Profilbild von abenteuerpiratin

abenteuerpiratin

abenteuerpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abenteuerpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Tolles Potential!

Children of Blood and Bone

Zélie erinnert sich noch schmerzhaft an die Nacht, in der die Magie aus Orisha verschwand. Die Nacht, in der ihre Mutter ermordet wurde. Und mit ihr alle Maji, Menschen die Magie ausüben können. Seit dem leben die Maji unterdrückt, gepeinigt und vom König ausgenommen. Wer die überteuerten Steuern nicht zahlen kann, landet in Arbeitslagern.

Doch dann gibt es das Gerücht, dass die Magie erneut ihren Weg nach Orisha gefunden hat und Zélie sieht eine Möglichkeit, ihre eigene Magie zu entdecken. Um das zu meistern, ist sie ausgerechnet auf die Tochter des königlichen Tyrannen angewiesen. Der Kronprinz setzt alles daran, sie zu finden und zu stoppen.

Zu erst einmal: Wie wunderschön sieht dieses Buch bitte aus? Das Cover, aber auch die Karte und die Gestaltung im Inneren sind großartig und das Buch ist definitiv ein Hingucker im Regal!

Das Buch ist mir hier schon sehr häufig begegnet, weshalb ich sehr gespannt auf die Geschichte war. Leider hatte ich sehr hohe Erwartungen, die nicht alle erfüllt wurden.

Tomi Adeyemi hat eine faszinierende Welt mit neuartigen magischen Elementen und ungewöhnlichen Menschen entworfen, die einige mystische Aspekte mit spannendem Schreibstil vereint. Ich habe mich leider sehr schwer getan, mich in der Welt und der Magie zurecht zu finden. Tatsächlich habe ich bis knapp zur Hälfte nicht genau gewusst, wohin sich die Geschichte entwickelt und es las sie wie eine sehr lange Einführung. Doch dann wurde es schlagartig spannend und ich konnte es zum Ende kaum aus der Hand legen.

Als ich erst einmal Zugang zu den Personen gefunden haben und sich die Hauptprotagonist:innen herauskristallisiert haben, fand ich sie alle sehr interessant und hoffe, im zweiten Band auch noch mehr von Zélies Bruder zu lesen, der in diesem Band etwas kurz kam.
Zélie selbst habe ich zuerst deutlich jünger geschätzt, da sie zwar taff und rebellisch, aber auch unüberlegt auftritt und sich eher wie ein trotziges Kind aufführt. Später habe ich ihre verletzliche Seite und ihre harte Schale aber schätzen gelernt. Die Magie und Zélies Fähigkeiten konnte ich nicht sehr gut durchdringen. Ich hatte das Gefühl, sie entwickelt sich sehr sprunghaft – in manchen Kapiteln hat sie Superkräfte, im nächsten war sie wieder unsicher und hat betont, dass sie den Gebrauch ihrer Kräfte ja nie gelernt hat…

Teilweise fiel es mir schwer, mir die Szenen und v.a. die Zwiegespräche mit den Gottheiten vorzustellen, ich fand die Beschreibungen manchmal etwas kurios, was aber auch der Neuartigkeit der Welt und ihrer Einzigartigkeit geschuldet sein kann.
Ich hätte gerne noch etwas mehr zur Vorgeschichte erfahren, also wie es zur Blutnacht kam und wie die Majis früher gelebt und gezaubert haben. Vieles wird nur am Rande erklärt.

Ich war sehr lange unentschieden, wie ich das Buch bewerten soll, da es doch einige Schwächen hatte und ich mich nur sehr langsam der Welt öffnen konnte.
Insgesamt war das Buch aber auch sehr jugendlich gehalten, was man nicht nur an den Protagonist:innen, ihrer Perspektive und ihren Empfindungen, sondern auch an der sich langsam entfaltenden und stark romantisierten Liebesgeschichte gemerkt hat. Ich hätte mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht, dennoch hat die Geschichte mir – vor allem zu Ende hin – sehr gut gefallen, die Welt hat mich fasziniert und ich möchte auch den zweiten Band auf jeden Fall lesen! Gerade für jugendliche (und jung gebliebene ) Fantasy-Liebhaber:innen kann ich das Buch empfehlen

Positive Überraschung!

Die Achse meiner Welt

Stell dir vor, du wachst nach einem Unfall auf uns befindest dich in einem anderen Leben. Dein bester Freund lebt, du bist glücklich verheiratet, dein Vater ist nicht krank. Nur kannst du dich an all diese Dinge nicht erinnern und niemand will dir glauben. Was würdest du tun?

Genau das passiert Rachel. Sie erwacht nach einem Unfall in einem Krankenhaus und weiß nicht, wie ihr geschieht – ihr bester Freund Jimmy lebt! Sie kann es kaum glauben. Sie hat ihren Traumjob, ihr Gesicht ist nicht entstellt und sie hat einen wundervollen Ehemann. Und doch will sie nur eines: Zurück in ihre Welt!

Über manche Bücher fällt es mir schwer, eine Rezension zu schreiben und dieses ist eines davon. Das liegt nicht einmal daran, dass das Buch mir nicht gefallen hätte, ich habe nicht einmal viel auszusetzen. Das Buch war gut, besser als erwartet, aber es hat mich auf nicht total gefesselt, mitgenommen oder berührt. Die Geschichte war interessant und der Schreibstil angenehm, dass man gut durch die Seiten kam und das Buch mal „zwischendurch“ lesen konnte.

Die Charaktere fand ich auch sympathisch, aber der Lovestory wurde mit dem Klappentext schon sehr weit vorgegriffen und die wenigen dramatischen Wendungen waren dadurch nicht mehr überraschend. Das offene Ende lässt viel Interpretationsspielraum, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich war positiv überrascht, da ich die Autorin noch gar nicht kannte. Eine Lektüre, die ich genossen habe, die aber auch nicht übermäßig gefühlvoll war oder mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Perfektes Buch für ein paar heiße Sommertage, an dem man eh schon keine Konzentration hat und einfach nur ein bisschen abschalten will!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine magische und fantastische Welt!

Die Krone der Dunkelheit

Prinzessin Freya ist auf der Suche nach ihrem langen verschollenen und für tot geglaubten Bruder. Dabei nutzt sie die verbotene Magie und sucht die Hilfe eines unsterblichen Wächters. Denn um ihren Bruder zu retten, muss sie die Grenzen ihrer bekannten Welt verlassen und eine gefährliche Reise steht ihnen bevor.

Zeitgleich sucht die rebellische Ceylan ihr Glück bei den Wächtern. Seit jeher ist es ihr Traum, Wächterin zu werden und sie möchte mit allen Mitteln Anwärterin werden. Doch die Männer an der Mauer scheinen nicht sehr begeistert von der Idee, eine Frau bei sich aufzunehmen und Ceylan muss ihr Geschick und ihr Können mit der Waffe unter Beweis stellen.

Laura Kneidl hat eine fantastische und magische Welt erschaffen, vielfältige Charaktere und eine Geschichte, in der unterschiedliche Handlungsstränge sich immer weiter annähern.

Die Geschichte ist spannend und auch die Dynamik zwischen den Charakteren gefiel mir gut. Es war toll, wieder mal ein High-Fantasy-Werk mit einer so ausgebauten Welt zu lesen.
Die vielen Perspektiven waren erst zu Beginn etwas verwirrend. Lange Zeit war mir nicht klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Freyas Teil war relativ eindeutig, auch wenn es natürlich am Ende einige große Überraschungen gab, dennoch war das Ziel von Vorneherein eindeutig. Ceylans Geschichte empfand ich daher zwischenzeitlich spannender, da ihre Geschichten eher offen gehalten war und ihre rebellische Art mich mehr angesprochen hat.

Später hatte ich das Gefühl, dass durch die sehr vielen unterschiedlichen Handlungsstränge einige Charaktere darunter gelitten haben. Ich hätte mir an manchen Stellen mehr gewünscht, hinter die Fassade manchen blicken zu können, auch wenn das die Seitenzahl vermutlich gesprengt hätte.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Handlungen letztendlich noch stärker miteinander verwoben gewesen wären, aber hier steckt auch das besondere Potential für den nächsten Band!

Die Beziehungen der Charaktere waren interessant und haben sich im Verlauf intensiviert und auch gewissen Spannungen aufgebaut. Da ich das Buch gemeinsam mit der lieben Natalie von @juna_zwischendenzeilen lesen durfte, hatten wir beide unsere persönlichen Shipings, die wir verfolgt haben und eigene Theorien über den Handlungsverlauf – das Buch hat auf jeden Fall einige Wendungen zu bieten, die wir beiden nicht erwartet hatten!

Insgesamt endlich wieder ein schöner Fantasy-Roman, der mit einem gut ausgebauten World-Building und facettenreichen und diversen Protagonist:innen überzeugen kann!

Veröffentlicht am 13.08.2021

The Spinster Club is back!

Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen?

Amber, Lottie und Evie, drei Freundinnen, die in ihrer Freizeit am liebsten gegen Männer, Patriarchat und die Gesellschaft vorgehen, müssen sich trennen: Amber wird den Sommer bei ihrer Mutter, Ex-Alkoholikerin und neu verheiratet, in einem Sommercamp in den USA verbringen. Die Kindern sind energieraubende Monster, aber die Arbeit mit den anderen Betreuer:innen macht Amber Spaß. Vor allem der gutaussehende Kyle lässt ihr Herz höher schlagen. Doch ihre Mutter scheint ganz verändert, will keine Zeit mit ihr verbringen und flüchtet sich in Ausreden wie früher…

Auch mit diesem Buch hat Holly Bourne es geschafft, ernste Themen mit viel Humor, einer großen Portion Zynismus und einer locker-leichten Geschichte zu verbinden. Dieses Mal fand ich die Hauptgeschichte leider weniger ansprechend, der Background mit Alkoholismus in der Familie war zwar interessant, aber wenig spannend.

Amber ging mir etwas auf die Nerven mit ihrer Unsicherheit und gleichzeitig fehlenden Kommunikationskompetenz, da sie ständig einen Bogen um die Probleme gemacht hat, anstatt diese offen und ernsthaft anzusprechen. Dass sie dann ausgerastet ist war nicht weiter verwunderlich. Die Lovestory war ganz okay, aber auch hier konnte ich keine wirkliche emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Da Lottie und Evie leider nur am Rande auftraten, haben mir ihre sarkastischen Sprüche und gerade auch die feministischen Themen etwas gefehlt. Obwohl der Zwiespalt von Amber deutlich wurde, sich über Mädchen auszulassen, einen Adonis heiß zu finden und gleichzeitig Feministin zu sein, stand hier ihre Entwicklung und Vergangenheit im Vordergrund des Buches.

Mir fällt es leider immer noch schwer, auf Englisch zu lesen, obwohl Holly Bournes Schreibstil einen jugendlichen Ton trifft und daher keine große Herausforderung darstellt. Langsamer als sonst war ich aber trotzdem!

Insgesamt ein schönes und lustiges YA-Buch, das mich persönlich von der Thematik nicht so sehr angesprochen hat.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine starke und fesselnde Geschichte über Freiheit!

Der Zopf

Eine Mutter in Indien, die alles dafür tun würde, dass ihre Tochter Lesen und Schreiben lernen darf und ihrem Schicksal entkommen kann.
Eine Karrierefrau in Kanada, die ihr Leben ihrem Beruf widmet, für ...

Eine Karrierefrau in Kanada, die ihr Leben ihrem Beruf widmet, für ihre Position hart gekämpft hat und deren Leben zu zerbrechen scheint.
Eine junge Frau in Sizilien, die sich ein Leben ohne ihren geliebten Vater nicht vorstellen kann, die ihre Leidenschaft und Liebe entdeckt.

Ein absolut großartiges Werk über Empowerment, die Stärke von Frauen, gesellschaftliche Zwänge und das Über-sich-Hinauswachsen!

Dies wird ein Liebesbrief!

Laetitia Colombani hat mich mit diesen drei unterschiedlichen und doch so authentischen Geschichten nachhaltig fasziniert. Drei Frauen, deren Verletzlichkeit ihre Stärke darstellt, die aus ihren Verlusten Kraft schöpfen und die jede auf ihre eigene Art inspirierend sind!

Am Anfang erschien es mir unmöglich, dass ein Buch auf so wenigen Seiten tiefgründige Themen, facettenreiche Charaktere und berührende Geschichten aufbauen kann, doch Laetitia Colombani hat all dies geschafft. Es hat mich überrascht, mich zum Nachdenken gebracht und mich begeistert. Ich kann nicht genug davon bekommen, mit welcher literarischen Feinfühligkeit die drei Lebensgeschichten im Laufe des Buches miteinander verwoben wurden.

Jedes Kapitel, jeder Lebensabschnitt, war auf gewisse Weise spannend und faszinierend:
Mit Smita gegen die Ungerechtigkeit des Systems kämpfen, die Angst vorm Scheitern und der Glaube an eine höhere Macht,
Mit Sarah die großen Verluste des Lebens durchstehen, den Druck auf eigenen Schultern spüren und aufgeben wollen, die Trauer und die Suche nach sich selbst,
Mit Giulia durch das bezaubernde Palermo radeln, die Mittelmeer-Sonne genießen, weiblichen Zusammenhalt erleben, kreativ werden, Begehren und Liebe entdecken…

Trotz ihrer großen Unterschiede konnte ich mich mit allen drei Frauen identifizieren, mit ihnen leiden, lachen und mich für sie freuen. Die Geschichten haben mich zutiefst berührt und ich würde das Buch gerne allen (v.a. Frauen
) vors Gesicht halten. Lest es! Es ist wundervoll! Ich möchte noch viel mehr davon lesen!

Frauen* sind wundervoll, schön, kraftvoll, stark, verletzlich, fürsorglich, diszipliniert, liebevoll, leidenschaftlich, gerecht und so viel mehr! Und viele kämpfen täglich gegen ein System, dass ihr Potential beschneidet, ihre Errungenschaften nicht würdigt, ihr Leben erschwert, dass sie unterdrückt, diskriminiert und ihnen nicht die Möglichkeit gibt, über sich hinauszusteigen. Deswegen brauchen wir #feminismus

Ich komme ins Schwärmen, aber dieses Buch verdient es, gelesen zu werden! Mein absolutes Jahreshighlight!