Profilbild von ann-marie

ann-marie

ann-marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ann-marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Regionalkrimi mit ernsten Zwischentönen

Unguad

Karin Schneider, kreative, phantasievolle, umtriebige und äußerst erfolgreiche Ermittlerin, allerdings ohne jegliche kriminalistische Ausbildung, nimmt einmal mehr den Kampf gegen das Verbrechen auf. Im zweiten Band über spannende und geheimnisvolle Verbrechen in dem beschaulichen, allerdings fiktiven Ort Kirchmünster, im Rottal gelegen, klärt die Protagonistin mit tatkräftiger Unterstützung und Hilfestellung der Bewohner eines alles andere als sonnigen Pflegeheims den Tod von Elvira, einer eher unsympathischen und unfreundlichen Pflegerin im Altenheim Sonnenhügel in Kirchmünster auf. Ausgangspunkt des Romans ist ein Besuch Karins bei ihren dort lebenden Eltern, verbunden mit der Geburtstagsfeier ihres 90jährigen Vaters. Wobei sie bereits nach wenigen Minuten und auf der Suche nach einer geeigneten Blumenvase in einer Abstellkammer über die Leiche der bei den Heimbewohnern recht unbeliebten Pflegerin Elvira stolpert.
Auch wenn es sich bei der Aufklärung von Verbrechen um die originäre Aufgabe der Polizei handelt, lässt es sich Karin nicht nehmen, ungefragt und ungebeten zur Aufklärung beizutragen. Wobei sie auch auf die Hilfe ihres Vaters, seinen im Haus Sonnenhügel lebende Freunde und zudem auf Linus, ihren Sohn im Teenageralter, vertrauen kann.
Auch der zweite Fall um und mit Karin Schneider, hat mich in seinen Bann gezogen. Gerade weil ich mich mit dem Handlungsort und dessen besonderer Problematik und Thematik identifizieren konnte. Dazu trägt auch die Charaktere von Karin bei, der es alles andere als leicht füllt, ihre Eltern nicht aufnehmen und betreuen zu können sondern sie in die Obhut eines Altenheims geben zu wissen, wohlwissend um die Überforderung und schlechte Bezahlung des Pflegepersonals. Als ob dies nicht bereits belastend genug für sie wäre, stellt die Demenzerkrankung der Mutter einen weiteren belastenden Gesichtspunkt dar. Auch wenn das Erzähltempo gepaart mit schreibtechnischen Ausflügen in die Sprache dieser Gegend zu einem teilweise amüsanten Leseerlebnis führen, gefällt mir die Berücksichtigung eines Themas, das meist erst im fortgeschrittenen Lebensalter seine Bedeutung entfaltet, sehr gut.
Im Unterschied zum ersten "gelösten Fall" wird die Romanhandlung dieses mal nicht ausschließlich aus der Sicht von Karin geschildert, sondern aus verschiedenen Perspektiven und von unterschiedlichen Charakteren.
Dass neben der Klärung eines Kriminalfalls aber auch das Privatleben von Karin nicht zu kurz kommt und Einblicke in den Alltag einer Mutter und Arztgattin erlaubt, rundet das ganze Geschehen gelungen ab und lässt diese fiktive Gestalt realitätsnah und lebensecht wirken.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Der biblische König Hiskia - überzeugend!

Bleib du meine Hoffnung

Unter der Überschrift "Die Chroniken der Könige", bestehend aus 5 Bänden, zeichnet die amerikanische Autorin Lynn Austin nun in dem Roman "Bleib du meine Hoffnung" die Zeit, das Leben und die Regentschaft des biblischen Königs Hiskia in einem zweiten Band nach.

Hiskia, Sohn von König Ahas, der auch vor Menschenopfer, letztendlich auch des eigenen Sohnes, nicht zurückschreckte, geht einen ganz anderen Weg als sein blutrünstiger Vater. Kann man die ersten Lebensjahre von Hiskia und seine Entwicklung bereits in dem Roman "Sei du meine Stärke" mitverfolgen, so trifft man ihn im vorliegenden Roman nun als jungen König von Juda wieder.

Hiskia, der sein persönliches Leben und auch seine Regentschaft im Glauben an Gott führt und ganz bewusst unter seinen Schutz stellt, entscheidet sich zur Einstellung der Tributzahlungen an die Assyrer. Wohlwissend, dass es sich dabei um eine sehr gefährliche Entscheidung für das gesamte Volk handelt, da mit den Assyrern nicht zu spaßen ist, sie nicht nur überaus mächtig und kämpferisch, sondern Hiskias Volk weit überlegen sind.

Davon ausgehend, dass eine kriegerische Reaktion der Assyrer nicht ausbleiben wird, zeigt sich Hiskia dem Plan des mit dem Wiederaufbau des Tempels beschäftigten judäischen Baumeisters Eljakim, einen Tunnel von den außerhalb der Stadt gelegenen Gihonquelle zur Stadt Jerusalem zu bauen, sehr aufgeschlossen gegenüber. Könnte doch auf diese Weise im Falle einer Belagerung durch die Assyrer der lebensnotwendige Wasserbedarf der Bewohner sichergestellt werden. Ein kräftezehrendes Wetttrennen, da von beiden Seiten aus gegraben wird …

Die gnadenlose Härte und Grausamkeit der Assyrer wird in der Geschichte eines jungen Mädchens, Jeruscha, das nicht nur den unerwarteten, brutalen und für viele Dorfbewohner tödlichen Überfall miterleben muss, sondern selbst als Sklavin in das Kriegslager verschleppt wird.

Die Autorin nutzt sehr gekonnt diese beiden unterschiedlichen Handlungsstränge – auf der einen Seite Hiskia, der sich neben seinen Regierungsgeschäften auch immer wieder mit Glaubenszweifeln konfrontiert sieht und auf der anderen Seite Jeruscha, der zwar eine Flucht glückt, sie jedoch heimatlos geworden ist. Ihr weiterer Weg führt sie letztendlich bis nach Jerusalem …

Lynn Austin versteht es auf eine besondere Erzählweise, biblisch überlieferte Personen und Ereignisse schriftstellerisch in ein Umfeld einzubetten, das diese Geschichten mit neuem Leben füllt bzw. zum Leben erweckt. Dazu versteht sie es in überzeugender Weise, Gedanken, Charakterzüge, Beweggründe, Alltagssituationen überzeugend, authentisch und vor allem auch überaus empathisch darzustellen. Und alles in einem flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil zu vermitteln, dass Lesepausen ungern in Kauf genommen werden. Liebend gerne würde man bis zur letzten Zeile ununterbrochen im Romangeschehen verweilen.
Hervorzuheben aber auch die Detailtreue, die mit Sicherheit auf umfangreiche Recherchetätigkeiten zurückzuführen ist. Und dabei sei beispielhaft auf den s.g. Hiskia-Tunnel und die erst 1880 entdeckte hebräische Inschrift verwiesen, was einen wesentlichen historischen Bestandteil des Romans darstellt.

Eine großartige Fortsetzung der Geschichte des biblischen Königs Hiskia, die deutlich mehr beinhaltet als reine Fiktion. Überzeugend, spannend, einfühlsam, informativ – einfach unnachahmlich. Macht überaus neugierig auf die Folgebände, die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sehr empfehlenswert!

Hatte mir mehr versprochen

Mann! Bin ich jetzt alt?!

Eine Frage, die für Mann (und Frau gleichermaßen) durchaus berechtigt ist, wenn sich die Zeit des Berufslebens dem Ende zuneigt. Da gilt es von einer stressigen und zu manchen Zeiten anstrengenden Lebensphase Abschied zu nehmen und sich auf einen neuen Lebensabschnitt einzustellen, womit sich Andreas Malessa in seinem vorliegenden Buch auseinandersetzt. In kurzen Abrissen widmet er sich unterschiedlichen Fragestellungen, wobei neben den zunehmenden körperlichen Veränderungen und mit dem altern verbundenen Einschränkungen auch die finanziellen Auswirkungen, d.h. im Ruhestand oder als Rentner mit deutlich weniger Einnahmen auskommen zu müssen, Berücksichtigung finden. Aber auch der deutlich größere Freizeitumfang und Änderungen in der Rollenverteilung des häuslichen Alltagstrotts kommen nicht zu kurz und werden angesprochen.

Unterhaltsam und informativ ge- und beschrieben, aber nach meiner Einschätzung mit keinen wesentlichen neuen Erkenntnissen und Informationen. Vom Buchtitel herleitend auch eher geeignet für eine ganz spezielle Personengruppe, Männer im Rentenalter, werden sich diese sicher in der einen oder anderen Episode wiederfinden.

Für mich persönlich jedoch eher enttäuschend. Im Hinblick auf die Veröffentlichung in einem christlichen Verlag, geschrieben von einem Autor, der mir als Partner des Gesangs-Duos "Arno und Andreas" bekannt ist, hatte ich – leider irrtümlich – geistliche Impulse, Anregungen, Tipps erwartet. Vielmehr wirken die einzelnen Kapitel auf mich wie eine Zusammenfassung bekannter Fakten und Auswirkungen, die teilweise auch recht amüsant sind. Als überaus störend und "fehl am Platz" das Interview mit einem ehemaligen Bordellbesitzer, jetzt ebenfalls im Rentenalter, der sich sehr offen zu seinem Geschäftsgebaren, aber auch zu Herrenbesuchen im fortgeschrittenen Alter in einem Bordell äußert. Ein überflüssiger und auch geschmackloser Beitrag.

Mit großen Erwartungen in das Buch gestartet, sind diese jedoch schon bald verschwunden. Mag sein, dass der angesprochene Leserkreis dies anders empfinden könnte, doch für mich persönlich überaus enttäuschend.

Ein ansprechender Impulsgeber

Dein Dreimaleins für die Seele

Angesprochen vom Titel, dem Untertitel, wonach es sich um einen täglichen Begleiter für mehr Achtsamkeit und dem Verlag, in dem dieses Buch erschienen ist und es sich um einen christlichen Verlag handelt, hat dieses sehr wertige Buch Einzug in mein Bücherregal gefunden.

Vom äußeren her in warme gelb, orange und rote Farben gestaltet, versehen mit einer komfortablen Ringbuchheftung und einem äußeren Gummiband, mit dessen Hilfe das Buch geschlossen gehalten werden kann, stellt es eine andere, für mich ungewohnte aber sehr anziehende Buchform dar. Hinzu kommt die Dreigestaltung der einzelnen Buchseiten, die lediglich auf der Vorderseite mit Texten bedruckt und auf der Rückseite in den gleichen Farben wie auf Cover und Rückseite des Buches gehalten sind. Zudem wurde für die Buchseiten nicht das übliche dünne Papier, sondern eher eine Art Karton gewählt.

Die drei Buchteile sind gegliedert in Positive Glaubenssätze, Anleitungen, Übungen und praktische Aufgaben sowie als drittes ein Tages Credo. Bedingt durch die Spiralbindung lassen sich die drei Buchteile an unterschiedlichen Stellen aufschlagen, sodass immer wieder neue Kombinationen entstehen – sofern nicht alle Buchteile einer Seite komplett aufgeschlagen werden. Gerade die fast unzählbare Kombinationsmöglichkeit ergeben im Zusammenspiel immer wieder neue Gedankenimpulse, die durchaus dazu beitragen, Tagesbegleiter zu werden.

Getragen von einzelnen Schwerpunkten wie Inspiration, Achtsamkeit, Sinnlichkeit, Kreativität, Liebe, Selbstliebe, Akzeptanz und Dankbarkeit eröffnet das Buch noch eine ganz andere Verwendungsmöglichkeit: Auf der Suche nach Unterstützung bei einem ganz speziellen Anliegen, findet sich eine Liste von seelischen Bedürfnissen bzw. Zuständen mit Seiten-Verweisen auf eine Meditation, die dazu passt.

Ein Buch, dessen optische Gestaltung mich überrascht aber auch fasziniert und mir sehr gut gefällt. Allerdings ist nach meiner Einschätzung in Bezug auf Christsein etwas Vorsicht angebracht:

Zum einen weisen die Buchseiten auf der Rückseite neben der wiederkehrenden Farbgestaltung auch ein Mandala, je nachdem, wie die Seiten aufgeschlagen werden, in der gleichen Farbe oder in unterschiedlichen Farben aus.

Die Anleitungen, Übungen und praktischen Aufgaben sind alltagstauglich, gut verständlich beschrieben und leicht umzusetzen. Allerdings sind auch Impulse vorhanden, die der Esoterik zuzuordnen sind.

Auch wenn einige Anleitungen mit Gott in Verbindung gebracht werden, so finden sich aber auch Verweise auf "die kräftigende Energie der Umgebung" oder auch "meine höchste Macht", die mich zum kritischen Nachfragen gebracht haben.

Liebe kennt keine Grenzen

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Die siebzehnjährige Saoirse steht – nach eigener Einschätzung – vor den Scherben ihres noch jungen Lebens: die Beziehung zu ihrer Freundin Hannah ist kläglich gescheitert, Herzschmerz pur. Die Eltern bieten keinen Zufluchtsort, wobei … benötigt man diese in dem Alter eigentlich noch??? Die Mutter, deren präsenile Demenz bereits so weit fortgeschritten ist, dass eine häusliche Betreuung und Pflege nicht mehr ausreicht und inzwischen in einem Pflegeheim lebt. Vom Vater, erneut heftigst verliebt und auf dem Weg in eine neue Ehe kann werde Zeit noch Interesse noch Verständnis erwartet werden. Also alles in allem sehr trübe Aussichten für die bevorstehende Sommerzeit, in der eigentlich alles luftig, fluffig und leicht sein sollte.

Doch dann kommt alles anders als es sich Saoirse in ihrem Riesenkummer vorgestellt hat und mit Ruby, deren Optimismus, Lebensfreude und auch Energie kaum zu bremsen ist, scheint doch tatsächlich auch für Saoirse die Sonne wieder in all ihrer Pracht ….

Von der Autorin mit großem Einfühlungsvermögen wurden zwei Protagonisten ins Leben gerufen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Abgesehen von völlig gegensätzlichen Filmvorlieben ein großer Kontrast zwischen der quirligen, abenteuerlustigen Frohnatur Ruby und der eher melancholischen, zurückhaltenden und verschlossen Saoirse. Und gerade aus dieser doch sehr unterschiedlichen Lebenseinstellung, wobei bei Soirse natürlich auch die problematischen Familienverhältnisse außer Acht gelassen werden dürfen, eröffnet sich ein amüsanter Lesespaß.