Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die etwas andere Sommerlektüre

The Summer of Broken Rules

Seit dem Tod ihrer Schwester vor 18 Monaten war Meredith nicht mehr auf Martha’s Vineyard, obwohl sie dort früher immer ihren Urlaub verbracht haben. Doch jetzt heiratet ihre Cousine Sarah und Meredith und ihre Eltern wollen sich das Familienereignis nicht entgehen lassen. Außerdem will Meredith unbedingt wieder ihr Leben weiterleben und so hofft sie ihre Schwester Claire mit einem Sieg beim traditionellen Fox-Familienspiel zu ehren. Allerdings hat sie nicht mit dem charmanten Stiefbruder des Bräutigams gerechnet, der sie immer wieder ihr Ziel aus den Augen verlieren lässt. Die beiden kommen sich immer näher und schnell ist sich Meredith nicht mehr sicher ob sie kurz davor ist neben dem Spiel auch noch ihr Herz zu verlieren.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Auch Meredith war mir als Protagonistin direkt sympathisch. Ich konnte verstehen, dass sie noch nicht wirklich mit dem Tod ihrer Schwester abgeschlossen hat und dass ihr dadurch der Besuch auf Martha’s Vineyard nicht wirklich leicht gefallen ist. Es war aber schön zu sehen, dass sie endlich wieder angefangen hat ihr Leben zu leben und auch mit ihren Freunden wieder engeren Kontakt hatte. Außerdem fand ich es wirklich genial wie das „Killer“ Spiel in die Geschichte eingebaut wurde. Beim Lesen hätte ich am liebsten selbst mitgespielt und habe mir gewünscht, dass es in meiner Familie auch so coole Traditionen geben würde. Generell hat mir die gesamte große Familie Fox wirklich gut gefallen und es war spannend zu sehen wie alle irgendwie zusammen gehören. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir einen Stammbaum gewünscht, da es teilweise etwas schwierig war bei all den Namen den Überblick zu behalten. Dagegen ist die Liebesgeschichte zwischen Meredith und Wit für mich etwas in den Hintergrund gerückt. Ehrlich gesagt habe ich mir auch etwas schwer getan Wit wirklich zu greifen. Für mich war er relativ flach beschrieben und ich habe nicht verstanden was Meredith in ihm sieht. Es hat auf mich eher gewirkt als wäre er ihre Ablenkung, damit sie sich nicht mit ihren Freunden und der Trennung von ihrem Ex auseinandersetzen muss. Trotzdem ist es der Autorin gelungen hier eine leichte Sommergeschichte mit ernsthaften Themen wie Trauer und Neuanfang zu kombinieren. Inwiefern wir aber von gebrochenen Regeln sprechen ist mir beim Lesen nicht ganz klar geworden.

Eine tolle Familiengeschichte mit emotionalem Tiefgang bei der die Liebesgeschichte stark in den Hintergrund rückt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die auf der Suche nach der etwas anderen Sommerlektüre sind.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein interessanter Fall, aber etwas schwächer als der Rest der Reihe

Der Puppenkünstler

Eigentlich sitzt der Puppenkünstler hinter Schloß und Riegel, doch ein Jahr später scheint er plötzlich zurück zu sein. Doch damit nicht genug. Der verurteilte Serienmörder hat sich schon vor der Tat das Leben genommen. Hat er einen Weg gefunden seinen Tod vorzutäuschen oder haben sie damals den falschen Täter verhaftet? Oder gibt es etwa doch einen Nachahmungstäter, der mehr Details über die Taten kennt als die Polizei veröffentlicht hat?

Wiedermal konnte mich die Autorin mit ihrem angenehmen und gleichzeitig fesselnden Schreibstil direkt in die Geschichte ziehen. Es war schön zu sehen wie Jan und Steffi auch in diesem Fall super harmonieren und ein gutes Team bilden. Die Ermittlungen gehen dieses Mal ziemlich rasant vorwärts wodurch sie mir an der ein oder anderen Stelle fast zu sprunghaft und unüberlegt wirken. Auch hätte ich es gut gefunden, wenn die beiden nicht die ganze Zeit über ihre beiden Kollegen hergezogen hätten. Trotzdem hat man als Leser eine spannende Jagd nach dem Mörder bei der man zunächst auch fleißig selbst mitraten darf. Das Ende ist in meinen Augen schlüssig und passt auch gut zur Geschichte.

Alles in allem ist es wieder ein spannender Fall, auch wenn ich sagen muss, dass er für mich bisher der schwächste der Reihe ist. Von mir gibt es daher 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für alle Fans der Reihe oder von guten Krimis im allgemeinen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein gelungener Start in eine tolle Liebesroman-Reihe

Lipstick & Kilts - Arran

Arran hat sich nie verziehen was er Ailsa damals angetan hat. Statt sich mit seinen Schuldgefühlen auseinanderzusetzen hat er seine Freunde und Familie zurückgelassen und ist nach London geflohen. Dort ist er ein erfolgreicher Anwalt, doch sein Herz hat er irgendwie in Schottland gelassen. Als er nach einem Schicksalsschlag zurück nach Edinburgh kehrt begegnet er ausgerechnet Ailsa und nichts ist mehr wie es mal war. Können die beiden endlich über alles sprechen und verzeihen was damals passiert ist?

Durch den angenehmen, flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Ich glaube mit Arran und Ailsa ist ihr ein guter Start in die Reihe gelungen. Durch Arrans Rückkehr nach Edinburgh bekommen wir einen kleinen Einblick in die Geschehnisse der letzten Jahre und was aus seinen Freunden geworden ist. Allerdings muss ich zugeben, dass mir Arran zwischendurch ziemlich auf die Nerven ging. Seine Art mit Problemen umzugehen ist unmöglich und ich finde es wirklich unglaublich was er Ailsa alles angetan hat. Zwar macht er das teilweise wieder gut, aber zu 100% verzeihen konnte ich ihm nicht. Dagegen hat mich Ailsa absolut von sich überzeugt. Ich finde es toll wie leidenschaftlich sie ist und wie sie sich für die Menschen in ihrem Umfeld einsetzt. Sie hat für mich die schlechten Seiten von Arran wieder gut gemacht und war dabei einfach total authentisch. Man konnte richtig mit ihr und ihrem Schmerz mitfühlen und gerade dadurch war sie ein absolut nachvollziehbarer Charakter.

Alles in allem ist es eine schöne, emotionale Liebesgeschichte, die von mir 4 Sterne bekommt und die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein interessantes Jugendbuch mit starkem Bezug zur Religion

Feuerprobe

Seit ihre große Schwester verschwunden ist hat Elena sich vom Glauben abgewandt und versucht alles um zu den coolen Kids zu gehören. Außerdem ist ein neuer Schüler in die Stadt gekommen, den niemand so richtig einschätzen kann. Mit seiner geheimnisvollen Art hat er sofort Elenas Interesse geweckt, aber auch ihr Zwillingsbruder Rick versucht sich mit ihm anzufreunden. Eigentlich möchte Jim sich von allen fern halten, denn er hat immer noch mit den Schatten seiner Vergangenheit zu kämpfen. Doch die beiden Geschwister lassen nicht locker und auch seine Vergangenheit beginnt ihn wieder einzuholen.

Irgendwie habe ich aus Versehen zuerst den zweiten Teil gelesen und erst danach dieses Buch angefangen. Schon beim zweiten Teil hatte ich zunächst etwas Probleme in die Geschichte zu kommen, da ich die ganze Zeit dachte, dass mir Infos fehlen (irgendwie logisch, wenn man mit dem zweiten Teil beginnt). Allerdings hatte ich bei diesem Buch das gleiche Gefühl. Ich hatte gehofft hier ein paar mehr Antworten zu Jim und seiner Vergangenheit zu bekommen, aber irgendwie gab es da für mich nicht viel neues. Ansonsten waren mir die Charaktere wieder total sympathisch und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Gerade mit Jim habe ich wirklich mitgefühlt und ich war froh als er in Rick und Grace erste Vertrauenspersonen gefunden hat. Auch der Schreibstil war super angenehm und flüssig zu lesen, wodurch ich direkt gut in die Geschichte gestartet bin. Gerade zum Ende hin hat die Spannung immer weiter zugenommen und man fiebert enorm mit den Personen mit. Etwas überrascht hat mich wieder der starke christliche Bezug (auch wenn ich den natürlich schon aus Schwesternblut kenne), der immer wieder im Buch auftaucht. Eventuell wäre auch hier ein kurzer Hinweis nett gewesen, da das ja nicht für jeden etwas ist.

Alles in allem war es ein spannendes Jugendbuch mit authentischen Charakteren und einem starken Bezug zur Religion. Wer sich daran nicht stört sollte aber auf jeden Fall nicht meine Fehler wiederholen, sondern die Bücher lieber in der richtigen Reihenfolge lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Definitiv eine Steigerung zum ersten Band

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Die Familie hat sich gerade erst von den ganzen Ereignissen erholt als schon das nächste Unheil über sie hereinbricht. Signas Onkel Elijah wird unschuldig des Mordes angeklagt. Als wäre das nicht genug tauch auch noch das Schicksal, der Bruder des Todes, auf und sorgt für jede Menge Chaos. Er ist auf Rache aus, denn vor Jahren hat der Tod ihm die Liebe seines Lebens genommen. Doch jetzt müssen die drei zusammenarbeiten, um Elijah zu retten. Wird es ihnen gelingen und wie wird es mit Signa und dem Tod weitergehen?

Wie schon im ersten Teil konnte mich der angenehme Schreibstil der Autorin überzeugen und so bin ich direkt wieder gut in die Geschichte gestartet. Während ich bisher so meine Schwierigkeiten mit Signa hatte, konnte sie mich in diesem Band deutlich mehr von sich überzeugen. Ich fand es schön zu sehen, wie sich ihre Beziehung zum Tod weiterentwickelt hat, obwohl die beiden nur sehr wenig gemeinsame Zeit hatten. Dagegen war dieses Mal das Schicksal der Charakter mit dem ich mir etwas schwer getan habe. Ich kann nicht verstehen wie jemand der so stark von Rache getrieben ist für das Schicksal aller Menschen verantwortlich sein kann. Ihm sollte eigentlich bewusst sein, dass jeder Mensch irgendwann sterben muss und dass die Frau, die er liebt, davon nicht ausgenommen ist. Ich verstehe auch nicht genau was er sich von dem Hin und Her mit Signa erhofft. Dafür war die Spannung auf jeden Fall wieder vorhanden und ich bin jetzt wirklich neugierig wie es im dritten Teil weitergehen wird.

Alles in allem ist es eine nette Geschichte mit einer deutlichen Steigerung zum Vorgängerband, die ich allen Fans der Reihe gerne weiterempfehle und die von mir 4 Sterne bekommt.