Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

"Konnte mich nicht abholen"

Zwei fürs Leben

Ich bin ein absoluter Lilly Lucas Fan, aber dieses Buch konnte mich irgendwie gar nicht abholen.

Die Idee mit den Stimmen im Kopf ist ja ganz nett, aber die Umsetzung war nichts für mich.
Dass beide die ...

Dass beide die Stimme des jeweils anderen im Kopf hören, nachdem sie einen Unfall hatten: Okay.
Aber die alles entscheidende Frage wurde nie beantwortet: Wie das eigentlich geht.
Vielleicht habe ich die Erklärung dieses Phänomens auch überhört, was ich allerdings bezweifle.
Und ihre „Gedankengespräche“ bleiben die ganze Zeit so oberflächlich.
Ich hatte mit tiefgründigen Gesprächen gerechnet, immerhin steckt man ja in den Gedanken des jeweils anderen …

Außerdem kann ich „Haha“ und „Pah“ absolut nicht mehr hören.
Diese Wörter begleiten mich in meinen Albträumen.
Gefühlt in jeder Konversation zwischen Anni und Ben kamen diese Worte mindestens zehnmal vor.

Das Missverständnis mit dem Bahnhof ist ja ganz nett, aber wahrlich kein Plottwist.
Für mich ist das alles zu konstruiert.

Es tut mir wirklich leid, aber ich bin weitaus besseres von der Autorin gewohnt.
Sie ist nicht ohne Grund Bestsellerautorin.
Natürlich kann nicht jedes Buch ein Meisterwerk sein …

Veröffentlicht am 21.06.2024

"Was wäre wenn..."

Die Mitternachtsbibliothek

Jeder hat sich schonmal die Frage gestellt, was gewesen wäre, wenn …
Die kleinste Veränderung in einer Handlung kann manchmal bewirken, dass sich das Leben in eine völlig andere Richtung entwickelt.

Noras ...

Jeder hat sich schonmal die Frage gestellt, was gewesen wäre, wenn …

Noras Leben läuft nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat und beschließt dem eines Abends ein Ende zu setzen.
Dadurch landet sie in der Mitternachtsbibliothek.
Nora lebt viele unterschiedliche Leben, die sich mal mehr, mal weniger von ihrem richtigen Leben unterscheiden.

Mir hat die gesamte Idee des Buches sehr gut gefallen.
Die Mitternachtsbibliothek mit dem Thema Selbstmord in Einklang zu bringen, hat einfach super gepasst.
Besonders die Message, die Matt Haig, vermitteln wollte, ist gut angekommen.

Aber trotz dieses starken Themas und einer tollen Umsetzung, konnte mich das Buch nicht ganz abholen, weil mir schon früh klar war, worauf das Buch hinaus wollte.
Dadurch wurden die sämtlichen Leben, die Nora durchlebt, etwas langweilig und haben die Geschichte sehr in die Länge gezogen.

Wer Lust auf eine Geschichte hat, die einen zum Nachdenken anregt und sich mit einem wichtigen Thema beschäftigt, ist hier goldrichtig.

Veröffentlicht am 20.06.2024

"Tief unterm Berg"

Das Tal. Die Prophezeiung

Nachdem die Studenten die misslungenen Feiertage hinter sich gebracht haben, wartet am Grace College nicht nur die Prüfungsphase auf sie, sondern Bens Verschwinden entwickelt sich schnell zu einem Rennen gegen die Zeit.

In diesem Teil begleiten wir Katie, Robert und David auf ihrer Suche nach der Droge, die Ben sein Leben kosten könnte.
Dabei stoßen die drei auf ein geheimes Labyrinth unterm Berg.
Endlich scheinen sie und auch wir Antworten auf all die offenen Fragen zum Tal und zu den verschwundenen Studenten zu bekommen.
Dabei hilft ihnen der „Duke“.

Der Teil dreht sich hauptsächlich um Katie, Robert und David.
Mich haben besonders die Abschnitte aus Roberts und Davids Sicht interessiert, weil wir die beiden noch nicht so gut kennen wie Katie, wobei der Fokus hier eher auf Roberts Sicht liegt.

Im Großen und Ganzen hat mir dieser Teil nicht ganz so gut wie die vorherigen Teile gefallen, weil es nicht durchweg so spannend war wie gewohnt.
Es hat mir zu lange gedauert bis die Geschichte nach Bens Zusammenbruch wieder in Fahrt gekommen ist.
Kam mir wie ein kleiner Hänger vor.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr gespannt auf Season 2 bin und wie die Geschichte um die acht Studenten und das Tal weitergeht.

Veröffentlicht am 19.06.2024

"Eine Wohlfühlreihe"

Let's Be Free

Dass ich diese Reihe innerhalb von zwei Wochen begonnen, gelesen und beendet habe, sagt vermutlich schon genug aus.

Die „Let´s Be“-Reihe ist für mich zu einer Wohlfühlreihe geworden.
Shae, Tyler, Evie ...

Die „Let´s Be“-Reihe ist für mich zu einer Wohlfühlreihe geworden.
Shae, Tyler, Evie und Ariana sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen und ich habe ihre Geschichte jede Minute des Lesens genossen.
Die Dynamik dieser Clique ist unvergleichlich und man kann die Vier nicht nicht mögen.
Ihre Geschichte macht Spaß, ist facettenreich und emotional.

Wieder begleiten wir die vier Freunde durch Ihren Alltag in New York City.
Die Probleme und Handlungen der beiden vorherigen Bände werden aufgegriffen und weiter verfolgt.
Wir erleben ihre Höhen und Tiefen, begleiten sie auf ihrer persönlichen Entwicklung.
Man konnte perfekt beobachten, wie die Vier über sich hinauswachsen und den für sich richtigen Platz im Leben finden.

Das Ende des Buches fand ich unglaublich schön und emotional zugleich, sodass ich ein paar Tränen vergossen habe.
Die Art und Weise, wie die Autorinnen die Kampagne aufgebaut und beschrieben haben, hat mich berührt.
Im Allgemeinen hat mir der Umgang mit den Themen bzw. die Probleme, die unsere Protagonisten ständig begleiten, sehr gut gefallen.

Ich werde diese unvergleichliche Clique vermissen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

"Eingeschneit im Tal"

Das Tal. Der Sturm

Endlich stehen die Feiertage vor der Tür und die acht Studenten freuen sich auf ein Wochenende außerhalb des Tals.
Besonders Chris hat sich auf die freien Tage fernab vom Tal mit Julia zusammen gefreut.
Doch ...

Doch das Tal scheint seine eigenen Pläne mit den Studenten zu haben …

In diesem Teil wird viel aus Chris Sicht erzählt und dadurch bekommen wir endlich mal ein paar Informationen zu ihm.
Wie auch Robert, Julia und Katie hat auch er eine Verbindung zum Tal und den verschwundenen Studenten.

Das Setting und die Geschichte sind noch ein wenig düsterer als zuvor, weil die Studenten bzw. ein Teil von Ihnen nun mitten im Schneesturm im College feststeckt.
Ich hatte beim Lesen oft dieses „Alleine zu Hause und irgendwo knarzt eine Treppenstufen“-Gefühl.
Kurz gesagt: Es war noch etwas unheimlicher und finsterer als bisher.
Bis zum Ende spitzt sich die Lage im College zu und auch ich bin nicht dahinter gekommen, wer für die ganzen Geschehnisse verantwortlich ist.

Der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin hat mich wie bisher auch im ersten Moment gecatcht und nicht mehr losgelassen.
Auch diesen Teil konnte ich innerhalb weniger Stunden beenden.