Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

online

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

"Ein Muss für Grey´s Anatomy-Fans"

Whitestone Hospital - High Hopes

Dank der Kritiker auf Social Media habe ich dieses Buch doch ein Weilchen vor mir her geschoben, weil viele meinen, dass man dieses Buch nicht mit Grey’s Anatomy vergleichen werden kann.
Nun, da ich den ...

Nun, da ich den ersten Teil beendet habe, kann ich sagen: Doch kann man!
Ava Reed hat mit „High Hopes“ einen Auftakt geschaffen, der es würdig ist mit Grey’s Anatomy verglichen zu werden.

Laura und Nash konnten mich von der ersten Seite an voll und ganz für sich einnehmen.
Die beiden sind sympathische, bodenständige und zugängliche Protagonisten, die liebevoll ausgearbeitet wurden.
Ihre Geschichte war genau die richtige Mischung aus Gefühlen, Konflikten, Liebe und Drama.
Fehler wurden schnell verziehen und es wurde weitergemacht, kein großartiges Hin und Her oder unnötiges Drama.

Auch in das ganze Drumherum wurde viel Arbeit und Liebe gesteckt.
Von den Nebencharakteren übers Setting bis hin zu den Details.
Dank des Glossars am Ende des Buches und der realistischen Darstellung eines Krankenhausalltags, hatte ich das Gefühl, das sich die Autorin viel Mühe mit der Recherche gegeben hat.

Besonders toll finde ich, dass die Teile nicht unabhängig voneinander gelesen werden können, weil die Handlungsstränge durch alle Teile fortlaufend behandelt werden.
Nicht nur deswegen, sondern auch wegen des unglaublich fiesen Cliffhangers werde ich direkt mit „Drowning Souls“ weitermachen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

"Nur Vorgeschichte"

Fate - The Winx Saga (Band 2) - Ein Feuer wird entfacht

Dieser Teil bietet eine Menge an Informationen, die selbst die Serie nicht bieten konnte.
Das liegt daran, dass dieser Teil die Vorgeschichten der Hauptcharaktere behandelt.
Man erfährt wie die fünf Mädels ...

Man erfährt wie die fünf Mädels nach Alfea kommen, warum sie dort sind, was ihre Ziele sind und viele andere wichtige Dinge, die einem die Serie nicht verraten hat.
Für Fans der Serie, die nicht genug kriegen konnten, quasi perfekt.

Wieso nur quasi?
Dadurch, dass dieser Teil am „Tag der offenen Tür“ stattfindet und die Vorgeschichten beleuchtet, ist der Spannungsbogen quasi nicht existent.
Man wird als Leser mit Informationen versorgt und bekommt einen tieferen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der fünf Feen und Spezialisten.
Außerdem war ich etwas verwundert, dass die „Stella-Rikki-Problematik“ nicht wirklich ausgeschöpft wurde.
Die Anzeichen des „Streits“, bekommt man sofort mit, allerdings den Vorfall selbst nicht.
Dadurch kam mir die Vorgeschichte unvollständig vor, weil man weiß, dass da eigentlich noch etwas Schwerwiegendes in Stellas Vergangenheit passiert, dieses Geschehnis aber nicht im Buch behandelt wird.

Für mich ist dieses Buch kein Muss, aber ein nettes „Nice-to-Have“, wenn man mehr über die Vergangenheit der Hauptcharaktere der Serie „Fate: The Winx Saga“ wissen möchte.
Daher bleibe ich mit meiner Bewertung in der goldenen Mitte und gebe dem Buch drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

"Geheimnisse kommen ans Licht"

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Ich liebe Suspense-Romane über alles, weil meine beiden liebsten Genre dabei aufeinander treffen, aber jetzt wo ich die Reihe beendet habe, muss ich sagen, dass ich vom Gesamtergebnis etwas enttäuscht bin.

Über insgesamt vier Teile wurde ein derartiges Geheimnis um Josies Verschwinden gemacht.
Zwischen den Liebesgeschichten der jeweiligen Protagonisten gab es teils spannende Szenen, in denen die Freundinnen bedroht wurden oder ihnen mysteriöse Hinweise zugespielt wurden und dann bekommt man so eine schwache Auflösung …
Da habe ich wahrlich mehr erwartet …
Außerdem bleiben auch noch ein paar Fragen offen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieser Teil sich seinen Vorgängern anpasst.
Lee kehrt nach 10 Jahren auf die Insel zurück und trifft dabei nicht nur auf ihre ehemaligen Freundinnen, sondern auch auf Parker, ihren Ex-Besten-Freund.
Neben ihrer sich entwickelnden Liebesgeschichte gibt es reichlich Rückblenden in die Vergangenheit.
In diesen Rückblenden geht es neben Parker und Lees Freundschaft, auch viel um Josies Verschwinden.
Dabei bekommt man als Leser die restlichen Informationsbrocken zugeworfen, die letztendlich alle Erinnerungen und Hinweise aus allen Teilen zu einem großen Gesamtbild zusammenfügen.

Jetzt, nachdem ich die Reihe endlich beendet habe, muss ich sagen, dass mich die Reihe als großes Ganzes nicht überzeugen konnte.
Die einzelnen Bücher hatten alle was für sich, aber der Suspense-Faktor, der sich durch alle Teile ziehen sollte, war mir zu schwach ausgearbeitet.
Wer, anders als ich, nicht so viel Wert auf den Crime-Faktor legt und eher auf der Suche nach einer oder vier zusammenhängenden Lovestorys ist, die etwas mehr Pep haben als die üblichen Liebesromane, ist hier sicherlich gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 16.07.2024

"Serie wird zum Buch"

Fate - The Winx Saga (Band 1) - Blooms Bestimmung

Ich habe die Serie „Fate“ bestimmt schon um die dreimal auf Netflix verschlungen.
Sie passt einfach perfekt in den Herbst und interpretiert die Kinderserie aus den 2000er komplett neu.
Und weil mir die ...

Und weil mir die Serie so unglaublich gut gefallen hat, habe ich beschlossen die Bücher ebenfalls zu lesen.

Meine Befürchtung bereits alles zu kennen hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Der Verlauf der Geschichte und die Geschehnisse sind natürlich nicht weiter überraschend für den Leser, wenn man die Serie schon geschaut hat.
Zwar bleibt die Handlung die Gleiche, aber man erfährt viel mehr Details links und rechts von der Geschichte.
Zum Beispiel hat man ein viel detaillierteren Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Charaktere.
Der Fokus liegt hierbei natürlich auf Bloom, aber auch Stella, Terra, Musa und die Spezialisten kommen nicht zu kurz.

Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn man die Serie schon kennt, denn es gibt immer noch ein paar Dinge, die man nicht wusste.

Veröffentlicht am 15.07.2024

"Young Young-Adult"

Royalteen - Kiss the Soulmate

Vom ersten Teil war ich unerwartet positiv überrascht.
Dieser Teil hingegen konnte mich gar nicht abholen.

Vom ersten Teil war ich unerwartet positiv überrascht.
Dieser Teil hingegen konnte mich gar nicht abholen.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach zu alt für dieses Buch bin und nicht der Zielgruppe entspreche, aber die Handlungen der Protagonistin fand ich auch für ihr junges Alter teilweise einfach nur kindisch.
Besonders, wenn man bedenkt, dass sie eine Prinzessin ist und dank der Erziehung und ihres Status wesentlich reifer sein sollte als andere Gleichaltrige.
Es hab oft Momente oder Handlungsweisen der Prinzessin, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Dies wurde durch den Erzählstil, aus Sicht einer dritten Person, leider noch begünstigt, weil man kaum direkten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonistin erhält.
Die Einblicke, die man erhalten hat, haben auch nicht unbedingt für sie gesprochen.
Sie ist eine sehr unsympathische Protagonistin.
Ihre Probleme stehen über allem anderen, Menschen werden gleich in ihre Schubladen verbannt und zu ihren Freunden und Familie ist sie teils einfach nur unverschämt.

Die Lovestory in diesem Buch war für mich quasi nicht existent.
Sie läuft dem dänischen Prinzen wie ein Schoßhündchen hinterher und als sie die dann endlich die Signale versteht und merkt, dass daraus nichts werden wird, fällt ihr überraschend ihr Kumpel ein.
Den gibt es ja auch noch und eigentlich war er ja schon immer ihre große Liebe.
Klang für mich nach: Lieber irgendeiner als keiner.

Mich konnte diese Geschichte enttäuschenderweise gar nicht abholen und ich werde den Folgeteil auch nicht lesen.