Profilbild von annetts

annetts

aktives Lesejury-Mitglied

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Einen Schicksalsschlag überwinden

Ein sanfter Mann

Die Frau von René stirbt an einem so genannten Sekundentod. Er kann das nur sehr schwer verarbeiten. Er lässt sich gehen. Das Leben geht an ihm vorbei. Er lebt in einem großen Haus und fühlt sich sehr einsam, er kommt auf die Idee einer Untervermietung. Plötzlich steht Gertrud und Katharina vor seiner Tür. Er ist froh das die beiden jetzt bei ihm wohnen wollen. Trotzdem hat er ständig diese Träume, die ihn schon von seiner Jugend an verfolgen. Eine unheimliche Frau, aber auch seine eigene verstorbene Frau, die ihm nicht aus dem Kopf gehen. Er und seine Untermieterinnen verstehen sich recht gut. Sie möchten nach Aachen reisen, da Gertrud verzweifelt nach ihrem Bruder sucht. Irgendwie sind die beiden mysteriös. René lässt sich auf diese Reise ein, er begleitet sie. Dort hat er die Möglichkeit einen alten Studienkollegen zu treffen. Nun begeben sie sich auf die Reise und was diese bringt ist schier unglaublich.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und man kann ihm gut folgen. Die Spannung wird langsam aufgebaut, bleibt dann aber konstant. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet. Die Handlung selbst hat psychologische Tiefe. Das Cover ehr düster erscheinend, aber so hat sich René wahrscheinlich gefühlt.

Ich selber musste lange über dieses Buch nachdenken. Ich denke mal für Menschen die solche Einschnitte im Leben haben, ist es wichtig zu wissen, das es viele Menschen gibt, die auch Schicksale haben. Man darf nicht im Selbstmitleid vergehen. Es hilft seine eigenen Probleme zu bewältigen. Mir selber hat so ein Vergleich geholfen, da ich auch schon viel in meinem Leben aufarbeiten musste. Leider werden in diesem Buch zu viele Schicksale und misslungene Existenzen dargestellt , das wirkt für mich leider nicht mehr authentisch. Die Grundidee finde ich allerdings gut, man hätte mehr daraus machen können. Er selber findet sich in seiner neuen Arbeit wieder, aber ein richtig schönes Happy End gibt es leider nicht.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Die Geschichte einer mysteriösen Frau

Die Doppelte Frau

Max erhielt einen Koffer mit Fotos , dazu einen mysteriösen Brief. Der beinhaltet „Haben sie ihr Leben im Griff? Das wird sich bald ändern.“ Die Fotos aufgenommen von Carl Ellinger. Aber nein, das konnte garnicht sein. Es waren Bilder der Salzburger Festspiele, die gab es erst später. Carl Ellinger war doch ausgewandert Harry J. Collins kommt auch noch ins Spiel, er war Chef der amerikanischen Streitkräfte, er kannte auch Max. General Clark beauftragte Harry für einen Spezialauftrag, es ging um einen Zug mit Kriegsbeute. Ein Professor der Harry zugespielt wurde ermittelte den Wert des Zuges. Diesen Professor einzuordnen war schwierig, er hatte auch eine Nazivergangenheit. Dann gab es auch noch Eva, eine Frau schwer einzuordnen. Sie weiß soviel von diesen Bildern. Vielleicht war sie doch Betty Steinhard?

Die Autorin lässt uns eintauchen in die Nachkriegszeit, wo es sicherlich auch Dinge gab die fraglich waren. Juden tauchten unter und Nazis erkauften sich eine neue Identität.Die Darstellungen werden kurz und knapp geschildert, zeitweise etwas verwirrend, man kann manchmal garnicht nachvollziehen von welcher Person sie ausgehen. Eigentlich schade, diese Geschichte hat so viel Potenzial. Ich selber hätte mir gewünscht, zu erfahren was mit diesem Zug passiert ist. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr interessant, obwohl ich sie zwei mal lesen musste. Aber ich denke für Menschen die sich für Geschichte interessieren, sehr aufschlussreich. Das Cover macht neugierig auf die doppelte Frau. Die alten Fotos gestalten dieses Buch sehr gut und werten es auf. Die Grafiken regen zum nachdenken an, aber das ist meiner Meinung nach Geschmacksache, das muss jeder für sich selbst entscheiden.