anne_bier

aktives Lesejury-Mitglied

anne_bier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anne_bier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Geheimnisvolle und spannende Abenteuerreise in verborgene Königreiche

Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche (spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)

Fast zwei Jahre ist es her, dass Ben Greenwoods Eltern auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Das Haus der Greenwoods war verwüstet, dennoch gibt es keinen Hinweis darauf was passiert ist. Ben ist sich jedoch sicher, dass seine Eltern noch am Leben sind. Das einzige was ihm geblieben ist, ist ein kleines Stück Stoff, das sich an seine Umgebung anpasst. Gemeinsam mit seinem besten Freund Charlie begibt er sich auf die Suche nach seinen Eltern. Auf Ihrer Reise landen sie in Traecia wo sich das Royal Institue of Magic befindet. Dort werden einige Geheimnisse gehütet, auch einige die Bens Eltern betreffen. Wird Ben seine Eltern finden und den Geheimnissen auf die Spur kommen?

Der erste Band des Royal Institute of Magic hat mir sehr gut gefallen. Es ist mehr sehr leichtgefallen in die Geschichte reinzufinden. Ich mag Ben und seinen Freund Charlie sehr gerne. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Ben geht gerne ein Risiko ein und sein einziges Ziel ist es seine Eltern zu finden. Dafür würde er alles tun was nötig ist. Charlie ist eher der pragmatische Typ. Er überlegt erst einmal ganz genau und wägt die Risiken ab bevor er sich auf eines einlässt. Trotzdem weicht er nicht von Bens Seite und wird im Laufe der Geschichte immer mutiger und risikofreudiger.

Ich hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten mir der Magie. Denn sie absolut anders als man sie kennt. Keine Zauberstäbe, keine Zaubersprüche. Wenn man dann aber erst einmal herausgefunden hat wie es mit der Magie in der Welt von Ben Greenwood funktioniert, ist es absolut genial.

Ben stößt während seiner Zeit am Royal Institute of Magic auf immer mehr Geheimnisse und weiß nicht was er glauben soll. Er zweifelt auch an der Loyalität des Instituts gegenüber seinen Eltern. Die einst die besten Zauberkämpfer waren die das Institut je hatte. Oder immer noch hat? Ben versucht dem ganzen auf den Grund zu gehen und hat dabei nicht nur Hilfe von Charlie. Auch Natalie, sie ist Lehrling am Institut, hilft Ben bei der Suche nach seinen Eltern.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und darauf mehr über Bens Eltern, das Institut und die verborgenen Königreiche zu erfahren.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Wunderschön illustriertes Wimmelbuch mit Punktabzug für die Geschichte

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Das Wimmelbuch von Sternenschweif ist wunderschön illustriert und es gibt auf jeder Seite tolle Dinge zu entdecken. Das Buch ist für mich eher zum Anschauen als zum Lesen geeignet. Die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht stimmig mit den Bildern. Gleich am Anfang hat mich die Geschichte etwas verwirrt und ich habe mich gefragt ob ich etwas überlesen habe.

Zu Anfang sprechen die Einhornältesten miteinander und sind sich einig, dass sie Hilfe von Sternenschweif und Laura benötigen. Was passiert ist und warum sie Hilfe benötigen ist unklar. Danach sieht man nur noch das kleine Fohlen Schimmerhorn, dass sehr traurig ist weil es nicht weiß wann es Geburtstag hat. Sternenschweif und Laura ist sofort klar, dass sie dem Einhornfohlen helfen möchten. Ob das nun das gleiche Problem ist weshalb die Einhornältesten die beiden gerufen haben erfährt man nicht. Beim Trollgeburtstag liest man von einem seltsamen Fluggerät, dass mit vier Trollkindern an Bord davon schwebt. Auf den Bildern sind allerdings nur vier kleine Trolle zu sehen die an einem Gegenstand arbeiten der ein Fluggerät sein könnte.

Für mich sind die Bilder und Texte daher nicht sehr gut aufeinander abgestimmt und gerade das ist es, was ich an Wimmelbüchern besonders mag. Nachdem man den Text gelesen hat begibt man sich auf die Suche das Gelesene zu finden. Zum anschauen wirklich schön, aber ich denke gerade bei Kleinkindern die sowieso sehr neugierig sind, könnten einige Fragen aufkommen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Eine berührende Geschichte über Freundschaft und Verlust

Unser Buch der seltsamen Dinge

"1979, eine Mordserie hält Yorkshire in Atem. Die 12-jährige Miv wohnt mit Ihrer Mutter, ihrem Vater und Ihrer Tante Jean in einem kleinen Häuschen in Yorkshire. Als Miv`s Familie überlegt aufgrund der Morde Yorkshire zu verlassen, begibt sich Miv gemeinsam mit Ihrer besten Freundin Sharon auf die Suche nach dem Yorkshire Ripper. Kann Sie in der Stadt bleiben wenn der Mörder gefasst wird?"

"Unser Buch der seltsamen Dinge" erzählt die Geschichte von Miv die mit Ihrer Familie in Yorkshire lebt. Miv ist ein eher unscheinbares Mädchen und hat eigentlich nur eine Freundin, Sharon. Sie begleitet Sie durch dick und dünn. Die Mutter von Miv hat aufgehört zu reden und seitdem wohnt Ihre Tante Jean bei der Familie um Sie im Haushalt zu unterstützen. Ihr Vater geht arbeiten und gönnt sich Abends gerne ein Bier im Pub. Miv hat sehr viel Freiraum und was Sie macht und wo Sie hingeht ist der Familie gleich.

Als Ihr Vater und Ihre Tante Jean aufgrund der Morde in Yorkshire überlegen die Stadt zu verlassen, begibt sich Miv gemeinsam mir Ihrer besten Freundin auf die Suche nach dem Yorkshire Ripper. Denn vielleicht kann Sie bleiben wenn der Mörder gefunden ist. Während Ihrer Suche freunden Sie sich neben Ishtiaq und seinem Vater Omar mit vielen weiteren Personen in Yorkshire an.

Überwiegend hört man die Geschichte aus der Perspektive von Miv. Allerdings wechselt die Autorin zwischendurch und die Geschichte wird aus der Sicht von Helen, Omar und Austin erzählt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Denn jeder der anderen Charaktere hat wie Miv auch seine eigenen Päckchen zu tragen.

Es hat mich teilweise schockiert mit welchen Dingen, vor allem Ishtiaq und sein Vater Omar zu kämpfen haben. Sie kommen ursprünglich aus Pakistan und im Jahr 1979 haben Sie viele Probleme mit Ausländerhass. Auch die Stellung von Frauen und Mädchen zu dieser Zeit war noch sehr kritisch. Denn zu dieser Zeit war es ausschließlich Ihre Aufgabe sich um den Haushalt zu kümmern und die Familie zu umsorgen. Sie hatten nur eine kleine Stellung in der Gesellschaft.

Die letzten 100 Seiten habe ich das Buch verschlungen und es hat mich emotional sehr mitgenommen und ich habe mir im Nachhinein noch viele Gedanken darüber gemacht gemacht. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight dieses Jahr.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Von Spannung absolut keine Spur

Anna O.

Vor 4 Jahren wurden die beiden besten Freunde von Anna O. tot in einer Hütte auf einer Farm gefunden. Anna fand man schlafend, blutüberströmt und mit einem Messer in der Hand. Bisher weiß niemand was in der Nacht vor 4 Jahren wirklich passiert ist und ob Anna schuldig oder unschuldig ist, denn seit diesem Vorfall schläft Anna und hat nicht ein einziges Mal die Augen geöffnet. Dr. Benedict Prince, forensischer Psychologe und Spezialist für Schlafmedizin, soll Anna versuchen aus Ihrem Schlaf zu "befreien", dass endlich herausgefunden werden kann was vorgefallen ist.

Ich fand den Klappentext super spannend und auch die Bewertungen auf der Rückseite haben mich direkt angesprochen. Ich kann allerdings nichts davon bestätigen. Für mich war das Buch einfach nur langweilig und weit und breit war keine Spannung zu finden. Ein bisschen Hintergrundwissen zum Thema Schlafpsychologie ist interessant, aber mir war das alles viel zu viel und ich habe einen Großteil irgendwann überlesen. Viele Themen wurden auch wiederholt thematisiert. Ich hatte zwischendurch das Gefühl einen medizinischen Ratgeber zu lesen.

Ich erwarte von einem Thriller einfach mehr Spannung, mehr Wendungen, mehr Überraschungen. Das hat mir in diesem Buch leider komplett gefehlt. Das Ende war letztendlich anders als ursprünglich erwartet, konnte mich aber dann nicht mehr begeistern.

Sehr schade. Ich hatte mir wirklich viel erhofft.

Veröffentlicht am 03.05.2024

tolle und ehrliche Geschichte

Jenseits der Magie

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein sehr großer Harry Potter Fan bin und diese Begeisterung auch bereits an meine Tochter (7) weitergegeben habe. Ich kann nicht sagen, dass es einen Charakter gibt den besonders mag, aber eines war für mich von vornherein klar, ein Slytherin bin ich absolut nicht und für Draco Malfoy empfand ich absolut keine Sympathie.

Im Laufe der Filme hat sich dies allerdings geändert und die Entwicklung der Figur Draco Malfoy hat mir sehr gut gefallen. Als ich von der Biografie von Tom Felton erfahren habe, war mir sofort klar, die muss ich haben.

Ich mochte die Geschichte von Tom Felton sehr. Sie ist ehrlich, lustig und offen. Was ich ebenfalls sehr mochte war die Bescheidenheit von Tom Felton und das er trotz seiner Erfolge sehr bodenständig geblieben ist. Die Einblicke in die Filmsets, speziell das Set von Harry Potter war super interessant und spannend. Ich habe mir den Dreh ganz anders vorgestellt und fand es faszinierend wie so ein Filmdreh abläuft und wie wenig Kontakt Tom Felton eigentlich zu Daniel, Rupert und Emma hatte.

Die Beschreibung der Beziehung zwischen Tom Felton und Emma Watson hat mich sehr berührt. Eine solche Verbindung gibt es sehr selten und man kann sich glücklich schätzen wenn man diese findet.

"Jenseits der Magie - von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden" von Tom Felton ist meiner Meinung nach ein Muss für alle Fans von Harry Potter, die sich einen tieferen Einblick wünschen wie die Welt der Zauberer entstanden ist und sich dafür interessieren wie es ist nebenbei noch in der Muggelwelt aufzuwachsen.