Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

ein Herzensbuch

Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung

Olivia kommt aus dem Gefängnis und steht völlig alleine und ausgestoßen da als sie, durch Gott geführt, auf Ruth Bennington trifft.

Ruth ist einsam und möchte am liebsten sterben doch durch Olivia bekommt ...

Ruth ist einsam und möchte am liebsten sterben doch durch Olivia bekommt sie neuen Lebensmut und den Frieden darüber das Gott sie noch auf der Erde gebrauchen möchte.

Beide eröffnen gemeinsam ein Mütterheim um Frauen die in Not geraten sind zu helfen.

Und dann ist da noch Darius Reed, der für seinen Chef dafür sorgen soll das Ruth ihr Haus verkauft. Doch ihm wird Olivia immer sympathischer.

Olivia hat dramatisches erlebt, in dieser Frauenanstalt wurde schlimmes gemacht und manchmal blickt es durch.

Wenn man dann noch weiß das einer der engsten Bezugspersonen mitverantwortlich für ihren großen Schmerz ist, dann liest sich dieses Buch nicht so ganz leicht.

Doch sie wird immer stärker, mutiger und findet ihren Wert in Gott.

Auch wenn andere auf sie herabblicken, sie verurteilen und auf Abstand gehen mögen - Gott tut das nicht.

Auch Darius steht vor Entscheidungen, sein Beruf ist ihm wichtig, er hat eine Tochter zu versorgen, aber sich selbst untreu werden? Das sind Fragen die er zu beantworten hat.

"Miss Rosetti" fesselt von der ersten Seite an, das Wissen das die Berichte über Olivias Erlebnisse im Frauengefängnis einer realen Person zu Grunde liegen hat mich entsetzt nach Luft schnappen lassen.

Hier werden schlimme Dinge angerissen, wenn auch nicht im Detail ausgeführt (was ich gut fand) aber es blitzt auch viel Hoffnung durch.

Hoffnung etwas bewirken zu können, Hoffnung auf Vergebung und die Motivation aus dem eigenen Leid heraus andere zu schützen und ihnen zu helfen.

Dieses Buch ist ein wundervoller Roman über eine 2.Chance die jeder von uns bekommen sollte, über Vergebung auch wenn einem Schlimmes angetan wurde und über Glück auch wenn die eine schmerzende Stelle im Herzen bleibt.

Dieses Buch erzählt von der Möglichkeit des Gebets über unsere Grenzen hinaus - wenn wir nichts mehr tun können - Gott kann und wir dürfen ihn darum bitten, ihm unsere Liebsten überlassen und wissen: Ihm entgleitet nichts.

ein gut ausgearbeiteter historischer Roman mit gut eingearbeiteten Fakten

Der Sommer danach

Karla, eine junge Frau im Nachkriegsdeutschland, steht vor den Trümmern ihres Lebens.

Ihre Familie ist verstreut, zum Teil ermordet, vermisst und vor allem schwer traumatisiert.

karla kämpft sich durch, ...

karla kämpft sich durch, sie will leben, sie will Hoffnung und sie möchte Liebe weitergeben, sich einsetzen für ein besseres Deutschland und glücklich sein.

Durch Zufall lernt sie Joan Bright kennen, eine britische Verwaltungsangestellte, die sehr viel mehr tut als Unterlagen zu bearbeiten.

Karla und Joan geraten in einige schwierige Situationen und trotz der unterschiedlichen Nationalität, man bedenke das die beiden Völker gerade erst noch aufeinander geschossen haben, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Über Joan lernt Karla auch den britischen Techniker Ray kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch das ist eine verbotene Liebe - eine herzerbrechende Situation.

Das alles zu lesen, die geschichtlichen Tatsachen wunderbar beschrieben zu sehen, hat mir große Freude gemacht.

So ganz nebenbei kann man in diesem Buch vieles lernen und selbst ich, die fast jede Doku rund um den zweiten Weltkrieg kennt, habe noch viel neues gelesen.

Karla ist toll beschrieben, ihre Not, die Zerrissenheit ihres Herzens, ihre Ängste und Fragen haben mich gefesselt.

Dieses Buch bietet historische Fakten eingebettet in eine zarte Liebesgeschichte, es zeigt auf was der Krieg und das Naziregime aus den Menschen gemacht hat.

Es zeigt Traurigkeit, Wut, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, genauso wie den Kampf für das Gute, Freundschaft und Liebe über Nationalitäten hinaus und Hoffnung selbst in so schwierigen Zeiten.

Mit diesem Buch hat Elisabeth Büchle es geschafft etwas von den Gefühlen und Meinungen der Menschen im zerstörten Deutschland aber auch den Einsatz der Siegermächte zu beschreiben.

Sie nimmt einen mit und hilft dabei etwas mehr zu verstehen auch wenn natürlich weiterhin viele Fragen unbeantwortet bleiben. Auf manches gibt es gefühlt keine Antwort.

Dieses Buch ist wertvoll und extrem lesenswert, wer - so ganz nebenbei -noch einiges lernen möchte wird dieses Buch schätzen. Wer abtauchen möchte in eine schwierige Zeit mit starken Persönlichkeiten und wer eine Liebe kennenlernen möchte die allen Vorurteilen zum Trotz beginnt wird jede Seite dieses Buches geniessen.

eine Lebensbericht der unter die Haut geht

Gertrudas Versprechen

In diesem Buch gibt es zwei Erzählstränge. Zum einen Gertruda die als Kinderfrau bei den wohlhabenden Juden Stolowitzkys arbeitet und zum anderen Karl Rink, ein SS-Offizier.

Gertruda liebt Michael, ihren ...

Gertruda liebt Michael, ihren Schützling, und er liebt sie. Sie haben ein inniges Verhältnis das weit über das normale Angestelltenverhältnis hinausgeht.

Gertruda gehört zur Familie und so verwundert es nicht das Lydia Stolowitzky sie darum bitte Michael wie ein eigenes Kind zu lieben und zu beschützen.

Gertruda gibt dieses Versprechen doch ihr steht ein schwerer Weg bevor. Der Krieg, die Judenverfolgung, Angst entdeckt zu werden, der Tod an jeder Ecke.

Karl Rinks Frau ist Jüdin und genau deshalb ist sein Weg, die Entscheidungen die er traf oder die für ihn getroffen wurden sehr spannend zu lesen.

So gut wie ich Gertruda von Anfang an verstanden habe so unverständlich war mir Karl. Seine Naivität und Gutgläubigkeit waren erstaunlich, doch das Leben hat ihm dann hart zugesetzt.

Trotz allem hatte ich am Ende Sympathie für ihn, doch darf man einen SS-Offizier sympathisch finden?

Um das zu beantworten muss man dieses Buch lesen denn es gibt nicht nur schwarz - weiß.

Dieses Buch ist ein fesselnder Lebensbericht, flüssig und leicht verständlich geschrieben. Der Schreibstil ist ruhig, still und trotzdem erschütternd und durch die Geschehnisse fast schon dramatisch.

Die Menschen und Erlebnisse sind real, authentisch und anschaulich beschrieben.

Hin und wieder gibt es ein kleines Foto was das Ganze noch realer werden lässt.

"Gertrudas Versprechen" ist ein berührendes Buch, ein Stück Zeitgeschichte und Liebe zum anschauen.

Die Zeit damals war schrecklich, doch in all dem Schrecklichen gab es Menschen voller Liebe.

Dieses Buch beschreibt Liebe die Angst überwindet, Liebe die fast unbegreiflich ist und Selbstlosigkeit die zu Herzen geht.

Ganz klare Leseempfehlung

erfrischender Roman

Umwege der Liebe

Lady Georgina möchte einen reichen Ehemann haben und tut alles dafür. Sie scheint perfekt zu sein und wirkt dadurch unnahbar und kühl, hat aber ein Geheimnis das sie stark hütet.

Colin ein wohlhabender ...

Colin ein wohlhabender junger Mann kommt eher zufällig hinter ihr Geheimnis und ist fasziniert von der "Eiskönigin".

Insgesamt bin ich gut in die Geschichte gekommen. Georgina kannte ich ja aus dem 1. Band "Entführung ins Glück" einwenig, doch es war gut sie nun näher kennenzulernen. Da die Geschichten der Bücher sich nicht nacheinander abspielen sondern teilweise parallel war die 1. Hälfte des Buches für mich etwas langatmig und zäh.

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet das gewisse Ereignisse stattfinden die ich aus dem 1. Buch ja kannte.

Doch dann ab der Hälfte etwa packte mich die Geschichte. Georgina wurde sympathischer, nahbarer und verständlicher.

Ich wusste was ihr Geheimnis war und konnte ihre Art dann gut verstehen.

Colin war mir von Anfang an sehr sympathisch, er fordert Georgina heraus, das alles aber mit viel Rücksicht, Höflichkeit und Verständnis.

Er hat seine Meinung aber er drängt sie ihr nicht auf und das fand ich sehr schön. Denn Georgina muss ihren Weg allein gehen, wie wir alle.

Wir alle sollten lernen das unser Wert in Gott gegründet ist und nicht durch körperliche oder geistige Mängel bestimmt wird.

Somit hat mir das Buch am Ende wirklich gut gefallen und der Schluss hat mich den Anfang wieder vergessen lassen.

Wer also in die Vergangenheit reisen möchte und etwas über das gesellschaftliche Leben und die Stellung der Frau, gewürzt mit einem großen Schuss Romantik und widerstreitenden Gefühlen lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Es bietet auch Tiefe, zum Ende hin beschäftigt sich Georgina mit Gottes Wort und da habe auch ich lernen können. Allen voran aber hat mich die Freundschaft Georginas und Harriette beeindruckt.

"Umwege der Liebe" ist ein süßer Regency Roman über eine Frauenfreundschaft, den Weg zur echten Identität und einer großen Liebe.

warmer und schöner Roman

Weil das Herz nicht schweigen kann

Erstmals musste ich einfach was zum Cover sagen, ich finde es so toll, so stimmig, harmonisch und passend.

Der Blick geht nach unten, man sieht das Gesicht nicht und ich finde das dies auch der Kern der Geschichte ist.

Der Blick sollte nach innen gehen und nicht am Äußern festhängen.

Das lernt in dieser Geschichte auch Eliza Cantrell. Sie hat sich überwunden und ist als "Katalogbraut" in eine kleine Stadt Kansas gefahren.

Sie hofft auf ihren unbekannten Verlobten Axel zu treffen doch der ist nicht da und sie trifft auf seinen Geschäftspartner William.

Das ist ein warmherziger Mann mit einem liebevollen Wesen und dem Wunsch anderen Menschen als Arzt helfen zu können.

Eliza ist beeindruckt von ihm - doch das ist unpassend, immerhin hat Axel ihr Ja-Wort.

Eliza ist eine lebhafte und zielstrebige Frau und fügt sich schnell in den Ort ein, doch in ihrem Herzen bricht Chaos aus.

Sie möchte ihre Träume leben doch manchmal ist es schwierig den wirklichen Herzenstraum auch zu erkennen.

Es war spannend und unterhaltsam diesen Weg mit Eliza zu gehen.

Sie ist sympathisch beschrieben und hat mir gut gefallen, ihre Unruhe, ihre Fragen sind authentisch und schön geschildert.

Dieses Buch bietet einige Überraschungen und war zu keinem Zeitpunkt langweilig.

William war mein persönlicher Held in diesem Buch. Diese Liebe zu kranken Menschen, sein Wunsch zu helfen und Schmerzen zu lindern und das alles mit einem gebet auf den Lippen hat mich angesprochen.

Da passte ein Spruch von Ignatius von Loyola so gut: "Bete, als hinge alles von Gott ab. Handle, als hinge alles von dir ab."

Es war ein tolles Buch, leicht und angenehm zu lesen. Es hat mich gefesselt und mir schöne Stunden geschenkt.

Wenn auch ihr eintauchen wollt in das Leben einer Frau die sich auf die Suche nach ihrem Herzenswunsch macht, dann ist dieser Roman perfekt.

Er hüllt einen wie eine warme zarte Umarmung ein, verströmt Harmonie und ein wohliges Gefühl und ist wie ein federleichter Kuss - bei dem ein Barthaar piekst. 😀