Profilbild von _zeilen_springerin

_zeilen_springerin

_zeilen_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _zeilen_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein spannendes Buch

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Gods of Ivy Hall Cursed Kiss ist das erste Buch, welches ich von Alana Falk gelesen habe und ich bin positiv überrascht worden. Die Geschichte, um die Rachegöttin Erin und den unglaublich lieben Arden der durch und durch nett ist, hat mich wirklich mitgenommen und in Ivy Hall eingeladen. Mit 500 Seiten ist es recht lang was es schwierig machen kann, dauerhaft an dem Buch zu bleiben und doch hat es Cursed Kiss geschafft. Wir begleiten Erin, die als Rachegöttin nicht anderes möchte als ihre Schwestern zu beschützen und dann den jungen Arden kennenlernt, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Das Problem ist, dass ihr Kuss den Menschen die Seele raubt weswegen sie weiß, dass sie nicht mit ihm zusammen kommen kann.

Der Einstieg mit der sanften Herangehensweise an ihre Kräfte ist gut gelungen und das Setting des College macht ihre Studentenverbindung zu einem passenden Thema für dieses Buch. Nach und nach werden wir an die Charaktere und den Hauptspannungspunkt herangeführt. Das gefällt mir sehr gut und der Mittelteil nimmt an Spannung weitere Fahrt auf. Auch wenn es im Mittelteil für mich etwas schleppend voran ging, kann ich nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Dieses auf und ab in der Beziehung von Arden und Erin war für mich nur nicht immer so gut zu lesen. Trotz allem war ich ab dem Ende des Mittelteils von der Geschichte gefangen und das Ende hat mich endgültig von sich überzeugt und die letzten Seiten haben mich vollends überrascht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und anhand der zwei Sichten konnte sich der Leser in beide Charaktere einfühlen. Die Welt ist liebevoll gestaltet und mit kleinen Details gespickt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir also angenehm gut und ich würde anhand des ersten Bandes auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.
Die Spannung schwankte im Laufe des Buches was bei der Länge des Buches nicht verwunderlich ist. Ein Buch das die Spannung dauerhaft aufrecht halten kann, ist ein Meisterwerk für mich.

Die Charaktere insgesamt haben mir recht gut gefallen obwohl mir die Nebencharaktere etwas zu kurz kamen. Auch wenn die Protagonisten in einem Buch im Vordergrund stehen sollten, lernt man die Nebencharaktere doch auch gerne etwas mehr kennen.

Erin als Protagonistin ist ein etwas schwieriger Charakter den ich weder lieb gewonnen hab noch überhaupt nicht ausstehen kann. Ich stehe ihr einfach neutral gegenüber. Das ständige hin und her war irgendwie anstrengend zu lesen und doch liest man einfach weiter ohne es unbedingt zu müssen. Dafür ist sie tief und gut gestaltet mit genug Details aus der Vergangenheit um mitzufühlen aber nicht zu viel um schon alles zu kennen.

Arden als Protagonist hingegen habe ich lieb gewonnen. Vor allem am Ende war ich voll und ganz von ihm überzeugt. Wo andere ihn nicht ausstehen können finde ich ihn jetzt umso spannender. Vor allem die Wendung in seinem Charakter und der Aufbau seiner Charaktere hat mir gefallen. Bei ihm bin ich gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht. Er ist dieser sympathische Goodboy mit dem gewissen dunklen Geheimnis das niemand erraten würde und das macht ihn mysteriös und spannend zugleich. Deswegen ist er mein eindeutiger Favorit.

Die Nebencharaktere sind wenig präsent und doch konnte jeder die Rachegötter gut kennenlernen. Sowohl ihren Zusammenhalt als auch ihr denken und fühlen. Deswegen muss ich sagen, dass ich es schade finde so wenig von ihnen mitbekommen zu haben.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ein paar kleine Probleme hatte ich mit dem Buch weswegen ich dem Buch nur vier Sterne gebe. Empfehlen kann ich dieses Buch somit trotzdem und wenn mich jemand fragt, kann ich das Buch in positiver Erinnerung behalten.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Gut für Einsteiger

Balkon. Einrichten – Pflanzen – Genießen

Das Buch, Balkon Einrichten/Pflanzen/Genießen ist eine Art von Ratgeber für die optimale und heimische Nutzung eines heimischen Balkons. Also für jeden etwas, der keinen großen Garten oder eine Terrasse zur Verfügung hat.Dabei geht das Buch wesentlich auf die Themen grün auf dem Balkon, Erweiterung des Wohnzimmers, Kreativität, Getränke und Rezepte, Greening in the city, Materialien und Nachhaltigkeit. Begleitet wird jedes Thema durch ein Interview mit einemer zum Thema passendene Experten*In. Vor allem gefällt mir, wie dabei große und kleine Firmen vorgestellt werden und aus jeden noch so verwinkelten Balkon etwas herausgeholt werden kann.

Insgesamt ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und vor allem die Tipps für Anfänger wie das bepflanzen eines Topfes oder die verschiedenen Jahreszeiten im ersten Teil sind im Themenbereich Grün auf dem Balkon. Dabei wird in diesem Teil auch aufgezeigt, wie selbst auf dem kleinsten Balkon, Gemüse aangebaut werden kann. Begleitet wird das alles von ansprechenden und passenden Illustrationen begleitet. Im Themenbereich der Erweiterung des Wohnzimmers geht es wiederum darum, aus dem Balkon ein wohnliches Plätzchen Erde zu machen, auf dem jeder an einem Sommerabend entspannen kann. Hierbei bekommt mann Tipps für großes und kleines Geld und wie sich eine grüne Umgebung auf Körper und Geist auswirkt. Am besten hat mir hier allerdings das Interview mit dem Balkonladen gefallen. So etwas gibt es viel zu wenig.

Die Rezepte für Getränke und Speisen sowie das Thema Kreativität sind relativ kurz und doch ansprechend gehalten. Auf den wenigen Seiten erhält man eine kleine Anzahl von Rezepten zum grillen oder auch Getränke für zwischendurch. Dabei ist für jeden etwas dabei. Die Themen Nachhaltigkeit und Greening sind nicht unbedingt etwas für mich und doch kann auch hier etwas mitgenommen werden auch wenn es nur kleine Aspekte sind. Das Thema Materialien bringt mir persönlich wieder sehr viel, die unterschiedlichen Materialien und deren Vorteile sowie Nachteile helfen jedeem bei der Bepflanzung des eigenen Balkons.

Insgesamt ist dieses Buch sehr ansprechend gestaltet mit vielen tollen Illustrationen und interessanten Interviews. Es ist für jeden etwas dabei und sogar für kleines Geld kann eine Idee gefunden werden. Es ist leider sehr kurz gehalten und wirklich eher was für Einsteiger als weiterführend auf das Thema einzugehen weswegen es von mir sehr gute 4 von 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 15.06.2021

eine angenehm heiße Überraschung

Fallen Saints

Fallen Saints war der erste Roman mit MC Hintergrund und doch wurde ich nach der Leseprobe nicht enttäuscht. Das Buch rund um Storm und Shadow hat mir sogar richtig Spaß gemacht beim lesen. Ich hing gerne an den Seiten und nahm jedes Detail in mich auf. Insgesamt bekommt das 396 Seiten lange Ebook von mir sehr gute vier von fünf Sterne.
Um das Buch kurz zusammenzufassen geht es um Storm, welche Shadow und ein paar aus seinem MC bei einem Verbrechen beobachtet. Dieses Verbrechen führt dazu, dass sich Shadow und Storm immer näher kommen und eventuell auch etwas wie Liebe entsteht. So viel zu einem Spoilerfreien Intro der Rezension.
Die Story, welche Sara Rivers rund um Shadow und Storm aufgebaut hat, hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Schluss war eine angenehme Spannung drin die einen durch die Seiten getragen hat. Der Verlauf der Romanze war dabei in einem zügigen aber noch annehmbaren Tempo und am Ende weiß der Leser eigentlich schon, welches Pärchen als nächstes thematisiert wird und wie es weitergehen kann. Insgesamt hat mir also der Verlauf sowie die Idee hinter der Story sehr gut gefallen. Was ein wenig selten für mich vorkam, waren unberechenbare Wendungen die einem Buch das gewisse extra geben. Ich wusste bei Fallen Saints eigentlich immer sehr schnell, was passieren wird und wie das Buch ausgeht. Sogar der Antagonist beziehungsweise der am Ende vermeidlich böse war mir klar. Das verringert jedoch keineswegs die Gesamtspannung des Buches.
Hätte das Buch keinen Epilog gehabt, hätte ich das Ende perfekt gefunden. Ein gut gesetzter Cliffhanger ohne weiter auf die Geschichte einzugehen. Dann liest man den Epilog und alles ist vorbei. Die Spannung ist abgeklungen da das Buch genau so endete, wie ich es erwartet habe. Der Cliffhanger als Ende hätte mir also eigentlich gereicht. Der Epilog ist nicht schlecht geschrieben oder ähnliches, ich hätte ihn nur einfach nicht gebraucht und doch dachte ich mir, wenn lese ich das ganze Buch und höre nicht einfach auf.
Mir hat besonders gut der Schreibstil der Autorin gefallen. Die zwei Sichten, die mich meistens bei Büchern stören, fand ich hier überhaupt nicht befremdlich. Es war alles einfach und verständlich gehalten. Besonders in Erinnerung blieb mir dadurch der angenehme Schreibstil des Buches, der mich auch zu weiteren Büchern der Autorin greifen lässt.
Storm als Protagonistin war ein angenehmer Charakter bei dem man direkt das Gefühl hat, dass sie vollkommen kaputt ist und eigentlich nicht ihr Leben lebt. Der Missbrauch innerhalb der Familie war dabei ein gut eingearbeiteter Grund auch wenn ich in der Beziehung zu Shadow dann doch einen gewaltigen Vaterkomplex erkenne. Sie entwickelt sich weiter und setzt für sich neue Grenzen und reizt selbst diese immer wieder aus. Das finde ich bei Charakteren immer wichtig. Wenn sie sich nicht weiterentwickeln sind sie für mich einfach nicht tief genug durchdacht.
Shadow hingegen ist die Art von Charakter, auf die das Sprichwort harte Schale weicher Kern sehr gut zutrifft. Ich mochte ihn auch wenn er nicht so düster und geheimnisvoll war, weil wir ja auch seine Sichten mit im Buch hatten. Als männlicher Protagonist hat er mir allerdings sehr gut gefallen. Vor allem, dass er sich selbst Prioritäten setzt und Storm in ihrer Entwicklung noch anfeuert.
Insgesamt hat mir unser Protagonisten Pärchen also sehr gut gefallen und ich finde die zwei unglaublich niedlich zusammen. Auch wenn das Wort die beiden wahrscheinlich nicht beschreiben soll.
Das Buch hat meine anfänglichen Erwartungen auf jeden Fall übertroffen und doch gebe ich aufgrund des Endes und den leider vorhersehbaren Wendungen nur vier von fünf Sterne. Wie bereits gesagt lese ich jedoch gerne weitere Bücher der Autorin und den zweiten Band werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Erwartungen nicht erfüllt

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Von Fräulein Mozart und der Klang der Liebe habe ich ehrlich gesagt viel erwartet. Nannerl war eine wundervolle Frau, die in ihrem Leben, für diese Zeit, einiges erlebt und erreicht hat. In dem Buch kam das leider nicht wirklich durch. Es geht um die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart welcher bereits in jungen Jahren ein Talent im komponieren und musizieren zeigt. Seine ebenso begabte Schwester hingegen, kann mit ihrem Talent leider nicht viel anfangen und muss sich den Gepflogenheiten der damaligen Zeit hingeben. Das die Liebe eine Rolle spielt, sagt schon der Name.
Leider kam mir genau das bei der Story etwas zu kurz. Der Schreibstil war gut und es ließ sich locker leicht lesen. Das dieses Buch nur aus einer Sicht geschrieben wird, ist angenehm und lässt einen in Nannerl hineinversetzen. Über die 400 Seiten begleiten wir sie von der Geburt bis hin zu ihrem ersten Kind und durch ein interessantes Leben. In dem Buch kommt ihre Liebe leider etwas zu kurz. Ich habe mir eine romantische Liebesgeschichte vorgestellt. Das ihr Geliebter so selten vorkam, war leider wirklich Schade denn die beiden verband so viel mehr als die Liebe. Es war insgesamt zu wenig Romantik und Liebe in dem Buch und es ging mehr um das Leiden der jungen Frau durch ihren Bruder der hier durch und durch schlecht dargestellt wird.
Im gesamten konnte ich mich nur schwer in das Buch rein finden und obwohl es angenehm geschrieben war, fehlt mir die Art eines Buches, welches mich in sich aufnimmt und nicht mehr loslässt. Alleine, dass ich den Namen des Liebhabers nicht mehr weiß zeigt, wie wenig einem in Erinnerung geblieben ist. Trotzdem finde ich, dass das Buch durchaus Potential hat nur ein wenig mehr in die Tiefe hätte gegangen werden können.
Die Spannung war auf einem Seichten stetigen Level ohne große Anstiege oder Abstiege. Durch die Jahreszahlen wurden wir gut durch die Jahre geführt und konnten uns vorstellen, wie viel Arbeitsaufwand es war, Mozart berühmt zu machen. Das finde ich angenehm und konnte dadurch sehr gut nachempfinden, wie viel Nannerl in ihrem Leben erlebt hat.
Das Ende des Buches war für mich persönlich sehr unbefriedigend, da hier nicht gezeigt wird, wie die Ehe verläuft und was aus ihren Kindern wird beziehungsweise aus ihrem Liebhaber. Das finde ich hier besonders schade, da hier sehr viel des interessanten Lebens weggenommen wurde. Eine Weiterführung der Geschichte wäre in dem Fall sinnvoll gewesen, da Nannerls Leben hier gerade einmal anfängt.
Die Charaktere habe ich lieb gewonnen. Besonders Nannerl als Protagonistin war eine angenehme Persönlichkeit. Sie zeigt eine Reife und auch emanzipierte Seite. Sie möchte mehr sein, als andere Frauen. Ihre beste Freundin ist da ein ebenso gutes Beispiel und das finde ich so toll. Die Frauen des Buches waren allesamt starke Persönlichkeiten. Die Verwandlung von der kleinen Nannerl die ihren Kopf nicht durchsetzen kann, zu einer jungen Frau, die sich ihren Pflichten nicht wiedersetzt um die Familie zu beschützen war hervorragend zu beobachten.
Der Liebhaber von ihr war leider wenig Präsent, dafür das es in dem Buch um die Liebe gehen sollte. Trotzdem war er ein angenehmer Mann, der jedoch nicht genug um die Liebe seines Lebens kämpft. Das ist aber bei seiner Arbeit für mich verständlich gewesen und er hat versucht, etwas zu erreichen.
Insgesamt war das Buch durchwachsen. Für mich war es kein Highlight und es gibt für mich ein wenig was zu bemängeln weswegen es nur drei Sterne gibt. Ich hatte mir bei einer so tollen Persönlichkeit einfach mehr erwartet als mir gegeben werden konnte.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Einfach atemberaubend

Very Bad Kings

Auf Very Bad Kings musste ich so lange warten. Ich wartete auf den Release seit ich die erste Ankündigen bei der Autorin auf der Instagram-Seite sah. Das Warten hat sich eindeutig gelohnt. Ich bin verzaubert und kann es nicht fassen, das Buch schon durchgelesen zu haben. Mein Herz schmerzt wieder warten zu müssen bis der nächste Band heraus kommt.
Mir hat das Buch von vorne bis hinten gefallen und hat meine viel zu hohen Erwartungen genau ausgefüllt. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und ich kann wirklich über nichts meckern was eine Rezension schwer macht. Es würden vier Worte reichen. Kauft. Euch. Das. Buch. Es zieht jeden in seine tiefen und dunklen Abgründe und lockt Gedanken hervor, die wahrscheinlich keiner haben sollte.
Das Buch war von Beginn an sehr Spannungsgeladen. Am Anfang hatten wir bereits das Game Over Kapitel was einen Einblick in das Ende brachte und somit noch mehr Spannung und eine lustvolle Erwartung auf das Zusammentreffen mit den Kings. Nachdem ersten Zusammentreffen zwischen Mable und Jaxon wusste ich, dass es mehr als einmal knallen würde und sie sich immer weiter darein reiten wird. Das ich allerdings die ganzen Wendungen nicht vorhersehn konnte und selbst mich die jungen Männer an der Nase herumführten hatte ich nicht geahnt.
Durch den angenehmen Schreibstil und die verschiedenen Perspektiven flossen die Seiten nur so dahin. Jaxon, Sylvian und Mable wechselten sich immer wieder mit den Sichten ab. Nur Reece fehlte mir als einer meiner Favoriten. Ich habe mich in die Story verliebt und konnte keine Sekunde aufhören in dem Buch zu lesen. Es war wie eine Sucht die mich ab der ersten Sekunde an für sich einnahm.
Mable als Protagonistin war mal etwas anderes. Sie war gleichermaßen stark wie auch naiv und nahm keinerlei Warnungen an. Ich wäre wahrscheinlich schreiend weggelaufen. Trotzdem war sie ein sympathischer Charakter dessen Gedankengänge, so schmutzig sie auch waren, vollkommen nachvollziehbar für mich waren. Deswegen kann ich kein böses Wort über Mable verlieren kann. Harper als ihre Freundin war ein toller Sidekick wenn ich das so böse ausdrücken darf. Auch wenn ich den Wandel am Ende nicht verstehen konnte. Es war für mich eine überraschende Wendung, welche ich nicht vorhergesehen habe. Ihre wahren Gründe hinter all dem, wie sie handelte, habe ich auch noch nicht vollständig erkannt aber vielleicht wird es mir bei nochmaligem lesen klar.
Die Kings liebe ich, jeden einzelnen der drei die wir bisher näher kennenlernen durften. Ich kann mich um ehrlich zu sein nicht zwischen Reece, Jaxon und Sylvian entscheiden. Ich finde alle drei sehr anziehend. Romeo hingegen ist und bleibt ein großes Mysterium und der fünfte im Bunde, Zayn ist ein reines Mysterium aus welchem ich wohl nicht schlau werden werde. Warum kennt ihn bitte kaum einer wirklich? Und wer war in der verheißungsvollen Nacht der vierte neben meinen drei Lieblingen? Ich habe anscheinend so viel verpasst, dadurch dass ich an den Worten hing, dass ich so viel nicht mitbekommen habe. Die Charaktere haben für einen Dark Romance Roman eine angenehme tiefe welche sie realistischer und nahbarer macht.
Insgesamt stehen noch einige Fragen für mich offen, weswegen ich sehnlichst auf einen zweiten Band dahin fiebere. Natürlich bekommt das Buch von mir volle fünf Sterne denn ich kann einfach nichts bemängeln und werde meinen Hunger nach den Kings wohl erst einmal mit anderen Büchern der Autorin stillen müssen.