Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht ganz abholen

Two Million Secrets

Chandler Welsh ist so reich, dass er sich mit Geld alles kaufen kann. Als er auf einer Party Grace kennenlernt, weiß er sofort, dass er sie unbedingt haben will. Also beschließt er ihr Geld für eine gemeinsame Nacht zu zahlen. Jede Menge Geld. Doch er ahnt nicht wer Grace wirklich ist. Sie ist nicht nur die Frau seines größten Konkurrenten sondern auch die erste Frau für die er echte Gefühle zeigt. Ob das gut ausgehen wird?

Ich mag den Schreibstil von Freya Miles und daher war ich sehr gespannt diese Geschichte zu lesen. Die Idee hat mir direkt gefallen und ich wollte unbedingt wissen wie sie umgesetzt wurde. Gerade am Anfang fand ich die Entwicklung zwischen Chandler und Grace wirklich spannend. Nur gegen Ende ging es mir irgendwie etwas zu schnell. Hier hat mir leider der Tiefgang gefehlt und auch sonst konnten die Charaktere mich nicht richtig abholen. Ich konnte mich beim Lesen nicht mit ihnen identifizieren und fand auch ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar. Schade, denn die Geschichte hätte es bestimmt hergegeben.

Auch wenn die Grundidee gut war, konnte mich die Umsetzung nur teilweise abholen. Wer mit der Umsetzung besser zurecht kommt, wird hier aber bestimmt fündig. Von mir bekommt die Geschichte 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine spannende Idee, aber leider hat mir die Tiefe gefehlt

Bissige Küsse

Nachdem Chenna ihren Freund mit einer Anderen erwischt hat, sind sie und ihre beste Freundin auf der Suche nach Ablenkung. Ohne es zu wissen landen sie dabei in einem exklusiven Club der Vampire. Im Verborgenen lebt diese Gesellschaft in einer Art Symbiose mit der „echten“ Menschenwelt. Ihre Küsse machen süchtig und so ist es kein Wunder, dass Chenna und Sonny ein Teil dieser Gemeinschaft werden. Doch die beiden haben nicht nur jede Menge Spaß sondern sorgen auch für jede Menge Trubel und bringen sich immer wieder in Gefahr.

Dieses Buch hat mich wirklich zwiegespalten zurückgelassen. Die Idee des Vampir Clubs fand ich wirklich gut und ich wollte unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt. Leider habe ich auch nach dem ersten Teil noch nicht wirklich verstanden wie diese Gesellschaft funktioniert und wieso es die Häuser und ihre Partys überhaupt gibt. Ich hätte gerne im ersten Teil schon etwas mehr über das alles erfahren. Auch die beiden Mädels konnte ich nur schwer greifen. Obwohl sie beide eigentlich zwei unterschiedliche Charaktere sind, habe ich sie fast das ganze Buch über ständig verwechselt und musste immer wieder nachlesen wer wer ist. Eine wirkliche Entwicklung konnte ich bei den beiden auch nicht feststellen. Dazu kommen so viele Vampire, dass ich mir irgendwann gar nicht mehr die Mühe gemacht habe, mir alle Namen zu merken. Dadurch wirkten die meisten als Charakter relativ flach und man konnte sich kein wirkliches Bild über die Vampire machen. Trotzdem war das Buch auch irgendwie spannend und ich wollte wirklich wissen wie es weitergeht. Leider hat es sich zwischendurch aber etwas gezogen und es lief immer wieder das selbe Schema ab. (Etwas läuft schief - wir gehen da nie wieder hin - wir gehen doch wieder hin). Bis zum Schluss hab ich nicht wirklich verstanden wo sich diese Geschichte hin entwickeln soll und was das eigentliche „Thema“ ist. Ich weiß ehrlich gesagt bis jetzt nicht ob ich das komisch oder interessant finde.

Ich glaube schon anhand meiner Rezension merkt man, wie hin und hergerissen ich bin was dieses Buch angeht. Allein deswegen würde ich gerne weiterlesen, um zu sehen wo sich das alles hin entwickelt. Mehr als 3 Sterne kann ich aber nicht geben, da hier aus meiner Sicht noch viel Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Starker Anfang, der zum Ende aber an Nachvollziehbarkeit und Tiefe verliert

Wiederfinden

Helene ist zum Teil Jüdin und so bringen ihre Eltern sie 1942 in die Schweiz. Danach sind die beiden spurlos verschwunden und Helene wächst bei einer Pflegefamilie auf. Als erfolgreiche Opernsängerin kehrt sie dann zurück nach Deutschland und lernt dort ihren späteren Ehemann Paul Schwartz kennen. Damals hätte noch keiner geahnt wie sehr die Geschichten ihrer Eltern miteinander verwoben sind. Als die Geheimnisse ans Licht kommen ändert sich so einiges und auch der gemeinsame Sohn Wolfgang bleibt davon nicht unbetroffen. Können hier Brücken zwischen den vielen Gegensätzen gebaut werden?

Das Buch ist auf jeden Fall keine leichte Kost, aber das hatte ich bei dem Klappentext auch nicht erwartet. Vor allem die ersten Abschnitte zeigen deutlich die Grausamkeiten des Krieges mit all seinen Begleiterscheinungen auf. Die Autorin schafft es aber mit ihrem angenehmen Schreibstil, dass man auch diese traurigen und emotionalen Abschnitte gerne liest. Man fühlt mit den einzelnen Charakteren mit und erlebt selbst beim Lesen die unterschiedlichsten Emotionen. Leider hat sich das im zweiten Teil für mich deutlich geändert. Wo vorher noch Hoffnung da war, scheint jetzt jeder Hoffnungsfunke verloren zu sein und eine gewisse Unzufriedenheit steht allem voran. Irgendwie habe ich da teilweise den Bezug zu den Charakteren und ihren Geschichten verloren. Plötzlich scheint die Sexualität der Schlüssel zu allem zu sein. Für mich persönlich war hier vieles einfach überhaupt nicht mehr nachvollziehbar und auch von den gebauten Brücken konnte ich nicht wirklich viel spüren. Auch wirken einige „Zufälle“ auf mich einfach zu sehr konstruiert. Schade, denn der Anfang war zwar traurig, aber für mich trotzdem stimmig und auch gut geschrieben.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und gerade die erste Hälfte zeigt einem was die Schrecken der Kriegszeit mit den Menschen gemacht haben. Leider lässt die Geschichte für mich im zweiten Teil stark nach und vieles wirkt nicht mehr nachvollziehbar. Für die Grundidee und den gelungenen ersten Teil, würde ich aber trotzdem 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Viele Fragen und wenige Antworten

Dämmerlicht

Drayke hat absolut keine Erinnerung mehr an ihr früheres Leben als sie mitten in einer Art Sturm erwacht. Sie will nichts mehr als herausfinden woher sie stammt und was mit ihr passiert ist. Bei ihrer Suche begegnet ihr viel Feindseligkeit, da sie anders aussieht als all die anderen. Dazu bemerkt sie schnell, dass ihr die berüchtigte Schattengarde hinterher jagt. Doch warum? Was will die Schattengarde von einer unscheinbaren Fremden?

Schon der Beginn der Geschichte ist ziemlich rätselhaft und dem Leser stellen sich zig Fragen. Dann kommen ein paar relativ große Zeitsprünge, die leider auch weitere Fragen aufwerfen. In dieser Zeit ist vor allem im Bezug auf die Charakterentwicklung einiges passiert und als Leser fühlt man sich etwas ausgeschlossen, da man davon nichts mitbekommen hat. Nach der relativ kurz abgehandelten Zeit von Draykes Ausbildung, geht es im Rest der Geschichte ausschließlich um ihre Suche nach sich selbst und ihrer Herkunft. Viele Antworten werden aber leider nicht geliefert und so bleiben bis zum Schluss fast alle Fragen unbeantwortet. Das weckt natürlich eine gewisse Neugier auf die Fortsetzung, allerdings fängt man auch an etwas das Interesse zu verlieren, da man wirklich kaum etwas geliefert bekommt. Ich hoffe wirklich, dass der zweite Teil anfängt Antworten zu liefern. Generell kommt mir Draykes Suche manchmal etwas zu eintönig vor. Eigentlich ist es einfach nur eine Aneinanderreihung von Rückschlägen mit nur minimalem Vorankommen. An sich gefällt mir die Geschichte und ihre Idee aber ziemlich gut. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Charaktere sind mir sympathisch. Vor allem Drache und Valfarin haben mir besonders gut gefallen und ich hoffe noch mehr von den beiden im nächsten Teil lesen zu dürfen.

Alles in allem ist es eine interessante Geschichte, die für meinen Geschmack aber deutlich zu wenige Antworten im ersten Teil liefert. Ich hoffe wirklich, dass sich das im nächsten Teil bald ändert, da man sonst schnell das Interesse verliert. Bei der Bewertung habe ich mir relativ schwer getan, aber mehr als 3 Sterne konnte ich leider nicht vergeben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Netter Ansatz für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Das Buch „Gesunde Ernährung - Das Nova-System in der Praxis“ verspricht ein einfaches Konzept um sich selbst kostengünstig, naturnah und regional zu ernähren. Der Autor berichtet dabei sowohl von seinen persönlichen Erfahrungen als auch von den Erkenntnissen aus der Lebensmittelforschung. Zu Beginn wird uns das Nova System erklärt, wie er und seine Frau es für sich adaptiert haben und es gibt einige nützliche Tipps für die praktische Umsetzung. Danach wird ausführlich über die Lebensmittelindustrie und diverse Zusatzstoffe berichtet, bevor wir einen kurzen Einblick in diverse, gängige Ernährungskonzepte erhalten. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen politischen Geschehnisse zur Förderung von gesunder Ernährung.

Dem Leser wird hier „ein fundiertes Buch basierend auf Zahlen, Daten und Fakten und den Erkenntnissen der Lebensmittelforschung“ versprochen. Für mich passen da die zahlreichen Wikipedia Quellen und auch einige andere Quellen (gmx, Utopia & co) leider nicht dazu. Zumindest ich habe in der Schule gelernt, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist, da dort jeder anonym veröffentlichen kann. Hier hätte ich mir ein paar mehr Bücher oder wissenschaftliche Seiten gewünscht, um die Aussagen fundiert zu begründen. Generell wäre es an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen, wenn die Themen etwas differenzierter betrachtet worden wären. Ansonsten wird das Mantra „selbst kochen ist besser als fertig kaufen“ immer wieder wiederholt. An sich absolut richtig, aber für mich ist das keine Neuheit. Aus meiner Sicht richtet sich das Buch eher an Leute, die sich noch gar nicht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt haben. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich mir da einen Hinweis im Klappentext gewünscht. So konnte ich für mich persönlich leider nur sehr wenig mitnehmen, da ich mich schon etwas ausführlicher mit dem Thema befasst habe. Auch den Ausflug in die Politik hätte ich nicht gebraucht, denn er hat nur wenig mit der Umsetzung des Nova Konzepts in meinen persönlichen Alltag zu tun. Die Darstellung der verschiedenen Ernährungskonzepte, die fast alle nicht zum Nova Konzept passen, hätte man ebenfalls etwas kürzer fassen können. Natürlich waren diese Informationen auch interessant, aber hier hätte ich mir lieber ein paar mehr konkrete Tipps gewünscht. Das hätte aus meiner Sicht auch besser zum Titel des Buchs gepasst.
Alles in allem bestimmt ein Buch mit einigen hilfreichen Tipps für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, aber für die Zukunft dürften gerne ein paar wissenschaftlichere Quellen verwendet werden.