher Jahres aufgeteilt, die alle ein Thema gemeinsam haben. Bienen und Klima. Das die Welt vom Klima bedroht wird, war schon im 19.Jahrhundert klar, wurde aber nur bedingt zur Kenntnis gekommen. in den weiteren Jahren wird einem das Ausmaß immer bewusster. So auch das Thema mit den Bienen. Im ersten Teil entwickelt der Forscher einen neuartigen Bienenstock um den Tieren den Honig auf schonendere Art zu entnehmen und um sie zu beobachten. Teil 2 im Jahr 2007, der sich eher um persönlicheres dreht, zeigt eine Imkereifamilie, deren Sohn den Job nicht weiterführen will. Das Bienensterben nimmt zu, sodass in der Zukunft in China (2098) die Blüten von Menschen per Hand bestäubt werden müssen, da alle Bienen gestorben sind.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Seiten. Zuerst hab ich den Zusammenhang der Geschichte nicht gecheckt, aber nach und nach wird klarer, was das Buch aussagen möchte
Dieser Roman zeigt auf, was alle wissen. wir sind vom Klimawandel bedroht und jeder kann etwas tun. Deshalb kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen.