Profilbild von annetts

annetts

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein unverhoffter Neuanfang

Sommerträume im Sunset Hill House (Herzklopfen in Schottland)

Lara hat immer wieder einen Traum, ein kleines Café am Meer.

Lara hat immer wieder einen Traum, ein kleines Café am Meer.
Als ihre Ehe mit Marco scheitert, versucht sie ihre übrig gebliebene Zeit mit sinnvollen Dingen zu füllen. Sie arbeitet in einem Pflegeheim, macht zusätzlich viele Überstunden. Sie kümmert sich auch zusätzlich um die Bewohner. So betreute sie auch Frau Fischer, die Treffen mi ihr, taten Laras Seele gut. Ganz unverhofft erhielt sie einen Brief aus Schottland. Ihr Onkel wäre verstorben und sie wurde als Erbin ausfindig gemacht. Anfangs dachte sie an ein Missverständnis. Sie meldete sich bei der Anwaltskanzlei, von der das Scheiben kam. Vorher erzählte sie es ihrer Mutter und tatsächlich erfuhr sie von ihr, das ihr bereits verstorbener Vater aus Schottland stammte. Es handelte sich wohl doch nicht um einen Irrtum. Ihr Traum vom eigenen Café rückte wieder näher, denn das Anwesen das sie erben sollte war einiges Wert. Sie nahm sich eine Auszeit auf der Arbeit und reiste nach Schottland. Sie war neugierig auf dieses Haus und suchte es so schnell wie möglich auf. Dort traf sie auf einen jungen Mann, der bereits dabei war das Haus zu entrümpeln. Was hat das zu bedeuten? Jonathan der junge Mann erklärte ihr die Situation. Er war sozusagen der Ziehsohn von Gorden und dieser war auch, der vollen Überzeugung erbberechtigt zu sein, er war schließlich der letzte Nachfahre in dieser Familie. Gerät Laras Traum nun doch in Gefahr?

Die Autorin nimmt uns mit an die wunderschöne Küste Schottlands, die Orte der Handlung werden ausführlich beschrieben und man kann es sich bildlich direkt vorstellen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. In das Denken und Fühlen der Protagonisten kann man sich direkt hinein versetzen, da dies sehr intensiv ausgearbeitet wurde. Das Cover ist sehr schön gestaltet, man sieht die schottische Küste und das schöne Anwesen, farblich nicht zu aufdringlich, ehr leicht gedeckt.

Sehr empfehlenswert für Leser die Liebesromane lieben, aber hier geht es auch um Aufarbeitung. Gefühle werden intensiv dargestellt und außerdem gibt es noch ein wunderschönes Happy End.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Interessantes Leben

Agatha Christie

Wer kennt sie nicht? Agatha Christie, die weltberühmte Krimiautorin. In diesem Werk erhalten wir einen tiefen Einblick in das Leben von Agatha Christie. Ihr Vater ist schon sehr zeitig gestorben. Ihre Mutter musste zusehen, wie sie finanziell über die Runden kamen, wirklich ärmlich waren sie jedoch nicht. Agatha hatte anfangs den Wunsch Pianistin zu werden. Ihre Mutter ermöglichte ihr ein Studium. Im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, das es doch nicht das richtige für sie war. Es lag nicht einmal daran, das sie kein Talent hatte, aber sie konnte einfach nicht vor einem Publikum spielen. Ihr Lampenfieber bekam sie einfach nicht in den Griff. Als sie wegen eines Infekts längere Zeit krank war, ermunterte sie ihre Mutter wieder einmal zu versuchen zu schreiben. Natürlich war dies nicht von Anfang an mit Erfolg gekrönt, aber sie gab nicht auf. des Weiteren erfahren wir , wie sie ihren Ehemann Mr. Christie kennenlernte. Dazu kommt die schwere Zeit des Krieges und der Verlust ihrer Mutter. Ein wirklich sehr bewegendes Leben und wir dürfen dies in diesem Buch verfolgen.

Die Autorin hat einen wunderschönen, flüssigen Schreibstil. Die Geschehnisse werden liebevoll und warmherzig beschrieben. Die Seiten fließen nur so dahin und man möchte dieses Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man hat direkt ein Bild vor Augen. Agatha entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer starken Persönlichkeit. Ihr Leben wird sehr interessant dargestellt, die Spannung ist von Anfang an gegeben. Das Cover ist sehr passend gestaltet, im Vordergrund Agatha, so könnte man sie sich vorstellen. Farblich ein bisschen gedeckt und nicht zu aufdringlich.

Insgesamt ist dieses Buch sehr empfehlenswert, gerade auch für Fans ihrer Krimis. Ihr Leben wird sehr beeindruckend dargestellt. Wir erfahren sogar wie die Figuren, Poirot und Miss Marple entstanden sind. Dieses Buch ist einfach fesselnd vom Anfang bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Krimi mit italienischem Flair

Toskanisches Verhängnis

Eine reiche Witwe wird tot in ihrer Villa aufgefunden. Sie saß an ihrem Klavier und wurde erdrosselt. Die einzigste Zeugin spricht nur englisch. Das war ein Riesen Problem für den örtlichen Polizeichef Perillo. Er holt sich Nico Doyle mit ins Boot, der seid einiger Zeit hier lebt. Er ist ein amerikanischer Ex-Detective der New -Yorker Mordkommision. Welchen Grund gab es diese Frau umzubringen? Eingebrochen wurde offensichtlich nicht. Sie ermitteln in alle Richtungen. Als dann auch noch der Familienschmuck verschwunden war, wird der Kreis der Verdächtigen noch größer. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf unglaubliche Informationen. Wer hat diese Frau wirklich ermordet?

Der Schreibstil ist flüssig, den Dialogen kann man auch gut folgen. Die Charaktere werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Die Autorin lässt uns teilhaben, an der italienischen Lebensart und der italienischen Küche. Das Cover ist passend zum Handlungsort gestaltet, es zeigt die wunderschöne Landschaft der Toskana.

Insgesamt ist "Toskanisches Verhängnis", ein Krimi mit italienischem Flair, den man sehr gut lesen kann. Die Spannung geht zeitweise ein bisschen verloren, durch ausgibige Beschreibungen der italienischen Küche. Durch die vielen beteiligten Personen, muss man sich zeitweise beim Lesen sehr konzentrieren. Trotzdem ein gut gelungener Kriminalroman, den man gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Gelungener Auftakt

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

Die ganze Geschichte beginnt am 2.März bei einem Kindergeburtstag. Miranda ein durchschnittliches Mädchen, bekommt von einer Freundin aufgezeigt, das sie kein reizendes Mädchen sei. Ihre beste Freundin Olivia verteidigt sie, trotzdem ist Miranda traurig. An diesem Tag wird sie von Turner nach Hause gebracht, der große Bruder von Olivia. Ihr Vater hatte sie wie immer über seiner Arbeit vergessen. An diesem Tag war sie sich sicher, das sie etwas für Turner empfand, obwohl sie erst 10 Jahre alt war und er neun Jahre älter. Auf dem Heimweg gab er ihr den Rat, Tagebuch zu führen. Als Miranda zu Hause ankam setzte sie dies gleich um. Ihr erster Eintrag: Heute habe ich mich verliebt!...
Wie es das Leben so wollte begegnete sie Turner wider als sie 19 war. Seine Frau war verstorben und sie sahen sich bei der Beerdigung wieder. Miranda war an diesem Tag bei seiner Familie zu Gast um ihrer Freundin Olivia beizustehen. An diesem Abend hatte sie eine unschöne Begegnung mit Turner. Sie war enttäuscht. War das wirklich der Mensch an den sie immer geglaubt hat? Der Zwillingsbruder von Olivia war auch sehr angetan von Miranda, Olivia würde es sich wünschen das sie mit ihm zusammenkommt. Aber selbst als ihre Saison in London beginnt, geht ihr Turner nicht aus dem Kopf. Werden die zwei zueinander finden?

Der Schreibstil ist fließend und angenehm zu lesen. Selbst die Dialoge, manchmal muss man schmunzeln. Die Autorin nimmt uns mit in vergangene Zeiten. Wir erfahren wie die Menschen damals gelebt haben. In höheren Schichten gab es die Möglichkeit, das sich junge Menschen besser kennenlernten, eine Saison konnte sich nicht jeder leisten. Selbst Intimitäten werden wundervoll beschrieben.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Miranda entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer selbstbewussten jungen Frau. Das Cover zeigt Miranda, im Hintergrund Natur, die farbliche Gestaltung ist sehr gut gelungen, es weckt die Neugier mehr über sie zu erfahren.

Sehr empfehlenswert für Leser die historische Romane lieben. Man kann eintauchen in eine andere Zeit. Ich selber fand dieses Buch sehr interessant, aber auch romantisch. Ich konnte es garnicht mehr zur Seite legen, denn ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Die Leser können sich jetzt schon auf zwei weitere Bände freuen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Bewegendes Finale

Die Hotelerbin

Der 3. Teil der Karlsbad Trilogie beginnt mit dem Abschied von Lord Augustus, den Eva vor fünf Jahren kennenlernte. Er ist sehr krank und wird sterben. Sie war für ihn wie eine Enkelin, er hat ihr viel beigebracht, was sie später einmal brauchen würde. Für Eva war dieser Abschied sehr bewegend und sie versuchte sich mit Arbeit abzulenken. Doch da beobachtete sie einen tragischen Unfall. Ottilies Rollstuhl bewegte sich Richtung Teil und das Kindermädchen bemerkte es nicht einmal. Das Mädchen drohte zu ertrinken. Eva rannte los und stürzte ins Wasser um das kleine Mädchen zu retten, was ihr schließlich auch gelang. Der Vater des Kindes war Ludwig Karch, wegen ihm hatte sie vor drei Jahren das Hotel Adonis verlassen, aber das arme Kind konnte ja nichts dafür. Durch die Zuwendung Evas nach dem Unfall wurde die Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst. Eva arbeitet jetzt im Hotel Jankers. Sie hat einen Wunschtraum, wenn sie genügend Geld zusammengespart hat, möchte sie einen Verkaufsstand an der Alten Wiese pachten. Eva ist sehr sparsam, aber ständig verlangt ihr Vater Geld von ihr. Die Forderungen werden immer höher. Selbst ihr Bruder taucht bei ihr auf um das Geld einzutreiben und will sogar ihr Sparbuch. Das war dann der Punkt einzusehen, das es so nicht weitergehen konnte. Eva war fest entschlossen ihrer Familie nichts mehr zu geben. Die Arbeit im Hotel machte ihr sehr viel Spaß. Die Hotelbesitzerin übertrug ihr immer mehr Aufgaben, da sie überzeugt von Evas Arbeit war. Der Traum vom eigenen Verkaufsstand rückte in den Hintergrund, denn ihr Leben sollte anders verlaufen.

Die Autorin nimmt uns mit nach Karlsbad. Die Charaktere sind ebenso faszinierend wie die Stadt selbst. Sie sind liebevoll ausgearbeitet und lebendig dargestellt. Eva entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer selbstbewussten jungen Frau. Der Autorin gelingt es meisterhaft die inneren Konflikte, Ängste und Hoffnungen darzustellen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben, auch wenn man die ersten zwei Teile nicht gelesen hat. Durch kurze Erläuterungen, kann man sehr gut Rückschlüsse ziehen. Das Cover ist passend zur Handlung gestaltet. Man macht sich Gedanken, was diese Frau erwartet und was sie denkt und fühlt.

Insgesamt finde ich das dieser Roman sehr gut gelungen ist. Vom Anfang bis zum Schluss interessant und auch sehr emotional gestaltet. Schade das ich die ersten zwei Teile nicht gelesen habe, ich konnte aber trotzdem gut folgen. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.