anisbooktalk

Lesejury-Mitglied

anisbooktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anisbooktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Humorvolle und nahbare Darstellung des weiblichen Zyklus!

Natural Flow

Ich habe mich sehr gefreut als ich bei der Leserunde für das Buch teilnehmen durfte, da es sich um ein wunderschönes Buchcover mit einem super spannenden und alltäglichen Thema (gerade für mich als Frau - aber auch für alle Männer) handelt. Daher hab ich das Buch mit Begeisterung in mich aufgesaugt und gelesen.
Jetzt aber mal zu meinem Feedback zum genannten Buch.
Zu aller erst ist mir wie gesagt das wunderschöne Design des Covers in edlem und dunklem Blau aufgefallen mit den gold, weißen Akzenten der Gebärmutter in der Mitte des Covers. Somit weiß man sofort um was es im Buch geht und hat (auch auf Grund der hochwertigen Verarbeitung des Buches) den Eindruck ein gutes und qualitativ hochwertiges Buch in den Händen zu halten.
Nach dem ich das Buch jetzt zu Ende gelesen habe kann ich auch eine Einschätzung zum Inhalt des Buches geben. Was mir positiv im ganzen Buch aufgefallen ist, ist die "bodenständige" und vor allem sehr humorvolle Schreibweise. Es wurden die einzelnen Aspekte beschrieben, ohne großartig mit Fachbegriffen um sich zu werfen, wodurch alles leicht verständlich war und ein angenehmer Lesefluss ermöglicht wurde. Man hatte das Gefühl, dass die Autorin mit einem persönlich und in ihrem normalem Sprachgebrauch auf Augenhöhe spricht. Ebenfalls fand ich es äußerst positiv, dass bei den zu Anfang erklärenden Seiten ein, zwei erklärende Grafiken eingefügt wurden. Zudem fand ich es auch super, dass im ganzen Text verteilt persönliche Erfahrungen mit Kunden beschrieben wurden, die einen besseren Einblick in die "Theorie und deren Anwendung" gegeben haben.
Was mir persönlich aber etwas aufgestoßen ist, weshalb es auch 2 Sterne Abzug gab, waren die teilweise starken spirituellen Verbindungen zu den psychologischen und physischen Thematiken. Zudem fand ich die teilweise negative Darstellung unserer männlichen Mitmenschen und das potenzielle so wahrnehmbare Verharmlosen schwerer Krankheitsbilder wie Endometriose etwas schade. Es wurde das Bild vermittelt, dass Endometriose "geheilt" werden kann, in dem man sich mit seinen persönlichen Traumata's auseinandersetzt (nicht falsch verstehen, dass ist trotzdem sehr wichtig für das alltägliche Leben und die eigene mentale Gesundheit), aber ich vermute mal nicht die Lösung des Krankheitsbildes sein kann. Wo wir zum nächsten Punkt kommen, sowohl ich als auch die Autorin sind keine Gynäkologinnen und können somit bei diesem Punkt keine wirklichen Aussagen treffen. Weshalb bei mir regelmäßig die Glaubhaftigkeit der Erkenntnisse oder beschriebenen Thematiken fragwürdig vorkam.
Abschließend kann ich festhalten, dass es sich bei diesem Buch definitiv um ein Buch handelt, welches ein sehr wichtiges Thema behandelt und auch sehr interessante Aspekte zum Vorschein bringt, die ich bisher nicht kannte und wusste. Man sollte aber trotzdem gewisse Aspekte hinterfragen und vielleicht nur die für sich selbst wichtigen und richtigen Erkenntnisse aus diesem Buch ziehen.

• Thema