Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Abschluss gelungen - tolle Dilogie

Ingenio (Band 2)

Schade, dass dies hier bereits der Abschluss ist, ich mag diese Dilogie wirklich gerne.

Das 2.Buch legt dafür auch nochmal so richtig los und bietet ein spannendes und grandioses Finale - für mich ist es sogar der bessere Teil.

Der schöne Schreibstil, wie auch im 1.Buch, setzt sich hier fort und packt den Leser wieder von Beginn an. Die Charaktere entwickeln sich teils immer besser, auch wenn es einige "Überraschungen" gibt.
Vi und ihre Freunde müssen viele knifflige Entscheidungen treffen, auch wenn diese oft ins Ungewisse führen. Auch hier entscheiden Fehler, oder Wege über das Leben einer ganzen Nation.

Wenn man denn möchte, könnte man einiges auf die reale Welt projizieren, was das Ganze etwas beängstigend macht, aber auch echt spannend. Wie reagiert die Gesellschaft, wenn man ihr aufzeigt, was oder wem sie Folgt und was sie dafür opfern, ohne dies zu ahnen. Täuschung, Manipulation.....es funktioniert immer noch und immer besser.
Und das Wichtigste - können wir es wieder ändern und wenn ja - wie und zu welchem Preis?
Man könnte sagen, es regt auch zum Nachdenken an.

Ich, als Cyberpunk-Neuling, empfehle die Reihe absolut und bedanke mich nochmal bei der Autorin Fanny, für diese Reise!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Eine Welt - so verstörend und interessant zugleich

Ingenio (Band 1)

Nachdem ich das Buch bei der 1. Anfrage ablehnen musste, bin ich jetzt umso glücklicher, dass ich die 2. Chance nutzen konnte - auch wenn ich skeptisch war, ob Cyberpunk etwas für mich ist. Was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Das Setting, um Bakkai City und das Leben der Bewohner, ist aufregend und von Fanny, der Autorin, super umgesetzt worden.

Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn es kleine Abzüge gibt. Begriffe/Wörter, die an einen eigenen „Slang“ erinnern und immer wieder eingeworfen werden, dabei aber nicht erklärt wird, wie diese im Zusammenhang mit dem Gesagten zu verstehen sind, irritieren etwas und könnten, für mich persönlich, weggelassen werden. Davon abgesehen liest es sich aber leicht und angenehm.
Man wird von Beginn an in die Geschichte reingezogen und möchte gar nicht aufhören zu lesen. An Spannung und Wendung wurde nicht gespart.

Die Charaktere sind total unterschiedlich und mancher hat mich auch wahnsinnig gemacht… ich sag‘ nur Maria.
Wer mir aber besonders gut gefällt ist Melody, oder Vi. Sie ist endlich mal wieder eine Protagonistin, die nicht sofort zu Allem ja sagt, es hinnimmt und damit ist gut. Nein, sie hinterfragt alles Neue, ist dem skeptisch gegenüber und teils erschrocken über bestimmte Sachen. So macht es mir Spaß und lässt dadurch auch viel Spielraum für die Entwicklung der einzelnen Charas.

Das Thema Cyberpunk ist absolut erkennbar, aber dabei nicht negativ aufdringlich. Auch für „Unwissende“ ist es gut zu verstehen und wurde interessant eingebaut. Nicht zu vergessen die magischen Elemente, welche sicher noch Größeres erwarten lassen.

Ingenio ist eine Cyberpunk-Dilogie, die für mich bisher absolut gelungen ist.

Veröffentlicht am 02.05.2024

verwirrend gut geschrieben :-)

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Auch der, für mich persönlich, 2. Fall des Kriminalisten-Duos Drews und Appel hat mir richtig gut gefallen.

Die Handlung hat viele Wendungen/ Verwirrungen, so dass man nie sicher sein kann, ob man auf der richtigen Fährte ist.
Ich jedenfalls war es nicht immer - am Ende hatte ich sogar einen kleinen Moment, in dem ich sauer, empört und enttäuscht war.
Das hatte allerdings nichts mit dem Buch zu tun, sondern war das Ergebnis einer Wendung, welche an dieser Stelle ganz gekonnt vom Autor eingebaut wurde. Gemein, aber richtig gut!

Auch der Schreibstil lässt wieder keine Wünsche für mich offen, es liest sich super. Es liest sich so schön, dass eine Pause nur schwer einzulegen war. Entsprechend schnell war ich aber auch am Ende angelangt, was mich dazu bringt nach dem nächsten Fall zu schauen.
Ganz besonders mag ich das Cover, da es viel Raum für Spekulationen lässt, obwohl man ahnt was kommen könnte.

Das Ermittler-Duo ist wieder ein starkes Team und nimmt die Leser auf gewohnte Art mit. Ich litt mit Jörn und seinem kleinen elektro-Problem mit, aber auch Ina tat mit leid, als sie mit ihrem Taxi-Boy so manche Luft wegatmen musste. Ich war stets am Tatort mit dabei, habe aber auch erlebt wie sich manche Hürde in Positives umkehren kann. Männer, die für Mutti sorgen - sag ich nur.

Für mich war es erneut ein wundervoller Küstenkrimi von Thomas und definitiv nicht der Letzte.
Ich muss sie alle haben!

Veröffentlicht am 24.04.2024

unterhaltsames Ermittler-Duo

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 1)

„Zwischen Mord und Ostsee“ - wenn das nicht nach einem spannenden Krimi klingt.
Damit aber nicht genug, auch das Cover ist gelungen und bietet, mit den rauen Wellen, reichlich Gedankenmaterial…
Schreibstil ...

„Zwischen Mord und Ostsee“ - wenn das nicht nach einem spannenden Krimi klingt.
Schreibstil und Innengestaltung sind passend und haben es rundum zu einem flüssigen Leseerlebnis für mich werden lassen.

Nach leichten Startschwierigkeiten beginnt für die beiden Kommissare der Alltag, am neuen Arbeitsplatz. Sie verbindet eine besondere Vergangenheit, welche das Wiedersehen nicht einfach macht.
Sie raufen sich aber recht schnell zusammen, um den mysteriösen Fall zu lösen und dem Chef, einem alten Bekannten, Ergebnisse liefern zu können. Dieser sitzt ihnen hartnäckig im Nacken, nicht nur beruflich.
So müssen sie nicht nur herausfinden, welcher Verdächtige wirklich der Täter sein könnte, sondern auch, welche unglaublichen Machenschaften dabei noch ans Licht kommen. Geht es doch nicht nur um ein simples Mordmotiv…..
Das Ausmaß ist riesig und war, für mich, eine echte Überraschung.
Der Fall plätschert vor sich hin, ein paar Eindrücke zu den Orten und Landschaften bekommt der Leser auch geboten, Spannung und Humor wurden gut umgesetzt, so dass dieser Krimi von Anfang bis Ende wirklich gelungen ist.

Mir hat er jedenfalls gefallen und hat neugierig auf weitere Fälle, von Appel und Drews, gemacht.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Traum gegen Fänger

Dreamcatcher

Was mich sofort begeistert hat, ist natürlich das Cover.

Was mich sofort begeistert hat, ist natürlich das Cover.
Auch wenn ich das Buch „nur“ als Ebook gelesen habe, kenne ich es in der Print-Version und liebe es total. Die Gestaltung und Farbgebung ist einfach zauberhaft.

Der Einstieg hat mir gut gefallen, die Idee - gefangene Träume in eine eigene Welt zu überführen - fand ich sehr interessant und spannend.
Verantwortlich dafür ist u.a. Alexis, eine Fehris und die Hauptprotagonistin, und ihre Familie, da auch sie der Unterschicht angehören. Besonders schwer wird es, wenn der Traum ein Alptraum ist…. diese Überführungen bringen immer eine große Portion Gefahr mit. So ist es auch nicht verwunderlich, dass keiner besonders begeistert ist, wenn er einen dieser Aufträge ausführen soll, auch wenn die Bezahlung dafür etwas besser ist.
Damit die Alpträume, auch Mare genannt, überführt werden können, müssen sie aber erst eingefangen werden. Das wiederum ist die Aufgabe der Oberschicht.
Alexis’ bester Freund Nate kommt aus der Oberschicht und ist dazu noch der Sohn des Königs…. keine leichte Kombi. Die beiden haben aber einen guten Weg gefunden damit umzugehen und so ist ihre Freundschaft nicht zu erschüttern - sie unterstützen sich wo es nur geht.
Leider passiert es dann aber auch, dass sich Alexis in eine Situation stürzt, wo sie eigentlich gar nicht sein sollte und damit Nate und sich selber in ungeahntes Chaos befördert.

Die Mischung aus den verschiedenen Perspektiven, Menschen und Wesen mochte ich sehr gerne. Man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein.
Auch die Schreib- und Erzählweise passen gut zur Geschichte, so dass es richtig Spaß macht.
Zwischendrin fand ich es allerdings etwas flach, was sehr schade ist, da war irgendwie die Spannung raus.
Zum Ende hin wurde es dann aber wieder besser und ich bin gespannt auf Band 2, der dann hoffentlich meine vielen „?“ ,über dem Kopf, beseitigen kann.