Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Mal mehr, mal weniger gut

Das Leben ist zu bunt für graue Tage

In dem Buch geht es um die Bewohner eines Hauses in Paris. Um die Cousins Max und Raphael und ihre Mitbewohner Eva und Louise sowie Nachbarin Cecile. Max ist hyperaktiv, immer in Bewegung und von Beruf Bühnenbildner. Raphael ist Restaurator und ein eher stiller Zeitgenosse. Louise ist Tänzerin und Eva eine Kundin von Raphael, die plötzlich mit in die Wohnung einzieht, weil sie weg von ihrem Mann muss. Cecile ist Uni-Professorin und hat eine Schwäche für Alkohol.

Das Buch ließ sich mal mehr, mal weniger flüssig lesen. Stellenweise kam mir die Handlung langweilig vor, dann wollte man das Buch seitenweise gar nicht mehr weglegen. Alles in allem hat es mir mal mehr, mal weniger gefallen. Da das Buch ein kleines Format hat und auch nur 207 Seiten dick ist, war es binnen zwei Tagen ausgelesen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Gutes Buch

Der Sommer der Sternschnuppen

Gracie liebt Ordnung über alles, da kommt es knüppeldick für sie. Erst verliert sie aufgrund einer Umstrukturierung ihren Job, dann ent-liebt sich ihr Freund von ihr (weil er sich in eine andere ver-liebt) und dann muss sie auch noch für ca. 3 Wochen ihre Räumung räumen, weil nach einem Wasserschaden die Decke runterkam. Sie bricht auf ins Haus ihrer Eltern nach Dorset. Dorthin zurückgekommen ist auch gerade ihre Jugendliebe Peter, der mittlerweile Regisseur ist und für Filmaufnahmen da ist.

Das Buch ist gut geschrieben, immer wieder erinnert sich Grace an ihre Schwester Renny, die mit 18 Jahren bei einem Autounfall starb. Daran ist sie (ihrer Meinung nach) nicht ganz unschuldig daran. Die Erinnerungen an Renny sind so gut in die Handlung eingebaut, dass sie nicht traurig rüberkommen. Vielmehr soll Grace endlich mit der Vergangenheit abschließen und z. B. Rennys altes Fahrrad zu neuem Leben erwecken. In einer Nebenhandlung taucht ihre frühere Mitschülerin Regan auf, die Grace auch heute noch immer wieder provoziert. Wird sie es ihr irgendwann doch zeigen können, was wirklich in ihr steckt? Eine Benefiz-Fahrradtour könnte die passende Gelegenheit sein.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein Buch zur Stille und ein humorvoller Kloster-Besuch

Ich bin dann mal still

Horst Lichter ist dann mal still – und geht ins Kloster. Dieser Teil war humorvoll zu lesen (3 Stunden später auf die Uhr geguckt, waren 15 Minuten um), durchaus interessant und manchmal auch etwas seltsam. Einmal dachte er, jetzt kommt Guido Cantz von Verstehen Sie Spaß gleich um die Ecke. Er fragt im Kloster, wo er arbeiten muss/darf. Da hieß es dann, man kann im Garten oder in der Küche arbeiten, aber Küche geht jetzt nicht wegen Corona nicht. Also Garten – „der ist schon voll, dann müssen sie putzen“. Wobei diese Art von Arbeit keine wirklichen Arbeiten waren. Das war nicht effizient arbeiten, sondern sich der Arbeit bewusst machen.

Im Buch geht es (auch nach Verlassen des Klosters auf Seite 90) um Stille und Innehalten, aber nicht nur. Es kommt auch mal eine Erinnerung an die Schulzeit und einige Seiten geht es auch um die Tv-Show „Bares für Rares“. Da ist auch Streß mit dabei. Gehört vielleicht auch in ein Buch zum Thema Stille und innere Einkehr“ so quasi als Gegenpol. Und was nehme ich aus dem Buch mit? Vielleicht sollte ich auch öfter mal nur still sitzen. Nichts in die Hand nehmen. Und wenn es nur für 5 Minuten ist.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Aus vier Wechselperspektiven geschrieben

Erdbeerversprechen

Das Buch ist aus der Wechselsicht von Amanda, ihrer Tochter Jan, ihrer Mitschülerin Samantha und ihres Vaters Carter geschrieben. Damit komme ich allerdings weniger zurecht, zwei Wechselperspektiven gehen ja noch – aber vier waren mir hier schon zu viel. Dann geht es auch noch um das Thema Trauerbewältigung und es gibt auch manche Rückblenden.

In dem Buch wird auch das (Corona-)Virus erwähnt, dass auch vor Kalifornien nicht Halt machte und Erntehelfer in Quarantäne mussten. Am Ende des Buches gibt es Rezepte zu Erdbeermarmelade, Erdbeerwolke und Erdbeer-Bananen-Smoothie sowie eine Leseprobe zu Mandelglück (Band 3).

Erdbeerversprechen ist der 4. Band der Kalifornien-Reihe der Autorin und kann auch unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Bisher kannte ich die Bände 1 und 2, die haben mit sehr gut gefallen. Da ich Erdbeeren sehr gerne mag, freute ich mich natürlich auf dieses Buch. Aber leider habe ich es nach einer gewissen Zeit abgebrochen, da ich mit dem Buch einfach nicht warm wurde

Veröffentlicht am 25.07.2021

Unterhaltsame Geschichte über Jung und Alt

Barfuß im Sommerregen

Romy (28) ist alleinerziehend und ihr Sohn Tommy (4) ein Wirbelwind. In einem Supermarkt nimmt er einen Zettel „Kostenloses Wohnen auf dem Bauernhof. Gegenleistung: Unterstützung unseres noch rüstigen Onkels Alfred“ mit. Das könnte die Rettung für Romy sein, die sich die Miete in München nicht mehr leisten kann. Alfred (knapp 70) ist jedoch der Meinung, er braucht keine Hilfe, aber Romy gibt nicht auf. Sie schlägt eine Probewoche vor und nach und nach harmonieren sie dann miteinander. Und dann gibt es da noch den jungen Koch Hannes, der sich zu Romy hingezogen fühlt. Aber will sich Romy wieder auf einen Mann einlassen? Schlimm genug, dass plötzlich Tommys Vater auftaucht, der ja überhaupt kein Kind wollte.

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben, am Ende gibt es Rezepte für Canneloni, Rohrnudeln, saures Kartoffelgemüse und Hauberlinge.