Profilbild von annetts

annetts

aktives Lesejury-Mitglied

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Die Reise in eine dunkle Vergangenheit

Blackwood Manor

Vier abenteuerlustige Jugendliche machen sich auf den Weg ein Geheimnis zu lösen. Da gibt es dieses alte Herrenhaus, leerstehend, unheimlich. Dieses alte Gemäuer zieht sie magisch an. Was hat es mit diesem Haus auf sich?

Sie machen sich auf den Weg und beginnen nachzuforschen. Was sie dabei erfahren, ist für sie teilweise unglaublich. Mitunter soll es sogar spuken, mysteriöse Rituale und dann noch ein Brand, der nie aufgeklärt wurde. Sie möchten mehr darüber erfahren was damals geschah.

Die Abenteuerlust ist geweckt. Sie begeben sich in den Bann von Blackwood Manor.

Das alte Herrenhaus muss unbedingt erforscht werden. Vielleicht finden sie hier noch Hinweise. Sie machen sich auf den Weg zum Herrenhaus und was sie hier entdecken, erweckt ihre Neugier noch mehr, es wird spannend. Werden sie die Geheimnisse lüften können?

Der Schreibstil des Autors ist schon sehr eigen. Da muss sich ein Leser erst mal dran gewöhnen. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, im ersten Moment kam ich mir vor wie ein Schulkind. Ich musste das Buch erst einmal aus der Hand legen. Ich dachte: Was ist das? Diese vielen Leerzeilen. Will er damit seine Seiten füllen?

Wenn man genauer drüber nachdenkt, bekommt man dann doch einen ganz anderen Blickwinkel. Gerade in der heutige Zeit ist es ja bekannt, dass viele Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, in einem Text das wirklich wichtige herauszufiltern. ich glaube für diese Personengruppe ist dieser Schreibstil genau das richtige. Vielleicht doch eine gute Idee.

Der Handlung kann man gut folgen und es gelingt dem Autor einen guten Spannungsbogen aufzubauen.

Die Charaktere: Schon was ganz neues, dass man die Charaktere schon im Vorfeld präsentiert bekommt. Es kann sein das es für einige Leser gut ist, anhand der Bilder und Beschreibungen, können die Personen besser eingeordnet werden. Leider geht dabei verloren, die Charaktere selbst zu entdecken. Aber dazu ist dieses Werk auch viel zu kurz.

Der Buchcover, sehr beeindruckend. Wer gerne Gruselfilme und ähnliches mag, sofort ansprechend. Wenn man es betrachtet, kommt gleich die Frage auf: Was mag sich hinter diesen Gemäuern verbergen?

Sehr empfehlenswert für jugendliche Leser, denen es noch schwerfällt, den Stoff eines Buches aufzugreifen. Der Inhalt wird kurz und knapp dargestellt und durch die vielen Absätze sind Denkpausen garantiert.

Die Handlung selbst ist interessant und weckt die Neugier. Man kann abtauchen in eine düstere Familiengeschichte.

Für Vielleser nicht wirklich geeignet, denn der Gedankenfluss wird durch die vielen Leerzeilen gestört.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Trauriges Schicksal oder doch Glück?

Die verkaufte Sängerin

Ende des 18. Jahrhunderts in Thüringen. In einer Zeit der Kleinstaaterei und der Napoleonischen Kriege.

Cristina ein junges Mädchen lebt in einer Gauklerfamilie, jedoch unterscheidet sie sich von ihren Sippenmitgliedern. Sie selbst hat langes blondes Haar und man erkennt nicht ihre italienische Abstammung. Deshalb kommt es oft zu Problemen mit den Behörden. Diese denken oft das es sich um ein entführtes Kind handelt. Ihrer Tante ist sie ein Dorn im Auge.Daher kommt es der Tante sehr gelegen, als der Herzog von Sachsen - Meiningen sie kaufen wollte. Es war kein Zufall das man sich für Cristina interessierte, denn sie hatte eine wunderschöne Stimme, die bereits durch Zufall entdeckt wurde. Cristina war sehr traurig darüber, denn ein Leben ohne ihre Sippe war für sie unvorstellbar.
Am Hofe wollte man sie zur Sängerin ausbilden. Die Ausbildung gestaltete sich als sehr hart, aber durch ihre Liebe zur Musik, ließ sie all das über sich ergehen. Bald schon waren viele von ihrer schönen Stimme begeistert, deshalb kommt es schon bald am Hofe zu Missgunst und Neid.
Dame Kordelia möchte das ihre Tochter die neue Hofsängerin wird. Cristina muss unbedingt vom Hof entfernt werden. Sie verbündet sich mit Baron Vollendorf, der ganz eigene Interessen hat. Um diese zu erreichen, kommt es ihm gerade recht sich an diesen Intrigen zu beteiligen.
Es gelingt ihnen Cristina und ihre Magd zu entführen. Dabei steht nicht nur die Karriere von Cristina auf dem Spiel. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Sie sind teilweise unheimlich und abgründig. Es wird hochspannend, dramatisch und am Ende doch befreiend.

Das Autorenpaar besitzt die Gabe, die Schauplätze so darzustellen, dass es selbst einen ungeübten Leser nicht schwerfällt, eine bildliche Vorstellungskraft zu entwickeln. Der Schreibstil ist flüssig, so das man ihm leicht folgen kann. Dieser Roman gestaltet sich von Anfang an, tiefgründig, interessant und spannend. Zum Ende hin wird die Spannung nochmals gesteigert, so das man dieses Buch garnicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die Orte in Thüringen sowie die historischen Hintergründe werden authentisch beschrieben. obwohl für mich als gebürtige Meiningerin einige Fragen offen bleiben.
Eine gelungene Reise in die Vergangenheit.

Die Charaktere sind authentisch und lebendig ausgearbeitet.
In Cristina kann man sich direkt hineinversetzen. Man spürt wie es ihr geht und was sie denkt und fühlt.
Alfonsia (die Tante): heimtückisch, von Neid und Ehrgeiz zerfressen, die äußere Beschreibung bringt die Leser zum schmunzeln.
So könnte man weitermachen, jede einzelne Figur ist ausführlich ausgearbeitet und man bekommt eine direkte Vorstellungskraft von dieser Persönlichkeit.

Der Buchcover ist entsprechend der zeitlichen Epoche gestaltet. Im Vordergrund Cristina, ein mutiges und selbstbewußtes Mädchen, was man selbst an den Gesichtszügen erkennen kann. Im Hintergrund die Wartburg, die sich auch in Thüringen befindet. Beim Lesen habe ich immer darauf gewartet, das ich erfahre was die Wartburg für eine Rolle spielt, denn sie war nie Schauplatz in diesem Roman.

Insgesamt ist"Die verkaufte Sängerin"ein mitreißender historischer Roman, der viele Leser in seinen Bann ziehen wird. ich selbst bin gespannt wie es weitergeht, Die Leser können sich auf weitere 2 Bände freuen. Bleibt zu hoffen, das man es vielleicht, irgendwann mal in Betracht zieht auch diesen Roman zu verfilmen. Dieses Werk hat auf jeden Fall das Potenzial dazu und würde ein Millionenpublikum ansprechen