Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Colin und Johanna auf der Suche nach Jewel

Der Leutnant und das Mädchen

Ein warmer und spannender Roman der von Spionage und Angst berichtet und die Geschichte von Colin und Johanna, einem Leutnant aus England und einer jungen Frau aus Frankreich zur Zeit des 1. Weltkrieges, erzählt.

In diesem Buch, das eine lose Fortsetzung von "Eine Feder für den Lord" ist, erfährt man mehr über die Spionage, über das geheime Leben der Agenten und über die Gefahr in der sie schweben.

Wer ist gut? Wer möchte das Böse? Das ist lange alles nicht klar und dazwischen Johanna die ihre Schwester Jewel sucht. Diese wiederum ist die Lebensretterin Colins und er würde sie gerne heiraten.
Doch Jewel ist verschwunden und Johanna und Colin begeben sich auf eine gefährliche Suche.
Dabei merken sie das sie sich näher kommen, sich sehr sympathisch findet - bis, ja bis Johanna Colin ein Geständnis macht.

Wie das alles passiert, wohin dieses Geständnis und die Suche nach Jewel führen und viele Einblicke in die Arbeit der Agenten, das alles hat Kate Breslin wunderbar und gefühlvoll erzählt.

Zu Anfang habe ich etwas schwer getan aber dann habe ich mich in dieser Geschichte verloren.

Der Schreibstil ist so angenehm, gut zu lesen (vielen dank auch an die Übersetzerinnen) und geht ins Herz.
Mir hat das Buch gut gefallen und das Thema Spionage hat viel Raum, es bestimmt die Handlung.
Oft hat man ja das Gefühl dass das die Spionage nur genutzt wird um den Männern einen gefährlichen Beruf zu geben und ansonsten dieses Thema für den Verlauf der Geschichte völlig irrelevant ist - hier ist das anders. Die ganze Geschichte ist darauf aufgebaut.

Obwohl es spannende und aufregende Szenen gibt ist sonst alles sehr weich und sanft beschrieben.

In "Der Leutnant und das Mädchen" geht es um Unsicherheiten, Ängste, Zweifel, Misstrauen, Freundschaft, Nähe, Vertrauen und um das Wunder das die Liebe bewirken kann.

Ein wundervoller Roman über zwei Menschen die viele Hürden zu überwinden haben und es tut gut ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

ein starkes Buch voller Tiefe

Das Mädchen, das nicht verschwinden wollte

"Was dich im tiefsten Innern ausmacht, ist die Art, wie Gott dich ansieht." Zitat

Das ist ein Buch das ganz ganz viele Saiten in meinem Innern berührt, es ist ein Buch bei dem man nicht durchrauschen sollte sondern bei dem man nachdenken und es auf sich einwirken lassen sollte. Dieses Buch hat viel von dem was ich gefühlt habe beschrieben und sogar Antworten in mein Leben gegeben.

Es ist ein Roman und doch ist es soviel mehr.

Miriam ist erfolgreich, schön und stark. Sie macht ihren Job und sie macht ihn mehr als 100%ig.

Doch dann brechen erneut alte Wunden auf - Dinge von denen sie dachte sie wären Vergangenheit - und sie unterzieht sich einer besonderen Therapie um endgültig abzuschließen.

Doch ab da wird sie von ihrem "kindlichen ich" begleitet. Für sie eine herausfordernde Situation. Ihr ganzes Leben steht Kopf, es passiert viel in und um Miriam.

Sie sucht Antworten, sie sucht die Wahrheit und sie muss Entscheidungen treffen. Was ist "das Richtige" und was ist man bereit für "das Richtige" zu bezahlen?

Die Wortwahl ist warm, sensibel, vorsichtig und doch direkt - der Schreibstil fesselnd, flüssig und die Geschichte zu Herzen gehend. Sie hat viel in mir angerührt und mir gut getan.

Dieses Buch spricht über das Gottesbild das wir haben, über verletzende Erlebnisse, über Erinnerung und über die Vergangenheit die uns bestimmen kann.

Es spricht aber auch darüber wer wir in Gottes Augen sind, wie Gott uns begegnen möchte und es spricht über Vergebung, Vertrauen und Frieden und das alles eingebettet in eine spannende Geschichte.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und habe das Gefühl das es mich noch eine Weile beschäftigen wird.

Es sind tiefe Wahrheiten vorhanden und es macht Mut.

Ein starkes Buch das auf Gott hinweist und mehr als Unterhaltung schenkt.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Warten und Hoffnung

Der die Nacht erhellt

"Der die Nacht erhellt" erzählt die Geschichte fünf beachtenswerter Menschen.

"Der die Nacht erhellt" erzählt die Geschichte fünf beachtenswerter Menschen.

Es geht zum einen um Mira (Mireilles) die im Wald lebt, Matthew, ein amerikanischer Soldat, Captain Jasper Truett, Henry Mueller, ein Journalist und Kaplan George Piccadilly.

Es ist das Jahr 1918, zur Zeit des ersten Weltkrieges als in Frankreich die Front alles von Matthiew und seinen Kameraden abverlangt.

Doch dort begegnet er Mira und es verändert sein Leben.

Es passiert viel in beiden Herzen, sie haben viele traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und es kommen fast täglich neue dazu - so ist der Krieg.

Amanda Dykes erzählt die Geschichte von Matthew und Mira, sowie von George, Henry und Capitain Truett, gefühlvoll, realistisch und aus fünf verschiedenen Blickwinkeln.

Genau das hat mir das lesen etwas erschwert, mir war das etwas zu viel. Die Kapitel sind mit den Namen der einzelnen überschrieben und dann in der "Ich-form" erzählt.

Die Sprünge habe ich gut schaffen können, es gibt keine Wiederholungen sondern es ist als ob fünf Freunde zusammen sitzen und ihre Erlebnisse chronologisch geordnet erzählen.

Das Thema ist schwer, der Krieg war hart und es geht hier im Roman um Angst, Schutzlosigkeit, Mut, Kameradschaft, Freundschaft, Verrat, Einsamkeit, Not, Vergebung und Hoffnung.

Jeder einzelne geht über seine Grenzen, wächst über sich hinaus und entwickelt sich enorm weiter.

Die Charaktere sind so liebenswert und authentisch, so real und stark das es eine Freude war sie kennenzulernen.

"Der die Nacht erhellt" spricht von der Kraft weiterzumachen wenn es schwierig wird, für die Lieben zu kämpfen, nicht aufzugeben und bereit zu sein das wertvollste zu geben, sein Leben.

Aber er spricht auch von Hoffnung auf Veränderung, auf Frieden, ein Wiedersehen und vom loslassen und annehmen und dann zu beten.

Ein berührender Roman der zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 26.08.2022

alles veränderte sich

Auschwitz # 34207

"Ich konnte es nicht fassen, in wie kurzer Zeit ... sich unser Leben (komplett) veränderte. Zitat S. 71

Dieses Buch besticht durch sein Cover, dem Bild von Joe Rubinstein, diesem klaren Blick, dem schwarzen Hintergrund und der dezent gewählten Schriftfarbe.
Ich muss immer wieder in das Gesicht schauen und bin von dem Frieden den es ausstrahlt überwältigt und dann, wenn ich auf den Titel schaue, zieht ein großer Schmerz durch mein Herz.

Dieser Mann hat meinen größten Respekt. Aber auch Nancy Sprowell Geise bekommt meine Hochachtung.

Sie hat es geschafft Unfassbares in Worte zu fassen und Joes Lebensbericht in all seiner Grausamkeit aufzuschreiben.

Sie beschreibt Joes Kindheit in Polen, den Verlust des Vaters der ihm großes Verantwortung aufbürdete, die Schulzeit, die ersten Schritte ins Arbeitsleben und den notvollen Familienalltag.

Dann kommen die Deutschen und mit ihnen noch mehr Veränderungen und Leid.

Doch Joe überlebt, er überlebt schreckliche Konzentrationslager, Hunger, Gewalt und unvorstellbares Grauen.

Er hat Dinge gesehen die mich schon beim lesen erschüttert haben.

In diesem Buch kann man Joe Rubinstein begleiten, ins KZ gehen und sich die Geschehnisse anschauen.
Alles ist realistisch und doch gewählt und ruhig beschrieben.

Nancy Sprowell Geise hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, es gibt Anmerkungen und Erklärungen im Anhang und, extrem berührend, es gibt drei große Bildteile.

Doch gerade die haben mir das Herz gebrochen. Es war wie eine große Last die mich niederdrückte als ich die Bilder betrachtete und die Bildunterschriften gelesen habe.

Zum Ende des Buches nimmt aber die Freude zu. Joe baut sich in Amerika ein neues und schönes Leben auf und er ruht mit seinem Herzen in Gott, das hat mich beeindruckt.

Dieses Buch ist ein überwältigender Lebensbericht mit vielen schwarzen Tagen in die am Ende Hoffnung das Gesicht erstrahlen lässt - genauso wie auf dem Cover.

Große Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2022

... es ist nicht alles so wie es scheint ...

Deine Worte in meinen Händen

"Deine Worte in meinen Händen" ist ein Buch wie ein warmer Sommerregen - manchmal schwer und doch angenehm.

Melissa C. Feurer schreibt auf ihre leichte und wohltuende Art über das Abschied nehmen, über die Gefühle nach einem schweren Verlust und über das Leben das trotzdem weitergeht.

Michelle hat mit gerade mal 25 Jahren ihren Mann Armin verloren. Armin war Autor und war gerade dabei den letzten Band seiner Trilogie zu schreiben. Nun meldet sich der Literaturagent wegen des unbeendeten Manuskripts und für Michelle gibt es jetzt nur einen Weg und der bedeutet das Buch selbst zu ende zu schreiben.

Doch sie ahnt nicht was das alles in ihr auslösen wird.

Michelles Weg ist schwierig, sie kommt an ihre Grenzen und vermisst ihren Mann so unendlich.

Außerdem geht es noch um Chrys, die ihre ganz eigenen Probleme hat, und dann noch um Lara. Lara ist eine Hausfrau und Mutter und irgendwie zu perfekt für die Welt - oder etwa doch nicht?

Bei allen Frauen wird die Geschichte in der Ich-form erzählt und doch habe ich mühelos von einer zu anderen "springen" können.

Alle drei sind verbunden durch Armins Worte und eine jede von ihnen macht auf ihre ganz eigene Art und Weise eine starke Entwicklung durch.

Ich persönlich hätte gerne noch mehr Lara und Chrys gehabt - da ging mir manches etwas zu schnell. Es passiert insgesamt gefühlt nicht viel und doch irgendwie eine ganze Menge.

Die Schreibweise ist sanft, wohltuend, und liebevoll. Die Geschichte bietet eine gute Unterhaltung und hat mich gelehrt hinter die Fassade zu schauen. Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

Menschen sind vielschichtiger, haben Erlebnisse, Schmerzen und Kummer die Handlungen beeinflussen und für außenstehende oft seltsam wirken.
Doch es gibt zumeist Gründe und das hat Melissa C. Feurer in "Deine Worte in meinen Händen" wirklich wunderbar herausgearbeitet.

Auch das Buch im Buch erzählt eine tolle Geschichte. Beeindruckt war ich von den vielen Hinweisen die auf Gottes Liebe zeigen.

Dieser Roman ist ein warmer Frauenroman bei dem ich mich in jeder einzelnen Hauptprotagonistin wiederfinden konnte und der mir, obwohl ich nicht durchgehend gefesselt war, schöne Lesestunden geschenkt hat.

Es ist ein Buch das sich leicht lesen lässt und doch viele Themen anspricht.
Es geht um Enttäuschung, Abschied, Trauer, Wut, Schmerz, Verletzungen, Freundschaft, Mutterschaft, Partnersuche, Ehe, Familie und entstehende Konflikte. Es geht um Erwartungen die andere haben und denen man nicht gerecht werden kann oder will.

Wer also eine leichte Lektüre mit vielen verschiedenen Themen lesen mag ist mit diesen Buch sicher gut unterhalten.