Profilbild von andreas77

andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Kurzgeschichten mit teilweise Wiedererkennungswert

Müssen wir da auch noch hin?

In dem Buch finden sich 39 Kurzgeschichten vom Reisen, in denen man sich teils wieder erkennt. Warum müssen alle anderen jetzt auch plötzlich auf der Autobahn von München nach Salzburg unterwegs sein? Warum sind immer wir im Zug von kleinen Kindern „eingekesselt“? Tja, das fragte ich mich auch manchmal, warum ausgerechnet dann wenn ich fuhr eine Schulklasse auch einen Ausflug mit der Bahn machen musste.

Auch die störende WC-Lüftung im Hotelzimmer, die mit dem Ausschalten des Lichts nicht aufhört, kenne ich. Auf die Idee mit der Taschenlampe bin ich auch schon gekommen, meist konnte ich mir aber mit dem Licht im Zimmer helfen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Als Kind gefallen - als Erwachsener immer noch

Der kleine Vampir-Paket

Als Kind habe ich die Abenteuer vom kleinem Vampir geliebt und so habe ich auch als Erwachsener (obwohl schon über 40) sie mir nochmals gekauft und siehe da, noch immer bezaubern mich diese Geschichten und ich kann wunderbar den Alltag damit ausblenden. Das schaffen nur wenige Kinderbücher.

Im Buch geht es um Anton, der den Vampir Rüdiger als Freund hat. Wenn der nur nicht immer einen schwarzen Umhang tragen würde und so merkwürdig riechen. Wie soll er das seinen Eltern erklären? Auch die Vampire Anna und Lumpi lernt Anton persönlich kennen, vor den anderen muss er sich eher in Acht nehmen. Und die Vampire sich vor Friedhofwärter Geiermeier.

In den auf sich aufbauenden Bänden erleben Anton und seine Vampir-Freunde einige Abenteuer, da geht es z. B. auf Klassenfahrt, in die Tanzstunde, da gibt es eine Verschwörung oder da wird Weihnachten gefeiert. Die Bücher sind humorvoll, ab 6 Jahren geeignet und haben für mich keinen Gruselcharakter. Genauso, wie ich es mag

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mir hat es nicht gefallen, meine Mutter fand es sehr gut

Alle müssen mit

Die Geschwister Inge, Klaus und Uwe haben schon vor langer Zeit ihren Kontakt zueinander abgebrochen - nun müssen sie mit Inges Tochter Jule und einem polnischem Notargehilfen in die Heimat ihres Vaters Georg reisen, so will es das Testament.

Das Buch begann für mich einigermaßen unterhaltsam, gefiel mir dann aber nicht mehr so toll. Der Roadtrip ist nur bedingt witzig, die Streitereien der Geschwister nervten mich mit der Zeit, so dass ich nach einiger Zeit abgebrochen habe.

Wie verschieden Geschmäcker sind, zeigt sich aber am Beispiel meiner Mutter. Die fand das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr gutes Buch, hat richtig Spaß gemacht

Fünf Sterne für die Liebe

Zoe nimmt an einem Fernsehkochwettbewerb teil, mit dem Gewinn könnte sie einen eigenen Delikatessenladen aufmachen. Bei der Anreise trifft sie auf Gideon, der mit seinem Auto im Graben gelandet ist. Sie hilft ihm, den Wagen wieder flott zu bekomen und verliebt sich in ihn. Dummerweise stellt sich heraus, dass er zur Jury gehört. Ihr Zimmer teilt sie sich mit Teilnehmerin Cher, die leider gegen sie integriert.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, das Konzept des Wettbewerbs macht zusätzlich Spaß. Gegeneinander kochen - Aufgaben jedoch im Team. Auf 10 Teilnehmer warten 7 Aufgaben (z. B. die Führung eines Restaurants, kochen mit regionalen Zutaten), wobei nach jeder Aufgabe ein Teilnehmer ausscheidet. Man fragt sich, was wohl als nächstes kommt.

Was ich bemerkenswert finde: Obwohl das Buch von 2014 ist, liegt stellenweise der Fokus auf gesunde Ernährung "in der Luft". Da setzt sich jemand für gut lesbare Zutaten auf der Verpackung oder möchte fair gehandelte Waren verkaufen.

Das Buch ist unterhaltsamer Roman, Liebesgeschichte und Kochwettbewerb in einem und es war ein echter Lesegenuss, die 362 Seiten hätte ich gerne "in einem Rutsch" gelesen. Das geht nur leider nicht

Der einzige Nachteil, wenn man so will, des Buches: Man bekommt immer wieder Hunger. Aber wer gerne kocht, wird vielleicht auch die eine oder andere Anregung finden.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Hat mir nicht gefallen

Meine russische Schwiegermutter und andere Katastrophen

Hier wird eine Liebes- und Familiengeschichte zwischen Deutschen und Russen geschildert, die Autorin arbeitet dabei eigene Erfahrungen ein. Mir hat das Buch jedoch nicht sonderlich gefallen, so dass ich es nach einiger Zeit abgebrochen habe.