Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2019

Emotional, unterhaltsam und zuckersüß!

Unter dem Zelt der Sterne

Inhalt
Seit der Homecoming-Party herrscht zwischen Zorie und Lennon Funkstille. Dabei waren sie früher beste Freunde und kurzeitig sogar mehr. Dann kommt es jedoc bei einem Campingtrip zu einem Desaster und Zorie bleibt alleine mit Lennon in der Wildnis zurück. Plötzlich können sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen. Endlich kommen die Gefühle beider zum Vorschein. Aber sind sie mutig genug, um gemeinsam einen Neuanfang zu wagen?

Das Cover des Buches ist traumhaft schön. Wie soll man daran bitte in der Buchhandlung vorbei gehen, ohne sich das Buch genauer anzusehen? Außerdem befinden sich im Buch sehr detailreich gezeichnete Karten, die ich richtig toll finde. Sie unterstützen die Vorstellung der Umgebung und passen außerdem sehr gut zur Geschichte.

Zorie war mir von der ersten Seite an unglaublich sympathisch. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren, da sie auch jemand ist, der alles plant und organisiert. Lennon ist da komplett das Gegenteil. Er ist sehr flexibel und spontan. Auch er ist mir total an Herz gewachsen. Richtig toll finde ich auch die Rolle, die Astronomie als Hobby von Zorie spielt.
Sehr gerne mochte ich auch den Großteil der Nebencharaktere. Zum Beispiel mochte ich Zories Stiefmutter Joy, sowie Mac und Sunny sehr, sehr gerne. Alle drei sind sehr eigene und besondere Persönlichkeiten, die mir während des Lesens ans Herz gewachsen sind.

Das Buch handelt von Freundschaft, Trauer, Liebe, Schmerz und Familie. Es lehrt uns, dass wir einen Menschen nie zu schnell aufgeben und ihm die Möglichkeit einräumen sollten sich zu erklären.

Der Schreibstil von Jenn Bennet ist sehr angenehm. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Es ist wahnsinnig unterhaltsam den Campingtrip zu verfolgen, aber auch emotional. Die Geschichte wurde aus der Sicht von Zorie erzählt, was mir gut gefallen hat, da ich mich so gut mit ihr identifizieren konnte. An manchen Stellen hätte ich mir dennoch Lennons Sichtweise gewünscht. Total witzig fand ich die Spitznamen, die Zorie und Lennon sich gegeben haben. Die beiden sind einfach zuckersüß. Besonders toll finde ich auch, dass die Geschichte von Zorie und Lennon alles andere als klischeehaft ist.

Fazit
Unterhaltsam, emotional und lehrreich - „Unter dem Zelt der Sterne“ ist ein wundervolles Jugendbuch, das ich jedem empfehlen kann, der Lust auf einen witzigen und emotionalen Campingtrip in die Wildnis hat.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eindringlich, ehrlich, ergreifend!

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

Klappentext
In eindringlichen Worten hält Atticus sowohl die kleinen als auch die allergrößten Augenblicke des Lebens fest: den ersten flüchtigen Blick einer neuen Liebe in Paris, Nacktbaden in einer lauen Sommernacht, während einer nächtlichen Autofahrt laut einen Song im Radio mitsingen, ein Glas alten Whiskey trinken und dabei zusehen, wie die Sonne in der Wüste untergeht.

Die Aufmachung des Buches ist großartig. Neben dem wunderschönen Cover, finden sich auch im Inneren des Buches immer wieder großartige Fotografien, die hervorragend zu den Gedichten von Atticus passen.

Atticus schreibt sehr ehrlich und eindringlich. Seine Gedichte stecken voller Wahrheit und tiefer Romantik. Sie halten die kleinen und bedeutenden Momente des Lebens fest. Dabei verliert Atticus niemals den Blick fürs Wesentliche. Seine Gedichte haben eine unglaublich beruhigende Wirkung auf mich. Mit seinen Worten trifft Atticus einfach Mitten ins Herz.

Fazit
Ehrlich, eindringlich, ergreifend - „Love. Her. Wild.“ ist eine wunderschöne Sammlung von Gedichten und Notizen des berühmten Poeten Atticus. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Absolutes Wohlfühlbuch!

Show me the Stars

Inhalt
Nach ihrem Journalistikstudium wollte Liv eigentlich durchstarten und sich einen Namen als Journalistin machen. Doch ein verpatztes Interview hat sie gerade ihren ersten Job gekostet und so muss sie Stellenanzeigen durchforsten. Dabei springt ihr die Überschrift „Auszeit“ geradezu ins Auge. In der Anzeige wird für 6 Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht. Diese Auszeit scheint genau das zu sein, was Liv braucht. Sie bewirbt sich und steht schon wenige Wochen später mit dem gutaussehenden Ire Kjer in ihrem neuen Zuhause. Kjer lässt Livs Herz schneller schlagen und letztendlich zerbrechen…

Das Cover des Buches ist einfach nur ein Traum. Es passt hervorragend zum Buch und weckt die Sehnsucht nach dem Meer.

Kira Mohn hat sehr sympathische und liebenswerte Charaktere erschaffen. Liv ist eine ehrgeizige junge Frau, die sich für ihren Traum entschieden hat, auch wenn ihre Mutter strikt dagegen war. Besonders gut fand ich auch, wie sie sich im Verlauf des Buches entwickelt und ihren Ängsten gestellt hat. Kjer ist auf den ersten Blick zwar nur ein Mann, der viele Frauen aufreißt, doch auch er hat sein Päckchen zu tragen und Gründe für sein Verhalten. Und hinter seiner Fassade steckt ein liebevoller Mann, der immer die richtigen Worte zu finden scheint. Besonders sympathisch war mir auch Airin, die Liv wirklich eine gute Freundin in Irland ist. Ich freue mich schon sehr auf ihre Geschichte in Band 3.

Der Schreibstil von Kira Mohn hat mir sehr gut gefallen. Sie hat eine absolute Wohlfühlgeschichte geschrieben, die mich gefesselt hat. Und die Beschreibung der Umgebung war einfach nur ein Traum. Ich hatte das Gefühl in Irland neben Liv zu stehen, obwohl ich nur in meinem Zimmer saß und gelesen habe. Nach diesem Buch habe ich auf jeden Fall große Lust nach Irland zu reisen und in einem Leuchtturm zu übernachten. Normalerweise stören mich ja lange Kapitel sehr, was hier aber nicht der Fall war.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch - „Show me the Stars“ überzeugt mit sympathischen Charakteren und der traumhaften Kulisse Irlands. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Sozialkritisch und ehrlich!

Es reicht.

Inhalt
Weltweit kümmern sich Frauen täglich um die Belangen ihrer Mitmenschen: auf Arbeit, in der Beziehung, im Haushalt. Dass diese zeitintensive emotionale Arbeit vorausgesetzt wird ist vor allem eins: frustrierend. Beide Partner sollten sich für die Organisation ihres Zusammenlebens verantwortlich fühlen. Und deshalb muss sich etwas ändern. In ihrem Buch beleuchtet die Journalistin Gemma Hartley die ungleich verteilte Gefühlsarbeit und gibt Anregungen zur Verbesserung der Situation. Denn es reicht!

Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Die Notizen und Termin im Hintergrund stehen für die Organisation und Aufgaben, um die sich Frauen kümmern, obwohl beide Partner gleichermaßen daran beteiligt sein sollten.

Gemma Hartley berichtet teilweise sehr persönlich von ihren eigenen Erfahrungen mit Gefühlsarbeit. Dabei ist sie schonungslos ehrlich. Die Autorin stützt sich außerdem auf Bücher anderer Personen zum Thema und berichten von Treffen und Interviews mit Frauen. Diese sind besonders interessant, da diese Frauen teilweise komplett andere Erfahrungen gemacht habe, als Gemma.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Besonders wenn sie von ihren persönlichen Erfahrungen spricht ist ihr Schreibstil locker leicht und dennoch sachlich. Besonders gut finde ich auch, dass sie sozialkritisch über Themen wie Geschlechterrollen und Gleichberechtigung sowie deren Zusammenhang mir Gefühlsarbeit spricht. Gestört haben mich jedoch die langen Kapitel. Zudem wurden einige Dinge häufig wiederholt und dadurch hat sich das Buch für mich unnötig in die Länge gezogen. Dennoch verstehe ich, dass diese Wiederholungen wichtig sind, um dem Leser die Situation zu verdeutlichen.

Fazit
Sozialkritisch und ehrlich - „Es reicht.“ ist ein interessanter und richtungsweisender Roman über die ungleiche Verteilung der Gefühlarbeit.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Total niedliches Geschenkbuch!

Wir feiern dich

Zum Schlüpftag: Das Geschenkbuch für besondere Freunde

Zum Schlüpftag: Das Geschenkbuch für besondere Freunde
Der kleine Pinguin hat Geburtstag und wird von seinen Freunden gefeiert. Weil er mutig ist. Weil er das Herz am rechten Fleck trägt. Weil er ein kleines Wunder ist. Einfach, weil er ist wie er ist!

Das Cover sowie die im Buch enthaltenen Illustrationen sind A. N. Kang sehr gut gelungen. Die gesamte Aufmachung des Buches ist total niedlich, einfach zum Verlieben.

Die Geschichte selbst ist total süß. Sie eignet sich hervorragend zum Vorlesen für kleine Geburtstagskinder. Zudem finde ich, dass dieses Buch auch ein schönes Geschenk für Kinder ist, die selbst schon lesen können. Besonders gut gefällt mir, dass die Werte und Eigenschaften, sowie die Entwicklung und Einzigartigkeit des Pinguins hervorgehoben werden. Dies vermittelt auch dem Beschenkten, wie gern man ihn hat und wie besonders er ist.

Der Schreibstil von Sherri Duskey Rinker gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in Gedichtform erzählt. Durch die Reime ist das Buch sehr lebendig und lässt sich flüssig (vor)lesen.

Fazit
„Wir feiern dich“ ist eine süße Geschichte mit niedlichen Illustrationen, die perfekt zum Vorlesen oder als Geschenk für Geburtstagskinder geeignet ist.