Profilbild von annetts

annetts

aktives Lesejury-Mitglied

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine schwere Erkrankung

Warte auf mich am Meer

Evelyn und Josepf sind ein Ehepaar wie aus dem Bilderbuch. Ihre Geschichte begann in den Jahren des Krieges. Die zwei lieben sich wirklich. sie haben drei Kinder. Die Mutter erkrankt an Parkinson, die schnell fortschreitende Variante. Sie selber möchte mit so einem Verfall nicht leben. Sie und ihr Mann informieren ihrer Kinder bei einem Treffen davon. Sie möchte so nicht weiterleben und ihr Mann möchte sie begleiten. Die Kinder ehr erschüttert darüber, als sie erfahren das ihre Eltern diesem Leben ein Ende setzen wollen. Sie möchten ein gemeinsames Jahr in dem sie das Leben noch gemeinsam genießen, die Kinder sind von dieser Nachricht erschüttert. Wie wird sich diese Sache weiter entwickeln. ?

Der Schreibstil ist flüssig und man kann ihm gut folgen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Geschichte erzählt in zwei Ebenen, man erfährt viel über das frühere Leben der beiden, auch die verschiedenen Blickwickel der Protagonisten werden gut dargestellt. Allein dieses Thema aufzugreifen finde ich sehr gut.

Bemerkenswert finde ich, wie dieses Paar zusammenhält. Ich arbeite selber im medizinischen Bereich und habe schon sehr viele Menschen mit dieser Erkrankung kennengelernt. Ich denke mal, die Erkrankung hätte man noch besser darstellen können, die einzelnen Stadien und das niemand weiß was kommt und wann. Mich hat dieser Entschluss der beiden, das Leben in einem Jahr zu beenden enorm gestört, ich finde das nicht realistisch. Ich kann mir vorstellen, das man diesen Gedanken hat, aber das sollte man an der Entwicklung der Erkrankung fest machen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Schlechte Eltern müssen beseitigt werden

Der Familiensammler (Thriller)

Frau Müller wird tot an ihrem Esstisch vorgefunden, mit aufgeschnittener Kehle. Von ihren beiden Kindern, keine Spur. Auch der Ehemann ist verschwunden. Alex und Emma beginnen zu ermitteln. So wie es schien, war das Familienleben intakt. Im Laufe der Ermittlungen kommt heraus, das Hr. Müller seine Frau regelmäßig betrogen hat. Dazu nutze er das Loft seines Freundes. Emma und Alex wollen dieses Loft in Augenschein nehmen, es konnte vielleicht sein, das die Kinder dort sind. Dort angekommen, ergab sich ihnen ein Bild des Schreckens. Paul Müller lag mit aufgeschnittener Kehle auf dem Bett, der Verwesungsprozess war schon vorangeschritten. Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu weiteren Leichenfunden. Wieder ein Ehepaar und von den Kindern keine Spur. Was bezweckt der Mörder damit und wo sind die Kinder?

Dem Autor gelingt es auch bei diesem Buch wieder, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Handlung ist spannend vom Anfang bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und facettenreich. Die Charaktere werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Die zwischenzeitliche Darstellung, der Denkweise des Täters finde ich genial. Das Cover regt zum nachdenken an.

Dieser Thriller ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Gunnar Schwarz ist es wieder einmal gelungen, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Man ist jetzt schon gespannt auf sein nächstes Buch.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Neues Leben

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Nelly wird von ihrem Vater vor die Tür gesetzt. Sie ist ungewollt schwanger, denn sie wurde von dem Saufkumpanen des Vaters vergewaltigt. Es war schon kalt und sie wusste nicht wirklich wohin. Das einzigste was ihr in diesem Moment einfiel, war ihr Onkel Lawrenz. Auf ihrem Weg dorthin erlitt sie einen Schwächeanfall. Sie wurde von einer Gruppe reisender aufgefunden, die aussiedeln wollten. Bei ihnen wurde sie liebevoll aufgenommen. sie reiste eine Zeit lang mit ihnen, bis sie endlich bei ihrem Onkel ankam. Dieser nahm sie ebenfalls herzlich auf obwohl sie schwanger war. als dort auch noch der Cousin auftauchte mit seiner schwer kranken Mutter, wurde es eng. Diese Mutter ist traurigerweise auch verstorben. Ihr Cousin wollte unbedingt auswandern und bei Nelly selber wird auch dieser Wunsch wach. Aber jetzt hatte sie doch ihre kleine Babe. Wegen ihren unehelichen Kind, war sie im Dorf auch nicht angesehen. in ihr wuchs ebenfalls der Wunsch auszuwandern. Kann das wirklich gelingen?

Die Autorin nimmt uns mit in längst vergangene Zeiten, in denen Menschen auf ein besseres Leben hofften. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht verständlich.. Die Zeilen fließen nur so dahin. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Die Spannung ist anfangs der Geschichte enorm, flaut dann etwas ab. Im Gegenzug dazu wird es aber sehr interessant. Wir erfahren hier sehr viel über das harte Leben der Siedler. Es ist schon bemerkenswert was diese Menschen auf sich genommen haben, für ein besseres Leben. Sie hatten es sehr schwer, aber irgendwie waren sie trotzdem glücklich. Der Autorin gelingt es dies wundervoll zu schildern, man bemerkt, das sie sehr gut recherchiert hat. Das Cover ist wunderschön gestaltet und spricht sicherlich sehr viele Leser an.

Insgesamt ist "Savannah" ein wunderbarer historischer Roman, der viele Leser in seinen Bann ziehen wird. Ehrlicherweise, habe ich dieses Buch auch mal kurz aus der Hand gelegt, ich dachte es ist doch etwas zu langatmig. Ich denke im Nachhinein, diese ausführlichen Beschreibungen, sind sehr wertvoll. Sehr empfehlenswert und die Leser können sich jetzt schon freuen, wenn die Fortsetzung folgt. Ich selber bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Liebe auf den ersten Blick

Wilde Herzen in Kalifornien

Selina ist eine selbstbewusste junge Frau und arbeitet als Restaurantmanagerin. Endlich zieht sie zuhause aus, das war höchste Zeit, denn ihre Eltern hatten recht altmodische Ansichten. Bei einer Hochzeitsfeier lernt sie Ryan Rutledge kennen, den jüngsten Sohn einer wohlhabenden Weindynastie. Die zwei fühlen sofort etwas füreinander. Selina war mit ihrem Auto angereist, das leider schrottreif war. Sie war sich nicht sicher, ob sie damit wieder gut zurückfahren konnte. Ryan bot sofort seine Hilfe an. Sein Freund Matheo checkte am nächsten Tag das Auto durch, aber es war aussichtslos. Das Auto war reif für den Schrottplatz, die Reparatur wäre für Selina viel zu teuer geworden, aber ein Neues konnte sie sich auch nicht leisten. Salinas Pole-Dance-Trainerin brachte sie auf die Idee, Videos von ihren Choreografien zu drehen. Wenn man diese auf OnlyMe veröffentlichte konnte man so richtig Geld verdienen. Es funktionierte wirklich, sie hatte Erfolg. Schon nach kurzer Zeit konnte sie die Anzahlung für einen guten Gebrauchtwagen finanzieren. Im Laufe der Zeit kamen sich Ryan und Selina immer näher. Aber wie sollte sie ihm, ihr Geheimnis beichten?

Der Schreibstil ist flüssig, auch den Dialogen kann man sehr gut folgen. In die Protagonisten Selina und Ryan kann man sich sehr gut hineinversetzen. Anfangs ist das Buch sehr spannend und interessant, flacht dann aber etwas ab, zum Ende hin wird die Spannung nochmals richtig aufgebaut. Das Cover ist reizend, so kann man sich Selina und Ryan vorstellen. Im Hintergrund das Weingut.

Ein wirklich netter Liebesroman, der sich sehr schön lesen lässt. Leider fehlte mir der Bezug zu einigen Protagonisten, es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die vorangegangenen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein neuer Fall für Rosina

Oliva del Garda

Rosina war eingeladen auf eine Hochzeit auf Burg Arco, bei einer Vorzeigefamilie Italiens. Die Ronchettis gehören einer mächtigen Ölbauern-Dynastie an. Auf ihrem Landgut hatte sie einige Deckenfresken restauriert. Sie war erstaunt als sie dort auf Mario traf, wollte er doch eigentlich am nächsten Tag abreisen. Er sollte die Trauung vornehmen, obwohl er Ex-Kardinal war. Sein Pristeramt hatte er aber nie niedergelegt, also war es doch möglich. Doch plötzlich, was war das? Ein Schrei, kurz vor der Trauung. Rosina eilte so schnell wie möglich in diese Richtung. Es war der höchste Punkt der Burgruine . Die Braut, nahe des Abgrundes. Rosina fragte, was geschehen sei. Die Braut antwortete „Sie ist gesprungen“. Ornella die Schwester von Bianca, der Braut, hatte sich von der Burgruine gestürzt. Die Mutter litt sowieso schon unter Depressionen seitdem ihr Mann verstarb. Selbst die Polizei wollte diesen Sturz als Selbstmord darstellen. Irgendetwas stimmte hier nicht. Zumal Rosina, Ornella sehr gut kannte, da sie bei ihr ein Praktikum gemacht hat. Sie kannte sie als selbstbewusste junge Frau, die aus dem Familienleben ausgebrochen war. Sie wollte Kunstgeschichte studieren und schloss sich sogar einem Tierschutz-Verein an. Da war noch was, ein totes Rotkehlchen neben der Leiche. Was steckt wirklich dahinter?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Anders als beim ersten Band, wird hier die Spannung ehr aufgebaut. Natürlich erfährt man in diesem Buch, auch hier wieder viel rund um den Gardasee, dunkle Geschäftstaktiken und Geheimnisse. Das Cover, passend zum Gardasee, farblich sehr schön gewählt.

Mir hat dieses Buch gefallen. Zufällig war ich gerade hier am Gardasee im Urlaub, als ich es gelesen habe. Beeindruckend finde ich, das ich dadurch viel über das Land und die Leute erfahren habe. Man bemerkt, wenn man jetzt die Fortsetzung liest, eine Steigerung in Sachen Spannung. Meiner Meinung nach wird aber viel zu viel über Rosinas und Caras Leben und ihre Gefühle erzählt. Dadurch wird die eigentliche Kriminalgeschichte in den Hintergrund gerückt.