Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

ganz große Liebe

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Nachdem ich die Serie auf Netflix gesehen habe war ich sofort verliebt. Also musste auch das Buch her. Und ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin so so verliebt.
In die Story, in die Bilder, die Charaktere, ...

In die Story, in die Bilder, die Charaktere, in einfach alles.
Alice Oseman hat zwar nichts neues, aber dafür etwas so wundervolles und Herzerwärmendes geschaffen, dass ich das Buch schon mehr als nur einmal gelesen habe.
Wer also auch so Fan von der Serie ist, dem empfehle ich unbedingt, auch die Bücher bzs. Comics zu lesen.
Die Story hier ist noch etwas ausschweifender und hier und da etwas anders als in der Serie.

Für mich ist Heartstopper einfach etwas ganz besonderes geworden. Ein Highlight fürs Leben

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein Buch zum Selbstreflektieren und Nachdenken. Klare Leseempfehlung !

CARE

Das Buch Care von Brooke McAlary handelt von Sorge und Fürsorge. Sich, anderen und der Umwelt gegenüber. Es gibt Tipps, wie man die Balance zwischen Sorge und Selbstfürsorge erreicht und wie man diese in kleinen, einfachen, gut verständlichen Schritten nach und nach umsetzen kann.

Das Buch ist in mehreren, schön illustrierten Kapiteln unterteilt, die von der persönlichen Erfahrung der Autorin herrühren. Teilweise regen Sie zum Nachdenken oder Schmunzeln an. Am Ende jeden Themas gibt sie uns kleine Aufgaben mit auf dem Weg, die schon in einer halben Minute (z.b.Schnuppern sie an einer gut riechenden Pflanze) bis hin zu in einem Tag oder mehr zu erledigen sind(denken Sie sich ein kleines Tanzritual für die Familie aus). Nur um 2 Beispiele von vielen zu nennen. Einige Habe ich persönlich auch sofort umgesetzt ( Einen Brief an eine gute Freundin schreiben, oder dem Partner ein Kompliment machen.)
Das Buch ist mehr ein Ratgeber von Dingen, die jeder kennt, man aber leider im Alltag viel zu sehr vernachlässigt oder vergisst. Diese Sachen nochmal vor Augen zu sehen haben einiges in mir ausgelöst. Positives und auch negatives. Erschreckend, wie viel Zeit man mit sinnlosem Scrollen am Handy verbringt, oder wie wenig wir der Umgebung Beachtung schenken.

Für mich ist das Buch etwas ganz besonderes. Es hat mir die Augen geöffnet und mich zum Umdenken angeregt. Ich lasse mir in einigen Dingen mehr Zeit und das Handy mehr zu Hause um die Natur zu genießen und abzuschalten.
Es hat mich voll und ganz überzeugt und ich kann es nur jedem Empfehlen. Wer sich drauf einlässt, hat nichts zu verlieren und wird mit vielen kleinen Tipps und Schritten bereichert.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 11.04.2022

Plötzlich Fee Teil 4

Plötzlich Fee - Frühlingsnacht

Frühlingsnacht ist der Finale Teil einer grandiosen Reihe.

Frühlingsnacht ist der Finale Teil einer grandiosen Reihe.

Ash möchte unbedingt ein Mensch werden, damit er mit Megan zusammen im eisernen Reich leben kann, dafür nimmt er das ein oder andere Risiko in Kauf. Er stellt sich gegen seine Mutter und den Winterhof, wird dadurch verbannt, und er will seine Unsterblichkeit aufgeben. gemeinsam mit seinem Rivalen Puc und dem Kater macht er sich auf die Suche um das zu erlangen und muss einige Gefahren trotzdem.

Wow, ein finale, dass es in sich hat. Die Protagonisten wirken im Vergleich zum Auftakt so verändert - im positiven Sinne. Auch wurde der letzte Teil teilweise aus Ash Sicht geschrieben, was dem nochmal eins drauf setzt.

Ein Abenteuer, das man nicht verpassen sollte

Veröffentlicht am 17.03.2022

Freu Freudig und ihr Vieh

Erstmal für immer

Ich folge Madeleine schon längere Zeit auf Instagram und liebe ihr tägliches Update über das Landleben, die Tiere und das Gemüse. Jetzt hat sie ein Buch über ihre Lebens- und Liebesgeschichte von der träumenden Studentin zur professionellen Kuh-Kuschlerin. Das nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen und auch mal die Kacke am Dampfen ist schildert sie ehrlich und unverblümt immer mit einer kleinen priese Humor.
Neben den schönen alltäglichen Dingen, gibt es auch immer wieder traurige Momente, die mir hier und da eine Träne entlockt haben.
Ich bin begeistert, wie sie das alles meistert und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein Roman mit einer wichtigen Nachricht an jeden

Die Geschichte der Bienen

Das Buch ist in drei Geschichten unterschiedlicher Jahres aufgeteilt, die alle ein Thema gemeinsam haben. Bienen und Klima. Das die Welt vom Klima bedroht wird, war schon im 19.Jahrhundert klar, wurde aber nur bedingt zur Kenntnis gekommen. in den weiteren Jahren wird einem das Ausmaß immer bewusster. So auch das Thema mit den Bienen. Im ersten Teil entwickelt der Forscher einen neuartigen Bienenstock um den Tieren den Honig auf schonendere Art zu entnehmen und um sie zu beobachten. Teil 2 im Jahr 2007, der sich eher um persönlicheres dreht, zeigt eine Imkereifamilie, deren Sohn den Job nicht weiterführen will. Das Bienensterben nimmt zu, sodass in der Zukunft in China (2098) die Blüten von Menschen per Hand bestäubt werden müssen, da alle Bienen gestorben sind.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Seiten. Zuerst hab ich den Zusammenhang der Geschichte nicht gecheckt, aber nach und nach wird klarer, was das Buch aussagen möchte
Dieser Roman zeigt auf, was alle wissen. wir sind vom Klimawandel bedroht und jeder kann etwas tun. Deshalb kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen.