Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine liebevolles Gute-Nacht-Buch

Gute Nacht! Sei so nett und bring mich ins Bett!

In "Gute Nacht - Sei so nett und bring mich ins Bett" von Agi Ofner wird auf 24 illustrierten Seiten ein kleiner Siebenschläfer ins Bett gebracht. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit sehr dicken Seiten, wodurch es gut in der Hand liegt und gleichzeitig sehr stabil ist.
Im Buch wird der kleine Siebenschläfer ins Bett gebracht und muss vorher alles tun, was zur abendlichen Routine gehört, wie beispielsweise den Schlafanzug anziehen und die Zähne putzen. Dabei werden die Kinder animiert, dem Siebenschläfer beim zu Bett gehen zu helfen, etwa indem das Buch gekippt werden soll, damit Zahnbürste und Zahnpasta zum Siebenschläfer rollen. Ich finde es schön, dass es hin und wieder diese kleinen Aufgaben gibt, bei denen Interaktion gefordert ist. Da die Seiten aber keine Teile zum aufklappen, schieben etc. beinhalten, bleibt die erledigte Aufgabe der Fantasie überlassen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, besonders schön finde ich die liebevollen Illustrationen, niedlichen Texte und die stimmigen Farben.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eine zähe Zeitreise

Geile Zeit

In "Geile Zeit" porträtiert der Autor Niclas Seydack eine Generation, die in den 90er Jahren geboren und aufgewachsen ist. Von der Kindheit bis in die frühen 2000er und anschließenden Jugend, über das Erwachsen werden bis in die heutige Zeit.
Speziell der erste Teil des Buches hat Spaß gemacht zu lesen, da man in vielen Kindheitserinnerungen schwelgen konnte, die wohl die meisten Kinder, die zu dieser Zeit aufgewachsen sind, teilen. Es war schön sich selbst daran zu erinnern und beim Lesen ist kaum aufgefallen, dass es sich um ein Sachbuch handelt.
Je mehr man liest, desto weiter nähert man sich auf dem Zeitstrahl der heutigen Zeit. Und desto negativer wird auch die Stimmung im Buch für mein Empfinden. Vieles wird schlecht gesehen und abgelehnt. Das Buch las sich für mich nicht wie ein Sachbuch, sondern zunehmend eher wie ein Roman, in dem es keine Handlung gibt. Es ist eine Aneinanderreihung von Erlebnissen und Ereignissen, die ein Mensch, der jetzt um die 30 Jahre alt ist in seinem Leben schon erlebt hat. Je näher es dem Ende des Buches und damit der kürzeren Vergangenheit zuging, desto langweiliger wurde es für mich. An diese Ereignisse kann man sich noch zu gut erinnern und an einige davon, wie etwa die Pandemie-Zeit, möchte man sich vielleicht auch gar nicht so viel erinnern.
Dadurch war das Buch für mich nur zu Beginn interessant. Im Verlauf wurde es zunehmend belastender und hat sich nicht mehr wie gute Unterhaltung angefühlt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Viele schöne Zeichnungen, aber ohne Tiefgang

Stolz und Vorurteil

Das Buch "Stolz und Vorurteil" ist eine Graphic Novel mit Texten von Claudia Kühne, nach Jane Austens gleichnamigen Klassiker, und Zeichnungen von Tara Spruit.
Ich durfte die Hardcover-Variante des Buches ...

Ich durfte die Hardcover-Variante des Buches lesen. Die originale Fassung von Jane Austen habe ich bisher nicht gelesen.
Auf ca. 250 Seiten wird die Geschichte von Stolz und Vorurteil in farbenfrohen Zeichnungen nacherzählt. Dabei gibt es sehr wenig Text und auf den Bildern viel zu entdecken, sodass man nur so über die Seiten fliegt.
Das Cover ist sehr schön und romantisch gestaltet, es zeigt die beiden Protagonisten Elizabeth Bennet und Mr Darcy. Die Zeichnungen im Buch sind ebenfalls sehr schön, es werden viele Pastelltöne genutzt und die Personen sind sehr detaillreich dargestellt. Allerdings ist es mir, gerade zu Beginn des Buches, extrem schwer gefallen, Elizabeth und ihre vier Schwestern auseinander zu halten.
Die Texte in dem Buch beschränken sich hauptsächlich auf die wörtliche Rede, was bei einer Graphic Novel nicht weiter überraschend ist. Allerdings blieben mir die Inhalte oft zu sehr an der Oberfläche. Viele Handlungen und Entscheidungen der einzelnen Akteure waren für einen "Stolz und Vorurteil"-Erstleser nahezu nicht nachvollziehbar und mussten so hingenommen werden. Natürlich liegt das bei einer Graphic Novel in der Natur der Sache, dass gekürzt werden muss, allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Erläuterung gewünscht.
Meiner Meinung nach eignet sich das Buch eher für ein jüngeres Publikum, welches eher an den Zeichnungen interessiert ist.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine magische Fußballgeschichte

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

Diese Reihenfortsetzung ist eine spannende Geschichte über Fußball mit ganz viel Magie. Das Buch handelt von den Freunden Ben, Mika und Robin, die auf einem Fußballinternat sind. Schon beim Lesen der ersten Seiten taucht man schnell in die Geschichte ein, denn ein erstes Zeltlager und ein wichtiges Fußballspiel stehen an.
Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine Illustration oder auch mal ein Bild über die gesamte Seite, was die Fantasie weiter anregt und sehr abwechslungsreich ist.
Der Erzählstil ist mitreißend und die einzelnen Figuren werden nach und nach vorgestellt, sodass alles gut verständlich und nachvollziehbar ist. Ich würde das Buch für fortgeschrittene Leser ab ca. 9 Jahren empfehlen. Die einzelnen Kapitel werden durch die Bilder aufgelockert, sodass es einem nicht zu langatmig beim lesen eines Kapitels vorkommt. Die Schrift hat eine angemessene Größe.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch super für junge Leser, die Spaß an Fußball und an Fantasy-Geschichten haben.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Hochwertiges und ausführliches Buch übers gärtnern

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Das Buch "Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Sachbuch über das Gärtnern mit der Natur. Es beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um das nachhaltige Arbeiten im Garten von der Planung, Pflanzenauswahl, Bodenbeschaffenheit, Wässerung über Tiere im Garten bis hin zu Pflanzenkrankheiten.

Was dieses Buch ist:
Ein interessantes Sachbuch, welches das Gärtnern wie eine Geschichte näher bringt. In detaillierten Beschreibungen bringt der Autor Horst Mager einem die einzelnen Themen näher. Er erzählt dabei sehr lebhaft von seinen eigenen Erfahrungen, eigenen Fehler und Erfolgen. Die Texte sind einfach schön zu lesen und man kann sich alles sehr bildlich vorstellen. Horst Mager hat viele hilfreiche Tipps untergebracht. Das Lesen macht Spaß, da es sich nicht wie ein Sachbuch anfühlt. Im Buch sind viele Fotos zu sehen, die sich oft groß über eine ganze Seite strecken, wodurch man alle Details erkennen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich und ästhetisch.

Was dieses Buch nicht ist:
Ein schnelles Nachschlagewerk. Dieses Buch ist kein Hilfsmittel, wenn man gerade mitten in der Gartenarbeit steckt und beispielsweise im Gartencenter schnell mal etwas nachlesen möchte. Die Fotos sind toll, aber sie liefern keinen Überblick über jede Pflanze und jede Bodenart, die im Buch thematisiert wird. Das ist keine Kritik, denn für mein Gefühl will das Buch auch kein Nachschlagewerk sein. Ich finde nur, dass man beim Titel "Einfach gärtnern!" im schlimmsten Fall etwas in die Irre geführt werden könnte und sich etwas anderes unter dem Buch vorstellt.