Cover-Bild Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.11.2022
Alexander Weidmann

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Wie Du Dich mit diesem einfachen Konzept naturnah, regional und kostengünstig ernährst.
Alexander Weidmann (Herausgeber)

Sich gesund und gleichzeitig günstig ernähren? Ja, mit dem NOVA-Konzept!
Viele Menschen denken, dass sich guter Geschmack und eine gleichzeitig kostengünstige Ernährung gegenseitig ausschließen. Doch das ist ein weitverbreiteter Irrtum! Wer sich an das köstliche, natürliche Essen der Großmutter zurückerinnert, wird das verstehen. Zusatzstoffe und weitere stark verarbeitete, ungesunde Zutaten wurden schlichtweg nicht genutzt, stattdessen frische und natürliche Zutaten – und es hat stets köstlich geschmeckt. Außerdem erfährst du wertvolle Tipps, um Kinder an gesundes, nährstoffreiches Essen zu gewöhnen, statt an ungesunde, zuckerreiche Nahrungsmittel und Süßigkeiten.

Ernährungskompetenz aufbauen und dabei auch noch Geld sparen
Dieses Buch unterstützt dich dabei, echte Ernährungskompetenz aufzubauen und verrät dir die Essenz aus allen Ernährungsempfehlungen. So machst du dir nicht extra die Arbeit, um jeweils das Beste aus den verschiedensten Empfehlungen für dich herauszufinden und kannst direkt damit beginnen, dich gesund zu ernähren. Du wirst lernen, auf regionale Produkte zu setzen und wie du durch den Verzicht auf stark verarbeitete Lebensmittel nicht nur leckerer, sondern auch gesünder und günstiger isst und trinkst.

Controller trifft Ernährungskonzept: Ein fundiertes Buch basierend auf Zahlen, Daten und Fakten und den Erkenntnissen der Lebensmittelforschung
Bei diesem Buch handelt es sich keinesfalls um eine Ansammlung an Mutmaßungen über das Geheimnis einer gesunden Ernährung. Das Werk basiert auf Zahlen, Daten und Fakten sowie auf den neuesten Erkenntnissen der modernen Lebensmittelforschung.
Du willst dich gesund ernähren, Geld sparen und deine Lebensqualität steigern? Dann entscheide dich für dieses Buch und den bewährten NOVA-Konzept.

Druck: farbe

Veröffentlicht am 06.07.2023

Nova-Konzept - hilfreiche Tipps und gute Erklärung

Das Thema gesunde Ernährung ist für mich ein wichtiger Punkt, ich war sehr gespannt auf das Buch. Das Konzept des Buches hat mich wirklich überzeugt, es wird leicht und verständlich erklärt, mit vielen hilfreichen Tipps und Fakten. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und gut strukturiert, die Themen sind klar und verständlich. Die Einleitung war ich sehr interessant und hat mich direkt auf das Thema eingestimmt. Das Nova-Konzept wurde wissenswert und interessant erklärt, das Thema Ernährung ist sehr umfangreich, ich finde in diesem Buch wurden auf die wichtigsten Themen und Fakten eingegangen. Die Tabelle der anteiligen Lebensmittelausgaben nach Kategorien und Einsparungen hat mir besonders gut gefallen. Auch die Backzutaten fand ich sehr abwechslungsreich und ich habe viele neue Fakten erfahren. Die verschiedenen Ernährungsweisen wurden übersichtlich erklärt. Die Tipps waren für mich interessant und ich habe viele Neue kennengelernt, die Rezepte sind verständlich erklärt. Ein wirklich tolles Buch, was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Das NOVA-Konzept und seine praktische Umsetzung

Alexander Weidmann und seine Frau Vicky haben sich das VAS-System aus dem NOVA Konzept heraus entwickelt. Es ist eine Ernährungsweise die mir sehr entgegenkommt. Wie das NOVA-Konzept kennt auch das VAS-System keine Verbote. Im Mittelpunkt vom Buch Gesunde Ernährung stehen Wirtschaftlichkeit, Familie, Gesundheit sowie Regionalität und Natur. Wert wird hauptsächlich auf frische Lebensmittel gelegt, auf echtes Essen und hier wird beim Einkauf auf regionale Produkte zugegriffen. Hochverarbeitete Industrienahrung sollte auf unserem Speisezettel nur die Ausnahme sein. Hier wird ein Augenmerk auf die Zutatenliste empfohlen, denn Zucker und Zusatzstoffe begünstigen Übergewicht und vielerlei Krankheiten. In einem weiten Punkt wird dargestellt wird, wie bares Geld gespart werden kann. Ein Verzicht auf qualitativ hochwertige Lebensmittel ist dabei keine Option! Weidmann ist auch ein großer Verfechter eines Haushaltsbuchs. Er führt es sehr akribisch. Das ist sicherlich nicht Jedermanns Sache. Ein wichtiges Thema wird im Kapitel über die Zusatzstoffe und E-Nummern angeschnitten.

Der Autor will Menschen dazu inspirieren die vorhandenen Ressourcen (Zeit, Geld, Natur) sparsam einzusetzen. Mit seinem VAS-System konnte er nicht nur überschüssige Kilos verschwinden lassen, er konnte auch finanzielle davon profitieren und viel Geld sparen.

Zum Schluss des Buches erfahren ich, wie ich meinen eigenen Sauerteig anstellen kann. Hierzu folgen ein paar leckere Brotrezepte.

Fazit: Viele interessante Denkansätze, für interessierte Leser, die sich mit dem Thema Ernährung näher befassen wollen. Allerdings stößt mir ein bisschen der missionarische Ton auf.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Netter Ansatz für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung

Das Buch „Gesunde Ernährung - Das Nova-System in der Praxis“ verspricht ein einfaches Konzept um sich selbst kostengünstig, naturnah und regional zu ernähren. Der Autor berichtet dabei sowohl von seinen persönlichen Erfahrungen als auch von den Erkenntnissen aus der Lebensmittelforschung. Zu Beginn wird uns das Nova System erklärt, wie er und seine Frau es für sich adaptiert haben und es gibt einige nützliche Tipps für die praktische Umsetzung. Danach wird ausführlich über die Lebensmittelindustrie und diverse Zusatzstoffe berichtet, bevor wir einen kurzen Einblick in diverse, gängige Ernährungskonzepte erhalten. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Zusammenfassung über die aktuellen politischen Geschehnisse zur Förderung von gesunder Ernährung.

Dem Leser wird hier „ein fundiertes Buch basierend auf Zahlen, Daten und Fakten und den Erkenntnissen der Lebensmittelforschung“ versprochen. Für mich passen da die zahlreichen Wikipedia Quellen und auch einige andere Quellen (gmx, Utopia & co) leider nicht dazu. Zumindest ich habe in der Schule gelernt, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist, da dort jeder anonym veröffentlichen kann. Hier hätte ich mir ein paar mehr Bücher oder wissenschaftliche Seiten gewünscht, um die Aussagen fundiert zu begründen. Generell wäre es an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen, wenn die Themen etwas differenzierter betrachtet worden wären. Ansonsten wird das Mantra „selbst kochen ist besser als fertig kaufen“ immer wieder wiederholt. An sich absolut richtig, aber für mich ist das keine Neuheit. Aus meiner Sicht richtet sich das Buch eher an Leute, die sich noch gar nicht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ beschäftigt haben. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, allerdings hätte ich mir da einen Hinweis im Klappentext gewünscht. So konnte ich für mich persönlich leider nur sehr wenig mitnehmen, da ich mich schon etwas ausführlicher mit dem Thema befasst habe. Auch den Ausflug in die Politik hätte ich nicht gebraucht, denn er hat nur wenig mit der Umsetzung des Nova Konzepts in meinen persönlichen Alltag zu tun. Die Darstellung der verschiedenen Ernährungskonzepte, die fast alle nicht zum Nova Konzept passen, hätte man ebenfalls etwas kürzer fassen können. Natürlich waren diese Informationen auch interessant, aber hier hätte ich mir lieber ein paar mehr konkrete Tipps gewünscht. Das hätte aus meiner Sicht auch besser zum Titel des Buchs gepasst.
Alles in allem bestimmt ein Buch mit einigen hilfreichen Tipps für Neulinge auf dem Gebiet der gesunden Ernährung, aber für die Zukunft dürften gerne ein paar wissenschaftlichere Quellen verwendet werden.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gesund durch Natürliches

Alexander Weidmann schreibt in diesem Buch über das selbst erarbeitete VAS Prinzip auf Basis des Nova Systems, wonach Lebensmittel in 4 Stufen eingeteilt werden. Je unverarbeiteter desto besser und gesünder. Er erzählt aus dem Familienleben und gibt praktische Tipps, um sich regionaler und damit auch in der Regel gesünder, sowie kostengünstiger zu ernähren. Das Buch ist sehr umfangreich, informativ und deckt viele Bereiche ab, Gut fand ich die praktischen Tipps und die umzusetzenden Rezepte. Etwas auschweifend waren mir die politischen/wissenschaftlichen Teile mit vielen Prozentzahlen und Daten in allen Einzelheiten, die eher gesellschaftskritisch und nicht problemlösend zu sehen sind. Gefehlt haben mir mehr konkrete Auflistungen, wie das Konzept in der Realität umzusetzen ist z.B. an Einkaufslisten, Wochenrezepten etc, so war es alles was theoretisch. Das Wissen, dass Fertiggerichte ungesund und regionales Obst/Gemüse gesund sind, hatte ich vorher schon, aber die Umsetzung gestaltet sich im arbeits-und Termin intensiven Alltag schwierig. Ich konnte aber viele interessante Fakten aus dem Buch ziehen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Für Menschen, die sich noch nie mit gesunder Ernährung beschäftigt haben

Dieses Buch richtet sich an absolute Neulinge, was das Thema "Gesunde Ernährung" betrifft, was mir leider, bevor ich das Buch gelesen habe, nicht klar war. Oder, um es mal anders auszudrücken, ich selber habe schon viel mehr Wissen über gesunde Ernährung, verschiedene Ernährungskonzepte etc., wobei ich mir dessen gar nicht so bewusst war. Nach dem Lesen dieses Buches, was sich u.a. mit dem Nova-Prinzip befasst. dessen Namen ich zuvor noch nie gehört habe, Jedoch war mir schon vorher klar, dass frische Lebensmittel, wie Obst und Gemüse etc. gesünder sind als verarbeitete. In meiner Familie wurde schon in meiner Kindheit immer frisch gekocht, Obst und teilweise auch Gemüse aus dem eigenen Garten geernet, gegessen oder verarbeitet. Auch Brot, Kuchen und Kekse selber backen, dies gehörte bei uns zum Alltag. Die spezielle Einteilung in die vier Kategorien, die das Nova-System vorsieht, erschlossen sich mir auch nicht in ihrer Logik, denn Quark wird derselben Kategorie zugeordnet wie Bier und als geringe Zugabe zu einer Speise als okay eingestuft. Ich würde Alkohol völlig außen vor lassen. Weiter im Buch wird dies noch mal spezifiziert, in dem die Autoren dieses Konzept, in ihr eigenes ändern. Zu vielen Informationen, mit denen ich "geflutet" werde, kommen noch viele kleine Geschichten aus dem Privatleben, so dass die Fakten manchmal für mich "untergehen.. Erwartet habe ich viele innovative Ideen, was die Ernährung angeht ebenso wie Rezepte. Im Buch gibt es leider nur ein Rezept für Brot und eines für Kekse. Mich hat das Buch bzw. das Konzept nicht so überzeugt, obwohl die Autoren viel Freude an ihrem Lebensstil, insbesondere ihrem Elternsein, vermitteln. Es könnte jedoch ein Anstoß für die Menschen sein, die sich bisher nie mit Ernährung und Vorbildfunktion für Kinder auseinander gesetzt haben.

Drei Sterne