Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nachhaltiger Ratgeber mit vielen nützlichen Tipps und Tricks

Mein genialer Bio-Balkon

„Mein genialer Bio Balkon“ zeigt, dass man auch auf dem städtischen Balkon ein nachhaltiges, grünes Paradies schaffen kann. Die Autorin erklärt welche Gefäße man benutzen kann, wie man seinen eigenen Dünger herstellen kann und wie man am besten seine Pflanzen wässert. Dazu gibt es einige Tipps wie man verschiedene Pflanzen auf dem Balkon kombinieren kann und auch einige tolle DIY Anleitungen.

Mich hat das Thema nachhaltiges Gärtnern auf dem Balkon direkt interessiert. Das Layout des Buches ist wirklich toll und jede Seite ist ansprechend gestaltet. Vor allem die vielen DIY Tipps haben mir gut gefallen. Aber auch die Hintergründe und Erklärungen fand ich informativ und kurzweilig geschrieben. Manchmal hat es mich etwas irritiert, dass viele Themen auf zwei Seiten dargestellt wurden und diese nicht wirklich aufeinander aufgebaut waren. Dadurch hat sich die ein oder andere Information gedoppelt und das Inhaltsverzeichnis war etwas unübersichtlich. Ansonsten gab es aber für mich viele neue Ideen und Anregungen, die ich gerne in der Zukunft umsetzen werde. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein absolutes Anfängerbuch und es ist von Vorteil, wenn man schon etwas Ahnung vom Gärtnern allgemein hat. Trotzdem ist es aus meiner Sicht ein gelungenes Buch zum Thema Balkongarten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Leichte Sommer College Lektüre mit etwas spezieller Protagonistin

A Spark Of Summer

Für ein Auslandssemester verschlägt es Amber an die San Diego State University. Eigentlich hat sie von Männern erstmal die Nase voll. Doch da hat sie nicht mit dem gut aussehenden Surfer Cam gerechnet. Um ihren Traumjob im Museum zu bekommen, spielt sie für ein Wochenende seine Freundin. Dabei kommen die beiden sich näher. Amber zweifelt jedoch an der Aufrichtigkeit von Cam’s Gefühlen. Wird sie es schaffen ihre Zweifel zu überwinden der wird ihre Vergangenheit sie davon abhalten?

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten geschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gedanken und Beweggründe von Cam und Amber.
Cam ist ein echter Frauenheld, der eine ziemlich komplizierte Beziehung zu seiner Familie hat. Trotz seinem Playboy Image ist er aber ein absolut aufrichtiger und liebenswerter Kerl. Im Laufe der Geschichte zeigt er aber immer mehr was eigentlich in im steckt und entwickelt sich zu einem tollen Partner. Amber war für mich dagegen von Anfang an etwas schwierig. In der einen Sekunde kann man sich wunderbar in sie hineinversetzten und in der nächsten versteht man die Welt nicht mehr. Für mich ist Amber der Grund warum viele Männer uns Frauen für „kompliziert“ halten. Sie ist ziemlich launisch, sprunghaft und hat einen Hang zur Dramatik. Am Ende zeigt sich jedoch, dass auch sie in der Lage ist ihre Zweifel zu überwinden. Das Happy End der beiden hat mir wieder sehr gut gefallen.

Aus meiner Sicht ist „A Spark of Summer“ eine gelungene, leichte College Lektüre und für jeden zu empfehlen, der kein Problem mit einer etwas speziellen Protagonistin hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannende Geschichte über das autonome Fahren der Zukunft mit etwas fragwürdigem Altersunterschied

AUTONOMY

Nora ist im Jahre 2037 mit ihren 16 Jahren schon eine begabte Hackerin. Umso glücklicher ist sie, als sie einen Praktikumsplatz im Milliardenunternehmen AutoDat ergattern kann. AutoDat und sein Sub-Unternehmen FlexDrive sind für die Algorithmen hinter den autonom fahrenden Fahrzeugen in München und auf der ganzen Welt verantwortlich. Doch immer häufiger kommt es zu folgenschweren Unfällen an denen autonom fahrende Fahrzeuge beteiligt sind. Gemeinsam mit Cole, dem arroganten aber gut-aussehenden Juniorchefs geht Nora der Ursache für diese Unfälle auf den Grund. Schnell finden die zwei heraus, dass der Komplott viel größere Ausmaße hat als zunächst angenommen. Können die beiden herausfinden wer dahinter steckt und so weitere Unfälle verhindern?

Die Geschichte an sich hat mir echt gut gefallen. Sie war spannend und auch die Auflösung am Schluss war zwar überraschend, aber trotzdem gut nachvollziehbar. Die Charaktere waren gut durchdacht und vor allem Nora’s Oma hat für die nötige Portion Humor gesorgt. Aber auch Cole war der perfekte Charakter für den reichen, arroganten Juniorchef. Nora war mir zwar an der ein oder anderen Stelle etwas sehr naiv, aber trotzdem konnte sie auch mit ihrem Talent als Hackerin überzeugen. Was mich aber am meisten gestört hat war ihr Alter. Mit gerade mal 16 Jahren übernimmt sie so eine wichtige Rolle (das wäre ja noch in Ordnung gewesen) in dem Fall. Gestört hat mich aber eher die Liebesbeziehung zu einem (oder vielleicht doch eher zwei) deutlich älteren Männer auf die leider überhaupt nicht eingegangen wird. Keinen in der Geschichte scheint da irgendwas dagegen zu haben oder es auch nur kritisch zu betrachten. Das finde ich so leider nicht in Ordnung und habe mich deswegen entschiedenen einen Punkt von der sonst gelungenen Geschichte abzuziehen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein toller, etwas vorhersehbarer Wohlfühlroman

Where the Fireflies Dance

Seit ihr Bruder einen schweren Unfall hatte, kämpft Nell mit Schuldgefühlen und auch Panikattacken. Sie kann einfach nicht akzeptieren, dass Luke jetzt sein Leben im Rollstuhl verbringen muss. Doch dann taucht plötzlich der mysteriöse und gut aussehende Caleb im Resort auf und will dort die Stelle des Hausmeisters füllen. Nell ist mitten im Gefühlschaos und kann sich nicht entscheiden was sie über den Unbekannten denken soll. Doch Caleb ist auch nicht zufällig in Lake Louise. Er hat ein trauriges Geheimnis, dass er unbedingt mit Nell und ihrer Familie teilen will.

Mit ihrem Schreibstil macht die Autorin das Lesen der Geschichte zu einer wahren Freude. Durch ihre leichte und flüssige Art fühlt man sich direkt in den Rocky Mountains angekommen. Größtenteils wird die Geschichte aus der Perspektive von Nell erzählt und ich hätte mir manchmal gewünscht, dass es mehr Anteile aus Caleb’s Sicht gibt. Das hätte mir glaube ich geholfen mich besser in ihn und seine Gefühlswelt hineinzuversetzen. Nell’s Trauer ist absolut nachvollziehbar und doch verhält sie sich oft irrational und eher wie ein bockiges Kind. An der ein oder anderen Stelle war mir das etwas zu viel des Guten und ich hätte mir ein erwachseneres Verhalten erhofft. Trotzdem war es ein schöner Wohlfühlroman, der zwar etwas vorhersehbar, aber trotzdem absolut empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Interessante Geschichte, allerdings sollte man den ersten Teil unbedingt vorher lesen

Schwesternblut

Jim freut sich auf einen gemeinsamen Sommer mit seinen Freunden Rick und Elena. Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht in Ruhe und steht plötzlich wieder vor seiner Tür. Und auch Elena kann nicht mit der Vergangenheit abschließen, denn ihre Schwester Mari ist immer noch verschwunden und niemand weiß wo sie ist. Rick wird in seinem Träumen verfolgt und zeichnet immer wieder seinen größten Feind aufs Papier. Ist die Gefahr noch nicht vorüber und können die drei es schaffen ihrer Vergangenheit zu entkommen?

Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan in die Geschichte zu kommen. Vermutlich lag das überwiegend daran, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Für mich war es leider nicht wirklich ersichtlich, dass Schwesternblut der zweite Teil dieser Geschichte ist. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr Details aus der Vergangenheit kamen ans Licht und man konnte immer besser verstehen, was damals vorgefallen ist und inwiefern der zweite Teil darauf aufbaut. Ansonsten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Man konnte sich ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen und jeder hat auf seine eigene Art zum Gelingen der Geschichte beigetragen. Gerade zum Ende hin nimmt die Spannung immer weiter zu und man fiebert enorm mit den Personen mit. Etwas überrascht hat mich der christliche Bezug, der immer wieder im Buch auftaucht. Eventuell wäre auch hier ein kurzer Hinweis nett gewesen, da das ja nicht für jeden etwas ist. Alles in allem war es aber ein sehr spannendes Buch und ich würde es definitiv empfehlen, aber nur in Kombination mit Teil 1.