Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

spannend und informativ

Als Gott die Dinosaurier schuf

Da Dinos mit zu den faszinierendsten Tieren gehören die Gott geschaffen hat, hat mich dieses Buch sofort angesprochen.

Aber ich finde es schade das die Geschichte der Dinos nur aus evolutionstechnischer Sicht erzählt wird und das anscheinend nur dieser Weg möglich ist, zweitens finde ich es traurig das fest behauptet wird das Mensch und Dino nicht zeitgleich gelebt haben und drittens finde ich es bedenklich zu sagen "dass die Bibel nicht geschrieben wurde um als wissenschaftliches Fachbuch zu dienen." Zitat S 7

Sehr positiv ist aber zu erwähnen das die Illustrationen sehr schön sind, kräftige Farben und detailreiche großflächige Bilder. Der Text ist in einzelnen kleinen Blöcken gegliedert und macht das lesen leicht.

Super finde ich die Bibelverse die immer wieder eingestreut wurden, ebenso gibt es Wissenswertes zu unterschiedlichen Wissenschaftlern und einen Glossar am Ende des Buches.

Im Vordergrund stehen natürlich die Dinosaurier und die vielen Informationen zu ihnen sind wunderbar zusammengetragen. Gut gefallen hat mir auch die Sortierung und die Übersichtlichkeit, obwohl es recht viel Text gibt, sowie der Zeitstrahl am Anfang und Ende des Buches.

Veröffentlicht am 08.03.2023

wie eine liebevolle Umarmung

Körpergold

Durch 24 Kapitel führt Deborah Rosenkranz liebevoll und ehrlich durch die verschiedenen Punkte die unser Leben prägen, unser Denken vergiften und zeigt dabei auf wie wir davon loskommen können.

Ganz ...

Ganz stark finde ich das es wirklich viele Bibelverse gibt. Außerdem sind wichtige und besondere Aussagen fett gedruckt was das lesen erleichtert.

Nach einigen Kapiteln gibt es die Möglichkeit sich zu reflektieren und einige Fragen zu beantworten, es hilft dabei eine Pause zu machen, das Gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken.

Einzig das Wort "Selbstliebe" hat mich gestört, es hört sich oft so egoistisch an, doch Deborah Rosenkranz hat es toll erklärt und ich fand wieder in das Buch und freue mich es gelesen zu haben. Es war ermutigend, liebevoll und tröstlich - gleichzeitig aber auch ein dringender Apell alles mit Gott anzugehen und ihn auch in die Gedanken über unseren Körper mit hineinzunehmen.

Dieses Buch beinhaltet viele Segensworte, schenkt kleine Einblicke in das Leben der Autorin wodurch man aus ihren Erfahrungen lernen kann und sieht zudem mit seinem wunderschönen Cover einfach super aus.

Da ich "So schwer sich leicht zu fühlen" und "Stärker denn je" auch schon gelesen hatte, hatte dieses Buch für mich nicht so viel neues aber es mal so zusammengefasst und auf den Punkt gebracht da stehen zu sehen war wohltuend.

Wenn du also an deinem Wert zweifelst weil du mit deinem Äußerem unzufrieden bist dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Eliza und Lucy

Alle Farben der Kamelien

Im Buch wird das Geschehen um Eliza Ravenel und Lucy Legare auf zwei Zeitebenen erzählt.

Elizas Geschichte spielt um das Jahr 1929 und beinhaltet eine aufkeimende Liebe die scheinbar keine Chance hat da alte Familienstreitigkeiten alles verdunkeln.

Lucy dagegen lebt und arbeitet als Kunsthistorikerin, im Jahre 2020 in Charleston, als sie völlig überraschend ein Haus voller Geheimnisse erbt.

Beide Erzählstränge sind packend, bildhaft und interessant geschrieben. Man begleitet beide Frauen auf den Höhen und Tiefen ihres Lebens.
Sie sind angenehm und authentisch beschrieben, trotzdem blieben sie mir etwas fremd.

Dazu kam das es mit schwer fiel völlig abzutauchen, der Wechsel zwischen den Zeitepochen empfand ich als störend.
Doch es war faszinierend zu sehen wie die vielen wirren Fäden zusammengeführt wurden, wie jedes Puzzelstück an seinen Platz rutschte und es am Ende ein stimmiges und schönes Bild ergab.

Der christliche Glaube ist nur sehr dezent eingearbeitet und schwingt leise durch die Zeilen.

"Alle Farben der Kamelien" ist ein sanfter Roman um zwei Frauen die viel verbindet, obwohl sie sich nie kennengelernt haben, und die beide lernen dürfen das sich neue Türen öffnen wenn andere geschlossen werden.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kirche im Spannungsfeld

Und etliches fiel auf den Fels

"Und etliches fiel auf Fels" ist ein Buch das mich faszinierte, direkt als ich es sah wusste ich: das möchte ich lesen. Doch meine Erwartungen wurden enttäuscht..

Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen ...

Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen das es ein Roman, eine eine Erzählung, ist doch in dem Buch sind es 3 Geschichten die dieselbe Botschaft weitergeben wollen.

Alle drei Erzählungen zeigen uns Jesu Gnade. Sie zeigen das leere Liturgie keinen Trost und keine Hoffnung schenken kann sondern das Gnade, Erfüllung, Heim und Trost nur im Glauben an Jesus zu finden ist.

Ich muss zugeben das mich dieser Romanklassiker herausgefordert und angestrengt hat. ich hätte mir gewünscht das er unserm heutigen Sprachgebrauch mehr angepasst worden wäre denn ich empfand das lesen dieses Buches als schwer und habe oft nicht wirklich verstanden was es mir sagen wollte.

Trotzdem bin ich begeistert von der Idee denn "Und etliches fiel auf den Fels" zeigt das Kirche und Gemeinden immer umkämpft waren und sich zwar Zeiten geändert haben aber die Schwierigkeiten dieselben geblieben sind.

Wer also Klassiker liebt und Herausforderungen meistert, wird in diesem Buch einen Schatz finden.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Scotty und Constantin

Die Blackbirds - Auf der Spur des Goldenen Pharaos

In diesem Buch geht es um die Familie Blackbird und es beginnt damit das Scotty und Constantin allein zu ihren Eltern nach Ägypten fliegen die dort damit beschäftigt sind das Geheimnis einer Pyramide zu lüften.

Als wäre das allein nicht schon spannend genug geschehen im Lager unheimliche und gruselige Dinge und Scotty und Constantin wollen die vielen entstandenen Rätsel lösen.

Die Geschichte ist super erzählt, so bildhaft, fröhlich, spannend und liebevoll. Felicitas Brandt hat ihr Können erneut unter Beweis gestellt.

Ganz toll finde ich das sie auch biblische Geschichten eingearbeitet hat und mit diesem Buch auf eine wichtige Tatsache hinweist:

"Ich suchte den Herrn und er antwortete mir; und aus allen meinen Ängsten rettete er mich" aus den Psalmen. Zitat S. 210

Was für eine Zusicherung die perfekt in eine abenteuerliche Geschichte eingefügt ist.

"Auf der Spur des Goldenen Pharaos" ist eine großartig erzählte Kindergeschichte die ich von Herzen empfehlen kann.