a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Die alten Märchenfiguren sind bestimmt sehr stolz auf ihre Nachfahren in der modernen Zeit.

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Inhalt
Der magische Rat hat beschlossen, dass Marie und ihre Guilde zur Ausbildung als Fairyhüter zugelassen werden. Jetzt heißt es zusätzlich zum normalen Unterricht trainieren und sich auf mögliche Rettungsaktionen in der Märchenwelt vorzubereiten. Vor allem Teamgeist spielt hierbei eine große Rolle, doch die Rivalität zwischen den Gilden reißt nicht ab. Wird es die blaue Guilde mit Marie schaffen, genug Erfahrung im Training zu sammeln, bevor das nächste Abenteuer auf sie wartet? Welche weiteren Hinweise werden ihr etwas über den Verbleib ihrer Mutter verraten?

Meinung
In diesem Band geht es nahtlos weiter. Nach einer kurzen Einführung erfährt man diesmal sehr viel über die Ausbildung zur Fairyhüterin. Kurz hatte ich Angst, es passiert nichts Aufregendes und die Märchenwelt muss diesmal gar nicht gerettet werden, aber dem ist nicht so. Wie bekannte Märchen immer wieder angesprochen und in die moderne Zeit adaptiert werden, gefällt mir sehr gut. Der innere Twist den Marie als Halbfairy austrägt, empfinde ich als gut dargestellt. Es freut mich, dass sie Freunde hat, die ihr, trotz aller Widrigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen, zeigen, dass sie im Fairy Tale Camp richtig ist. Hoffentlich bekomme ich den bereits angekündigten dritten Band auch in die Finger. Für Band 2 vergebe ich 4 von 5 Sterne, da ich doch etwas mehr Abenteuer und Spannung vermisst habe.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine Hexengeschichte, von der man nicht genug bekommen kann

Das magimoxische Hexenhotel – Vorsicht, bissige Gäste!

Inhalt
Die magische Welt steht Kopf. Soll doch im Hexenhotel von Rosalies Eltern die legendäre Vampirband „Die Blutsbrüder“ auftreten. So ist das Hotel „Zur Lila Fledermaus“ inmitten der Menschenwelt schnell ausgebucht. Anfangs scheint Rosalies Mutter noch alles im Griff zu haben, bis ein unerwartetes Gewitter alles durcheinander bringt. Plötzlich kann keiner mit magischen Fähigkeiten mehr das Hotel verlassen. Steckt da Rosalies Feindin Lisandra Lockenlaub dahinter? Gemeinsam machen sich Klara und ihre Hexenfreundin Rosalie auf die Suche nach einem Ausweg.
Meinung
Ich bin seit dem ersten Band großer Fan von Rosalie und ihrer Menschenfreundin Klara. Gemeinsam haben wir schon 2 Abenteuer erlebt, die man aber nicht als Vorkenntnis braucht. Ulrike Rylance holt jeden gut ab und lässt auch in Band 3 keine Langeweile aufkommen. Sie findet immer wieder tolle Ideen, die sie in ihren Geschichten rund um das Hexenhotel in der Menschenwelt spielen lässt, ohne dass man genug von der Reihe bekommen kann. Neben neuen Charakteren, wie der Kampfkiefer, trifft man auch zahlreiche alte Bekannten wieder. So fehlt auch hier weder der Sportlehrer Herr Kaiser, noch der emsige Hexenbesen Bertram. Auch zeigt sie, dass nicht immer nur alles mit Magie zu lösen geht und auch logischer Menschenverstand zum Ziel führen kann. Band 3 ist ein kurzweiliges, spannendes und lustiges Lesevergnügen, dass ich gerne mit 5 von 5 Sternen bewerten und empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 01.05.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

Loveless (deutsche Ausgabe)

Inhalt: Die 18jährige Georgia ist eine richtige Romantikerin. Doch im Gegensatz zu Gleichaltrigen ist sie immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt oder verknallt. Darum steht sie sehr unter Druck und ist sich unschlüssig über ihre sexuelle Neigung. Sie beschließt, das solle sich am College alles ändern. Ist sie zu schüchtern? Oder war der oder die richtige einfach noch nicht da? Irgendwann muss sie sich doch verlieben. Oder etwa nicht?
Meinung: Nach „Nothing left for us“ wollte ich der Autorin nochmal eine Chance geben, mich zu überzeugen. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Büchern dieser Reihe von Alice Oseman. Der Klappentext weist direkt auf das zu erwartende Thema LGBTQIA+ und Asexualität hin. Ich finde es positiv, dass Alice Oseman diese Thematik in ihren Büchern aufgreift und Raum gibt. Ich bin offen für derartige Themen, doch auch dieses Mal konnte ich nicht überzeugt werden. Mir hat es nicht gefallen, dass die sexuelle Unerfahrenheit der 18jährigen Georgia so dargestellt wird, als wäre es ein Weltuntergang. Ich denke, alles braucht seine Zeit und ergibt sich irgendwann. Sprachlich hat es mir auch wenig zugesagt, aufgrund der extremen Jugendsprache. Den Aufbau der Geschichte empfinde ich als sehr langatmig und langweilig. Die Handlung dreht sich nur im Kreis, als gäbe es nicht noch andere Themen. Ich kann darum nur 3 von 5 Sternen vergeben und werde wohl kein Alice Oseman Fan.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Leider nicht ganz so überzeugend

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Inhalt
Enna wächst mit ihrer Mutter und Großmutter auf. Leider wird ihre geliebte Gram von Tag zu Tag immer schrulliger. Als eines Tages auch noch merkwürdige Dinge im Buchladen ihrer Mutter geschehen, in dem Enna gerne ihre Zeit verbringt, wird Enna neugierig. Warum kritzelt der mysteriöse Mann mit einem antiken Füller und grüner Tinte in die kostbare Erstausgabe, die in ihrem Laden liegt? Und was hat es mit dieser geheimnisvollen Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgeschellschaft „Emerald Ink“ zu tun, die er verliert? Mutig heftet sich Enna an die Fersen des Buchzerstörers und nimmt um sich herum immer mehr kuriose Veränderungen in London wahr. Der Lido ist verschwunden, auch die Statue von Peter Pan im Hyde Park sieht plötzlich anders aus? Das Verhalten ihrer Mitmenschen wird immer eigenartiger! Was passiert hier nur? Schnell steckt Enna in einem spannenden Abenteuer rundum grüne Tinte und Magie. Wird sie es schaffen, das wahre Böse zu erkennen und aufzuhalten?

Meinung
Mir gefällt es gut, dass die thematisierte grüne Tinte der Geschichte im Print wieder aufgegriffen wir. Die Grundidee des Buches ist faszinierend, auch wenn ich sie nicht immer schlüssig und gut umgesetzt finde. Stellenweise wirkt es verwirrend und übertrieben, wie beispielsweise die Ereignisse in der Bibliothek Londons. Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass sich die Protagonistin im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und altersgerecht handelt. Sie scheint mir auch am Ende noch überfordert. Das jemand plötzlich und unvorbereitet mit magischen Fähigkeiten und Magie um sich herum konfrontiert wird, liest man öfter und wurde auch schon geschickter und spannender umgesetzt. Mich konnte das Buch leider nicht komplett überzeugen und ich vergebe nur 3 von 5 Sternen, werde aber gerne einen Blick in den Folgeband werfen und ihm eventuell eine Chance geben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ideal für Einsteiger im Bereich der chinesischen Esskultur

GLÜCKSREZEPTE

Inhalt: Das Buch ist in 2 große Bereiche unterteilt. Das erste Drittel geht ausführlich auf die chinesische Ernährungslehre ein. Hier erfährt man alles Wichtige über die chinesische Esskultur und die Fünf Elemente Lehre. Außerdem verstecken sich hier noch leckere Rezepte für Dips und Brote.
Im zweiten Teil des Buches findet man über 40 Rezepte, die in die vier Jahreszeiten unterteilt sind. Jede Jahreszeit wird in der chinesischen Esskultur einem der fünf Elemente zugeordnet und unter diesem Aspekt kurz vorgestellt, bevor jeweils neun unterschiedliche Rezepte folgen.
Ein Saison-Kalender und eine Übersicht über die Lebensmittel und ihre Elemente runden das Buch ab.

Die chinesische Fünf Elemente Lehre erscheint mir doch sehr komplex und umfangreich. Dieses Buch gibt einem aber genug Hintergrundinformationen, um sich mit dem Thema aktiv zu beschäftigen. Die Rezepte sind gut umsetzbar und unkompliziert. Ich habe einige getestet und werde sie bestimmt nochmal kochen. Mir gefällt es saisonal zu kochen und das meiste findet man im gut sortierten Lebensmittelgeschäft. Schön ist auch, dass man kreativ sein darf und Rezepte abwandeln kann. Bilder zu den Rezepten sind für mich immer wichtig und sprechen mich hier sehr an.