Cover-Bild Ein sanfter Mann
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Uwe Appelbe

Ein sanfter Mann

Der Tod ist etwas Endgültiges, unbegreiflich für die, die zurückbleiben. René Sander ist noch jung, Witwer und auf der Suche nach Antworten. ›Sekundentod‹ lautet die Diagnose. Nach dem Verlust seiner Frau Ruth fängt er an, die Menschen um sich herum zu befragen. Er will verstehen, was geschehen ist. Es ist vielleicht noch einzusehen, dass alte Menschen gehen müssen, dass jedoch junge Menschen sterben, ist für ihn ein Skandal.

Auf seinem Weg durch Lethargie und Schwermut rafft er sich auf, um einen neuen Grund zu finden, morgens aufzustehen, die Fassung zu wahren und die Freuden des Lebens wiederzuentdecken. Dabei trifft René auf die noch fast jugendliche Gertrud und ihre jüngere Schwester Katharina, die für eine Weile als Untermieter in seinem viel zu groß und leer gewordenen Haus unterkommen möchten. Doch etwas stimmt mit Gertrud nicht, die, von einem Schleier des Mysteriösen umhüllt, sowohl Renés Verlangen als auch seine Skepsis weckt.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Weniger wäre mehr gewesen

René Sander wird viel zu früh Witwer und kämpft mit seiner Trauer. Er möchte Antworten auf den plötzlichen Tod seiner Frau Ruth. Er lebt alleine in seinem für ihn nun zu großen und leeren Haus. Nach einer Annonce melden sich eine junge Frau mit ihrer kleiner Schwester zur Untermiete. So kommt wieder Leben in das Haus und auch in René. Es entsteht fast so etwas wie eine Idylle, die dann allerdings schnell getrübt wird.
Uwe Appelbe stellt die Trauer und die Gedanken Renés sehr gut dar. Mir gefällt sein schöner Schreibstil. Leider hat mich die Geschichte nach einem gelungenen Anfang mit jedem weiteren Kapitel verloren. Es tauchen immer mehr schräge Figuren auf, die alle schwere Schicksale erdulden mussten. Sie verhalten sich bizarr und für mein Empfinden unglaubwürdig. Die Geschichte zerfasert immer mehr und ich habe mich mehrmals gefragt, was der Autor damit bezwecken wollte. Mich konnte das Buch leider nicht fesseln, ganz im Gegenteil hat es mich eher frustriert und deprimiert. Auch der Schluss konnte mich nicht versöhnen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Einen Schicksalsschlag überwinden

Die Frau von René stirbt an einem so genannten Sekundentod. Er kann das nur sehr schwer verarbeiten. Er lässt sich gehen. Das Leben geht an ihm vorbei. Er lebt in einem großen Haus und fühlt sich sehr einsam, er kommt auf die Idee einer Untervermietung. Plötzlich steht Gertrud und Katharina vor seiner Tür. Er ist froh das die beiden jetzt bei ihm wohnen wollen. Trotzdem hat er ständig diese Träume, die ihn schon von seiner Jugend an verfolgen. Eine unheimliche Frau, aber auch seine eigene verstorbene Frau, die ihm nicht aus dem Kopf gehen. Er und seine Untermieterinnen verstehen sich recht gut. Sie möchten nach Aachen reisen, da Gertrud verzweifelt nach ihrem Bruder sucht. Irgendwie sind die beiden mysteriös. René lässt sich auf diese Reise ein, er begleitet sie. Dort hat er die Möglichkeit einen alten Studienkollegen zu treffen. Nun begeben sie sich auf die Reise und was diese bringt ist schier unglaublich.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und man kann ihm gut folgen. Die Spannung wird langsam aufgebaut, bleibt dann aber konstant. Die Charaktere sind vielschichtig gezeichnet. Die Handlung selbst hat psychologische Tiefe. Das Cover ehr düster erscheinend, aber so hat sich René wahrscheinlich gefühlt.

Ich selber musste lange über dieses Buch nachdenken. Ich denke mal für Menschen die solche Einschnitte im Leben haben, ist es wichtig zu wissen, das es viele Menschen gibt, die auch Schicksale haben. Man darf nicht im Selbstmitleid vergehen. Es hilft seine eigenen Probleme zu bewältigen. Mir selber hat so ein Vergleich geholfen, da ich auch schon viel in meinem Leben aufarbeiten musste. Leider werden in diesem Buch zu viele Schicksale und misslungene Existenzen dargestellt , das wirkt für mich leider nicht mehr authentisch. Die Grundidee finde ich allerdings gut, man hätte mehr daraus machen können. Er selber findet sich in seiner neuen Arbeit wieder, aber ein richtig schönes Happy End gibt es leider nicht.