Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Aus einem Buchcafe wird ein Katzencafe

Katzencafé

Susann Siebenschön (73) hat vom Orthophäden erfahren, dass sie eine neue Hüfte braucht und will vorher nochmal Urlaub in Ischia machen. Lehrerin Leonie soll in dieser Zeit auf ihre Katze Mimi aufpassen. Dummerweise kommen gerade die Handwerker für eine Fassadenrenovierung, so das Mimi in Leonies Wohnung übersiedeln muss.

Leonie hat keine Erfahrung mit Katzen und ist bald von Mimi genervt, die ihren eigenen Kopf hat (sie will im Schlafzimmer schlafen und kann Türen aufmachen). Nach einiger Zeit übergibt sie sie (ohne das Frau Siebenschön zu sagen) an ihre Freundin Maxie, die ein Buchcafe betreibt. Dort bekommt Mimi unerwartet Nachwuchs und aus dem Buchcafe wird so was wie ein Katzencafe.

Die Handlung spielt vorwiegend in Köln, zwischendurch aber auch bei Frau Siebenschön in Italien, es gibt auch SMS-Nachrichten zwischen ihr und Leonie. Das Buch brauchte ein paar Seiten, um mich in seinen Bann zu ziehen, dann aber war es ein richtig gutes Lesevergnügen. Es ist humorvoll und teils spannend geschrieben, da einmal eine Schülerin von Leonie zusammen mit einem Kätzchen von Mimi verschwindet.

Am Ende des Buches gibt es einige Rezepte: Marmorkuchen, versunkener Apfelkuchen mit Walnüssen, Mirabellenkuchen mit Vanillecreme, Stachelbeerkuchen mit Baiserhaube, Zitronenkuchen mit Safran, Zimtschnecken mit Rosinen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Mal mehr, mal weniger gut

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Das Buch enthält 45 mal mehr, mal weniger interessante Glossen. In „Misunderstood“ geht es z. B. um die Autokorrektur des Smartphones. Eine Letzte Sabine als Anrede und aus (Berlin-)Spandau wird Spanien. In „Sport und ich“ klingen z. B. die Beinpresse und Armstrecker – Geräte nach Folterkammer. Und bei „Ein Sommerabend“ fragt der attraktive Kellner nach ihrer Telefonnummer. Aber auch nur, weil er wegen Corona Daten erfassen muss.

Und in „Siri und Hilde“ um das Reisen in Corona-Zeiten. Da telefonieren die Mitreisenden in der Bahn weniger (hab ich selbst in der Straßenbahn leider nicht bemerkt), bestellen sich dafür aber mehr Kaffee.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Weitere lustige Verhörer

Wumbabas Vermächtnis

Das kleine Büchlein baut auf Band 1 + 2 auf, diese müssen aber nicht zwingend vorher gelesen werden. Auch im dritten Band geht es wieder um Missverständnisse gesungener Texte und Verhörer.

Diesmal gibt ...

Diesmal gibt es u. a. den Hoserunter-Panther (man denke an die Farbe rosarot), den christlichen Sand-Martin, den Blutaugust als Verletzung und tolle Erdbeerwörter als Verhörer. Die Erdbeeren-Opfer klingen tatsächlich ein wenig nach Erdbeben, aber bei der Klimaerwärmung von Erdbeerwerbung zu sprechen, da hat einer nicht richtig zugehört. Süß dafür das Kind, das beim Golfplatz fragt ob die Menschen wenn sie Wolf gespielt haben, wieder Menschen werden?

Veröffentlicht am 15.09.2021

Sehr gute Fortsetzung

Hochzeit im Café am Meer

Dies ist der dritte Band der Cafe am Meer Reihe und baut inhaltlich auf die beiden anderen auf. Es gibt zwar einen kleinen Rückblick, aber ich finde Band 1 (Hinter dem Cafe das Meer) sollte man vor diesem schon gelesen haben. Band 2 (Weihnachten im Cafe am Meer) kannte ich nicht, hat mir aber auch nichts ausgemacht.

Diesmal geht es u. a. um die Hochzeit zweier Schauspieler (Lilly und Ben) in der Ferienanlage Killahon. Bzw. um das keltische Hochzeitsritual namens Handfasting.

Das Buch ist gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und flüssig zu lesen. Die wechselnden Perspektiven von Cal und Demi sind diesmal klar gekennzeichnet, im ersten Band waren sie (sogar mitten im Kapitel nach einem Absatz) selbst herauszufinden.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Sehr guter Auftakt mit anfangs verwirrendem Perspektivenwechsel

Hinter dem Café das Meer

Demi ist Kellnerin in einem Cafe, als am Rand der Terrasse mehrere Möwen ein etwa 4-jähriges Kind angreifen. Die Möwen sind zwar nur an ihrem Eis her, aber Demi versucht trotzdem die Möwen zu verscheuchen. Dummerweise ist sie gerade am Bedienen, gerät ins Stolpern und schüttet einer Kundin (die sich als Vermieterin ihrer Chefin herausstellt) eine Mayo-Schale über die Kleidung. Da es schon vorher mit dieser Kundin nicht gut lief, kommt Demi ihrer Chefin Sheila zuvor und kündigt. Diese vermittelt ihr ein Vorstellungsgespräch bei Cal, der ein altes baufälliges Haus und das vernachlässigte Gelände in eine Ferienanlage umwandeln und die Ablehnung des Bauantrags nicht auf sich sitzen lassen will. Demi fühlt sich zu ihm hingezogen, Cal jedoch scheint noch Gefühle für seine Ex-Freundin Isla zu haben.

Schon früh kommt Demi die Idee, in einem alten Lagerhaus ein Cafe zu eröffnen. Cal ist überrascht, dass er da nicht selbst drauf gekommen ist. Bis es aber soweit ist, müssen noch einige Hindernisse umschifft werden. Das Buch ist unterhaltsam, humorvoll und teils spannend geschrieben und der Umbau wirkt auf mich auch sehr anschaulich. Ich konnte teilweise die staubigen Angelegenheiten mir bildhaft vorstellen.

Was mich vor allem anfangs etwas gestört hat: Das Buch ist aus wechselnden Sichtweisen von Demi und Cal geschrieben, was allerdings nicht immer gleich deutlich wird. Teilweise wechselt die Sichtweise auch innerhalb eines Kapitels nach einem Absatz. Den ersten Perspektivenwechsel fand ich deshalb sehr verwirrend, mit der Zeit bekam ich aber schnell ein Gefühl für die andere Sichtweise.

Es gibt die Nachfolgebände Weihnachten im Cafe am Meer (Band 2) und Hochzeit im Cafe am Meer (Band 3), wobei sich die Ereignisse von Band 3 in Band 1 am Ende ankündigen.