Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

gefühlvoll, spannend, gut zu lesen

Das Lied des Schmetterlings

"Das Lied des Schmetterlings" ist ein gefühlvoller Roman, der auf zwei Zeitebenen die Geschichte von Adele und Sera erzählt.

Beide Geschichten sind berührend, doch mich hat der historische Teil um einiges stärker bewegt. Im zeitgenössischen Teil ging mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell und in der ich einige Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte.

Nichtsdestotrotz habe ich auch diese Geschichte mit Sera und dem geheimnisvollen Gemälde geliebt.

Adele allerdings hat mich am allermeisten fasziniert; ich habe mit ihr mitgelitten, mit gebangt und mitgehofft.

Trotzdem war es leicht, dieses Buch zu lesen, denn es beschreibt zwar die Zeit und das Leben in Auschwitz, ist aber insgesamt nicht so schwer, wie man es oft kennt.

Der zeitgenössische Teil bringt eine gewisse Leichtigkeit ins Buch, wodurch alles besser zu ertragen ist und indem es einige humorvolle Szenen gibt; deshalb denke ich, dass dieses Buch auch von Lesern gelesen werden kann, denen diese Bücher sonst eher zu schwer sind.

Der Schreibstil von Kristy Cambron ist angenehm, gut zu lesen und zudem spannend und interessant. Sehr informativ fand ich zudem das Nachwort, in dem einige historische Fakten angeführt wurden, die in diesem Roman mit eingearbeitet wurden.

"Das Lied des Schmetterlings" ist ein spannender Roman über die Liebe, die schwere Zeiten überdauert und davon spricht, dass es wichtig ist, das Richtige zu tun, auch wenn es einen hohen Preis kostet.

Veröffentlicht am 12.03.2024

mutmachend

Ein 10/33 Leben

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick interessiert und es ist schön das alle Berichte offen, transparent und gleichzeitig demütig sind.

Die Geschichten selbst haben mich unterschiedlich bewegt. Einige ...

Die Geschichten selbst haben mich unterschiedlich bewegt. Einige ließen mich lächeln, andere brachten mich zum Nachdenken, manche beschämten mich auch, einige trieben mir Tränen in die Augen und bei einigen Texten zog großer Schmerz durch mein Herz, doch jede dieser Geschichten schenkte Hoffnung.

Der gesamte Aufbau des Buches war ansprechend, es fühlte sich an wie eine Reise mit vielen Stationen. Zu Beginn gibt es einige einleitende Worte und Gedanken zu Lukas 10, 33, die ich als der wertvoll empfand und danach geht es los. Jede Geschichte beginnt mit einigen Worten, in denen Anna Hofacker kurz die einzelnen Persönlichkeiten vorstellt, bevor sie ihnen den Raum schenkt, ihre Geschichte zu erzählen.

Die Geschichten sind nach drei Schwerpunkten sortiert, die da "losgehen", "hinsehen" und "dranbleiben" lauten.

Mich persönlich hat die erste Hälfte des Buches stärker angesprochen; die Texte zu "losgehen" und "Hinsehen" gingen mir unter die Haut, doch auch die anderen empfand ich als wertvoll.

Dieses Buch öffnet Augen und regt freundlich dazu an, den Nächsten zu sehen und zu lieben und berichtet von Menschen die genau das tun, im Großen und im Kleinen, auch dann, wenn es keine sichtbaren Erfolge gibt.

"Ein 10/33 Leben" ist ein tolles Buch mit Berichten interessanter Menschen die ein Leben nach Lukas 10, 33 führen möchten und mit ihren Erfahrungen jeden Leser motivieren, sich auch von Gott gebrauchen zu lassen und bereit sind, diesen besonderen Vers im eigenen Leben umzusetzen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

ein würdevoller Abschluss der Königen Reihe

Führ du mich zum Frieden

"Führ du mich zum Frieden" ist ein würdiger Abschluss der "Königen Reihe" Lynn Austins.

Es geht hier um Josua und König Manasse, einst Freunde, nun erbitterte Feinde, und ihre möglichen Erlebnisse.

Sehr ...

Sehr lebendig und eindrücklich erweckt die Autorin biblische Personen und Geschehnisse zum Leben. Allerdings ist dieser Roman meiner Meinung nach fiktiver als die anderen, auch wenn das Grundgerüst auf biblischen Fakten beruht. Die Charaktere sind realistisch und glaubwürdig beschrieben, die Entwicklung ist gut und wirkt echt. Einzig das Ende kam mir etwas zu plötzlich und unerwartet, da konnte ich der Entwicklung nicht so schnell folgen.

"Führ du mich zum Frieden", erzählt eine Geschichte von Gottes Gnade, die jedem Vergebung und einen Neuanfang schenkt. Gleichzeitig geht es auch um zwischenmenschliche Beziehungen, Familie, Freundschaft, Verbundenheit und die Botschaft, dass man sich für Liebe und Vergebung entscheiden kann.

Dieses Buch schenkt unterhaltsame Lesestunden und lässt einen abtauchen in längst vergangene Zeiten. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass es ein Roman ist und kein biblischer Tatsachenbericht.

Lynn Austin ist ein gutes Buch gelungen, das von Kämpfen, Verletzungen, Liebe und Hoffnung spricht.

Veröffentlicht am 20.02.2024

... kämpfe für deine Träume ...

Bis zum Horizont und weiter

"Bis zum Horizont und weiter" ist ein wundervoller und spannender Roman um Isabella, Tochter eines reichen Mannes, und James, einen jungen Nachwuchspiloten.

Es war spannend und schön, diese beiden Charaktere ...

Es war spannend und schön, diese beiden Charaktere kennenzulernen, und ich habe es geliebt, sie zu begleiten. Ich bin völlig abgetaucht und habe dieses Buch an zwei Abenden durchgelesen, denn es hat mich richtig gepackt.

Am interessantesten fand ich dabei James und die Geheimnisse seiner Vergangenheit. Zudem waren die Beschreibungen der Flugzeuge und Flüge in ihrer Anfangszeit aufregend gut beschrieben; es war spannend, das mitzuerleben. Die Euphorie und Rivalität der Piloten, die Ängste der Bevölkerung, die Faszinationen einiger begeisterter Menschen und die Freude an den neuen Möglichkeiten waren authentisch dargestellt.

Der Glaube ist eher schwach mit eingebunden, zeigt sich aber in Gebeten, wenigen Gottesdienstbesuchen und dem Vertrauen in Gottes Kraft und seinem guten Plan für jeden Einzelnen.

Die Geschichte ist angenehm und flüssig geschrieben, weshalb sich das Buch gut und leicht lesen lässt und eine Stimmung von Wohlbefinden und Frieden aufkommen lässt.

Wer also schöne Lesezeiten, eine zarte Liebesgeschichte und eine wundervolle Stimmung genießen möchte, sollte dieses Buch lesen.

"Bis zum Horizont und weiter" spricht von der Macht der Vergebung, vom Wert des Menschen, der nicht von Leistung abhängt und davon, dass es schön ist, seinen Träumen zu folgen und dafür zu kämpfen, solange man das Wichtigste nicht vergisst: die Liebe.

Veröffentlicht am 20.02.2024

ein wertvolles Buch

Ebenbild und Götzenbild

"Ebenbild und Götzenbild" ist ein Buch, das auf die Kreativität, die Gott in uns gelegt hat, eingeht und über die Problematik zwischen (christlichen) Künstlern und Christen im Allgemeinen spricht und eine Brücke schlagen möchte, damit die Kraft der Kreativität im vollen Umfang genutzt werden kann.

Die Autoren sind überzeugt, dass "wir aufgrund unserer Gottes-Ebenbildlichkeit Ebenbildlichkeit erschaffen" und kreativ werden können.
Sie ermutigen dazu, unsere Kreativität zur Ehre Gottes einzusetzen. Gleichzeitig zeigen sie auch auf, dass Kreativität zum Götzen werden und falsch eingesetzt werden kann.

Ich fand es interessant, diesen Gedanken zu verfolgen und die verschiedenen Themen näher zu betrachten.
Es geht um die Bedeutung, den Ursprung, das Ziel, die Gefahr und die Möglichkeiten der Kreativität.

Mir fiel das Lesen dieses Buches nicht ganz leicht, doch es lohnt sich, denn es bietet viele Gedankenanregungen und rückt Gott in den Mittelpunkt.

"Ebenbild und Götzenbild" hilft dabei, die eigene und auch anderer Kreativität an den rechten Platz zu rücken. Dieses Buch zeigt, dass alle Kreativität von Gott kommt und wir sie für ihn einsetzen sollen.