Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

"Kurzer und spannender Stalking-Thriller"

Blutkristalle

Ich muss zugeben, ich war skeptisch ob man auf gerade mal 80 Seiten überhaupt einen spannenden Thriller bieten kann.
Ursula Poznanski hat bewiesen: Sie kann es!

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir ...

Ursula Poznanski hat bewiesen: Sie kann es!

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir die Geschichte aus Wolframs Perspektive lesen – aus der Stalker-Perspektive. Er will seine geliebte Ella vor Paul „retten“ und folgt den beiden auf ihre Winterwanderung in die Berge.
Da sollte es doch mehrere Gelegenheiten geben Paul endlich loszuwerden und es wie einen Unfall aussehen zu lassen.

Wolfram bei seinem Plan zu verfolgen, hat einem schon die ein oder andere Gänsehaut beschert. Er ist bei Weitem kein sympathischer Protagonist und seine absurden Gedanken, waren sehr realistisch. Jedenfalls stelle ich mir die Gedankengänge eines kranken Stalkers in etwa so vor.

Dass die Geschichte nicht an Spannung und Überraschung aufgrund ihrer Kürze einbüßt, ist wirklich beeindruckend. Das Ende hatte ich, wie es so üblich bei Poznanski-Thrillern ist, nicht erwartet.

Also: Wer Lust auf einen kurzes Thrillervergnügen am Abend hat, ist mit Blutkristalle bestens versorgt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

"Durchaus unterhaltsam, dennoch viele Kritikpunkte"

Underworld Chronicles - Gejagt

„Verflucht“ hat mich nicht beeindrucken können, weil ich den Einstieg in die Geschichte nicht gut gewählt fand. Es war zu viel und zu oberflächlich.
Aber, eine zweite Chance hat noch nie geschadet.

Ich ...

Aber, eine zweite Chance hat noch nie geschadet.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es lieber gelassen hätte, aber dieser Teil hat mir sogar noch weniger gefallen als der erste Teil.
Die Story hatte durchaus Unterhaltungscharakter. Leider gab es zu viele Dinge, die mich beim Lesen massiv gestört haben.

Die zahlreichen Nebenfiguren, die wir aus Teil 1 kennen, spielen auch hier wieder eine Rolle. Leider hatte ich den Eindruck, sobald man sie besser kennen gelernt hat, dass sie allesamt einfach durcheinander gewürfelt und willkürlich zusammen gestellt wurden.
Keiner hat Tiefe oder ein Alleinstellungsmerkmal. Sie wirkten wie „halb fertig“ - nicht ausgearbeitet.

Die Übergriffigkeit jedes männlichen Nebencharakters, dieser unrechte Anspruch, gegenüber Nora, der auf sie und ihren Körper erhoben wurde und immer wieder mit übernatürliche Instinkte entschuldigt wurde, war widerwärtig und anekelnd.

Auch, dass gefühlt jede männliche Nebenfigur ein Love Interest ist, hat mich genervt. Fluch Hin oder Her. Zwei, max. drei reichen aus – keine 8!

Von mir gibt es nur 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

"Bester Teil der Still You-Reihe"

Still searching for you

Im dritten, meiner Meinung nach besten Teil der Still You-Reihe, dürfen wir Ryan auf der Suche nach der großen Liebe begleiten.

Ryan mochte ich von Anfang an sehr gerne. Er erschien mir immer als rationalster und nettester der vier Pflegegeschwister. Zwar hatte ich manchmal das Gefühl er wäre mit seinem Handy verheiratet, aber das kommt wohl, wenn man so ein großes Business hat.

Kate, die Tochter seines größten Erzfeindes, wusste von Anfang an auf wen sie sich einließ, während Ryan gar keine Ahnung hat, wer Kate tatsächlich ist. Das führt im Laufe des Buches natürlich zu Problemen und Missverständnissen, die den Verlauf der Story sehr vorhersehbar gemacht haben.

Besonders gut hat mir Kates Charakter gefallen.
Sie ist eine nette und liebe Persönlichkeit, die sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Mit der Zeit erkennt sie was sie wirklich machen möchte. Sie wächst über sich hinaus und stellt sich letztendlich ihren Eltern.
Dieser Zwiespalt ihre Familie nicht zu enttäuschen und doch etwas zu machen, was sie glücklich macht, hat mir unglaublich gut gefallen.

Dass am Ende auf einmal alles gut ist, wirkte sehr einfach und einfallslos.
Den unsympathischen Nebencharakteren wurde einfach so verziehen und die Eltern waren auf einmal happy mit allem?
Da hätte gerne noch mehr herausgeholt werden können.

Veröffentlicht am 27.02.2023

"Schöner Ansatz, mehr Seiten hätten nicht geschadet"

Underworld Chronicles - Verflucht

Die Autorin hat eine schöne Fantasywelt in Detroit erschaffen und im Laufe des Buches viele möglicherweise triggernde Themen angesprochen.

Schnell hat es auf mich den Eindruck gemacht, dass sich die ...

Schnell hat es auf mich den Eindruck gemacht, dass sich die Autorin für „nur“ 300 Seiten zu viel vorgenommen hat und deshalb keinem dieser Themen Tiefe bieten konnte und alles dementsprechend sehr oberflächlich abgehandelt wurde.
Hier wäre weniger mehr gewesen.

Dass Noras Vergangenheit sie zu einem ziemlichen Badass-Charakter hat werden lassen, ist absolut verständlich. Sie hatte es alles andere als leicht. Dennoch hat ihre Verschlossene und sture Verhaltensweise sie in manchen Momenten als trotziges Kind erscheinen lassen und das war auf Dauer extremst anstrengend.

Auch an Charakteren hat es nicht gemangelt. Es gab so viele verschiedene Nebencharaktere und Spezies, dass ich schnell den Überblick verloren habe. Hinzu kam, dass diese sehr stereotypisch waren und ihre Handlungen dementsprechend vorhersehbar waren.

Ich denke für jüngere Leser ist dieses Buch bzw. die Reihe durchaus ein gelungenes Fantasybuch/-reihe.

Veröffentlicht am 23.02.2023

"Kleine Steigerung zum vorherigen Teil erkennbar"

Still wanting you

Die Handlung schließt nahtlos an das Ende des vorherigen Teils „Still Missing You“ an.

Amber ist nach der Trennung von ihrem Verlobten Gesprächsthema Nr. 1 in Eastwood.
Nach Fredericks Verrat steht sie ...

Nach Fredericks Verrat steht sie davor sich ein neues Leben aufzubauen. Dies ist für sie eine große Herausforderung.
Dass sie sich anfangs noch von ihrem Verlobten herumkommandieren ließ, war ziemlich unverständlich, weil ihre Gedanken und Gefühle uns eigentlich das komplette Gegenteil gezeigt haben.
Nachdem sie sich bewusst ist, was sie eigentlich will, lässt sie sich von nichts stoppen. Ein starker Charakterzug, der mir sehr gut gefallen hat.

Die Überraschung über Brians Arbeitgeber war mehr als unauthentisch. Man weiß schließlich wie die Person mit Nachnamen heißt, die man datet. Mal abgesehen davon, dass man in einer Kleinstadt wohnt, wo jeder jeden kennt und man früher zig Jahre zusammen zur High-School gegangen ist…

Brian machte anfangs einen sympathischen Eindruck. Leider ist er im Verlauf der Geschichte sehr blass geblieben. Die ein oder andere Beschreibung hätte gerne sein dürfen.
Seine Hilfsbereitschaft fand ich sehr lobenswert, auch wenn sie schnell aufdringlich wurde.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das Buch sehr kurzweilig ist und von der ersten Seite an erkennbar war in welche Richtung die Handlung verlaufen würde.

2,5/5 Sternen