Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein sehr gefühlvoller Liebesroman!

Perfectly Broken

Als Brooklyn von Manchester nach Bedford zieht will sie vor allem mit der Vergangenheit abschließen und endlich den Tod ihrer großen Liebe verarbeiten. In ihrer neuen Wohnung nimmt sie sogar in Kauf, dass ihr Schlafzimmer durch eine Tür mit der Nachbarswohnung verbunden ist. Durch die verschlossene Tür dringen immer wieder Gesprächsfetzen und so lernt Brooklyn ihren Nachbarn Chase kennen, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Sie fühlt sich unerklärlicherweise von dem Fremden angezogen und gerät in ein absolutes Gefühlschaos, als dieser auch noch beginnt ihr Lieblingsstück auf dem Klavier zu spielen und ihr Nachrichten zu schreiben. Denn Brooklyns Herz ich eigentlich für immer einem anderen versprochen…

Das Cover ist recht schlicht gehalten, passt aber dennoch gut zur Geschichte, da es die Zerrissenheit der Protagonistin wiederspiegelt.

Brooklyn ist einem Buchliebhaber wie mir schnell sympathisch, da sie gerne liest und sehr viele Bücher besitzt. Als Chase begonnen hat Brooklyn vorzulesen, hat auch er sich in mein Herz geschlichen. Seine Ex-Freundin Carmen hat mich am Anfang des Buches unglaublich genervt, aber glücklicherweise hat sie sich im Laufe des Buches positiv weiterentwickelt. Bei den Nebencharakteren mochte ich vor allem Molly und Troy total gerne. Solche Freunde braucht jeder.

Der Schreibstil von Sarah Stankewitz hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte von Brooklyn und Chase hat mich wirklich gefesselt. Die Seiten sind nur so verflogen und plötzlich war ich nach wenigen Stunden auf der letzten Seite des Buches. Die Kapitellänge und Sichtwechsel waren genau nach meinem Geschmack. Sehr gerne mochte ich auch die Abschnitte, die dem Leser einen Einblick in Brooklyns Vergangenheit und Erinnerungen geben.

Fazit:
„Perfectly Broken“ ist ein gefühlvoller Liebesroman, den man nicht aus der Hand legen kann. Wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Man kann sein Leben planen, aber nicht die Liebe!

Mein Jahr mit Dir

Eleanor Durran träumt schon lag davon in Oxford zu studieren. Diesen Traum kann sie sich nun mit einem Stipendium endlich erfüllen. Doch schon am ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen. Mit diesem kann sie so gar nichts anfangen und dann stellt sich auch noch heraus, dass er Eleanors Literaturkurs leitet. Eines Abends landen Jamie und Eleanor jedoch gemeinsam in einem Pub und kommen sich dabei deutlich näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das auch Eleanors Leben für immer verändern könnte. Als sie davon erfährt steht Eleanor plötzlich vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist nicht nur ansprechend, sondern mit der Skyline im Hintergrund und dem Paar im Boot auch passend zur Geschichte gestaltet.

Die Autorin hat in diesem Buch wirklich großartige Charaktere ins Leben gerufen. Eleanor (Ella) und Jamie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch Maggie, Tom und Charlie waren mir von Beginn an sympathisch. Besonders gerne mochte ich zudem Jamies Mama Antonia, weil sie so eine tolle Persönlichkeit ist.

Der Schreibstil von Julia Whelan hat mir sehr gut gefallen. Sicher gefällt die Sprache nicht jedem, aber meiner Meinung nach macht sie die gesamte Geschichte sehr authentisch. Normalerweise stört es mich, wenn die Kapitel sehr lang sind. Dies war bei diesem Buch aber überraschenderweise überhaupt nicht der Fall. Sehr gefallen haben mir auch die Auszüge aus den literarischen Werken zu Beginn jeden Kapitels. Sie waren großartig auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels abgestimmt.

Anfangs war „Mein Jahr mit dir“ für mich „nur“ eine absolute Wohlfühlgeschichte. Doch dann hat sich etwas geändert und ich war gefesselt. Die Geschehnisse waren sehr ergreifend, emotional und haben mich teilweise zutiefst berührt. Großartig finde ich auch das Ende, welches die Autorin gewählt hat. Die letzten Worte im Epilog sind so wahr, sie haben mich zu Tränen gerührt.

Fazit:
„Mein Jahr mit dir“ ist ein romantischer, poetischer und sehr ergreifender Liebesroman mit großartigen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein sehr gefühlvolles Buch!

With your Eyes

Die siebzehnjährige Sutton steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und plant anschließend ein Kunststudium in New York. Doch dann muss Sutton plötzlich ihre Zukunftspläne überdenken, denn sie erhält die Diagnose: fortgeschrittene Retinitis pigmentosa. Sutton wird in der Zukunft also blind werden, was bedeutet, dass sie das Leben, das sie sich wünscht vielleicht nicht führen kann. Dann trifft Sutton auf Blake, der eigentlich in einer ganz anderen Welt lebt als sie. Doch dies spielt nun keine Rolle mehr, da auch er einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und in ihm das gleiche Chaos tobt wie in Sutton. Die beiden kommen sich immer näher und begeben sich kurzerhand zusammen auf eine Reise, die die Gefahr birgt, dass sie nicht mehr heil zurückkommen.

Das Cover des Buches sticht einem sehr ins Auge. Dennoch ist ein derartiges Cover im Young Adult- und New Adult-Genre mittlerweile keine Besonderheit mehr.

Sutton und Blake sind sehr liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die man schnell in Herz schließt. Der Schmerz, den beide fühlen zerreißt einem das Herz. Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut gestaltet. Vor allem Kay, Julie und Levi mochte ich sehr gerne.

Dieses Buch handelt vom Erwachsen werde, der Liebe, Selbstfindung und wahrer Freundschaft. Aber auch Ängste, unheilbare Krankheiten und Trauer spielen in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle.

Der Schreibstil von Rose Bloom hat mir gut gefallen. Nach einem holprigen Start konnte die Geschichte mich sehr packen und hat mich zutiefst berührt. Durch die Sichtwechsel kann man in das tiefste Innere von Sutton und Blake sehen und den Schmerz beider nachvollziehen und spüren. Die Kapitellänge fand ich immer angemessen. Das Ende des Buches kam wirklich sehr unerwartet. Umso wichtiger finde ich die Anmerkung der Autorin, die die Botschaft des Buches nochmal verdeutlicht.

Fazit:
„With your Eyes“ ist ein berührender und packender Young Adult-Roman, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Humorvoll und authentisch!

Wenn mein Herz nach dir ruft

Diana ist Theaterschauspielerin in Frankfurt. Seit sieben Jahren hat sie ihr Heimatdorf nicht mehr betreten. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Jugendliebe Veith, mit dem sie schlechte Erinnerungen verbindet, wieder zu begegnen. Nun bleibt Diana aber keine Wahl mehr. Sie muss in ihre Heimat zurückkehren, denn ihr Bruder heiratet. Die Braut ist jedoch Veiths ältere Schwester, wodurch es unmöglich ist ihm aus dem Weg zu gehen. Bei ihren Begegnungen sprühen die Funken und fliegen die Fetzten. Denn beide haben Geheimnisse, die sie voreinander verbergen wollen.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es wirkt sehr
harmonisch und passt zur Geschichte.

Die taffe und willensstarke Diana war mir schnell sympathisch. Veith gegenüber war ich anfangs wirklich skeptisch, was wohl auch dem Getratsche im Dorf geschuldet war. Auf den ersten Blick wirkte er nicht gerade liebenswert. Dies hat sich jedoch im Verlauf des Buches geändert und ich habe ihn liebgewonnen. Was die Charaktere betrifft hatte ich manchmal meine Schwierigkeiten. Es treten im Buch viele verschiedene Personen auf, die ich immer wieder in meinem Kopf ordnen musste. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit immer Bücher mit wenig Protagonisten gelesen haben.

Der Schreibstil von Anna-Theresia Dersch hat mir gut gefallen. Anfangs hatte ich ein paar kleine Startschwierigkeiten, bin dann aber gut reingekommen und konnte die Geschichte gebannt verfolgen. Sehr gut fand ich die Abschnitte in der Vergangenheit, denn so erfährt man als Leser nach und nach was damals passiert ist. Die Autorin hat diesen Roman, auch auf sprachlicher Ebene, sehr authentisch geschrieben, was mir wirklich gut gefallen hat. Gestört haben mich teilweise jedoch die sehr langen Kapitel. Davon bin ich einfach kein Fan. Außerdem hat Alkohol für meinen Geschmack an vielen Stellen im Buch eine zu große Rolle gespielt. Dennoch hat es mir Spaß gemacht die Geschichte von Diana und Veith zu verfolgen. Es gab immer wieder sehr humorvolle Stellen im Buch, die mich zum Lachen gebracht haben.

Fazit:
„Wenn mein Herz nach dir ruft“ ist eine humorvolle und sehr authentische Geschichte im Genre Liebesroman. Ein gelungener und lesenswerter Debütroman!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Sehr empfehlenswert!

Effi liest

Berlin im Jahre 1894. Elena Sophie von Burow entdeckt zufällig ein Buch mit skandalösem Inhalt. Noch bevor sie überhaupt die erste Seite lesen kann, fliegt sie aus ihrem vornehmen Pensionat. Kaum ist Elena zurück zuhause, reist auch schon ihre Tante Auguste an. Sie soll Elena in die Gesellschaft einführen und einen passenden Ehekandidaten finden. Doch Elena sucht eigentlich Antworten auf all ihre Fragen. Ob ihr der junge Arzt Maximilian von Waldau weiterhelfen kann?

Das Cover des Buches ist traumhaft. Es passt hervorragend zur Geschichte und versetzt einen sofort in die damalige Zeit.

Die Protagonistin des Buches ist Elena Sophie von Burow (genannt Effi). Effi ist eine wissbegierige und mutige junge Frau in einer prüden Zeit. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter, da sie in diesem Roman Dinge tut, welche in der damaligen Zeit nicht als angemessen für eine Frau galten. Außerdem ist sie sehr temperamentvoll und lebenslustig.
Auch Maximilian von Waldau war mir sympathisch. Er ist ein aufstrebender junger Arzt, der die Medizin hinterfragt und weiterbringen möchte. Er ist offen und vorurteilsfrei.

Der Schreibstil von Anna Moretti hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gut gelungen den Leser, auch über die Sprache, in die damalige Zeit zu versetzten. Ich hatte das Gefühl immer direkt neben Effi zu stehen. Es wird deutlich wie gut die Autorin über die Situation der Frauen zur damaligen Zeit informiert ist. Ihr gesamtes Wissen zum Thema fließt immer wieder sehr gut in diese fiktive Geschichte ein. In dieser Geschichte steckt außerdem ganz viel Humor, ich konnte oft herzlich lachen.

Besonders gut gefallen hat mir der Zeitstrahl zu Beginn des Buches und die treffenden Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Beides bietet dem Leser Hintergrundwissen. Wirklich nennenswert ist auch das großartige Nachwort der Autorin.

Fazit:
Humorvoll und lehrreich - „Effi liest“ versetzt uns in eine sehr prüde Zeit der Geschichte und regt zum Nachdenken, über damals und heute, an. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

• Geschichte
  • Figuren