Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2024

eine schöne Sammlung an Geschichten

Das Novellen-Quartett

In diesem Buch von Rüdiger Marmulla gibt es vier kurze Erzählungen, wovon jede ganz für sich steht und sich von den anderen unterscheidet, doch in allen vier Geschichten Gott eine Rolle spielt.

Jede einzelne ...

Jede einzelne Novelle lässt sich gut lesen und ein Bild vor dem inneren Auge entstehen. Ich selbst hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, doch einmal reingefunden habe ich Freude an den sanften und doch ausdrucksvollen Geschichten finden können.

Die Charaktere sind interessant, die Kulissen und Gedanken sind schön beschrieben, doch obwohl ich wusste, dass es Novellen sind, habe ich mir die Geschichten und manche Szenen etwas ausführlicher und genauer gewünscht. So blieb ich nur Beobachter, anstatt es mitzuerleben, weshalb mich dieses Buch nicht völlig überzeugt hat. Trotzdem bereue ich es nicht, dieses Buch gelesen zu haben, denn es ist eine Bereicherung auf dem Buchmarkt.

Nichtsdestotrotz war es eine tolle Lesererfahrung und wer kurze und sachte Erzählungen liebt, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 18.05.2024

zum träumen

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda

Hach, das war ein Buch das ich mit Genuss lesen konnte.

Hach, das war ein Buch das ich mit Genuss lesen konnte.

Gleich zu Beginn als man der jungen Miranda begegnet bin ich völlig in der Geschichte abgetaucht und war gespannt wie sie ausgehen würde. Ich fand es so unfassbar schön wie Turner mit Miranda umgeht und das "Kind" ernst nimmt bevor er sie als junge Frau wahrnimmt.

Ich mochte die beiden sehr und fand ihr Geschichte unterhaltsam und amüsant geschrieben. Es hat so großen Spaß gemacht in diese vergangenen Zeiten abzutauchen und auf Bälle zu gehen um mit den unterschiedlichen Herren zu tanzen. Die Beschreibungen habe mir gut gefallen und ich wurde immer wieder von Miranda überrascht. Sie ist witzig und amüsant. Eine tolle Persönlichkeit die weiß was sie möchte.
Besonders zum Ende hin hat sie mir Respekt abgenötigt.
Sie hat sich bei all ihren Wünschen und Hoffnungen nie selbst verloren und aufgegeben.

Die ganze Geschichte war zauberhaft auch wenn sie eher zur leichten Unterhaltung gehört.. Julia Quinn hat ein wundervolles und unterhaltsames Buch geschrieben. Es gab Szenen die mich an Jane Austens "Stolz und Vorurteil" erinnert haben aber auch Szenen wo ich die Bridgerton Reihe vor Augen hatte. Dieses Buch ist große Klasse und hilft dabei den Alltag zu vergessen und eine kurze Zeit zu träumen.
Es liest sich wunderbar, man fliegt durch die Seiten, ist immer wieder mal überrascht, muss manchmal lächeln, manchmal lachen und erlebt auch etwas Herzschmerz.

Lest das Buch, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 07.05.2024

ein ganz starkes Buch

Wir waren nur Mädchen

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Als ich dieses Buch entdeckte war für mich klar, das muss ich lesen.

Dieses Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist so perfekt denn es zeigt ein Mädchen in der Masse - ein Mädchen dessen Blick einen gefangen hält und genau darum geht es in dem Buch.
Es geht um (ein) Mädchen das einen fesselt wenn man hinschaut. Man kann in der Masse untergehen, oder man kann sich dafür entscheiden hervorzutreten und anderen zu helfen.

Genau das tut Hannie Schaft und ich habe ihre Geschichte so gern gelesen. Jedesmal wenn ich solche Bücher lese, frage ich mich: Wie hätte ich selbst gehandelt?
Hannie setzt alles ein was sie hat, selbst ihr Äußeres um gegen das Böse zu kämpfen.
Das Faszinierende daran ist, es gab Hannie wirklich. Diese starke Frau mit ihrem großen Herzen hat wirklich gelebt und ich freue mich das man an sie denkt und ihr mit diesem Buch ein würdiges Denkmal gesetzt hat.

Ruhig, sachlich und fast gelassen berichtet die Autorin die Geschehnisse der vergangenen Tage.
Ich war sofort im Geschehen und konnte nicht nur beobachten, sondern miterleben, wie Hannie sich entwickelt, wie sie sich entscheidet und wie sie kämpft um das Böse zu vernichten.

Die Geschehnisse wurden vor meinen Augen lebendig und ich bin völlig abgetaucht. Trotzdem hat dieses Buch auch heftig in mir gearbeitet und ich kam nicht umhin mich zu fragen: Darf man Böses tun wenn man Böses verhindern möchte? Diese Fragen, viele Gedanken und die beschriebenen Geschehnisse haben mich auch über Tage nicht losgelassen und ich durfte erneut lernen: es gibt nicht nur schwarz/weiß.

Ich bewundere Hannie und muss sagen das dieses Buch mich nachhaltig bewegt hat. Es ist großartig, eindrucksvoll, eindringlich und bewegend. Eines der besten das ich in diesem Jahr gelesen habe.

Buzzy Jackson hat mit mir einen neuen Fan gewonnen und ich empfehle dieses Buch von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 03.05.2024

hochspannend

Sohn der Hamas

"Sohn der Hamas" ist ein hochspannendes Buch, das aktueller denn je ist. Voller Interesse habe ich es gelesen und bin wieder sehr beeindruckt.

Mosab Hassan Yousef beschreibt sein Leben in Palästina. Er ...

Mosab Hassan Yousef beschreibt sein Leben in Palästina. Er erzählt, wie er als ältester Sohn einer muslimischen Familie groß wird. Er bewundert seinen Vater und seinen tiefen Glauben, um ihm dann nachzueifern.

In diesem Buch bekommt man Einblicke in die Anfänge dieser Organisation und schaut mit Entsetzten zu, wie sich alles verselbständigt und es immer mehr Terror, Leid und Hass gibt.

Der Autor beschreibt sein Leben vom Muslim und Israelhasser über den Weg der Israelfreundschaft bis hin zum Christentum. Alles ist flüssig, sachlich, ehrlich, kritisch und gut beschrieben. Trotz des herausfordernden Themas lässt sich das Buch wirklich gut lesen.
So bekommt man eine leichte Ahnung von dem gewaltigen Konflikt zwischen den Israeliten und den Palästinensern und fängt an zu begreifen, wie tief und vielschichtig die Probleme sind.

Das Gewaltige an diesem Buch ist die Tatsache, wer der Autor ist. Mosab Hassan Yousef war bei den Hamas eine Art Prinz. Er hatte Einfluss, er hatte Macht - er war mittendrin und hat eine Menge gefährlicher Situationen erlebt.

Berührend fand ich auch die Beschreibungen des "normalen Alltags" in der Familie, die Liebe und der Zusammenhalt - das alles zu riskieren hat so einiges gekostet.

"Sohn der Hamas" ist ein wichtiges Buch und ich kann es jedem empfehlen, der etwas zum Hintergrundwissen des Gaza-Konfliktes erfahren möchte.

Veröffentlicht am 30.04.2024

ein toller Kinderkrimi

Detektei Anton: Achtung Gift!

Mit dem fünften Band der Detektei Anton Reihe hat Petra Schwarzkopf erneut ein ganz tolles Kinderbuch geschrieben.

Es war schön Anton, Silas, Rahel, Sophia und Ronny erneut zu treffen und bei ihrem Abenteuer dabei zu sein. Dieses Abenteuer hat es auch in sich, denn es sterben Tiere und auch Caruso, Anton Hund, scheint einen Giftköder gefressen zu haben.

Es war spannend sage ich euch, ich habe teilweise die Luft angehalten, so aufregend, fesselnd und packend war es.

Der Schreibstil ist toll, ich mag wie Petra Schwarzkopf ihrer Geschichten erzählt. Sie sind auch für Kinder gut verständlich, kommen ohne (viele) Fremdwörter aus und sind lebendig mit wertvoller Botschaft.

In diesem Band gibt es zwei Punkte neben dem Abenteuer, die besonders erwähnenswert sind. Zum einen gibt es einiges Wissenswertes über Jäger und die Jagd und zum anderen ist wunderschön herausgearbeitet, wie sich Menschen verändern, wenn sie sich für Jesus entschieden haben.

Mir hat es wirklich gut gefallen zu sehen, wie sich Rahel und andere über die gesamte Reihe hinweg verändert haben. Doch keine Sorge, man kann dieses Buch auch ohne Vorwissen wunderbar lesen, es ist in sich abgeschlossen.

"Detektei Anton Band 5" ist ein grandioser Kinderkrimi, der eine spannende Geschichte erzählt und in dem es neben Informationen auch um Vorurteile und ihre Folgen sowie der Tatsache, dass unverständliches oder vielleicht sogar böses Verhalten einer Krankheit zugrunde liegen kann.

Da dieses tolle Buch mit einem Cliffhanger endet, beginnt nun das ungeduldige Warten auf Band 6, damit es erneut unterhaltsame Lesestunden gibt. Doch bis dahin kann ich euch dieses Buch hier von ganzem Herzen empfehlen.