Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

"15 Lieder, die über Leben oder Tod entscheiden"

Playlist

Jedes Mal, wenn ich ein Buch von Fitzek lese, frage ich mich: „Wie kommt er nur auf solche Ideen?“
Man sollte meinen, dass sein Ideenschatz irgendwann ausgeschöpft ist, aber nein.
Ihm fallen immer wieder ...

Ihm fallen immer wieder neue Möglichkeiten ein, wie er seine Leser hinters Licht führen kann.
Diesmal mit 15 Liedern auf einer Playlist, die über das Leben oder den Tod der entführten Feline Jagow entscheiden sollen.

Zwar fängt die Geschichte zäh an, doch es dauert nicht lange bis die gewohnte Sogwirkung einsetzt und man an Felines Fall gefesselt wird.
Die Geschichte war, wie man es von Fitzek gewohnt ist, spannend, abwechslungsreich und fesselnd.
Begünstigt wird dies durch die ständig wechselnden Perspektiven, weil man so immer nur kurz einen Blick auf die Geschehnisse und Sichtweisen der im Fall verstrickten Personen erhält.
Man sich aber nie ein eigenes Bild machen kann, weil einem immer ein Teil der Informationen fehlt.
Besonders schön fand ich das Wiedersehen mit Alina, Alexander und ein-zwei weiteren bekannten Gesichtern.

Das Ende war mal wieder der absolute Hammer.
Ein Plottwist nach dem anderen – einfach nervenaufreibend.

Ich hoffe Alina und Alexander bekommen noch einen Fall, den sie lösen müssen, denn ich kann mich mit dem Ende nicht 100%ig zufriedengeben!

Veröffentlicht am 12.01.2024

"Liebe oder Hass? Hass oder Liebe?"

Vicious Love

In „Vicious Love“ zeigen uns Emilia und Baron „Vicious“ Spencer, dass Liebe und Hass gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie man immer meint.
Denn etwas, was vermeintlich als Hass beginnt, kann ...

Denn etwas, was vermeintlich als Hass beginnt, kann auch schnell zu Liebe werden…

Emilia und Vicious Liebesgeschichte kann man durchaus als Hassliebe beschreiben.
Anfangs besteht ihre Beziehung zueinander nur aus Hass.
Nach den ersten Kapiteln hatte ich so meine Zweifel ob aus den beiden überhaupt ein Paar werden kann…
Aber dadurch, dass man die Geschichte aus beiden Perspektiven erlebt, erkennt man schnell, dass der Hass nach und nach zu Liebe wird.

Jedoch war mir dieser Übergang von Hass zu Liebe auf Vicious Seite zu plötzlich.
Bei Emilia war dieser Prozess schleichender, doch bei Vicious war diese Wandlung von „Ich will sie nur ins Bett kriegen“ zu „Ich liebe sie über alles“ innerhalb eines Wimpernschlags.
Das kam mir sehr unrealistisch vor, besonders wenn man bedenkt, was für eine Art Charakter er ist.

Nach Beendigung dieses Buches kann ich sagen, dass ich auch eine Art Hassliebe zu diesem Buch empfinde.
Auf der einen Seite habe ich jeden Moment mit den beiden mitgefiebert, auf der anderen Seite bin ich nicht wirklich ein Fan von der toxischen Beziehung, die die beiden verbindet und ich hatte gelegentlich moralische Probleme mit Vicious Handlungen.

Dennoch konnte mich L.J. Shen an jede Seite dieses Buches fesseln und hat mit ihrem großartigen Schreibstil dafür gesorgt, dass ich das Buch in nur 3 Tagen beenden konnte.

Veröffentlicht am 27.12.2023

"Am Ende zu viel Suspense-Anteil”

Seaside Hideaway – Unseen

Nachdem Cliffhanger am Ende des ersten Teils konnte ich es mir schwer vorstellen, gut in die Geschichte hineinzufinden, wenn sie aus der Sicht von zwei komplett anderen Protagonisten erzählt wird.

Aber ...

Aber meine Skepsis war völlig unbegründet.

Ich bin trotz des Protagonistenwechsels super in die Geschichte gestartet und habe das Buch in 2 Tagen beendet.

Dass ich das Buch so schnell beenden konnte, ist der einzigartigen Dynamik zwischen Blake und Miller, der sich steigernden Spannung und dem schönen Schreibstil der Autorin geschuldet.

Mit Blake und Miller hat Leonie Lastella zwei wundervolle Protagonisten erschaffen, die perfekt miteinander harmonieren.

Die Funken flogen geradezu während des Lesens und die beiden haben mich durch jede erdenkliche Emotionslage begleitet.

Die Spannung hat sich während des Lesens stetig gesteigert, bis der Suspense-Anteil zum Ende hin sehr dominiert hat.

Hier hätte ich mir eine bessere Verteilung gewünscht.

Gerade dadurch, dass „Unsafe“ mit einem Cliffhanger aufgehört hat, war ich etwas enttäuscht, dass dort nicht angeknüpft wurde.

Veröffentlicht am 14.12.2023

"Wieso Celaena ist wie sie ist"

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ich habe diesen Teil zwischen Band 3 und 4 gelesen und muss sagen, dass ich es früher hätte tun sollen.
Der ideale Zeitpunkt dieses Buch zu lesen liegt, meiner Meinung nach, zwischen Band 1 und 2.

In ...

In diesem Teil lernen wir Celaenas Vergangenheit genauer kennen und erfahren was bzw. wer sie zu der Celaena Sardothien gemacht hat, die wir kennen und lieben.

Dadurch, dass ich diese Vorgeschichte recht spät gelesen habe, habe ich beim Lesen des zweiten und dritten Teils einige Dinge nicht verstanden.
Jetzt, nachdem ich die Vorgeschichte gelesen habe, verstehe ich einige Sachverhalte besser und kann Celaenas Reaktionen und Handlungen besser nachvollziehen als vorher.
Trotz ihrer 16 Jahre ist sie willensstark, stur und eine wahre Kämpfernatur – so wie wir sie kennen.
Aber auch sehr arrogant und von sich selbst überzeugt.
Da merkt man wie sehr sie sich durch die Geschehnisse mit Sam verändert hat.

Ich werde direkt mit dem vierten Teil weitermachen und bin gespannt wohin Celaenas Abenteuer sie und ihre treuen Weggefährten bringen wird.

Veröffentlicht am 04.12.2023

"Durch die vielen Handlungsstränge etwas unübersichtlich"

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Nach der Enthüllung wer Celaena Sardothien wirklich ist, beginnt die Story langsam an Fahrt aufzunehmen.

In diesem Teil werden viele Geheimnisse rund um Celenas bzw. Aelins Vergangenheit enthüllt, sodass wir langsam die Puzzelstücke zusammen setzen können.
Zeitgleich werden aber auch viele Fragen aufgeworfen, die einen teils verwirrt zurück lassen.

Man muss sich beim Lesen dieses Teils tierisch konzentrieren, weil viele Handlungesstränge parallel verlaufen, viele neue Charaktere eingeführt werden und wir einen ganz neuen Teil der „Welt“ kennenlernen.
Außerdem erkennt man immer mehr, dass Sarah J. Maas sich einen komplexen Plan zugrunde gelegt hat, den man noch nicht zu 100% durchblicken kann.
Einige Vermutungen wie die verschiedenen Handlungsstränge früher oder später zusammenführen werden, habe ich schon.
Doch so wie ich die Autorin und diese Reihe kennengelernt habe, dürften noch einige Cliffhanger auf mich warten, die den Geschichtenverlauf nochmal um 360 Grad drehen.

Von mir bekommt dieser Teil 4,5 Sterne, weil es durch die verschiedenen Perspektiven, Handlungsstränge und die ganzen Neueinführungen oftmals zu wirr wurde.
Außerdem hat sich die Geschichte im Mittelteil etwas gezogen.