Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Atmosphärisch, feinfühlig und unglaublich dynamisch

Nächte im Tunnel

Auf „Nächte im Tunnel“ von Anna Woltz bin ich eher zufällig gestoßen. Der Klappentext hat mich von der Thematik her unglaublich angesprochen, so dass es auf meine Leseliste wanderte.
Dieses Buch, ich kann ...

Dieses Buch, ich kann es nicht anders beschreiben. Ist ein Weckruf an das Leben.
Ihr Schreibstil ist sehr klar und definiert.
Die Atmosphäre ist sehr beklemmend und drückend und düster, was sich einfach sehr gut mit der Thematik deckt.
Erzählt wird aus der Sicht der 14 jährigen Ella. Ein Alter, in dem das Leben in seiner wunderschönen Pracht noch vor einem liegt.
Aber alles, was Ella erlebt, sind Bomben.
Wie ist das Leben für die Kinder und Jugendlichen um 1940?
Wie nehmen Sie es wahr, was macht es mit Ihnen?
Das ist ein Punkt, der mich unglaublich interessiert hat. Denn Kinder und Jugendliche nehmen es oft anders wahr, als wir Erwachsene, und das schildert Anna Woltz sehr einfühlsam, aber bringt es dennoch klar und ehrlich auf den Punkt.
Sie schildert die Kälte und Brisanz angesichts der Situation unglaublich ehrlich und tiefgreifend. Nichts fühlen, geht einfach nicht.
Man spürt die Verzweiflung, die Ängste und auch die Wut unglaublich gut und ja, man zerbricht fast dabei.
Ella ist eine unglaublich starke und mutige Persönlichkeit, sie spricht das aus, was viele denken. Sie hinterfragt und schöpft trotz aller Widerstände aus ihrem Wissen Mut und Hoffnung.
Aber wie kann man Hoffnung in einer Welt haben, die dem Erdboden gleichgemacht wird?
Ella zeigt es uns. Sie hat nicht nur Hoffnung für sich. Sondern auch alle anderen in ihrem Umfeld.
Wir erleben nicht nur Ella. Sondern auch ihr nahes Umfeld Jay, Quinn und Robbie.
4 Menschen, die sich unglaublich gut ergänzen und Kraft schenken.
Sie werden zu einer Einheit und wachsen miteinander. Dabei wird schnell klar, dass es keine Rolle spielt, woher du kommst, sondern nur das zählt, was du bist.
Die Charaktere sind vielschichtig, authentisch und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Man kann sich wahnsinnig gut in sie hineinfühlen und ihre Handlungen sowie Gedankengänge nachvollziehen.
Diese Geschichte ist so wunderschön und zerbrechlich zugleich. Man spürt das Leben, aber gleichzeitig die Vergänglichkeit dessen.
Es ist humorvoll, ernst, ehrlich und unglaublich charmant.
Ich habe mich mit jeder Zeile ein bisschen mehr darin verliebt.
Denn die Autorin zeigt uns Facetten des Lebens, die uns nicht unbekannt sind.
Man lacht, weint und liebt mit.
Und mit jedem Wort begleiten uns Hoffnung, Trauer, Glück und Zerstörung.
Denn trotz der harten Wirklichkeit erleben wir hier zarte Knospen, die sich so mit Leben und Liebe füllen.
Denn auch wenn die Wirklichkeit noch so schrecklich ist, es gibt immer etwas, wofür es sich zu leben lohnt.

Fazit:
Mit „Nächte im Tunnel“ bringt Anna Woltz eine sehr ernste Thematik zur Sprache, die in mir so viele Emotionen und Gedanken geweckt hat.
Atmosphärisch, feinfühlig und unglaublich dynamisch.
Ella zeigt uns , egal wie zerstört alles ist, man immer noch Hoffnung und Mut schöpfen kann.
Eine sehr beeindruckende und starke Protagonistin, die mich zum Lachen, zum Weinen und Mitfiebern brachte.
Eine Geschichte, die dich eiskalt erwischt und dir so viel mit auf den Weg gibt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Eine Reihe, die definitiv nach mehr verlangt

Wer mit den Toten spricht

Ich muss gestehen, dass mir vorher nicht bewusst war, dass es sich hierbei um den zweiten Band der Cassie Raven Reihe handelt.
Was aber für mich letztendlich auch kein Problem darstellte, es ließ sich ...

Was aber für mich letztendlich auch kein Problem darstellte, es ließ sich auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Der Klappentext, aber vor allem Cassie haben mich so sehr angesprochen, dass ich total neugierig wurde.
Der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd und einnehmend. Die Atmosphäre ist aufgrund der Thematik doch etwas düster ,aber auch melancholisch, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Ich hatte keine Wahl, ich musste Cassie einfach direkt ins Herz schließen.
So ausgeflippt und crazy sie äußerlich ist, so sensibel und verletzlich ist sie innerlich.
Aber in ihr versteckt sich auch eine sehr starke und mutige Persönlichkeit. Als Rechtsmedizinerin muss man das wahrscheinlich auch irgendwie sein.
Daneben sind die Nebencharaktere unglaublich gut getroffen. Sie sind nicht einfach nur schwarz oder weiß. Sondern mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Hier habe ich ganz besonders Kellan gemocht.
Insgesamt sehr authentische und greifbare Charaktere, die mir wirklich mit ihren Schicksalen unter die Haut gegangen sind.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Zumal Cassies Gabe eine gewisse Faszination in mir ausgelöst hat.
Der Fall, mit dem sie direkt konfrontiert wird, hat es ordentlich in sich.
Aber Cassie kämpft noch an einer sehr viel schmerzhafteren Front. Dabei erfährt man auch sehr viel über Cassie selbst und ihr Leben. Und das hat es definitiv in sich.
Oh mein Gott, es war so herzzerreißend und einfach unglaublich traurig.
Das Ganze weitet sich zu einer sehr viel komplexeren Geschichte heraus, als man hätte annehmen können.
Dabei kommen Dämonen längst vergangener Zeiten an die Oberfläche und verlangen Gerechtigkeit.
Für Cassie bedeutet es nicht nur, dass es ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, sondern dass es ihr alles abverlangt.
Immer mehr wird klar, wie viel hier verschüttet liegt und dass eine Aufarbeitung dringend notwendig ist.
Man kann einfach nur unglaublich mitfühlen und diesen Schmerz und die innere Zerrissenheit in sich aufnehmen.
Diesen Fall empfand ich als unglaublich interessant und facettenreich.
Hier wurden Wendungen eingebaut, die mich extrem erschüttert und sprachlos gemacht haben. Zumal so viel Tragik zwischen den Zeilen mitschwingt.
Es ist ungemein harte Kost und hat mich wirklich an meine Grenzen getrieben. Umso bewundernswerter, wie souverän Cassie mit allem umgegangen ist, auch wenn es sie innerlich zerrissen hat.
Aber nicht nur das, es trägt Spuren von Wahn und Perfidität.
Die Deutlichkeit dessen, hat mir quasi den Boden unter den Füßen weggezogen.
Und am Ende weißt du einfach nicht, wo oben oder unten ist.
Ich bin definitiv ziemlich beeindruckt und gleichermaßen begeistert.
Ich bin mega gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Der zweite Fall für Cassie Raven wird persönlicher und schmerzhafter.
Die Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit kommen an die Oberfläche und dürsten nach Gerechtigkeit.
Ein unglaublich starker Band, der mich emotional gesehen wahnsinnig herausgefordert hat und überraschend komplex war.
Unbedingt lesen.
Eine Reihe, die definitiv nach mehr verlangt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Es ist nervenaufreibend, intensiv und einfach berührend

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns (Kingdom of the Wicked 1)

Schon als der erste Band der Kingdom of the Wicked Reihe von Kerri Maniscalco erschienen ist, musste es direkt als Exklusivausgabe bei mir einziehen.
Ich war so unglaublich gespannt auf die Geschichte, ...

Ich war so unglaublich gespannt auf die Geschichte, dass ich sie unbedingt lesen wollte.
Da das aber irgendwie zeitlich nie gepasst hat, hab ich mich für das Hörbuch entschieden, dass bei Hörbuch Hamburg erschienen ist und exklusiv bei Audible zu haben ist.
Gesprochen wurde es von Carolin Sophie Göbel und ich kann wirklich nur meinen Hut vor ihr ziehen. Sie spricht so leidenschaftlich, so intensiv, so impulsiv und kraftvoll. Man hat das Gefühl, diese Geschichte ist ihr in Haut und Haar übergegangen. Einfach phänomenal. Zudem trifft sie die einzelnen Nuancen perfekt. Sei es Emilia, Wrath oder die dämonischen Stimmen. Hätte ich nicht gewusst, dass es nur eine Sprecherin ist, hätte ich das niemals für möglich gehalten.
Und sie passt einfach so perfekt zur Geschichte.
Das Hörbuch ist mit seinen 13 Stunden und 2 Minuten eher Durchschnitt. Das entspricht 416 Buchseiten.
Schon der Einstieg in die Geschichte ist unglaublich genial. Als würde man vom Himmel direkt in der Hölle landen.
Emilia hat etwas unglaublich reines an sich. Aber naiv oder unschuldig ist sie deswegen trotzdem nicht. Stattdessen begibt sie sich auf verdammt glattes Eis mit ihren impulsiven Aktionen. Ich schwöre, ich habe vor Lachen gebrüllt. Ich fand es so genial, aber gleichzeitig hat sie so aus dem Bauch heraus agiert, dass es einfach nur genial war.
Ich habe mich wirklich in Emilia und ihre Entwicklung verliebt. Sie zeigt so viel Leidenschaft und Gefühl. Sie hinterfragt, aber sie verurteilt nicht und das hat mein Herz einfach so in Brand gesetzt.
Wrath liebe ich mindestens genauso sehr. Auch wenn man es nicht sollte, denn er ist einer der Dämonenfürsten. Und definitiv keine vertrauenswürdige Person.
Ich mochte seinen Biss, seine Empathie und einfach seine Art unglaublich gern.
Aber am meisten habe ich die Dialoge zwischen Emilia und Wrath abgrundtief gefeiert. Der Humor war definitiv meins. Es troff nur so vor Sarkasmus und das auf beiden Seiten und das hat diese Geschichte in meinen Augen unglaublich erfrischt und erleichtert.
Denn die Story dahinter ist ziemlich beklemmend und nervenaufreibend.
Emilia ertrinkt fast in den Rachegelüsten durch den Tod ihrer Zwillingsschwester. Und mein Gott, wer kann das nicht verstehen?
Aber hier geht es nicht allein nur um Rache.
Es geht um Macht und Wahn. Es geht um Gier und letztendlich geht es auch um Emilia, die plötzlich ihre eigene Welt nicht mehr erkennt.
Die Handlung war unglaublich spannend und nervenaufreibend.
Und die düstere, als auch unheimliche Atmosphäre hat das Ganze nur noch mehr angeheizt.
Im Laufe der Handlung werden dir Wahrheiten um die Ohren gehauen, die einfach schockieren und dir den Boden unter den Füßen wegreißen.
Du hast es nicht nur mit dämonischen Höllenfürsten zu tun, die definitiv nicht alle so heiß wie Wrath sind.
Zudem wirst du mit Erkenntnissen konfrontiert, die alles im Bruchteil einer Sekunde umdrehen und dich damit eiskalt erwischen.
Der Autorin gelingen hier einige Twists, die ich so in dieser Form niemals erwartet oder gar erahnt hätte.
Sie bringt unglaublich viel Gefühl hinein und letztendlich bricht dir das auch fast das Genick.
Denn dadurch spürst du es einfach so unglaublich tief und intensiv.
Es gab zwei Stellen, die mich unglaublich fertig gemacht haben. Ich schwöre, mein Herz brach dabei in tausend Teile.
Es gibt zwar keinen extremen Cliffhanger, aber ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Der erste Band der Kingdom of the Wicked Reihe hat mich völlig unvorbereitet geflasht und so extrem überrollt, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Ich habe das Hörbuch gehört, das von einer unglaublichen Carolin Sophie Göbel gesprochen wird, ich bin einfach nur hin und weg von ihr.
Die Story selbst punktet vor allem mit Emilia und Wrath, ich liebe die beiden und ihre vor Sarkasmus triefenden Dialoge einfach.
Es ist nervenaufreibend, intensiv und einfach berührend.
Eine Achterbahn der Gefühle.
Für mich ein extrem genialer und faszinierender Auftakt, der einfach schlichtweg ein Highlight darstellt.
Ein Hörbuch, das ich euch unbedingt ans Herz legen muss.
Unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Die Blutliste

5 Jahre haben wir jetzt auf einen weiteren Fall für Martin Abel warten müssen. Eigentlich ein fast zu große Zeitspanne.
Doch das Warten hat sich absolut gelohnt.
Ein komplexer und unglaublich nervenaufreibender ...

Doch das Warten hat sich absolut gelohnt.
Ein komplexer und unglaublich nervenaufreibender Thriller, der auf kompletter Linie begeistert.
Bereits der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen.
Rainer Löffler versteht es vor allem, mit Charakteren zu begeistern, die wohl unterschiedlicher kaum sein könnten.
Dabei hat mich ein Protagonist ganz besonders bewegt.
Denn er zeigt hier so viel Mut und Stärke, dass ich einfach nur sprachlos und zugleich erschüttert bin, wie sehr eine Seele zerstört werden kann.
Martin Abel und auch Doris begeistern wieder auf kompletter Ebene.
Ich mag den Humor und die Chemie zwischen den beiden. Und das spiegelt sich einfach auch in den Ermittlungen wider.
Sie erden und bremsen sich gegenseitig.
Dazu kommt, dass Martin auch persönlich einiges einzustecken und zu verarbeiten hat.
Definitiv ziemlich tragend und aufwühlend.
Die Taten selbst sind unglaublich blutig und brutal. Der Täter wirkt kaum empathisch und man hat das Gefühl, es mit einem perfiden Rachefeldzug zu tun zu haben.
Relativ schnell wird klar, wer dahintersteckt.
Doch der Autor baut hier so gekonnt Wendungen ein, dass man erstmal sprachlos verharrt und es realisieren muss.
Zudem wird im Bruchteil einer Sekunde alles umgedreht und man betrachtet es aus einem völlig neuen Blickwinkel und das bedeutet so gravierende Einschnitte .
Das Ganze ist unglaublich heftig und erschütternd, denn Worte zählen hier nichts.
Kommunikation ist quasi nicht vorhanden.
Aus dessen Verlauf heraus kristallisiert sich eine unglaublich große Tragödie und Wut heraus, die auch Abel auf erschreckende Weise involviert.
Dazu webt der Autor eine sehr interessante und niederschmetternde Thematik ein, die ich so niemals hier vermutet hätte.
Er lässt dich an allem und jedem zweifeln.
Es erfasst dich ein so großer und tiefgreifender Schmerz und eine Verzweiflung, die dich fast besinnungslos macht.
Man sympathisiert mit allem und gerade die Hintergründe lassen so vieles hervorbrechen, was man so niemals in dieser Form erwarten würde.
Abgründe , die dich verschlingen, härter und taub machen. Die dir aber gleichzeitig zeigen, dass du tiefer kaum noch fallen kannst.
Da ist so eine Leere und Verzweiflung, die dir quasi alles nimmt und dich selbst verändert.
Allein die Taten waren so unglaublich spannend und blutig präsentiert und dann hat mir der emotionale und psychologische Aspekt komplett den Boden unter den Füßen weggerissen.
Emotional hat es mich komplett an meine Grenzen gebracht und extrem aufgewühlt.
Denn was sich hier offenbart, ist aus menschlicher Hinsicht kaum zu ertragen.
Ich musste extrem schlucken, weil es mich nicht nur so berührt hat, sondern weil ich es auch nachvollziehen konnte.
Dann treibt noch ein gefährliches Tier sein Unwesen, auch wenn man überhaupt keine Ahnung hat,wie es mit dem Fall zusammenhängt, so fand ich das Ganze unglaublich spannend und nervenaufreibend eingewoben und es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht.
Schlussendlich ein sehr komplexer und nervenaufreibender Thriller, der hart an die Grenzen stoßen lässt.

Fazit:
Der vierte Fall für Abel hat es definitiv in sich.
Dabei bringt der Autor einige ernste Themen zur Sprache, die doch ein Stück weit innehalten lassen.
Der Fall selbst ist unglaublich brutal und das auf jeder Ebene.
Zudem punktet er mit Facetten, die dich einfach nur sprachlos und erschüttert zurücklassen.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.09.2022

ein überaus interessanter und spannender Auftakt

Die Filiale

Auf den neuen Reihenauftakt von Veit Etzold habe ich mich sehr gefreut. Vor allem weil es mal etwas komplett anderes ist, als seine Clara Vidalis Reihe, die ich wirklich abgöttisch liebe.
Doch wird er ...

Doch wird er auch mit dieser Reihe überzeugen können?
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht.
Denn ich fand die ersten Seiten sehr spannend und überzeugend.
Dabei ist sein Schreibstil ungemein fesselnd und bildhaft.
Laura Jacobs steht hierbei im Fokus.
Eigentlich eine normale, junge Frau, die für das, was sie liebt, kämpft.
Wer hätte auch ahnen können, dass daraus so eine große Nummer werden würde?
Laura zeigt Einsatz und Engagement
Mut und Stärke.
Sie zeigt einfach, dass man nicht besonders sein muss,um mutig sein zu können.
Ich mochte sie sehr gern. Ebenso die Nebencharaktere.
Sie bekommen nicht ganz so viel Raum wie Laura. Aber genug, damit sie greifbar werden.
Die Handlung ist am Anfang sehr ruhig und die Spannung eher unterschwellig spürbar.
Nicht zu vergleichen mit blutrünstigen Thrillern.
Hier bekommen wir Einblicke in das Finanzwesen und ich fand das unglaublich brisant, interessant, aber auch faszinierend.
Denn er zeigt uns angreifbare und verletzliche Menschen.
Menschen, deren Leben so leicht zerstört, aber auch bereichert werden können.
Und wie leicht man zu einem Opfer werden kann.
Aber auch wie weit Gier und Macht die Menschen treiben kann.
Aber auch die Antagonisten verstehen, auf jeder Ebene zu unterhalten. Leider konnte ich nicht alle ernst nehmen. Aber ich denke, hier ist das so gewollt.
Das wir zum einen erleben, wie weit Menschen gehen würden. Aber auch wie naiv und dumm sie teilweise agieren.
Daneben erleben wir auch brutale und empathielose Charaktere, die tun, was getan werden muss.
Zugegeben, die Thematik ist brisant, aber auch etwas trocken. In meinen Augen hat er es jedoch mit sehr spannenden Elementen gelöst.
Es weitete sich zu etwas sehr komplexen aus, was ich so anfangs niemals vermutet hätte.
Dabei wird das Ganze unglaublich schnell zelebriert und die Perfidität und das Kalkül dahinter sehr eindringlich vor Augen geführt.
Was ich enorm beängstigend fand.
Weil an dieser ganzen Thematik so vieles hängt und man sich einfach niemals Gedanken über das Vertrauen, das wir Ihnen entgegenbringen und die Konsequenzen dessen macht.
Laura hat mich mit ihrem unerschütterlichen Einsatz wirklich beeindruckt, zumal sie niemals klein beigibt , sondern nur noch mehr daran zu wachsen scheint.
Dabei bindet er in die Handlung verschiedene andere Themen mit ein, damit es noch spannender und dramatischer wird.
Was in meinen Augen wahnsinnig gut gelungen ist.
Überraschen konnte mich tatsächlich nichts. Was aber hier nicht negativ zu werten ist.
Weil ich einfach unglaublich viel Spaß hatte.
Bei Laura hätte ich mir tatsächlich noch etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht, was aber ja noch im nächsten Band kommen kann.
Für mich ein überaus interessanter und spannender Auftakt seiner neuen Reihe. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Die Filiale“ ist der Startschuss für Laura Jacobs.
Keine Ermittlerin im herkömmlichen Sinne.
Sie überzeugt mit Stärke und Mut.
Ein Thriller, der uns Einblicke ins Finanzwesen verschafft, was ich sehr interessant fand und was mir einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.
Unbedingt mehr davon.