alles_aber_ich

alles_aber_ich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ist Magie böse?

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Stellt euch vor ihr wachst in einer Welt auf in der Frauen nur Rezepte und Verkehrsschilder lesen dürfen. Stellt euch vor alles was euch interessiert ist lesen und neue Geschichten zu entdecken, aber nicht wie man eine gute Ehefrau und Mutter wird.
Genau so geht es Brystal Evergreen, der heimlich gehortete Bücher abgenommen werden und die durch Zufall entdeckt dass sie eine Fee ist, aber Magie ist in jeder Hinsicht verboten. Doch dann wird sie von Mrs Weatherberry gerettet.

Ich hab mich riesig gefreut, als endlich ein neues Buch von Chris Colfer heraugekommen ist und ich war von Anfang an gefesselt. Denn nicht nur in Land of Stories gibt es Magie und wer sich die Landkarten ansieht wird gewisse Ähnlichkeiten erkennen.
Der Schreibstil ist auch diesmal wieder sehr bildhaft und man wird wie bei einem Märchen in den Bann gezogen.
Vielleicht nicht so interessant für Erwachsene, aber für Kinder auf jeden Fall.
Meine Tochter (12) hat das Buch verschlungen und wartet bereits ungeduldig auf den nächsten Teil, denn wir haben Erkenntnisse bekommen, die wir nicht glauben konnten.

Ein tolles Buch, dass den Menschen einen Spiegel vorhält und auch über Diskriminierung und Vorteile berichtet, alles in kind bzw jugendgerechter Form.

Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 28.06.2021

süßes Setting und schöne Geschichte

Still into you (Moonflower Bay 1)

Der Auftakt zu einer neuen Klein-Stadt-Reihe.
Eve ist wieder da, nach 10 Jahren und begegnet gleich ihrer Jugendliebe Sawyer der sie vertrieben hat.
Sie erbt das Hotel ihrer Großtante und muss dadurch ...

Der Auftakt zu einer neuen Klein-Stadt-Reihe.
Sie erbt das Hotel ihrer Großtante und muss dadurch zumindest auf Zeit hier bleiben.

Ganz ehrlich ich hasse es wenn immer andere entscheiden was am besten ist. Auch wenn es vielleicht gut ist aber so wie die Entscheidungen getroffen werden macht mich immer fertig. Ich hab Sawyer echt gehasst, auch wenn er dann doch das beste ist was Eve jemals passiert ist.

Es hat was Gilmore Girls auch so die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren. Alte die sich überall einmischen usw.

Die Geschichte war flüssig und angenehm zu lesen und ich konnte es fast nicht weglegen, aber nicht wegen der Spannung, höchstens zwischen den Protagonisten.
Die Handlungsdauer ist ein Jahr und irgendwie wartet man schon die ganze Zeit darauf wann und wie sie endlich zusammenkommen (ja Happy Romance halt). Leider hab ich sowas in letzter Zeit schon zu oft gelesen und es ist ziemlich vorhersehbar auch wenn zwischendurch lustige Momente eingeflossen sind.

Ich mag die Charaktere aber sehr gerne, hab mich aber schon gefragt wie sich Eve den ganzen Tag so beschäftigt bei der Renovierung.
Sawyer ist ein toller Typ und wenn es nicht diesen einen Grund gäbe ihn zu hassen wäre er echt ein guter Bookboyfriend vorallem mit dem Bart :)
Jakes Geschichte bzw Bens find ich da schon etwas interessanter.

Ich bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Drama pur

Everything I Ever Needed

Ava und Dexter laufen sich zufällig an ihrem ersten Uni-Tag über den Weg und kommen danach nicht mehr von einander los. Doch Ava ist vergeben und Dexter denkt er hat Glück nicht verdient als Junge der überlebt hat.

Hm Dexter war bereits im ersten Teil ein ziemlich schwieriger Charakter, hier erfahren wir warum das so ist. Ich verstehe warum er sich einerseits von Ava angezogen fühlt und sie auf der anderen Seite wieder von sich stößt. Ich verstehe dass er glaubt alt genug zu sein um seine Probleme nicht mit anderen teilen zu müssen (in der Hinsicht liebe ich Carter und Jamie sehr).
Ava ist ein bisschen farblos und ich verstehe nicht warum sie so an Nathan festhält, statt sich von ihm zu befreien wenn sie sich ihrer eigenen Gefühle schon bewusst ist.

Die ganze Geschichte ist ein ständiges hin und her und ab einem gewissen Zeitpunkt wird Dexters Verhalten wirklich komisch.
Im Prinzip mochte ich den Schreibstil sehr gerne und ich kam gut durch das Buch.

Was aber definitiv ein Minus-Punkt ist, ist die Realitätsverweigerung, denn man sollte daraufhinweisen das Herztransplantationen nicht so einfach sind und die Menschen vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit glücklich miteinander leben und ganz ehrlich bei dem Gedanken was Dexter vielleicht bald wieder bevor steht könnt ich heulen.

Im großen und ganzen aber gut zu lesen mit einigen Einschränkungen. Vielleicht ein bisschen viel Drama für einen Collegeroman (gleich 3).

Veröffentlicht am 23.06.2021

lieben oder entlieben?

Wenn der Wind mit den Wolken tanzt

Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben um dieses Buch genießen zu können.

Kelly entliebt sich dank ihres Aushilfsjobs endlich von Brendan und sieht in ihm nur noch einen guten Freund. Seine Poloshirts sind nicht ganz unschuldig daran.
Brendan ist von ihr total genervt weil sie sein ordentliches strukturiertes Leben durcheinander bringt bis sie auf der Suche nach einer Story immer mehr Teil seines Lebens wird.

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, in der die Autorin auch wunderschöne Landschaftsbilder von Irland malt und ich würde mir die Gegend sehr gerne mal ansehen auch wenn die Ortschaft selbst nur fiktiv ist.

Der Schreibstil ist ansprechend. Die Geschichte selbst hat alles was es braucht, Drama, Spannung, Familienstreitigkeiten.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte alle sehr gerne ich will aber nicht näher darauf eingehen da der Klappentext nicht viel verratet aber es hat auch mit Brendans Vergangenheit zu tun.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Willkommen zurück

Gezeitenflüstern

Der fünfte Teil einer Serie und nein meiner Meinung nach kann man den Teil nicht seperat lesen, da die Geschichte fortgesetzt wird und quasi nahtlos ineinander übergeht. Es ist wie fernsehen (und ich hab jetzt festgestellt, dass es die Serie auch als DVD gibt)

Es ist ein bisschen wie Gilmore Girls als Buch zu lesen, nur dass die um die es sich lt Klappentext in dem Buch dreht nicht wirklich eine Hauptrolle einnehmen.
Es gibt soo viele Nebenschauplätze sei es die Familie von Olivia oder Grace oder andere.
Viele Geheimnisse, die niemand ahnt und die trotzdem auch in dieser Kleinstadt geheim bleiben.

Der Schreibstil hat mich schon recht gut angesprochen und ich werde auch die weiteren Teile lesen, einfach weil ich wissen will wie sich die Geschichten weiterentwickeln.
Man merkt allerdings dass das Original schon vor 20 Jahren erschienen ist, denn niemand hat ein Smartphone und emails werden vom Computer verschickt, auch Anrufbeantworter spielen eine große Rolle. Das müsste meiner Meinung nach dabei stehen, damit man weiß warum manches eben nicht so ist wie man es heute erwarten würde.

Je nach Teil der Geschichte ist es sehr emotional oder geheimnisvoll.
Sorgt auf jeden Fall für gute Unterhaltung, viel Spaß beim Lesen!