Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine emotionale und tiefgründige Familiengeschichte

Der Trommelwächter

In „Der Trommelwächter“ geht es um die Familiengeschichte von Randy Armstead und dessen afrikanischen Vorfahren, die 1860 mit dem letzten Sklavenschiff nach Amerika gekommen sind. In ihrem Stamm war es Tradition, dass besondere Ereignisse, Wissen und wichtige Prophezeiungen in einer Djembé Trommel gesammelt und von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Doch mit dem Tod von Randys Vater scheint diese verschwunden zu sein. Gemeinsam mit Sally Wheeler beschließt er sich auf die Suche nach der Vergangenheit zu machen und entdeckt dabei die Grauen des Sklavenhandels und auch einige Geheimnisse seiner eigenen Familie.

Das Autorenpaar Rüdiger und Sonja Lehmann hat hier aufwendige Recherche betrieben um eine spannende Familiensaga zu schrieben, die sich über mehr als 150 Jahre erstreckt. Historische Ereignisse werden dabei mit der fiktiven Geschichte von Randy Armstead und seinen Vorfahren verknüpft. Man bekommt einen Einblick in verschiedene Abschnitte der Familiengeschichte und lernt auch die unterschiedlichen Charaktere kennen. Obwohl es so viele gibt, kann man gerade mit den Hauptcharakteren gut mitfühlen und es wird eine gewisse Tiefe geschaffen. Vor allem die Zeit der Sklaven steht dabei im Fokus und die Autoren schaffen es die Schrecken und Auswirkungen auf fesselnde und emotionale Art und Weise dem Leser näher zu bringen. Aber auch der Anfang des Jazz und die Zeit des zweiten Weltkriegs spielen in dieser Familiengeschichte eine wichtige Rolle. Allerdings wurden mir an der ein oder anderen Stelle einfach zu viele mehr oder weniger bekannte Namen in die Geschichte eingestreut bei denen ich mir nie sicher war ob sie noch eine wichtige Rolle spielen oder ob ich sie getrost vergessen darf. Auch ein übersichtlicherer Stammbaum mit wirklich allen erwähnten Charakteren wäre für mich interessant gewesen. Wenn man diese beiden Aspekte außer acht lässt, hat man hier aber eine spannende Geschichte, die einen zum Nachdenken anregt und bei der man das ein oder andere über die Geschichte unserer Welt lernen kann.

Alles in allem ist es eine emotionale und fesselnde Geschichte, die tatsächliche Geschehnisse mit Fiktion kombiniert und gut darstellen welche Rolle persönliche Schicksale im historischen Kontext haben können. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Der Beginn einer emotionalen Liebesgeschichte

Lonely Heart

Rosie ist schon seit Jahren ein großer Fan der Band Scarlet Luck, denn deren Lieder haben sie durch die schwerste Zeit ihres Lebens gebracht. Seit längerem versucht sie daher die Band in ihre Podcast-Show einzuladen. Als sie dann plötzlich eine Zusage erhält, kann sie ihr Glück gar nicht fassen. Doch dann geht einfach alles schief was schief gehen kann. Die Band verlässt abrupt das Studio und die Fans stellen sich gegen sie. Um Rosie zu schützen, beschließt Scarlet Luck sie als Zeichen der Vergebung auf ihr nächstes Konzert einzuladen. Plötzlich findet sich Rosie alleine in einem Raum mit Adam und fühlt sich im näher als je zuvor.

Die Autorin hat es mit ihrem angenehmen und gleichzeitig fesselnden Schreibstil geschafft, dass ich direkt gut in der Geschichte angekommen bin. Durch die wechselnden Perspektiven lernt man die einzelnen Charaktere besser kennen und erfährt mehr über ihre Gedanken und Gefühle. Generell ist die Geschichte wirklich emotional, da beide Protagonisten schon viel in ihrem Leben durchgemacht haben. Aber auch das schafft die Autorin wunderbar in Worte zu packen. Ich finde es wirklich wichtig, dass solche Themen auch in Geschichten aufgegriffen werden, um sie uns mehr ins Gedächtnis zu rufen. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich näher kommen und dabei jeder für sich eine kleine persönliche Entwicklung mitmacht. Zwischendurch zieht sich die Geschichte etwas in die Länge, aber gerade gegen Ende nimmt das Ganze nochmal ordentlich an Fahrt auf. Durch den starken Cliffhanger will man natürlich unbedingt den zweiten Teil lesen, um zu erfahren wie die Story zwischen Rosie und Adam weitergehen wird.

Alles in allem ist es eine emotionale Liebesgeschichte, die sich mit einigen wichtigen Themen auseinandersetzt und die einen neugierig auf den nächsten Teil macht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne für diese schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein interessanter Auftakt mit spannender Story

CATCHING BEAUTY 1

Amber will unbedingt ein Abenteuer erleben und was bietet sich da besser an als ihre Geschäftsreise nach Mexico, zumal ihr Chef kurzfristig absagen musste. Niemals hätte sie ahnen können was ihr in den nächsten Tagen zustoßen wird. Sie stolpert von einer schrecklichen Situation in die nächste und immer wenn sie hofft gerettet zu werden, wird es noch schlimmer. Wird der gut aussehende Fremde aus der Bar sie retten können oder ist er in Wahrheit ihr Untergang?

Nachdem ich bereits einige Bücher von Jane gelesen habe, wollte ich unbedingt auch mit dieser Reihe anfangen. Der Schreibstil war gewohnt angenehm und fesselnd von der ersten Seite an. Amber war mir als Protagonistin auch direkt sympathisch. Sie ist eine starke und mutige Frau, die noch nicht viel im Leben erlebt hat und deswegen manchmal ziemlich naiv handelt. Durch ihre mangelnde Erfahrung, kann man ihr das aber ganz gut verzeihen. C ist dagegen der klassische, unnahbare Bad Boy, der mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Trotzdem ist er auf seine ganz eigene Art sympathisch und man möchte unbedingt noch mehr über seine Vergangenheit erfahren. Die Entwicklung zwischen den beiden ging mir fast etwas schnell, vor allem da außen rum noch so viel anderes passiert ist. Aber gerade diesen anderen Teil der Geschichte fand ich super spannend und ich bin wirklich neugierig wie es im nächsten Teil weitergehen wird. Welche Ziele haben die drei Jungs wirklich und wie werden sie diese erreichen?

Es gibt eindeutig Bücher von J.S. Wonda, die mich mehr begeistert haben, aber trotzdem ist es eine gelungene Dark Romance Geschichte, die von mir 4,5 Sterne bekommt und die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein gelungener Abschluss, der keine Fragen offen lässt

Finding Luck

Loreley und Logan haben endlich zueinander gefunden als plötzlich Logans Ex-Freundin mit ihrem neuen Freund Oliver in Glacy City auftaucht. Amber will einige Dinge, die Logan ihr erzählt hat, nutzen, um ihre Karriere als Journalistin voranzutreiben. Zur gleichen Zeit kehrt auch noch Anabell Ex Sam, der gleichzeitig Aprils Vater ist, in die Stadt zurück. Schnell stellt sich heraus, dass all die einzelnen Geschehnisse irgendwie zusammen gehören. Doch wenn Amber ihre Geschichte veröffentlicht wird das nicht gut für alle Beteiligten ausgehen. Jetzt hängt also alles davon ab, dass die Bewohner von Glacy es schaffen Amber zu einer neuen Geschichte zu überreden. Wird es ihnen gelingen?

Auch im finalen Teil konnte die Autorin mich wieder mit ihrem angenehmen Schreibstil überzeugen. Loreley und Logan haben endlich zueinander gefunden und trotzdem ist die Geschichte von Glacy noch nicht ganz zu Ende erzählt. Wir erfahren mehr über den Unfall von Mats Eltern und bekommen auch einige Einblicke in die Geschichte seiner Familie. Gleichzeitig lernen wir auch mehr über die Geschichte von Anabell und Sam. Gerade April hat mich in diesem Zug positiv überrascht und es war schön zu sehen was für eine Entwicklung sie hingelegt hat. Aber auch Loreley und Logan kamen nicht zu kurz. Innerhalb recht kurzer Zeit sind die beiden zu einer echten Einheit geworden und es ist toll wie sie sich gegenseitig vertrauen und sich unterstützen. Am Ende wurden eigentlich alle Fäden zusammengeführt und die Geschichte hat einen stimmigen Abschluss bekommen.

Alles in allem ist es ein gelungenes Ende, dass ich gerne weiterempfehle und das von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Gelungene Fortsetzung im traumhaften Alaska

Finding Secret

Im zweiten Teil der „Off to Alaska“ Reihe will Loreley endlich ihre Gefühle für Logan ergründen. Doch dieser Plan wird zunichte gemacht als ihr Chef ihr mitteilt, dass sie zurück nach Glacy City reisen muss und das ausgerechnet in der Zeit in der Logan für seine Schulungen in Seattle ist. Begleitet wird sie auf diese Reise von dem gutaussehenden Nachhaltigkeitsmanager Aiden, der eigentlich genau ihr Typ wäre. Wenn da nicht immer noch Logan in ihrem Kopf schwirren würde. Außerdem merkt sie, dass Aiden ihr etwas verheimlicht. Zur gleichen Zeit muss sich ihre Assistentin Mia mit dem geheimnisvollen Tod von Mats Eltern auseinandersetzen. Was ist damals wirklich passiert?

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich direkt wieder gut in die Geschichte gestartet. Die wechselnden Perspektiven haben dazu beigetragen, dass man einen noch besseren Einblick in die Gedanken und Beweggründe der einzelnen Charaktere bekommt. Außerdem fand ich es toll, dass es neben der Liebesgeschichte von Loreley noch einen weiteren spannenden Handlungsstrang gab. Das Geheimnis vom Flugzeugabsturz von Mat und Julias Eltern war wirklich interessant und hat dazu beigetragen, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Dazu fand ich es toll, dass wir im zweiten Teil noch mehr über Loreley und Logan selbst erfahren haben. Das kam mir im ersten Teil ja etwas zu kurz. Jetzt bin ich natürlich neugierig wie es im letzten Teil für alle weitergehen wird.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, die mir noch etwas besser gefallen hat als der erste Teil. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die bereits den ersten Teil gemocht haben.