Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

tolle Fantasy Novellen für zwischendurch

Das Feuer der Dämonen

Dieses Buch ist eine Sammlung von Novellen und Kurzgeschichten, rund um die Hauptsaga von Peter v. Brett. Es sind alles Texte, welche aus den Hauptbüchern gestrichen werden mussten, um die Bücher zu kürzen. Doch Brett hing an all den Szenen sehr und hat sie nun Schluss endlich doch veröffentlicht.
In den Büchern geht es um eine Welt, in denen die Dämonen nachts ihr Unwesen treiben. Davon gibt es unzählige Arten wie zb. Winddämonen, Felsendämonen, Feuerdämonen und vieles mehr ! Alle Menschen suchen in der Nacht Schutz vor den Dämonen (auch Horclinge genannt) in denen sie außerhalb ihrer Häuser sogenannte Schutzsiegeln malen, durch die, die Dämonen nicht hindurch kommen. Sogenannte „Kuriere“ reisen auch über Wochen hinweg von Dorf zu Dorf, um Handelsware zu transportieren und müssen sich teilweise in der Nacht den Dämonen stellen. Besonders der junge Arlen ist ein zentraler Punkt in den Büchern, welcher schon sehr früh gegen Dämonen kämpfte und als Kurier alle Orte entdecken will.

Schreibstil und Aufmachung:
Ein gängiger Schreibstil wird hier verwendet, wodurch das Buch gut zu lesen geht. Einige Fremdwörter werden verwendet, welche schwer zu verstehen sind, wenn man die Hauptsaga nicht kennt. Das Buch umfasst 540 Seiten wodurch leider schnell Leserillen entstehen.

Cover:
Das Cover ist äußerst eindrucksvoll. Es ist in einem ähnlichen Stil, wie die Hauptreihe gedruckt. Es zeigt eine Höhlenlandschaft und zwei Kuriere. Vermutlich Arlen bei einer Höhlenerkundung. Die Farbgestaltung gefällt mir hierbei besonders gut.

Protagonisten:
Da es verschiedene Kurzgeschichten und Novellen gibt, existieren einige Hauptcharaktere.
Besonders Arlen und Dorn sind mir sehr sympathisch im Gedächtnis geblieben. Der junge Arlen will die Welt erkunden und einen Weg finden die Dämonen zu töten. Er ist ein ehrgeiziger junger Mann, welcher sehr talentiert ist und vor nichts zurück schreckt.
Dorn, ein kleiner junge begeht einen schrecklichen Fehler, bei dem seine ganze Familie umkommt. Er will daraufhin auf ewig Sünde büßen und verbannt sich selber in die ungeschützte Moorlandschaft und kämpft dort, um sein Überleben. Er ist ein sehr kluger junger Bursche und die Novelle rund um ihn, hat mir sehr gut gefallen!

Wem würde ich das Buch empfehlen?
- allen Peter v. Brett Fans
- begeisterte Fantasy Kurzgeschichten Leser
- Leser, welche in Peter v. Bretts Bücher reinschnuppern wollen

Fazit:
"Das Feuer der Dämonen" bekommt 4 Sterne von mir. Die Novellen und Kurzgeschichten haben mir alles in einem ganz gut gefallen. Bei Zeitsprüngen innerhalb einer Novelle, habe ich mir manchmal schwer getan. Allerdings hatte ich nie große Probleme im verstehen, sondern bin meist nach kurzer Zeit in die Geschichte reingekommen. Diese Sammlung hat mich sehr neugierig auf die Hauptsaga gemacht, von der ich nun schon Band 1 in meinem Regal stehen habe.
Ich möchte unbedingt wissen, was hinter der Hauptreihe steckt und wie es zu all den erwähnten Geschichten wirklich gekommen ist.

mehr als nur ein Jugendbuch

Warrior Cats. In die Wildnis

Kurze Inhaltsangabe:
EIN WALD. VIER CLANS. UND ALLE WOLLEN ÜBERLEBEN.
Tief verborgen im Wald leben 4 Katzenclans. Der DonnerClan, der SchattenClan, der FlussClan, und der WindClan.
Das Leben im Wald ist ...

Kurze Inhaltsangabe:
EIN WALD. VIER CLANS. UND ALLE WOLLEN ÜBERLEBEN.
Das Leben im Wald ist hart, es gibt ständig territorial Kämpfe und vor allem in der Blattleere ist die Beute knapp und Krankheiten schwer zu bekämpfen.
Der junge Kater, ein Hauskätzchen, Sammy, sehnt sich nach Freiheit, nach dem Wald, nach echter Beute.
Eines Tages wagt er sich in den Wald hinein und trifft auf die Waldkatzen. Die Anführerin des DionnerClans schlägt ihm ein sehr interessantes Angebot vor. Doch wie wird der junge Kater sich entscheiden?

Cover:
Ich beziehe mich hier auf das ursprüngliche Cover von 2008. Ich liebe alle Covers von Warrior Cars. Es ist immer eine besondere Katze abgebildet, welche in diesem Band besonders hervorsticht oder ein tragisches Schicksal erleidet. Die Cover sind jedes mal einzigartig und wunderschön!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr simpel gehalten, da die Bücher ja ab einem Alter von 12 Jahren empfohlen werden. Die Hauptbücher haben alle um die 350 Seiten und diese verfliegen wie im Flug. Man kann die Bücher wirklich schnell lesen. Außerdem finde ich die "Katzensprache" besonders interessant. die Jahreszeiten werden zb. so genannt: Blattfrische (Frühling), Blattleere (Winter)

Inhaltsbewertung:
Im ersten Buch geht es vor allem um den Protagonisten Sammy, wie er sich dazu entscheidet dem Wald zu betreten und welche Schwierigkeiten er als Hauskatze im Clan hat. Ich finde das Buch ist sehr gelungen. Man lernt alle Traditionen der Clan Katzen kennen und auch wie gefährlich dieses Leben ist. Das Buch ist trotzdem äußerst spannend und leider fließen auch ab und an mal Tränen bei mir. In den Büchern geht es um so viel mehr als nur Katzen. Es geht um Liebe, Freundschaft, Treue, Überleben und leider auch Macht und Gier.
Ich liebe es jedes mal die Bücher zu lesen. Und sie langweilen bzw, enttäuschen einen nie.

Fazit:
Das Buch ist definitiv für Jugendliche geeinigt, die auch mit Brutalität auskommen. Den es sind traurige Stellen dabei. Und leider auch brutale. Aber auch Erwachsene können die Bücher lesen! Ich finde nicht, dass man je zu alt sein kann für Warrior Cats!
Also wenn ihr in eine völlig neue Katzenwelt eintauchen wollt, dann lest Warrior Cats :)

interessante Kurzgeschichten

Verloren im Alltag

Kurzfassung
In "Verloren im Alltag: Kurzgeschichten von Stefan Egler" geht es um Kurzgeschichten, welche zum Nachdenken anregen sollen.

Cover
Das Cover ist wunderschön. Es zeigt einen verruchten Menschenkopf ...

Kurzfassung

Cover
Das Cover ist wunderschön. Es zeigt einen verruchten Menschenkopf in schwarz gehalten. Meiner Meinung nach sollen dies Gedanken eines Menschen darstellen, die ziemlich dunkel sind.

Schreibstil
Da es mehrere Autoren in diesem Buch gibt, fällt es mir schwer den Schreibstil zu verallgemeinern. Für mich waren Geschichten dabei, welche sich sehr schön lesen ließen, andere hingegen waren mir zu komplex geschrieben.

Inhalt
Leider haben mir die meisten der Geschichten nicht so gut gefallen. Die Geschichten "Rechnen Sie mit allem", "Graue Materie", "Das Klopfen aus der Wand", "Entkernte Datteln", und " Adagio Espressivo" haben mir sehr gut gefallen!

DIe anderen Geschichten konnten mich leider nicht wirklich packen. Es waren mir zu viele Geschichten, die etwas mit Medizin zu tun hatten, zu selten Alltagssituationen die einem wirklich jeder Zeit selber passieren können. Ich habe mir einfach was anderes vorgestellt.

Ich denke trotzdem jeder der Kurzgeschichten über alles liebt, sollte dieses Buch kaufen! Es sind wunderschöne und auch schockierende Geschichten dabei.

Mir haben vor allem die Autoren Tamara Schopka und Robert DIemrich sehr gut gefallen!

Fazit
Das Buch bekommt 3/5 Sterne von mir, weil ich mir einfach etwas anderes darunter vorgestellt habe. Ich dachte es werden ausschließlich Kurzgeschichten auf mich warten, welche Themen ansprechen die einem jeder Zeit selbst passieren könnten. Die offene Enden haben mir aber wahnsinnig gut gefallen, da ich ein großer Fan davon bin, wenn es am Ende noch 1000 ungeklärte Fragen gibt.

tolles Buch

Begin Again

Allie ist wunderschön, jung und will ein neues Leben in Woodshil anfangen. Dort fängt die 19 Jährige ihr Studium an und sucht eine Unterkunft, um von ihrer Familie und Vergangenheit fliehen zu können. Doch das sie ausgerechnet bei dem attraktiven, tätowierten Bad Boy Kaden White eine tolle Unterkunft findet, hätte sie wohl nicht gedacht. Allerdings darf sie nur einziehen wenn sie einige Regeln einhält, wie zb dass sie nichts mit einander anfangen dürfen. Leichter gesagt als getan ... Leider habe ich erst jetzt Mona Kasten für mich entdeckt und kann gar nicht mehr aufhören mir mehr Bücher von ihr zu kaufen! Begin again ist ein tolles, fesselndes Buch, welches eine Liebesgeschichte beschreibt die durch ihre Vergangenheit einiges zu bewältigen hat. Kaden White ist einfach ein Charakter den man lieben muss. Ihr ganzer Schreibstil geht runter wie Öl. Mona Kasten meistert humorvolle Szenen, Streitszenen wie auch Sexszenen ausgezeichnet und zieht einen in ihren Bann. Es gibt absolut nichts an dem Buch auszusetzen und freue mich die anderen Teile nun auch zu verschlingen :)

Veröffentlicht am 08.01.2020

interessanter Thriller

Transfusion - Sie wollen dich nur heilen

"Ein Konzern, der für das ultimative Heilmittel über Leichen geht."
Kurze Inhaltsangabe:

"Ein Konzern, der für das ultimative Heilmittel über Leichen geht."
Kurze Inhaltsangabe:
Wir alle kennen sie, wir alle fürchten sie, die unheilbare Krankheit Alzheimer. Doch die Firma Estrada hat Bimini entwickelt, das Erste und einzige Mittel gegen diese schreckliche Krankheit. Iliana Kornblum ist bei dieser Firma Wissenschaftlerin und ihr Vater war selbst ein Betroffener und nun ein Geheilter. Doch Iliana entdeckt ein grosses Geheimnis über die Herstellung von Bimini und erfährt, dass Estrada für dieses Medikament über Leichen geht. Und Iliana will die gesamte Wahrheit herausfinden. Doch ob dass eine gute Idee ist ?

Schreibstil:
Der Autor hat einen wunderschönen leichten und lockeren Schreibstil. Es liest sich unheimlich schnell, da er ab Seite 1 einen spannenden roten Faden hat, welcher nie und damit meine ich auch NIE an Spannung verliert.

Protagonisten:
Die Protagonisten Iliana Kornblum ist mir unheimlich sympathisch. Sie ist eine ehrgeizige Wissenschaftlerin, die schon einiges hinter sich hat. Sie liebt ihre Tochter über alles und kämpft für faire Mittel.
Als weiteren Protagonisten würde ich ihren Kollegen Mark nennen. Er ist ihr Chef und einer ihrer einzigen und besten Freunden. Meine Sympathie für ihn schwankt über das Buch hinweg stark, mehr kann ich nicht verraten.

Wem würde ich das Buch empfehlen ?
- Leute welche sich mit Alzheimer ein wenig auseinander setzen wollen
- Thriller Fans (die keine blutrünstigen Morde brauchen)
- Psychothriller Fans

Fazit:
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen 😊 Das Buch hat ein unheimlich hohes Suchtpotential, ich selber habe nur 2 Tage gebracht die 380 Seiten zu verschlingen 😍
Das Buch bekommt 4/5 Sterne von mir, da ich anfangs irgendwie angenommen habe, dass es blutrünstiger sein wird. Aber das Buch hat mich trotzdem nicht enttäuscht und ich bin schon stark am überlegen mir noch ein Buch von Jens Lubbadeh zu besorgen 😊