Profilbild von anni_spirit

anni_spirit

aktives Lesejury-Mitglied

anni_spirit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anni_spirit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Herzerwärmend!

Lonely Heart

Lonely Heart von Mona Kasten ist ein herzerwärmender Roman über zwei Menschen die sich annähern und eine Verbindung aufbauen die beide nicht erwartet hättet.

Handlung: Rosie möchte, dass alles perfekt ...

Handlung: Rosie möchte, dass alles perfekt läuft als ihre Lieblingsband „Scarlet Luck“ für ihre Show zusagt. Als jedoch das schlimmste in ihrem kleinen Studio passiert, wird Rosie für ihren Fehler der sich online verbreitet attackiert und bekommt Hassnachrichten. Daraufhin laden die Jungs der Band sie zu ihrem Konzert ein um zu zeigen, dass sie mit der Sache abgeschlossen haben. Dort sieht Rosie Beast wieder, den Schlagzeuger der Band, den sie besonders faszinierend findet und der von niemanden Körperkontakt zulässt.

Meinung: Der Schreibstil von Mona Kasten schafft es immer wieder mich völlig in der Geschichte versinken zu lassen und mich zu fesseln. Die Dialoge und Gedanken der Protagonisten sind humorvoll, packend und tiefgründig. Durch den flüssigen Schreibstil habe ich das Buch innerhalb von zwei Tag verschlungen und warte nun sehnsüchtig wann die Gelegenheit kommt mir den zweiten Teil zu holen.

Ich war von Anfang an verzaubert von Rosies Welt und Mona Kasten hat mit ihr so eine sympathische und unabhängige junge Frau erschaffen. Rosie hat ohne College Abschluss sich selbstständig gemacht und ihre eigene kleine Show gegründet in die sie Stars und Musiker einlädt, bei denen sie mit ihrem Feingefühl und interessanten Fragen punktet.

Musik spielt im Buch eine große Rolle und mir hat gefallen wie die Autorin Rosies Gefühle und die Bedeutung von Musik herausgearbeitet hat. Musik ist für Rosie alles und das spürt man immer wieder. Genauso wie für Beast den Schlagzeuger von Scarlett Luck. Mir hat gut gefallen abwechselnd in den Kapiteln in Beast und in Rosies Perspektive Einblicke zu bekommen. Dabei hatte ich zunächst meine Startschwierigkeiten mit Beast da er sehr verschlossen ist und ich mir seine Gedankengänge zunächst egoistisch vorkamen, auch wenn ich wusste, dass diese teilweise dazugehören aufgrund seiner Vergangenheit. Diese Einstellung hat sich in der Mitte aber völlig geändert und ich fand es toll von den beiden zusammen zu lesen und ihre Gespräche waren so schön und ergreifend.

Gut fand ich wie der Zusammenhalt und die Freundschaft der Bandmitglieder von Scarlet Luck beschrieben wurde. Man hat viel über sie erfahren. Die Welt der Rockstars wurde realistisch und authentisch beschrieben.

In der Mitte ging die Handlung aus meiner Sicht kurz etwas schleppend voran und es hat ein Funke gefehlt, um das Buch perfekt zu machen. Ich hatte erst den Eindruck das zwischen Beast und Rosie nicht wirklich eine Chemie entsteht bis sich das schlagartig geändert hat. Einiger ihrer Gespräche und Dialoge waren so süß zu lesen und haben mich aufseufzen lassen. Umso aufwühlender ist das Ende.

Beide nähern sich den größtenteils des Buchs mit Chats und mit Telefonaten an, die sehr schön und herzerwärmend zu lesen sind. Ich hoffe im zweiten Teil mehr über Rosie und Beast zu lesen im „echten Leben“, wobei die Annäherung über soziale Medien in diesem Buch relevant für die Handlung und die Geschichte ist.

Insgesamt ein wunderschön tiefgründiges Buch, welches wichtige Themen behandelt und deren Protagonisten ich tief ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Humorvoll aber die Tiefe fehlt

Wer will schon einen Rockstar?

„Wer will schon einen Rockstar?“ von Kylie Scott hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und bringt einiges an Humor und spicy Szenen mit sich!

Handlung: Anne ist fassungslos als plötzlich ihre Mitbewohnerin ...

Handlung: Anne ist fassungslos als plötzlich ihre Mitbewohnerin ohne die Mietschulden zu begleichen und ohne ein Wort abhaut. Um sich abzulenken begleiteter Anne ihre Freundin auf eine Party , auf der sie den Schlagzeuger der weltberühmten Band Stage Dive kennenlernt. Malcolm Ericson. Als er von Annes Notlage hört macht er ihr ein Angebot: er zieht bei ihr ein und zahlt ihre Schulden, wenn sie im Gegenzug seine Freundin spielt. Dabei rechnet Anne nicht mit Mals Charme und seiner verrückten Art welche ihr Leben völlig durcheinander bringt.

Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich anfangs nur so über die Seiten geflogen. Ich mochte den direkten Einstieg in das Buch und dass es sofort zur Sache ging. Ich konnte mich mit Anne und ihren Gedanken identifizieren und sie ist authentisch.
Malcom dagegen ist die Art von Protagonist von dem ich selten lese. Manchmal war er für meinen Geschmack etwas zu verrückt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund , haut lustige Sprüche raus und verdreht Anne ganz schön den Kopf. Mir teilweise auch, aber manche seiner Aktionen waren zu viel des guten.

Die Dialoge sind frech und neckisch geschrieben. Viele Stellen und Passagen haben bei mir für große Lacher gesorgt und mein Leseerlebnis versüßt. Aber ich hatte in der Mitte des Buchs vor allem meine Probleme mit Mal. Für einen erwachsenen Mann hat er sich oft furchtbar kindisch aufgeführt, kein nein akzeptiert und nicht über die Konsequenzen seines Verhalten nachgedacht. Seine Aktionen waren manchmal so albern und seine Wortwahl so infantil dass ich Mühe hatte es mir vorzustellen und dadurch keinen Spaß mehr beim lesen hatte. Anne hat Anfangs alles mit sich machen lassen, weil sie anfangs noch so geschockt war, dass tatsächlich ihr Teenie Schwarm sich für sie interessiert. Das hat mich etwas gestört genauso wie Mals Höhlenmenschverhalten.

Des Weiteren geht die Handlung in der Mitte nur schleppend voran und es gab keine wirklich guten Konfliktpunkt und keine großen Message die aus dem Buch gezogen wurde. Ich musste mich etwas zwingen das Buch weiterzulesen bis es gegen Ende wieder besser wurde und ich endlich eine minimale besondere Verbindung zwischen Mal und Anne gespürt habe die vorher eher nur von sexueller Anziehung war und nichts bedeutsames hatte.

Für die eine Woche in der sie sich kennenlernen und ineinander verlieben, war die Liebesbeziehung für mich leider nicht tiefgründig genug. Ich hatte außerdem kein Wohlfühl-feeling wie ich es sonst bei guten Büchern habe.

Ansonsten hat die Autorin die Anziehung der beiden gut beschrieben und für unterhaltsame spicy Szenen gesorgt. Viele Dialoge und Gespräche haben mich zum Lachen gebracht und letztendlich haben Mal und Anne mir als Paar gefallen. Einige Dinge waren süß beschrieben , jedoch fehlt die Tiefe.

Ich vergebe 3 Sterne

Veröffentlicht am 23.02.2023

Zunächst nicht herausstechend, anschliessend fesselnd!

Die Studentin

Die Studentin war der erste Krimi Roman den ich je gelesen habe und anfangs hatte ich meine Bedenken beim Einstieg aber gegen Ende hat mich die Geschichte definitiv gepackt und mitfiebern lassen.

Ich ...

Ich hatte einen eher durchschnittlichen Eindruck von dem Buch und die Geschichte ist nicht besonders für mich herausgestochen. Ich musste mich anfangs erst auf die Handlung richtig einlassen bis ich mich in der Geschichte eingefunden hatte, aber dann ab der Mitte hat das Buch mich immer mehr gepackt und in seinen Bann gezogen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und habe immer wieder abgewogen wer der Verantwortliche für den Mord an der jungen Studentin ist. Als Leser habe ich Taryn auf ihrem Weg begleitet und zunächst habe ich noch Sympathie für sie empfunden bis immer mehr ihr wahres Gesicht zum Vorschein kommt, welches ich in diesem Ausmaß nicht erwartet hätte. Die Autorinnen haben sich mit einem sehr interessanten Thema beschäftigt und mit Taryn eine unberechenbare Buchfigur erschaffen.

Die Autorinnen schildern während der Seminarstunden die Taryn bei ihrem Professor Jack Dorina besucht sehr ausführlich wie Taryn Thesen und Meinungen äußert zu Literaturwerken. Diese behandeln Dramen und Liebesgeschichten, in denen die Frauen zu Ende als schwach und schuldig gelten und die Männer als Helden dargestellt werden.

Dieses Thema wird das ganze Buch über thematisiert und immer wieder aufgegriffen. Kommissarin Frankie und Taryns Mutter sind Beispiele von Frauen in der „realen Welt“ die im Buch von Männern verraten und hintergangen werden genauso wie Taryn die erst von ihrem Exfreund verletzt wird und anschließend in eine Intrige mit Professor Dorian gerät.

Bei vielen Szenen und Ereignissen kamen neue Charakterzüge von Taryn ans Licht und ich habe viele ihrer Handlungen als beklemmend und verstörend empfunden. Ich habe immer mehr eine Abneigung gegenüber ihr entwickelt und Mitleid sowie Sympathie für den manipulierten Professor Jack Dorian empfunden. Des Weiteren wird hier angesprochen, dass eine Manipulation oder die Beeinflussung eines Menschen nicht gewisse Handlungen entschuldigt oder einen berechtigt die Schuld nicht auf sich zu nehmen , was ich sehr beeindruckend fand wie die Autorinnen dies in ihrem Buch verpackt haben.

Die Denkweisen und Wahrnehmungen vom Leben einiger Protagonisten hat mich sehr getriggert und die Autorinnen wollten definitiv diese Reaktion damit erzielen dass man als Leser fassungslos über das Verhalten dieser Charaktere ist , die ich definitiv erfüllt habe .

Es gibt mehrere längere Zeitsprünge eingeteilt in davor und danach und es wird gewechselt zwischen den Protagonisten Taryn , Frankie und Jack, sodass man dadurch sich in alle drei hineinversetzten und die Thematik verfolgen konnte.

Insgesamt fand ich die Handlung sehr spannend ab dem Punkt in dem Frankie und ihr Komplize merkwürdige Auffälligkeiten bemerken. Diese lassen vermuten, dass es sich statt einem Selbst Mord um einen Mord handeln könnte. Die darauf folgenden Hinweise und Spuren haben mich von dahin an gefesselt. Besonders die letzten Seiten sind äußerst spannend und zu Ende des Buchs wurde ich sehr gepackt von der Handlung.

Insgesamt ein sehr tiefgründiges Thema, welches mit in den Kriminalroman einbezogen wurde und verstörende Persönlichkeit der Protagonistin, welches die Handlung umso fesselnder macht!

Neues Lieblingsbuch!

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

"Vielleicht nie" von Carolin Wahl ist die Art von Buch, bei dem man immer wieder entzückt aufseufzt und die Augen beim lesen an bestimmten Stellen kugelrund werden. Schon der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und hat sich interessant angehört. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht und habe bei jeder Seite mitgefiebert.

Joana lebt mit ihren beiden Freudinnen in einer Münchner WG und ihr Leben scheint mit Studium und Job perfekt zu laufen. Doch der Schein trügt und Joana scheint sich in eine Rolle zu zwängen die sie innerlich belastet. Da hilft es nicht, dass ihr Erzfeind Kilian aus Kindertagen und der Bruder ihrer besten Freundin Karla immer wieder versucht hinter ihre Maske zu blicken. Seine Sprüche und Sticheleien gehen ihr auf die Nerven und zwischen beiden entstehen immer wieder Wortgefechte. Anders als sie denkt er nicht viel nach über Entscheidungen und stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste, wovon Joana nicht viel von hält. Oder vielleicht doch?

Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tage sofort verschlungen und habe jede Sekunde davon genossen! Mir hat von Anfang an der locker flockige Schreibstil gefallen und die Dialoge. Vor allem der Schlagabtausch zwischen Kilian und Joana war jedes mal sehr unterhaltsam und als Leser spürt man die Spannung die sich zwischen beiden aufgeladen hat.

Carolin Wahl ist eine Künstlerin der Worte und jeder Satz im Buch wirkte auf mich als habe sie jeden Satz bedächtig verfasst, sodass das gesamte Buch ein perfekt abgestimmtes Kunstwerk ergibt. Viele Aussagen im Buch haben mich sehr zum nachdenken gebracht. Vor allem die Art wie man lebt wurde angesprochen und thematisiert wie es ist Strukturen im Alltag zu entfliehen.

Kilian ist ein Protagonist der ein stinknormales Leben langweilig findet. Lieber tausend mal eine neue Entscheidung treffen, als ein Leben lang unglücklich sein. Carolin Wahl greift dieses Thema immer wieder auf und thematisiert es in Gesprächen zwischen Kilian und Joana. Joana wiederum sträubt sich gegen Ungewissheit und versucht verkrampft ein strukturiertes und perfekt geplantes leben zu leben. Doch Kilian bringt ihre komplette Welt durcheinander.

Mir war Joana von Anfang an symphatisch. Ich konnte mich unglaublich gut mit ihr und ihren Entscheidungen identifizieren und habe sie verstanden. Sie ist eine liebenswerte Protagonistin und im Buch ist deutlich ihre Wandlung und Entwicklung spürbar. Mir hat gut gefallen wie die Autorin sowohl Joanas alleinige Entwicklung umgesetzt hat, wie auch ihre Entwicklung zwischen Kilian und ihr. Es war extrem spannend ihre Auseinandersetzungen zu beobachten und Kilian hat sich ebenfalls im mein Herz geschlichen und mich das ein oder andere mal aufseufzen lassen.

Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich scharf die Luft eingezogen und die Augen aufgerissen habe, wenn es zwischen den beiden geknistert hat. Des weiteren mochte ich den Verlauf des Buches und zunächst musste ich mich daran gewöhnen, dass die Autorin öfter Mals einige Zeitsprünge macht in denen bloß grob beschriebe wird, was Joana in diesen Zeiträumen unternimmt.

Insgesamt habe ich die Geschichte einfach nur geliebt und ich habe jeden Protagonisten des Buchs sofort in mein Herz geschlossen. Die Aktivitäten die Joana mit ihren Freunden und der WG unternommen hat, haben es mir total angetan und ich habe jede Seite genossen davon zu lesen, weil immer wieder Kilian auftaucht und Joanas Herz und Kopf aus der Fassung bringt.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und bin nun absolut hyped die 2 anderen Teile der „Vielleicht“ Reihe zu lesen!

Wichtiges Thema

Nebelschimmer

„Nebelschimmer“ von Anya Omah ist ein absolutes Herzensbuch und behandelt wichtige Themen die nachvollziehbar und gefühlvoll umgesetzt wurden.

Handlung: Als Calla zurück nach Lübeck kehrt will sie nur ...

Handlung: Als Calla zurück nach Lübeck kehrt will sie nur eines: ihrem Exfreund Jasper nicht begegnen und neu anfangen. Doch gar nicht so einfach, wenn direkt an ihrem ersten Arbeitstag ihr Kollege sich als Jasper entpuppt. Auf einmal sind da wieder diese Erinnerungen und Gefühle die Calla tief verdrängt hat. Hat die Liebe der beiden noch eine Chance?

Meine Meinung: „Nebelschimmer“ ist der zweite Band der Sturmtrilogie die unabhängig voneinander lesbar sind. Anya Omah hat so wie im ersten Band zuvor wichtige Themen angesprochen und mich gefesselt.
Der Schreibstil ist locker, flockig und man fliegt nur so über die Seiten. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Calla oder Jasper geschrieben, wobei auch diesmal mehrere Rückblicke aus ihrer Jugendzeit das Buch füllen. Die Kapitel die anfangs abwechselnd in der Vergangenheit oder Gegenwart spielte hatten eine klare Struktur und dadurch ist es beim lesen nicht verwirrend gewesen. Man hat dadurch Calla und Jaspers Anfang der Beziehung kennengelernt. Diese Rückblicke die eine unschuldigen Jugendliebe zeigen, haben schon hier für aufseufzen und romantische Gefühle gesorgt, die ebenso in Jaspers und Callas Gegenwart wieder in mir geweckt wurden.

Wichtige Themen wie Rassismus, Familie und Gewalt werden thematisiert. Die Umsetzung der Autorin war stark und man kann noch viel aus diesem Buch mitnehmen.

Während des Lesens merkt man definitiv was für ein süßes Pärchen Calla und Jasper abgeben und ihre Annäherung war superschön zu verfolgen. Jaspers und Callas Gefühle waren beide authentisch und nachvollziehbar. Mir hat gut gefallen immer abwechselnd einen Einblick in ihre Gedanken zu bekommen. Das Buch macht deutlich, dass Kommunikation ein wichtiger Grundbaustein für eine glückliche Beziehung ist und erzählt wie zwei verletzte Menschen wieder zueinander finden. Jasper und Calla habe ich definitiv in mein Herz geschlossen.

In der Mitte ging die Handlung etwas schleppend voran und es gab des Weiteren keinen wirklichen „Höhepunkt“ .Manchmal hatte ich den Eindruck die Geschichte schreitet nicht voran. Anders als der erste Band „Regenglanz“ hatte das Buch einen etwas ruhigeren Verlauf.Meiner Meinung nach ist es dennoch lesenswert und hat mich zu Ende sehr berührt und gefesselt.

Der wundervolle Schreibstil der Autorin lässt einen einfach in den Seiten verlieren und für dieses Buch habe ich letztendlich gemerkt, dass es keine konfliktreiche und aufbrausende Handlung braucht um eine wundervolle und starke Geschichte zu erzählen. Das Nachwort zu lesen war emotional und gegen Ende ist das Buch ein echter Augenöffner und hat mich tief im Herzen erreicht.