anne_bier

Lesejury-Mitglied

anne_bier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anne_bier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

tolle und ehrliche Geschichte

Jenseits der Magie

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein sehr großer Harry Potter Fan bin und diese Begeisterung auch bereits an meine Tochter (7) weitergegeben habe. Ich kann nicht sagen, dass es einen Charakter gibt den besonders mag, aber eines war für mich von vornherein klar, ein Slytherin bin ich absolut nicht und für Draco Malfoy empfand ich absolut keine Sympathie.

Im Laufe der Filme hat sich dies allerdings geändert und die Entwicklung der Figur Draco Malfoy hat mir sehr gut gefallen. Als ich von der Biografie von Tom Felton erfahren habe, war mir sofort klar, die muss ich haben.

Ich mochte die Geschichte von Tom Felton sehr. Sie ist ehrlich, lustig und offen. Was ich ebenfalls sehr mochte war die Bescheidenheit von Tom Felton und das er trotz seiner Erfolge sehr bodenständig geblieben ist. Die Einblicke in die Filmsets, speziell das Set von Harry Potter war super interessant und spannend. Ich habe mir den Dreh ganz anders vorgestellt und fand es faszinierend wie so ein Filmdreh abläuft und wie wenig Kontakt Tom Felton eigentlich zu Daniel, Rupert und Emma hatte.

Die Beschreibung der Beziehung zwischen Tom Felton und Emma Watson hat mich sehr berührt. Eine solche Verbindung gibt es sehr selten und man kann sich glücklich schätzen wenn man diese findet.

"Jenseits der Magie - von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden" von Tom Felton ist meiner Meinung nach ein Muss für alle Fans von Harry Potter, die sich einen tieferen Einblick wünschen wie die Welt der Zauberer entstanden ist und sich dafür interessieren wie es ist nebenbei noch in der Muggelwelt aufzuwachsen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein weiteres schönes Abenteuer mit Conni

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Connis Oma hat beim Bingo einen Segelausflug gewonnen. Sie selbst möchte nicht daran teilnehmen und bietet Conni an, dass Sie beim Segelwochenende der Kinder dabei sein darf. Der Gewinn lässt das zu und Conni begibt sich auf ein spannendes Segelabenteuer.

Conni teilt sich Ihre Kabine mit Yuna. Yuna ist gehörlos und verständigt sich mit Gebärdensprache. Emma fungiert als Übersetzerin. Alle Kinder haben sehr viel Spaß bei dem Segelausflug, aber nicht alles läuft wie geplant. Eines Nachts hört Conni seltsame Geräusche. Von wo kommen diese merkwürdigen Geräusche. Sie traut sich nicht sofort an Bord zu gehen, aber in der nächsten Nacht hört sie wieder die gleichen Geräusche.

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und passt sehr gut zum Inhalt. Die Kapitel sind nicht zu lang und das Buch ist für Erstleser geeignet.

Es geht es um Freundschaft und Zusammenhalt und darum, als Gruppe zu arbeiten und jeden teilhaben zu lassen. Im Anhang gibt es ein Fingeralphabet der Gebärdensprache, was für meine Tochter sehr interessant war.

Das Buch ist eine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

wunderschöne und romantische Zeitreise Geschichte

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly deGray und ihr Vater betreiben ein Antiquitäten Laden und sind dafür bekannt, dass sie die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Das sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als eines Tages das Ehepaar Fortune die beiden mit der Suche nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, beauftragen, führen alle Spuren auf die Titanic. Der Auftrag ist nicht ungefährlich, doch der Familie deGray bleibt keine andere Wahl, denn der Auftrag könnte alle Geldsorgen der Familie lösen. Lilly reist ins Jahr 1912 und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Sie trifft auf der Titanic auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Der Untergang der Titanic rückt immer näher und Lilly muss sich entscheiden: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden – oder rettet sie Rays Leben? Auch die Suche nach der Kette stellt sie vor einige Komplikationen.

Als ich das erste Mal auf "A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic" aufmerksam wurde, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich war bereits als Jugendliche ein großer Fan von James Camerons Film. Das Buch mit seinem liebevoll gestalteten Cover und dem dazu passende Farbschnitt sind ein absoluter Eyecatcher.

Die Geschichte von Lilly und Ray ist sehr romantisch, aber nicht zu kitschig. Sie treffen sich heimlich an geheimnisvollen Orten auf der Titanic um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Denn Lilly ist ein Dienstmädchen und für Ray, laut seinem Vater, nicht die Gesellschaft die sich für einen Passagier erster Klasse gehört.

Durch den Film von James Cameron den ich schon mehrfach gesehen habe konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und sie war für mich sehr lebendig. Ich hatte dadurch zu jeder Person ein Bild im Kopf und hatte auch die Orte vor meinem Auge. Man könnte denken, dass sich beides sehr ähnelt und man ja nichts mehr neues erzählen kann, aber das ist absolut nicht so. Die Geschichte von Lilly und Ray ist komplett anders als das was wir bisher kennen.

Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil von "A Spark of Time" und bin gespannt wie es weiter geht. Denn das Ende von Teil 1 hat einige Fragen offen gelassen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

spannender Thriller mit unerwarteten Plotttwists

Sie kann dich hören

Millie ist zurück!

Millie ist zurück!

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium als Sozialarbeiterein zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr neuer Chef Douglas Garrick scheint nett zu sein, und stellt ihr zum Glück nicht zu viele Fragen über ihre Vergangenheit. Doch Millie darf auf keinen Fall mit seiner Frau Wendy Garrick sprechen? Das hat ihr Douglas unmissverständlich klar gemacht. Doch aus dem verschlossenen Gästezimmer in dem sich Wendy versteckt, hört sie merkwürdige Geräusche und weinen. Was hat es mit den Blutflecken auf Wendys Kleidung und im Badezimmer vor sich? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie ist klar: Sie muss Wendy helfen. Selbst wenn sie damit riskiert, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse ans Licht kommen.

Ich war von "Wenn sie wüsste" bereits total begeistert und habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Auch diese hat mich total begeistert. Die Story war spannend und hat mich wie Teil 1 mit einigen unerwarteten Plotttwists überrascht.

Ich mag Millie sehr. Sie hat eine schwierige Vergangenheit und versucht sich trotzdem ihr eigenes Leben aufzubauen. Leider ist das als ehemalige Gefängnisinsassin nicht so einfach und ihr werden einige Steine in den Weg gelegt. Sie lebt mittlerweile in einer kleinen Wohnung in der South Bronx und hat sich dazu entschieden das College zu besuchen und einen Abschluss in Sozialarbeit zu machen. Sie hat das Bedürfnis jedem Menschen zu helfen und ihn aus seiner schwierigen Lage zu befreien. Ihre Methoden sind dabei nicht immer gesetzmäßig. Nach Teil 1 hat sie mit Enzo zusammengelebt und die beiden waren ein paar, bis er nach Italien zu seiner kranken Mutter gereist ist und nicht mehr zurück kam. Doch Enzo bleibt nicht ganz verschwunden und taucht in "Sie kann dich hören" wieder auf.

Ich freue mich sehr auf Teil 3 "Sie wird dich finden" und hoffe, dass dieser mich genauso begeistert und mitreißt wie die beiden ersten Teile.

Wer spannende Thriller und unerwartete Plotttwists mag, sollte die Reihe von Freida Mc Fadden auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

leider kein Highlight

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina, eine Diebin und Assassine, ist nach einem Attentat auf Ihre Gang die letzte Überlebende der Sturmkrallen. Seitdem Attentat muss Sie für den Anführer der Schwarzkraniche arbeiten. Ihr größter Feind. Denn er ist für den Tod Ihrer Gang verantwortlich. Nach einem Diebstahl erscheint Ihr Haneul Rui der mächtige König der Dokkaebi. Sie hat ihm etwas gestohlen was ihm sehr wichtig ist und eigentlich möchte er Sie töten. Doch er schlägt Ihr einen Deal vor. Er gibt Ihr 14 Tage Zeit ihn zu töten. Wenn Ihr das nicht gelingt wird Sie selbst sterben. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Dokkaebi als nahezu unsterblich gelten.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und bereits eine gewisse Spannung aufgebaut. Den Schreibstil fand ich gut und textlich ließ sich das Buch auch sehr flüssig lesen. Leider hat es mich inhaltlich absolut nicht überzeugt. Ich hatte Schwierigkeiten dran zu bleiben und habe teilweise sehnsüchtig auf das Ende gewartet. Optisch ist das Buch ein absoluter Eyecatcher und der wunderschöne Farbschnitt passt perfekt zu dem Einband.

Die gefürchtete Diebin, Assassine und letzte Überlebende der Sturmkrallen Shin Lina, auch Schnitterin genannt, hat mir als Charakter persönlich überhaupt nicht gefallen. Im ganzen Buch wird darüber gesprochen wie tödlich und gefürchtet Shin Lina ist. Davon merkt man im Verlauf der Geschichte leider nichts. Auf den letzten Seiten kommt es zu einem Kampf. Für mich leider zu spät, denn zu diesem Zeitpunkt war jegliche Begeisterung vom Klappentext bereits verflogen. Die komplette Geschichte über verfällt Sie in Selbstmitleid und macht sich für den Tod Ihrer Freunde verantwortlich. Auch Ihre aufsässig bockige Art hat mich sehr gestört, denn Sie hatte für mich nichts ansprechendes.

Der alleinige Grund für mein Durchhaltevermögen war Haneul Rui. Sein Charakter hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr geheimnisvoll, aber auch liebenswert und besorgt. Haneul Rui wäre tatsächlich der einzige Grund für mich die Reihe weiterzuverfolgen, da er noch einige Geheimnisse hat die mich brennend interessieren würden. Ein Buch ausschließlich aus der Sicht von Haneul Rui könnte die Reihe für mich persönlich retten.

Ein Glossar wäre darüber hinaus noch sehr hilfreich gewesen, denn ich hatte große Schwierigkeiten mit den koreanischen Begriffen was die Aussprache angeht und ich konnte irgendwann die einzelnen Nebencharaktere nicht mehr auseinander halten. Gegen Ende habe ich verschiedene Begriffe einfach nur noch überlesen, da es mir zu anstrengend war.