Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein sehr komplexer Fall, in dem nicht alles ist, wie es zunächst scheint

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Im neuesten Band der Ostfrieslandkrimi Reihe rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens, geht es einem DJ an den Kragen.
Gier, Rache oder gar Eifersucht?
Was verbirgt sich dahinter?

Durch den ...

Gier, Rache oder gar Eifersucht?
Was verbirgt sich dahinter?

Durch den leichten ,fesselnden und einfach sehr angenehmen Schreibstils des Autors, habe ich auch den elften Band dieser Krimireihe überaus genossen und einfach in einem Stück inhaliert.
Es fängt doch relativ ruhig an. Was mir manchmal etwas Unbehagen bereitet, sind diese trockenen Fakten. Gerade am Anfang wird dies sehr gut spürbar. Man erfährt zwar auf diese Art sehr viel aus dem Leben des Opfers und seinem Umfeld, aber es drückt auch etwas die Spannung nieder. Was gerade am Anfang etwas unvorteilhaft ist.

Doch die übrige Handlung ist dafür umso mehr mit Spannung umfasst.
Mir haben diesmal vor allem die Nebencharaktere unglaublich gut gefallen. Angefangen bei Malte, bis hin zu Meite.
Dadurch bekam man ein sehr gutes Gespür für das Umfeld des Opfers.
Denn längst ist nicht alles so einfach, wie es zunächst ausschaut.
Denn oftmals liegt das Geheimnis nicht dort, wo wir es vermuten. Als vielmehr dort, wo wir niemals nachsehen würden.
Der Fall selbst hat mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet, denn meine eigenen Gedankengänge wollten kein Ende nehmen.
Ganz anders bei Nina und Bert, die man einfach wieder perfekt bei den Ermittlungen begleiten konnte. Bert manchmal etwas festgefahren in seinen Ansichten. Dafür nimmt Nina das Zepter sehr rigoros an die Hand. Mit ihrer erfrischenden und einfach sehr sympathischen Art, hat Sie mich immer wieder zum grinsen gebracht.

Die Handlung wird komplexer als erwartet und so manch Überraschungen pflastern den Weg.
Nicht nur das man mit Themen konfrontiert wird, die mittlerweile zum normalen Leben dazugehören. Auch andere Themen fand ich überaus interessant und faszinierend. Gerade in der einen Sache hätte ich mir noch mehr Details und Ausarbeitung gewünscht.
Da es nicht nur um sehr schmerzhafte und tragende Dinge geht, die dringend Aufarbeitung bedürfen.
Sondern weil sie auch viel verändern. Nicht nur bei einem selbst.
Auch die Dramatik bleibt dabei nicht außen vor.
Der Autor hat es hier extrem gut geschafft, mit Wendungen zu punkten, die dem Ganzen eine völlig neue Richtung gaben.
Das war nicht nur überaus gut platziert, sondern zeigte auch so einiges auf.
Dadurch empfindet und agiert man ganz anders und kann sich ein Stück weit selbst nicht mehr verstehen.

Hierzu muss ich aber auch sagen, dass das Opfer nicht unbedingt sympathisch wirkt. Was aber angesichts seiner Position kein Wunder ist.
Dafür hab ich die anderen Charaktere umso mehr ins Herz geschlossen.
Authentisch, greifbar und durchweg alles andere als perfekt.
Dadurch das man nicht nur die Sichtweisen seitens der Ermittler erfährt, kann man sich gut in die Charaktere hineinfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Sie haben es geschafft, etwas in mir zu bewegen und einfach zum klingen zu bringen.
Denn gerade wenn man im Musikbereich tätig ist, hat es längst nicht nur mit Spaß zutun. Man gerät in Situationen, die unheilvoll und erschütternd sind und manchmal mit großer Tragik enden, so wie hier.
Die einfach hilflos und unglaublich wütend machen.
Insgesamt ein sehr detailreicher und komplexer Teil, der sehr gut ausgearbeitet und unglaublich spannend ist und mit verdammt wichtigen Themen punktet, die nicht kalt lassen.

Fazit:
Im elften Band der Reihe rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens geht es einem DJ an den Kragen.
Unheilvoll, erschütternd und perfide.
Ein sehr komplexer Fall, in dem nicht alles ist, wie es zunächst scheint.
Manchmal geht es um so viel mehr, als einem klar ist.
Detailreich, fesselnd ,voller Tragik und Dramatik.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

DARK Thrill GLOW

Endlich Part 3 der Glow Reihe von DC Odesza. Auch wenn ich jeden Band bisher wirklich geliebt und im wahrsten Sinne des Wortes gefressen habe, so erstaunt es mich doch immer wieder, dass ich bezüglich der fortlaufenden Handlung überhaupt keine Erwartungen hege. So auch hier.

Als erstes finde ich den Titel absolut perfekt gewählt, denn hier kommt so einiges auf den Leser zu, was ihn förmlich in Stücke reißt.
Wir brauchen keine blutigen Details um die Perfidität und das wirklich Brutale an die Oberfläche zu zerren.
Denn die Hilflosigkeit, der physische Druck und die manipulativen Folgen dessen, erreichen auch so ihren Höhepunkt.
Diesmal tatsächlich einen Höhepunkt, den man nicht begrüßt.
Die Autorin setzt diesmal auf Dunkelheit, die langsam aus ihrem Schatten gekrochen kommt, nur um dann mit voller Härte und Intensität zuzuschlagen.
Man erfährt hier gerade in Bezug auf den Stalker eine ganze Menge. Und mein Gott, ich hätte schier ausflippen können.
Denn jetzt hab ich noch mehr Fragezeichen im Kopf.

Auch in Bezug auf die Jungs und Muriel lichtet sich hier einiges. Details der Vergangenheit, die nicht nur an die Nieren gehen, sondern auch nicht loslassen und zeigen, wer sie wirklich sind.
Obwohl Alvaro diesmal stärker in den Fokus tritt, ist Yeal trotzdem noch immer meine Nr.1.
Auch wenn ich längst weiß, für wen Muriels Herz schlägt.
Alvaro hat mich hier dennoch unglaublich beeindruckt mit seiner Intensität und Fülle. Voller Inbrunst zeigt er, wo seine Stärken und auch seine Schwächen liegen. Das er verletzlich und angreifbar ist, was ihn mir nur noch sympathischer und vor allem greifbarer machte.
Auch Muriel zeigt sich hier von einer sehr entschlossenen und verwundbaren Seite, was zeigt, wie stark und mutig sie im Grunde ihres Herzens ist.

Die Handlung selbst ist komplett spannungsgeladen.
Sinnlich, verwegen und brandgefährlich. Gespickt mit einigen Enthüllungen, Dämonen der Vergangenheit und verwoben mit der gegenwärtigen Gefahr, die sich immer mehr steigert.
Emotional wird man stark gefordert und an die Grenzen gebracht.
Denn was man hier erlebt ist schon recht heftig, manchmal auch etwas grenzwertig und doch macht es die Ausweglosigkeit und Machtlosigkeit dahinter sehr gut klar.
Denn diese Reihe ist kein Zuckerschlecken. Es geht nicht vordergründig um Liebe.
Es geht um eine Gefahr, die dein Leben in alle Einzelteile zerlegt. Es geht aber auch um Heilung, Vertrauen und Loyalität.
Gott, ich liebe diese Reihe, auch wenn die expliziten Szenen recht hoch sind, dadurch wird aber der Kern der Story nicht einen Moment aus den Augen verloren.

Kaum hat man das Gefühl, endlich klar zu sehen, schon verliert man wieder den Halt und fällt ins Bodenlose. Es zerrt extrem am Nervenkostüm, aber gleichzeitig giert man förmlich nach mehr.
Ein Teufelskreis aus dem du alleine nicht mehr hinausfindest.
Auch wenn ich diesen Teil insgesamt sehr viel ruhiger als die Vorgänger empfand, so bin ich doch wieder restlos begeistert und weiß, dass es gar nicht anders hätte sein dürfen.
Denn nur so begreift und versteht man.
Nur so kann man die Komplexität, das ganze Ausmaß, die schiere Wut, die Obsession dahinter erkennen.
Ein kleiner Cliffhanger ist trotzdem enthalten. Nicht all zu groß, so das man ganz entspannt auf den Nachfolger warten kann.
Definitiv ein Band, der dennoch nachdenklich und zufrieden zugleich zurücklässt.
Denn die Autorin baut hier doch so einige Wendungen ein, die zunächst erschütternd sind, aber dennoch dank den Charakteren auch zum grinsen bringen.
Dadurch wird dem Ganzen etwas der Druck genommen und man kann freier atmen.

Fazit:
Part 3 der Glow Reihe von DC Odesza und so langsam weiß ich nicht mehr wohin mit meinen Eindrücken und Emotionen.
Denn diese werden stark gefordert und auf die Probe gestellt.
Ich hatte das Gefühl, es zerreißt mich immer wieder.
Ein dritter Band ,der nicht nur extrem perfide und intensiv ist, sondern auch so einiges an die Oberfläche bringt, was man nicht erwarten würde.
Eine Komplexität, die ihren Höhepunkt erreicht und gleichzeitig so viel Verwundbarkeit und Dramatik hervorbringt.
Diesmal geht es recht heftig zu, was vor allem auf der psychologischen Ebene spürbar ist.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Der Zwischenraum

Von Stefanie Maucher hab ich bisher noch gar nichts gelesen, aber als ich dieses Buch gelesen habe, war direkt mein Interesse geweckt und ich musste es einfach sofort inhalieren. Eingestellt habe ich mich auf eine Gruselgeschichte, was vor allem am Klappentext lag. Doch bekommen hab ich eine Geschichte voller Tragik und Intensität, die wirklich berührt und nachdenklich zurücklässt.

Ich empfand ihren Schreibstil als überaus angenehm. Leicht, atmosphärisch und überaus fesselnd und bildhaft.
Schon zu Beginn schafft sie es eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu zaubern.
Dieses Haus war direkter Brennpunkt und ich musste einfach mehr darüber erfahren.
Doch nicht nur das Haus hat mich unsäglich fasziniert. Auch Elias tat das.
Ein junger Mann der sich nicht nur einen kleinen Traum erfüllt. Er machte auf mich auch einen Eindruck eines Außenseiters. Er ist verbissen, stur, aber auch sehr mutig und impulsiv.
Er brennt für das, was er tut. Dabei gibt er alles und ruht nicht eher, bis er Antworten hat.
Ich mochte ihn unglaublich gern. Gerade weil er keine Angst hatte und auch etwas Einsamkeit versprüht hat.
Auch die Nebencharaktere waren absolut greifbar, wenn auch etwas blass in ihrer Ausarbeitung.
Als Elias dieses Haus betritt, verändert es sein ganzes bisheriges Leben. Über Nacht steht alles auf dem Kopf.
Er gerät in eine Welt, in der man Wahn und Realität nicht voneinander unterscheiden kann.
Er fühlt sich gedemütigt, manipuliert und auch ein Stück weit seiner Menschlichkeit beraubt.
Er fühlt sich, als würde er sich phasenweise selbst verlieren.
Dadurch dass man hier seine Perspektive erfährt, kann man sich nicht nur gut in ihn hineinversetzen, sondern fühlt sich ihm auch physisch näher.
Stefanie Maucher zeigt hier sehr deutlich, dass es nicht viel braucht, um vom Umfeld ausgegrenzt zu werden.

Elias verändert sich immer mehr. Ich hing an den Seiten fest. War sprachlos und erschüttert zugleich.
Denn immer ist es die Vergangenheit, die alles verändert und in Trümmer legt.
So auch hier.
Mich hat die ernste Thematik, die diesem zugrunde liegt, enorm erschüttert.
Es hat geschmerzt, denn die Angst und Verzweiflung ist zum greifen nah. Die Hilflosigkeit dazwischen raubt dir all deine Kräfte.
Man kommt hier an einen Punkt, an dem verurteilen einfach nicht mehr möglich ist.
Man hat Mitgefühl, aber zugleich fühlt man eine immense Wut im Bauch und weiß nicht wohin mit seinen Emotionen.
Derweil gerät Elias’ Welt völlig aus den Fugen und die Abwärtsspirale nimmt gewaltig Fahrt auf.
Stefanie Maucher webt hier Wendungen ein, die mich tatsächlich ziemlich überrascht haben.
Damit hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Das wiederum, hat alles in einem neuen Licht erscheinen lassen und man versteht einfach viel besser.
Die Brutalität hält sich sehr in Grenzen, ich hatte wohl in dieser Hinsicht eindeutig mehr erwartet.
Viel schwerer wiegt der psychologische Teil. Denn das macht ordentlich zu schaffen und lässt die Welt gleich mit anderen Augen sehen.

Insgesamt ein recht guter Thriller, der unheimlich viel Tragik und Dramatik ans Licht bringt.
Was man erblickt erschüttert und schmerzt zutiefst.
Das Setting hat mich absolut fasziniert, ich war definitiv ziemlich überrascht über die Auflösung dieses Thriller.
Er ist nicht allzu brutal, punktet dafür auf der psychologischen Ebene gewaltig.

Fazit:
"Der Zwischenraum” von Stefanie Maucher verspricht Grusel und eine Menge verschüttete Geheimnisse, die unbedingt ans Licht wollen.
Elias, das Haus und der mysteriöse Bewohner.
Eine Story die dank der Tragik und Dramatik unglaublich schwer im Magen liegt und emotional absolut nicht loslässt.
Ich war begeistert, fasziniert und einfach erschüttert und sprachlos.
Die Brutalität hält sich hier in Grenzen, der psychologische Aspekt punktet dafür auf erster Ebene.
Ein Thriller, der mich definitiv überraschen konnte.
Sicher nicht mein letztes der Autorin.

Veröffentlicht am 24.08.2020

ein Roman, der sich einfach so verdammt richtig und unheimlich gut anfühlt

Legal Love – Mit dir allein

Nach David und Nora geht es nun endlich mit ihren besten Freunden Patrick und Melissa weiter. Nachdem mir schon der erste Band enorm gut gefallen hat, war ich riesig gespannt auf den zweiten.
Fakt ist, ...

Fakt ist, er muss sich definitiv nicht hinter dem ersten verstecken.
Genauso intensiv und berührend.
Genauso humorvoll und charmant.
Und genauso leidenschaftlich und fesselnd.

Patrick Finnley und Melissa Carter.
Eine Kombination bei der die Funken sprühen. Bei der das Wort Elektrizität eine völlig neue Bedeutung bekommt.
Zwei Charaktere die einfach eine Präsenz an sich haben, die unwiderstehlich anzieht.
Feuer und Wasser trifft es wohl perfekt auf den Punkt.
Denn die Fetzen fliegen ordentlich und jedes mal musste ich ein schmunzeln unterdrücken, weil es doch so offensichtlich war, so glasklar auf der Hand lag.
Und doch gibt es Barrieren, die nicht einfach so durchbrochen werden können. Auch wenn man das noch so gern möchte.

In diesem Band erfährt man ausschließlich die Perspektive von Melissa, was sie unglaublich nahe bringt. Dadurch kann man ihre innere Zerrissenheit unglaublich gut teilen.
Aber Melissa ist eine Kämpfernatur. Wenn alle Stricke reißen, geht sie einfach mitten durch die Wand.
Melissa zu erleben, ist allein schon ein Genuss. Ihre Sturköpfigkeit, ihre Heißblütigkeit, ihr Sinn für Gerechtigkeit. Ich liebe es einfach. Aber am meisten liebe ich es, wie sie sich elegant aus den unmöglichsten Situationen hinaus manövriert.
Patrick dagegen wirkt etwas wie ein schmollender kleiner Junge, der sein Lieblingsspielzeug nicht bekommt. Denn in ihren Charakterzügen sind sie sich schon wieder so verdammt ähnlich, dass es schon wieder weh tut.

Der Storyverlauf selbst ist nicht neu, aber einfach unglaublich fesselnd, humorvoll und charismatisch. Ich war so schnell fertig, dass ich schon wieder traurig darüber war.
Aber hier handelt es sich nicht nur um eine Liebesgeschichte.
Die Autorin webt gekonnt ernste Themen ein, die einfach ununterbrochen beschäftigen und mental nicht loslassen.
Zudem zeigt sie hier sehr gut auf, welche Gefahren im Starrummel lauern.
Davon bekommt man hier einen sehr guten Vorgeschmack.
Verrückt, manisch und manipulativ bringt diese Momente sehr gut auf den Punkt.
Umso beeindruckender wie Melissa mit dem Ganzen umgegangen ist.
Mit Souveränität und viel Finesse.
Darüber hinaus erfährt man auch einiges aus der Vergangenheit Melissas, was hier schmerzlich an die Oberfläche kommt.
Auch wenn es für die Handlung keine Rolle spielt, so bleibt es doch im Gedächtnis.

Aber es geht hier nicht nur um Liebe, Ruhm und Intrigen.
Es geht vor allem um Menschlichkeit.
Darum, mehr aus dem Leben herauszuholen und einfach mal atmen zu können.
Mal nicht perfekt zu sein und zu lauschen, was dir dein Innerstes schon längst sagen möchte.
Manchmal ignorieren wir unsere innere Stimme und verpassen damit die besten Momente unseres Lebens.
J.T. Sheridan schreibt einfach mit soviel Gefühl, dass es mich mental enorm mitgerissen hat.
Ich hab gelacht, ich war wütend.
Ich hatte Gänsehaut, bei Szenen, wo man es niemals vermuten würde.
In dieser Story gibt es natürlich auch Konflikte und vielleicht muss man auch mal dem inneren Dämon nachgeben.
Aber vor allem ist es eine Geschichte mit Happy End. Die vielleicht an einigen Stellen zu perfekt war. Aber was hier einfach so unglaublich perfekt gepasst hat, ist das Gefühl.
Es fühlt sich richtig , echt und so unglaublich gut an. Das kleinere Schwächen nicht weh tun. Ja, das sie sogar dazu gehören dürfen.
Ich liebe diese Reihe, die Charaktere, die schon längst zu Familie geworden sind und diese Fülle an Emotionen.
Wäre es da nicht perfekt, wenn es als nächstes mit Steve weitergehen würde?

Fazit:
Mit Patrick und Melissa geht es in die zweite Runde und ich bin einfach nur schlichtweg begeistert.
Eine Story voller Hingabe und Intensität, voller Höhen und Tiefen.
Voller Energie und Anziehungskraft.
Gespickt mit ernsten Themen, die ordentlich auf Trab bringen und zeigen wie manipulativ diese Welt ist, in der Patrick lebt.
Kein perfekter Liebesroman.
Aber ein Roman, der sich einfach so verdammt richtig und unheimlich gut anfühlt, dass Perfektion keine Rolle spielt.
Ich kann es kaum erwarten, in Band 3 abzutauchen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

So echt, so wahrhaftig, so grausam und zerstörerisch

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Auf “After the Fire” bin ich eher durch Zufall gestoßen und mein Gott, ich kann kaum in Worte fassen, was dieses Buch in mir ausgelöst hat.
So echt, so wahrhaftig, so grausam und zerstörerisch.
Zugegeben ...

So echt, so wahrhaftig, so grausam und zerstörerisch.
Zugegeben das Cover ist eher schlicht und geht leicht in der Masse unter. Aber lasst euch nicht täuschen. Meistens sind es diese Geschichten, die sich mitten ins Herz brennen und so viel heraufbeschwören, was sich nur schwer in Worte fassen lässt.

Der Autor hat einen sehr einnehmenden und unglaublich fesselnden Schreibstil. Der mich gerade durch seine einfache und klare Art wirklich umgehauen hat.
Erwartet keine rasante Story voller Action und Blut.
Doch ihr dürft Ehrlichkeit, klare Linien, Authentizität und Wut erwarten. Denn das bekommt ihr auf ganzer Linie.
Moonbeam bildet den Anfang und das Ende.
Ein beeindruckendes 17jähriges Mädchen, dass mich wirklich extrem umgehauen hat.
Voller Stärke und Mut.
Voller Wut und Verzweiflung.
Voller Unschuld und Reinheit.
Aber auch voller Vertrauen und klaren Blick.
Moonbeam hat das, was viele in ihrer Welt nicht haben. Ein Blick für die Realität und die Fassade in den eigenen Mauern.
Moonbeam ist so tapfer und mutig und wenn nichts mehr geht, steht sie trotzdem noch aufrecht und kämpft bis zum letzten Zug.

Moon überlebte das Feuer bei den Gotteslegionären.
Denn das hier ist Moons Geschichte, die wir aus ihrer Sicht geschildert bekommen.
Eine Sichtweise, die immer wieder aus dem “Davor ” und “Danach” geschildert wird.
Das Ganze geschieht auf sehr ruhige und eindrucksvolle Art und Weise, dass man sich dieser Story nicht eine Sekunde entziehen kann.
Man erlebt nicht nur die Geschichte rund um das Feuer. Sondern erfährt auch viel aus der Vergangenheit.
Wie es begann. Wer oder was die Gotteslegionäre waren und wie es immer mehr in eine Abwärtsspirale mündete.
Wie man zerrissen von Wut und Schmerz ist.
Wie man den Glauben verzweifelt versucht aufrechtzuerhalten, wenn da nichts mehr ist, woran man glauben kann.
Ein steiniger Weg, in dem es keinen Gewinner gibt.
In dem es keinen geben kann.
Die dich bis tief ins Mark erschüttert und rasend macht.
Wie dein Glaube ausgenutzt wird.
Weil du nicht glauben kannst, wie perfide und kalkuliert Manipulationen durchgeführt werden.
Weil du nicht glauben kannst, wie weit Gier nach Besitz, Blut und Macht gehen kann.
Wie weit Menschen gehen, denen nichts von Bedeutung ist, als sie selbst.

Man bekommt es mit einer Thematik zutun, von der man schon hin und wieder gehört hat,aber nie wurde man damit konfrontiert. Nie bekam man das Ganze Ausmaß zu spüren.
Will Hill bringt uns diese überaus wichtige und ernste Thematik ungeschönt und dennoch überaus einfühlsam und klar näher.
Ihr werdet schwitzen, ihr werdet Grauen und Verzweiflung spüren.
Moons Geschichte wird euch unter sich begraben.
Aber mein Gott, sie ist so wichtig und zerstörerisch zugleich.
So viel Leid, so viele Schicksale und so viel Tragik hinter diesen Mauern.

Aber nicht nur Moon hat mich beeindruckt.
Agent Carlyle, Doktor Hernandez und auch Nate haben mich zutiefst beeindruckt und nicht eine Sekunde losgelassen.
Die Charaktere gehen einfach so unglaublich nah, dass man sie einfach auf jeder erdenklichen Ebene spürt und wahrhaftig erlebt.
Sie sind nicht nur authentisch, man kann sich in sie hineinversetzen und es wirklich mit Ihnen erleben.
Man erfährt so vieles. Denkt voller Trauer an die tragischen Momente, die man selbst schon erahnt, weil es anders einfach nicht sein kann.
Und ja, man wird überrascht und an anderer Stelle, kann man mit der Wut und der Macht der Verzweiflung nur schwer umgehen.
Es ist zuviel, zu intensiv, zu tragend.
Zu zerstörerisch, zu allmächtig.
Diese Geschichte ist so echt, dass ich sie mit jeder Faser meines Herzens gespürt haben.
Sie zieht in einen Abgrund, aus dem man allein nicht mehr herausfindet.

Moon steht dafür und gleichzeitig für so viel mehr.
Es ist nicht leicht, doch das ist es nie.
Aber Moon hat es überlebt und vielleicht gibt es doch noch einen Ausweg aus dieser Hölle.

Fazit:
"After the Fire” von Will Hill ist ein Werk, das auf absolut jede Leseliste gehört.
Es besticht mit einer wichtigen und ernsten Thematik, die sich nicht so einfach beiseite wischen lässt.
Es ist die Geschichte von Moonbeam.
Einem 17jährigen Mädchen, dass durch die Hölle ging und das Feuer überlebt hat.
So zerstörerisch, so gewaltig und intensiv, dass es einfach alles von dir aufsaugt.
Es berührt, lässt nicht los und zeigt dir wie manipulativ und intrigant ihre Welt ist.
Eine Welt, die aus Glauben bestand und plötzlich steht man vor den Trümmern.